[Sammelthread] ASUS A8JS Part 2

ASUS A8JS

Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:

Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)

Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?

Bilder:

http://taiwan.cnet.com/sharedmedia/Computer channel/NB/asus/asus_a8js/a8js_102.jpg
http://img.intozgc.com/art/2006/09/01/112822,906,00098062.jpg

Die A8-Serie hat einen Designfehler bei den Displayschanieren. Diese leiern recht schnell aus und können von Hand nachgezogen werden. Hinter den Noppen am Display befinden sich die Schrauben dazu. Asus ist der Fehler bekannt und repariert auch nach Ablauf der Garantie. Das ein Produkt dieser Preisklasse einen solchen Fehler aufweist ist auch ein Unding!

mfg Gecko

Zuletzt bearbeitet:
hmm geht der TV-Out denn nicht ? (habs selbst noch net ausprobiert), ansonsten gibt's auch noch die Treiber von http://www.tweakforce.com/ , die benütz ich ehrlich gesagt immer, da ich nicht alle Treiber von laptopvideo2go zum Laufen bekommen habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dexter:

Wie des TV-Out geht bei Dir? Geht bei mir einwandfrei unter XP aber unter Vista ist es nicht möglich meinen Fernseher zu finden... ist ja seltsam... ich werde mal die von tweakforce ausprobieren... habe schon die Angst, dass meine Graka hinüber ist, denn mein DVI tut auch seit knapp 2 Monaten nicht mehr. :(

thnx & greetz

ok, also laut dem driverscan hab ich den besten treiber drauf... is wohl des tv-out he....

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das Windows Vista Upgrade eigentlich auf jedem PC oder nur auf dem A8Js? Setzt das Upgrade eine vorinstallierte Windows Version voraus oder kann man es auch auf den "blanken" PC drauf hauen? Würde mich sehr freuen wenn mir jemand all diese Fragen ausführlich beantworten würde ...

Ich muss ehrlich mal sagen dass dieses Forum (vorallem die Sammelthreads) super ist, soviele Antworten und Infos und das A8JS ist ja nun auch schon 1 Jahr alt.

@michel7:
keine ahnung, habe das upgrade nie bekommen und hab mir über die uni ne vollversion besorgt. :)
ich glaube aber, dass diese frage schon vorher in diesem thread schon mal diskutiert worden ist. vielleicht einfach nochmal suchen.

greetz

So, neues Problem, resp. ich habe auf den letzen 15 Seiten nichts dazu gefunden.

Mein Display des Laptops funktioniert nicht mehr. Beim Aufstarten ist das Display grauweiss mit einigen farbigen vertikalen Streifen. Im Windows-Modus bleibt das Display schwarz.
Mit einem externen Bildschirm am DVI-Ausgang läuft das Gerät ohne Probleme, ich kann nur bei den Grafiktreiber-Optionen das Laptop-Display nicht mehr auswählen.

Ist das Problem jemandem von euch bekannt, oder bleibt mir nichts anderes übrig als das Gerät einzuschicken?

Greets und danke!

das klingt nach nem schlichten defekt.. mindestens beim botten müsste alles normal sein :/

ich habe asus nun bereits innerhalb von 2 wochen 2 mails geschrieben, in denen ich ihnen den defekt meines nb´s melde und um eine bestätigung dieser mail bitte, da es mir momentan nicht möglich ist, das gerät einzuschicken (diplomarbeit). ich möchte halt dokumentiert haben, dass der schaden rechtzeitig, also noch innerhalb der garantie zeit aufgetreten ist... nun ja... bisher natürlich keine antwort.
hat irgendjemand erfahrungen dieserseits mit asus? irgendwelche tips, wie ich am besten weiter verfahren soll? nicht, dass die mir am ende die reparatur auf garantie verweigern.

@oonagh: klingt wirklich als hättest keine wahl das nb einzuschicken. kannst ja deine erfahrungen mal posten ;) bei mir ist zum glück bisher "nur" der dvi-ausgang hinüber...

greetz

Zuletzt bearbeitet:
naja auf jeden fall nen zeugen, oder nen video... das hilft dir aber meistens erst vor gericht, und ich frag mich ob du so weit gehen willst...

oder anrufen und gespräch aufzeichnen... muss man die darauf hinweisen, wenn man aufnimmt?

Ich weiss leider nicht wie man das macht wenn man den Schaden dokumentiert haben will. Ich kann nur sagen das die vom Reperaturservice echt fix sind.

Ich hab meines wegen eines ähnlichen Gehäuseschadens neben den Schanieren wie er weiter oben schon mal beschrieben worden ist, eingeschickt und es gestern nach genau einer Woche wiederbekommen. Allerdings haben die das NB erst Donnerstag bekommen. Ich könnte mir also vorstellen das das unter der Woche noch schneller geht. Aber bei so Sachen weiss man ja nie hab auch schon von mehreren Wochen gehört. Aber vielleicht kannst du ja bei Asus für die Reparatur-Zeit nen Ersatzrechner heraushandeln. Lenovo macht so was glaub ich...

naja gut, zeugen habe ich genug. denke ich werde anrufen muessen, dann kann ich wenigsten über die telefonrechnung (mehr oder weniger) beweisen, dass ich den schaden noch in der garantiezeit gemeldet habe...
aber ich kann leider auf gar keinen fall auf meinen rechner verzichten.
und von wegen fixer reparaturservice: ich denke des ist wie lotto spielen... habe nen kumpel, der musste seines 3x einschicken wegen dem gleichen fehler und er hat insgesamt 10 wochen warten müssen. das risiko kann ich nicht eingehen.

greetz & thnx

Herzlichen Dank für die Antworten.
Mein Laptop wird Morgen abgeholt, mal schauen wie lange es dauert, kann glücklicherweise einen Ersatzlaptop der Familie benutzen, ansonsten wäre ich auch aufgeschmissen.

@Eugler:Ich hab mich telefonisch bei Asus gemolden und die waren eigentlich recht freundlich und hilfsbereit. Du kannst den Mitarbeiter ja deine Lage schildern und ihn darauf hinweisen, dass du das Gespräch bestätigt haben möchtest und dich bei der Reparatur dann auf dieses Datum beziehen kannst.

Zumindest in der Schweiz ist es verboten, das Telefongespräch ohne Mitwissen und Einverständnis des Gesprächspartners aufzuzeichenen, ich denke das wird in Deutschland auch so sein. (Würde dann auch vor Gericht nicht als Beweis berücksichtigt werden ...)

hi. also ich werde auch anrufen, da auf emails ja nicht geantwortet wird. soweit ich weiss, sind sie im callcenter verpflichtet eingehende support-anfragen auch zu speichern. insofern wird das schon passen... hoffe ich ;)

@oonagh: hoffe dass des schnell ueber die buehne geht bei dir. gib wie gasagt mal bescheid, wenn du deinen wieder hast.

greetz

hiho liebe a8js besitzer

ich hab folgendes problem. und zwar ist bei mir immer beim zocken die display helligkeit auf null gegangen (also wenns besonder heiß wurde). nun habe ich gestern feststellen dürfen, dass das kein HW problem ist sondern NHC. kann das jemand von euch bestätigen? ich hatte das problem auch schon vor ner win neuinstallation. was ist denn die letzte version von dem nhc plugin?

danke

rien

mal 'ne ganz blöde frage: gibt's in dem forum keine suchen funktion?
wollte mein problem, daß bluetooth beim systemstart automatisch aktiviert ist, lösen. ich weiß auch, daß es irgendwo in diesem thread steht - nur ohne suche ist das ein sehr zeitintensives unterfangen...

Funktioniert das Windows Vista Upgrade eigentlich auf jedem PC oder nur auf dem A8Js? Setzt das Upgrade eine vorinstallierte Windows Version voraus oder kann man es auch auf den "blanken" PC drauf hauen? Würde mich sehr freuen wenn mir jemand all diese Fragen ausführlich beantworten würde ... sorry dass ich diese Frage zum 2ten Mal stelle, aber die Suchfunktion im Forum funktioniert nicht.

hiho liebe a8js besitzer

ich hab folgendes problem. und zwar ist bei mir immer beim zocken die display helligkeit auf null gegangen (also wenns besonder heiß wurde). nun habe ich gestern feststellen dürfen, dass das kein HW problem ist sondern NHC. kann das jemand von euch bestätigen? ich hatte das problem auch schon vor ner win neuinstallation. was ist denn die letzte version von dem nhc plugin?

danke

rien

Ja ich kann das ganze bestätigen. Das Problem hatte ich auch und deswegen ist NHC geflogen. :fresse:

Ja ich kann das ganze bestätigen. Das Problem hatte ich auch und deswegen ist NHC geflogen. :fresse:

da bin ich ja beruhigt. nhc fliegt jetzt jedesmal wenn ich nfs zocken will - aber gibt es ein anderes programm um den lüfter zum schweigen zu bringen? weil im normalmodus ist nhc schon ne erleichterung.

mfg

rien

Zu NHC kann ich nur behaupten, dass dieses Problem nicht mit der 0.4er-Version auftritt. Hatte meines Erachtens dieses Problem noch nie.

danke für den tipp. wo kann man sich nochmal die aktuelle datei für das a8js saugen?

edit: oder vielmehr die alte version fürs a8js? ich glaub nämlich auch, dass es an der acpi version liegt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne meine unveränderten Dateien schicken. Allerdings müsste ich die quasi aus meinem Ordner der Installation kramen. Wenn Du mir sagst, welche Dateien das genau sind, dann mache ich das.

ich wollte jetzt mal alles ausprobieren, die ursprüngliche acpi version auf prerelease 04 habe ich jetzt wieder installiert. aber die neuere acpi version, die automatisch reguliert, konnte ich weder bei mir noch hier im thread finden, obwohl ich mir sicher bin, dass die irgendwo gepostet wurde. ist halt ärgerlich, dass die suche nicht mehr funktioniert.

also eigentlich suche ich nur noch die neuere acpi version (bei der man die stufen nicht mehr selbst festlegen muss), alles andere habe ich zusammen gekramt bekommen.

danke

rien

Ich bin überfragt. Ich weiß nicht genau, welche aktuelle oder eben nicht aktuelle Version ich habe. Ich glaube, jene, die mit "März 2007" gekennzeichnet war, irgendwo weiter vorne im Thread. Kann sein, dass das die aktuelle ist. Konfigurieren musste ich dafür nichts, und sie läuft problemlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh