[Sammelthread] ASUS A8JS Part 2

ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)


Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm


Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

http://taiwan.cnet.com/sharedmedia/Computer channel/NB/asus/asus_a8js/a8js_102.jpg
http://img.intozgc.com/art/2006/09/01/112822,906,00098062.jpg


Die A8-Serie hat einen Designfehler bei den Displayschanieren. Diese leiern recht schnell aus und können von Hand nachgezogen werden. Hinter den Noppen am Display befinden sich die Schrauben dazu. Asus ist der Fehler bekannt und repariert auch nach Ablauf der Garantie. Das ein Produkt dieser Preisklasse einen solchen Fehler aufweist ist auch ein Unding!



mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann kennst du ja auch meine ständigen Sorgen mit dem RAM. :haha:

Da ich auch keine Lösungen, jedoch sehr viele Berichte über genau dieses Problem finden konnte, werde ich mir das Geld sparen. Ich denke auch nicht, dass sich der Geschwindigkeitsvorteil bei unserem Book deutlich machen würde; habe ja jetzt schon keine Probleme damit. Das nächste Book erhält dann aber 4GB - mindestens. :d

Ja, zumindest, wenn ich auf Sampletekk und FXpansion schwöre;) . Dann kann das schonmal schnell in die Höhe gehen....
Hinzugefügter Post:
Kann ich das BIOS ohne Befürchtungen, dass es fehlerhaft ist, von dieser Bootdisk nehmen?
Gruß
dunni

2.13 gibt es auch schon seit Ewigkeiten in abgefuckten Geheimforen dieses Planeten. Bedenkenlos, aber am besten gekühlt genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, falls sich jemand von seinem A8jS trennen möchte, soll sich einfach mal per PN bei mir melden, danke.

Gruß
 
Hi,

ich habe gerade etwas mit Bluetooth Stacks rumgebastelt (HID hat bei mir mit dem Toshiba Stack nicht funktioniert) Jetzt habe ich den Microsoft Stack drauf, aber bei diesem funktioniert das Headset Profil auch nicht (nicht implementiert) Ich würde gerne das Notebook als Headset für mein Handy benutzen, hat jemand dafür eine Idee? Ich habe gehört, dass der Widcomm Stack wohl das entsprechende Profil unterstützt, der lässt sich aber leider nicht auf unser Toshiba Bluetooth Modul installieren.

Danke und MfG,

rien
 
Ich habe zwar keine Lösung würde mich aber freuen, wenn du die Antwort posten könntest, wenn du eine findest. DAnke!
 
zum thema bluetooth:
warum ist das bluetooth modul beim starten standardmäßig immer eingeschaltet?
bei mir wird nix bluetooth relevantes beim systemstart geladen - aber das modul ist immer an! ganz egal, ob ich jetzt einen kompletten neustart mache, aus dem ruhezustand oder standby aufwache - immer muß ich bluetooth erst ausschalten. hängt das mit dem atk treiber zusammen? kann man da die default einstellung irgendwo ändern?
 
zum thema bluetooth:
warum ist das bluetooth modul beim starten standardmäßig immer eingeschaltet?
bei mir wird nix bluetooth relevantes beim systemstart geladen - aber das modul ist immer an! ganz egal, ob ich jetzt einen kompletten neustart mache, aus dem ruhezustand oder standby aufwache - immer muß ich bluetooth erst ausschalten. hängt das mit dem atk treiber zusammen? kann man da die default einstellung irgendwo ändern?

Sobal die ATK Treiber geladen sind, wird die zuletzt verwendete Einstellung gesetzt. Dieses Problem wurde bereits diskutiert. Vielleicht wirst Du fündig, wenn Du danch suchts.
Mich stört das auch, weil somit ein Zwang, zu dieser Software besteht. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn bei euch die Akkulaufzeit aus?
Ich komme eigentlich nicht über 2 Stunden, eher weniger...
Ich verwende NHC 2.0 Pre-Release-06, der Akku hat laut NHC einen Wear Level von 1%. Hab ich da vielleicht irgendwo etwas falsch eingestellt? Ich habe eigentlich überall das max. Battery eingestellt, wenn ich unterwegs bin...
 
Wie sieht denn bei euch die Akkulaufzeit aus?
Ich komme eigentlich nicht über 2 Stunden, eher weniger...
Ich verwende NHC 2.0 Pre-Release-06, der Akku hat laut NHC einen Wear Level von 1%. Hab ich da vielleicht irgendwo etwas falsch eingestellt? Ich habe eigentlich überall das max. Battery eingestellt, wenn ich unterwegs bin...

Ich habe ohne NHC zwischen 2-3 STD. Wenn ich per W-Lan ein Spiel laufen lasse, ca. 1.15Min. ( BF2, WOW... )

Ich habe den AKKu auch immer vollständig geladen auf meinem Schreibtisch liegen. Nur wenn ich ihn brauche, wird er eingebaut.

( ein AKKU muss immer Voll gelagert werden, weil die Kapazität bei nicht Nutzung sinkt. Ist ein AKKU Leer, könnt Ihr Euch ausmalen was passieren kann )
 
Sobal die ATK Treiber geladen sind, wir die zuletzt verendete Einstellung gesetzt.

Genau so. Halt, fast. Verenden nicht eher Lebewesen, etwa Mensch und Tier? Meinetwegen auch Programme oder Windows daselbst. Von verendenden Einstellungen habe ich noch nichts gehört - evtl. ein Virus?:banana:
 
Genau so. Halt, fast. Verenden nicht eher Lebewesen, etwa Mensch und Tier? Meinetwegen auch Programme oder Windows daselbst. Von verendenden Einstellungen habe ich noch nichts gehört - evtl. ein Virus?:banana:

... ist doch schön, dass man mit ganz primitiven Sachen, Menschen wie Dich erfreuen kann ... :heuldoch:
 
Sobal die ATK Treiber geladen sind, wird die zuletzt verwendete Einstellung gesetzt. Dieses Problem wurde bereits diskutiert. Vielleicht wirst Du fündig, wenn Du danch suchts.
Mich stört das auch, weil somit ein Zwang, zu dieser Software besteht. :-(

ok - laß mich meinen fall etwas genauer schildern:
hab vor einiger zeit windows neu installiert - nicht die version vom notebook, sondern ein anderes xp pro [msdnaa], was ich zuvor auch schon drauf hatte.
nachdem alles komplett installiert war, war jedes mal, wenn das system eingeschaltet wurde - egal ob neustart, ruhezustand oder standby - das bluetooth modul aktiv.
hab dann gewartet, bis hier die suchfunktion wieder ging und den thread mal durchforstet - da fand ich dann den tip, den toshiba bluetooth manager aus dem autostart zu nehmen, was mir aber rein gar nichts brachte.

hab auch schon nach einer datei mit den standardeinstellungen für den atk treiber gesucht, aber nicht fündig geworden.

@gamer_flo:
kommt deine cpu mal zur ruhe?
ich kam auch nicht über 2:20h raus, weil die cpu immer bei so 4-15% last war.
hab dann den nvidia driver helper service ausgeschaltet, was schon eine merkliche verbesserung brachte.
zusätzlich hab ich noch den ganzen wlan kram mitsamt seinen ganzen diensten aus dem autostart raus. hab mir dafür zwei kleine batch dateien gebastelt, um wlan manuell ein- und auszuschalten.
seither hab ich eine laufzeit von ca. 3:15h lt. nhc (noch nie nachgestoppt^^)
wenn du willst, kann ich die batch dateien hier mal posten.
 
ok - laß mich meinen fall etwas genauer schildern:
hab vor einiger zeit windows neu installiert - nicht die version vom notebook, sondern ein anderes xp pro [msdnaa], was ich zuvor auch schon drauf hatte.
nachdem alles komplett installiert war, war jedes mal, wenn das system eingeschaltet wurde - egal ob neustart, ruhezustand oder standby - das bluetooth modul aktiv.
hab dann gewartet, bis hier die suchfunktion wieder ging und den thread mal durchforstet - da fand ich dann den tip, den toshiba bluetooth manager aus dem autostart zu nehmen, was mir aber rein gar nichts brachte.

hab auch schon nach einer datei mit den standardeinstellungen für den atk treiber gesucht, aber nicht fündig geworden.

@gamer_flo:
kommt deine cpu mal zur ruhe?
ich kam auch nicht über 2:20h raus, weil die cpu immer bei so 4-15% last war.
hab dann den nvidia driver helper service ausgeschaltet, was schon eine merkliche verbesserung brachte.
zusätzlich hab ich noch den ganzen wlan kram mitsamt seinen ganzen diensten aus dem autostart raus. hab mir dafür zwei kleine batch dateien gebastelt, um wlan manuell ein- und auszuschalten.
seither hab ich eine laufzeit von ca. 3:15h lt. nhc (noch nie nachgestoppt^^)
wenn du willst, kann ich die batch dateien hier mal posten.

Ich wäre daran interessiert, was du alles genau ausgeschalten hast.
 
@gamer_flo:
kommt deine cpu mal zur ruhe?
ich kam auch nicht über 2:20h raus, weil die cpu immer bei so 4-15% last war.
hab dann den nvidia driver helper service ausgeschaltet, was schon eine merkliche verbesserung brachte.
zusätzlich hab ich noch den ganzen wlan kram mitsamt seinen ganzen diensten aus dem autostart raus. hab mir dafür zwei kleine batch dateien gebastelt, um wlan manuell ein- und auszuschalten.
seither hab ich eine laufzeit von ca. 3:15h lt. nhc (noch nie nachgestoppt^^)
wenn du willst, kann ich die batch dateien hier mal posten.

Was hast du denn genau ausgeschaltet und wo?
An den Batch Dateien hätte ich auch Interesse. Im Endeffekt brauche ich den WLAN Kram nur zum An-/Ausschalten und verbinden zu unterschiedlichen WLANs.
Deine Akkulaufzeit scheint ja deutlich höher zu sein als meine. Ich bin froh, wenn ich auf 2 Stunden komme. Sehr häufig sind das eher 1:45 oder 1:50...
 
oh - eine laufzeit von nicht mal 2h ist schon sehr ärgerlich.
gut - die laufzeit >3h ist auch nur möglich bei displayhelligkeit eine stufe über null beim lesen eines pdf files, wo die festplatte oft im standby ist.

also zu dem wlan kram: ich brauch es eben so gut wie nie - da hab ich's einfach rausgeschmissen.
dazu hab ich die dienste
Intel(R) PROSet/Wireless Event Log
Intel(R) PROSet/Wireless Registry Service
Intel(R) PROSet/Wireless Service
auf manuell gestellt, damit sie beim systemstart nicht geladen werden.
zusätzlich noch die ifrmewrk.exe und zcfgsvc.exe aus dem autostart aus der registry entfernt.
hier das batch file zum starten:
Code:
@net start EvtEng
@net start RegSrvc
@net start S24EventMonitor
@cd C:\Programme\utilities\Intel\Wireless\Bin
@start ifrmewrk.exe /tf Intel PROSet/Wireless
@start ZCfgSvc.exe
und zum stoppen:
Code:
@net stop EvtEng
@net stop RegSrvc
@net stop S24EventMonitor
@taskkill /F /IM dot1xcfg.exe /T
@taskkill /F /IM ifrmewrk.exe /T
@taskkill /F /IM zcfgsvc.exe /T
was noch wichtig ist, daß der wlan button noch funktioniert:
ihr müßt den kompletten pfad zu dem \intel\wireless\bin verzeichnis noch in die PATH variable schreiben. ansonsten kommt beim drücken des knopfs für wlan die meldung "unable to load muroc api" oder so ähnlich.
evtl würde es auch reichen, die murocapi.dll aus diesem verzeichnis in das system32 verzeichnis zu kopieren - aber das hab ich nicht ausprobiert.
schaut dann bei mir so aus:
Code:
C:\programme\utilities\intel\wireless\bin\
das geht über die systemeigenschaften --> umgebungsvariablen --> path oder über die kommandozeile müßte es so gehen:
Code:
set Path=%Path%;C:\programme\utilities\intel\wireless\bin\
natürlich wieder mit angepaßtem verzeichnis^^

wie bereits in meinem letzten post erwähnt, ist es für eine möglichst lange akkulaufzeit auch unbedingt notwendig, den NVIDIA Display Driver Service auszuschalten. ka für was der überhaupt notwendig ist - ich konnte jedenfalls ohne ihm noch keine einschränkung feststellen.

dann mal viel spaß beim austesten und laßt uns von euren ergebnissen wissen^^
 
:o ich habe weder die intel wlan treiber noch die nvidia grafiktreiber installiert. bringen die irgendwelche vorteile? ich komme inklusive externer 120gb hdd und interner 250gb hdd und externer maus auch nur auf ungefähr 2 stunden. naja, davon habe ich die meiste zeit scrubs von der externen platte geguckt, dementsprechend auch das display relativ hell.

mfg

rien
 
Welchen Soundkartentreiber nutzt ihr für Vista? Gibt es einen akuelleren als den von der Asus-Seite?

Danke!
 
:o ich habe weder die intel wlan treiber noch die nvidia grafiktreiber installiert. bringen die irgendwelche vorteile? ich komme inklusive externer 120gb hdd und interner 250gb hdd und externer maus auch nur auf ungefähr 2 stunden. naja, davon habe ich die meiste zeit scrubs von der externen platte geguckt, dementsprechend auch das display relativ hell.

mfg

rien

wie ist das ohne intel wlan treiber? da geht der button ja dann nicht?
2h filme schaun von der externen platte [usb powered?] ist doch ganz ordentlich.
vielleicht könnte dir der nvidia treiber noch ein paar minuten verbesserung bringen - der taktet die karte im akkubetrieb ja runter.
 
hm werd nachher mal den wlan button ausprobieren, benutze im moment immer FN+F2 zum umschalten, das ist ja atk abhängig und funktioniert.

p.s.: ja die platte war usb powered
 
hallo,
wie ist des mit Garantieverlängerung ? Mein Notebook verliert im November glaub die Garantie und ist grad in RMA ... kann man die Garantie nachträglich verlängern oder muss man das schon beim Kauf ?
 
Ich habe Windows Vista Home Premium von Asus zugeschickt bekommen. Habt Ihr Probleme mit diesem Betriebssystem, oder einer anderen Vista Version? Nutzt Ihr noch Windows XP? Ich stehe zwischen der Entscheidung umzusteigen. Die Einen sagen Vista ist mißt, die Anderen behaupten das Gegenteil. Sind Euch irgendwelche negativen Dinge aufgefallen? Geschwindigkeit o.ä.?

Für ein paar Erfahrungen wäre ich Dankbar.
 
ich glaub ich habs schonmal gepostet, aber egal. mich wundert, dass du home premium hast, ich hab nur business bekommen.

ich habe vista drauf benutze aber wieder winxp. ich finde einige sachen an vista ganz gut, aber z bsp die neusten sicherheitsnachfragen nerven so, die habe ich erstmal abgeschaltet. dann ist vista regelmäßig (auch nach neuinstallation) abgestürzt, wenn ich innerhalb der startmenüs ein element verschoben habe, und besonders stabil kams mir auch nicht vor (nur dass der explorer sich von selbst neu startet - abstürzen tut er trotzdem) und meine entscheidung festgelegt hat am ende die inkompatibilität zu software, insbesondere spielen.

mfg

rien
 
Ähm, ich weiß nicht, ob ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dass Du den automatischen Neustart des Explorers bei Vista lobst. Den gibt es aber schon bei XP, echt:drool:.
 
Kurze Frage: Hat euer Bildschirm im hochgeklappten Zustand auch etwas Spiel ?
 
Im Sinne von "er wackelt"? Ja, das kann und sollte man regelmäßig damit beheben, dass man die beiden Gummipropfen rechts und links unterhalb des Bildschirms entfernt und die dahinterliegenden Schrauben festzieht. Wurde schon mehrfach in diesem Thread empfohlen:shot:.
 
Hallo,
ich hätte da zwei Problemchen, die mich an meinem A8js ziemlich nerven. Vielleicht hat jemand von euch eine Lösung dafür?
Zum einen ist da das Problem, dass immer wenn das Notebook eingeschaltet wird, egal ob aus Ruhezustand, Standby oder komplett, immer Bluetooth eingeschaltet ist. Mir wäre es lieb wenn es aus bliebe und nur dann aktiv wird wenn ich den Knopf oben drücke.
Das andere Problem ist folgendes:
Wenn ich das Notebook mit Netzteil betreibe und in den Ruhezustand wechseln will, so passiert es sehr oft, dass kurz ( so ein bis zwei sekunden ) nach Erreichen des Ruhezustands das Notebook von alleine wieder an geht. Ich habe schon geguckt ob es im Bios (version 2.11) irgendwelche Einstellungen gibt, aber ich konnte nix finden. Ich vermute mal, dass das Problem irgendwie mit angeschlossenen geräten zusammenhängt. Denn wenn ich alle usb Kabel, Netzwerkkabel usw abmache, dann funktioniert es richtig.
Betreibe ich das Notebook im Batteriebetrieb, dann tritt dieser Fehler nicht auf.
Vielleicht hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie man das beheben kann?
 
Hallo noxcure,
für ersteres gibt es doch die sogenannte "Wireless Console". Wenn man die installiert, ist nach dem Hochfahren zwar ganz kurz manchmal WLAN oder Bluetooth an, aber geht beim Starten des Programms sofort aus. Im Grunde ist es also dann ganz an oder aus, wenn man sich an der Sekunde nicht stört:-).
Zum zweiten: es gibt einerseits glaube ich im BIOS, anderseits irgendwo in den Systemeinstellungen 'ne Option, wer den Computer aus dem BIOS holen kann. Ich kann mich erinnern, das gesehen zu haben - auf jedem Fall im BIOS. Da mal schauen und ggf. deaktivieren. Mich holen keine Geräte aus dem Standby - außer die Tastatur, wenn ich darauf kloppe :) .
 
... gibt es eigentlich Neuigkeiten bezüglich schnelleren und vielleicht sogar leiseren internen Notebookfestplatten? Oder ist die WD Scorpio noch immer die beste Empfehlung? Die gibt es mittlerweile sogar mit 320GB Platz, wie es scheint, für, naja, 140€ inklusive Versandkosten.
 
Ja, funktioniert bei neueren Boards auch im unsymmetrischen Verfahren, aber nicht mehr ganz so
starke Leistungssteigerung (als wenn die je was gebracht hätte ;)). Mir war das vorhanden sein
des 1GB mehr Ram damals aber eindeutig wichtiger - und lahm ist hier auch nix, heh. Heute kosten
die Module natürlich auch deutlich weniger.

Hm, gibt es noch jemanden mit 2x2 GB und hat er das gleiche Problem wie Base? Dann lohnt sich
ein Upgrade ja eher nicht.
Ansonsten würde ich mir vielleicht auch noch ein weiteres 2GB Modul holen - sind ja fast umsonst. :xmas:


Ich habe in meinem Asus A8JP 2x 2GB drin, und auch hier werden nur 2944MB angezeigt. Asus Support meinte zu mir, dass normal, ofiziell nur 2048 unterstützt werden.

Schade, aber immer noch besser 3GB als 2... Habe übrigens DDR2-800er RAM reingesetzt (einfach nur, um den RAM dann in mein zukünftiges Book mitzunehmen)
Hinzugefügter Post:
@ratzekind: ich habe in mein A8JP die Samsung SpinPoint M5S (250GB) verbaut, die lt. einem Test (weiß nicht mehr wo), die schnellste Platte sein sollte (schneller als die 7.200er). Mit dem kleinen Tool "bench32.exe" erreiche ich eine Lesegeschwindigkeit von 124MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit von 104MB/s.
Bin mit der Platte sehr zufrieden!

Tool gibts hier: Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh