[Sammelthread] ASUS A8JS Part 2

ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)


Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm


Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

http://taiwan.cnet.com/sharedmedia/Computer channel/NB/asus/asus_a8js/a8js_102.jpg
http://img.intozgc.com/art/2006/09/01/112822,906,00098062.jpg


Die A8-Serie hat einen Designfehler bei den Displayschanieren. Diese leiern recht schnell aus und können von Hand nachgezogen werden. Hinter den Noppen am Display befinden sich die Schrauben dazu. Asus ist der Fehler bekannt und repariert auch nach Ablauf der Garantie. Das ein Produkt dieser Preisklasse einen solchen Fehler aufweist ist auch ein Unding!



mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, du brauchst ein 2.5er Gehäuse für SATA HDs.

Wurde dir evtl das falsche Modell geschickt bzw hast du das falsche bestellt? Raidsonic's sehen ja immer gleich aus und kommen in tausend unterschiedlichen Ausführungen daher (und über deren Qualität will ich mich mal nicht äußern). ;) Manche Gehäuse sind auch für beide Typen geeignet, evtl mit Adapter oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich werd mir gleich wohl ein SATA Gehäuse kaufen gehen und das IDE Gehäuse erstmal an die Seite legen. Da wird sich sicher schon noch ein Anwendungszweck für finden. Ich hab im Augenblick einfach keine Lust mich mit dem Shop auseinander zu setzen. Außerdem fahre ich bald in den Urlaub und wollte den Kram bis dahin auf jeden Fall erledigt haben.

Ich hab mir gestern noch kurz die interne Festplatte angeschaut, bin mir aber nicht wirklich sicher wie ich die ausbauen soll. Wenn ich die Klappe abschraube, dann liegt ja noch eine Metallplatte auf der Festplatte, oder? Muss man die irgendwie lösen oder kann man die Festplatte direkt rausnehmen?
 
1.) Augen auf beim Gehäusekauf. Wenn - gerade bei eBay ist das beliebt - da keine Spezifizierung, ob IDE oder SATA, zu finden ist, kann man erstens davon ausgehen, dass man von nichts ausgehen kann, und zweitens vermuten, dass es sich um ein IDE-Gehäuse handelt. Letzteres ist ein Erfahrungswert. Etwas, was nicht spezifiziert ist, kann nur schlecht als Makel angeklagt werden. Sage ich als rechtswissenschaftlicher Laie.
2.) Amazon ist ziemlich kulant und ersetzt schnell und kostenlos --> Deine Rücksendekosten werden Dir auch erstattet. Für den Fall, dass Du Dich doch (noch) entschließt, das Ding zurückzuschicken.
3.) Zum Ausbau das Book umdrehen, die eine Schraube über der HDD lösen und dann den Schnipsel dieser Metallplatte nehmen und die Festplatte vorsichtig nach rechts ziehen. Links ist die Verbindung zum Mainboard. Danach das Metallgehäuse an den Seiten abschrauben (bei mir waren die extrem fest!!) und das Gehäuse an die neue Platte schrauben und genauso wieder zurückwurschteln, wie Du die andere herausgewurschtelt hast.
 
...und nicht die kleinen Entkopplungen aus Gummi vergessen, die sich links und rechts neben den Anschlüssen befinden.

Diese Kühleinheit (?!) war bei mir ebenfalls sehr fest an der Original-HD dran, also verwende einen guten screwdriver. Nach dem ersten Mal geht das aber alles viel einfacher... wie überall. ;)
 
... und nicht die Entkoppelungen aus Gummi vergessen, an die mich lucan freundlicherweise erinnert hat^^.
Ich weiß nicht, dient das Ding zum Kühlen? Ich nehme an, es soll eher die Festplatte festhalten oder so. Ich habe mir fast einen Wolf gedreht und gedrückt, bis die Schrauben irgendwann einmal endlich nachgaben. Heftige Scheiße, alter Falter! Und Du bist auch ein kleiner Versauter, hm, lucan ;) ... ?
 
Also ich finde, dass das nach einem "Ich leite die Wärme ab"-Gerüst aussieht. Hab's jetzt nicht mehr so im Kopf, aber dieses kleine "Blättchen" oben drauf hat doch Kontakt zu diesen Aluminiumlamellen, wenn eingebaut, oder? Mal von den zusätzlichen Gummierungen abgesehen, die garantiert die Vibrationen ein wenig dämpfen.

An was du gleich wieder denkst, tststs.... Ich bin total unschuldig. :angel:
BTW: Nicht ständig das Gummi vergessen. :haha:

Anyway... :btt:

Das HD-Gerüst sollte eigentlich selbsterklärend sein, wenn du es erstmal abmontiert hast. Viel Spaß mit der neuen HD. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten! :)
Hab die Platte mittlerweile geclont (mit neuem Gehäuse... ;)) und werde mich jetzt mal an den Umbau machen! Mal schauen, ob das dann alles so wie gewollt funktioniert und bootet. Wahrscheinlich nicht, weil Grub da wohl Probleme macht und man da erst noch was umstellen kann. Das sollte aber mit einer Live CD in den Griff zu bekommen sein!
Hinzugefügter Post:
Fertig! :) :d
War überhaupt kein Problem, die Schrauben waren auch nicht so extrem fest! :)
Die Platte ist in meinen (subjektiven!) Augen noch etwas leiser als die eingebaute von Fujitsu Siemens, macht aber dafür etwas andere Geräusche beim Zugriff und scheint manchmal "zu arbeiten", ohne dass ich wirklich auf die Platte zugreife, beispielsweise jetzt beim schreiben dieses Beitrages. Aber das macht einen normalen Eindruck...
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows "arbeitet" doch immer. :haha:

Glückwunsch zur neuen HD. Sie sollte definitiv leiserals die alte Fj. sein.
 
Zwei Fragen: Digitale Ausgabe von Audio via SPDIF, Ausgabe von Videos an Beamer

Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch. Ich besitzte - auch wegen dem Forum hier - ein AJ8s. Bin soweit zufrieden, nur zwei Sachen nerven mich, vermutlich bin ich nur nicht darauf gekommen, wie es geht:

1. Wie kann ich per SPDIF einen digitalen Audiostream von z.B. einer DVD erzeugen, den ich über meine Anlage als Surround anhören kann? Bisher habe ich versucht, mittels der Asus DVD- Abspielsoftware bzw. VLAN digitale Ausgabe auszuwählen, die Option digitales Signal nicht aussgeben habe ich bei der Lautstärkenregelung deaktiveirt. Danke für Tipps

2. Wenn ich über den D-Sub- Ausgang analog ein Video- Signal an einen Beamer oder auch meinen externen Monitor ausgebe, kommt ein abgespieltes Video nicht an. D.h. die XP Oberfläche wird angezeigt, nur das Fenster, in dem das Video läuft bleibt schwarz. Ich habe mit verschiedenen Treibern für die Grafikkarte experimentiert, leider ohne Erfolg, da diese entweder gar nicht oder noch schlechter funktioniert haben. Bei Ausgabe digital via DVI tritt das Problem nicht auf. Versuche mit verschiedener Software war nur bedingt erfolgreich: WMP - geht nicht, VLAN geht nicht, WMPClassic tut eher. Sobald ich die Auflösung ändere ist das Bild weg...

Also vielen Dank für Hilfe - bin echt sauer, dass das nicht vernünftig tut.

Viele Grüße
Bert
 
Bzgl 2.: Beim MP Classic würde ich mal die verschiedenen Video-Decoder testen (View - Options - Playback - Output), vielleicht hilft's (hab meist VMR7 windowed aktiviert). Verwende selbst aber DVI. Ansonsten probier's doch mit einem DVI to DSUB-Adapter.
 
Zu 1.: berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Für ein SPDIF-Signal braucht man eine SPDIF-fähige Soundkarte, also ein Gerät, das auch einen SPDIF-Ausgang hat. Über einen Stereo-Miniklinkeausgang wie bei unserer internen Billigkarte wird das nichts werden. Eventuell ist das ja Dein Problem:-).
 
Ähm... das steht in der Produktbeschreibung. Der normale Kopfhörerausgang wird als "SPDIF" deklariert. Ich bin mir sehr sicher, dass SPDIF einen anderen Ausgang benötigt.
 
unser köpferhörerausgang ist so ein kombinierter klinken/spdif.
steht einerseits sogar über dem anschluß^^ andrerseits hab ich's schon öfter rot leuchten sehn, wenn ich einen klinkenstecker reingesteckt oder rausgezogen hab...
 
Wow! Ich schaue selten in meinen Kopfhörereingang am Notebook :d . Aber gut zu wissen, auch wenn ich das wohl so gut wie nie brauchen werde ;) .
 
mehr als 2 GB RAM?

Hey,
welche Erfahrung habt ihr gemacht wenn man mehr als 2GB Arbeitsspeicher einbaut?
Habe jetzt schon irgendwo gelesen 3 GB würden gehen...
(also 1x2GB+1x1GB)

Besten Gruß
 
Es funktioniert sowohl 2x1 + 1x1 als auch 2x2, jedoch erkennt das Bios nur maximal 2944MB, also ist es irreleant. Bei den derzeitigen Preisen würde ich aber trotzdem ein 2x2er Kit kaufen - kann man ja ggfs in einem zukünftigen Book verwenden. DDR3 im Book wird sicher noch ein Weilchen dauern
 
Hat jemand soetwas ähnliches schon einmal erlebt? Ich habe nun, zu Testzwecken, statt meines schon bewährten Zweifachbootsystems (also zwei Betriebssysteme für verschiedene Zwecke) nun noch ein drittes Betriebssystem zu Testzwecken installiert. Irgendwie, so fürchte ich, hängt es damit zusammen, dass beim Starten von Windows mittlerweile bei jedem der Windowsversionen irgendwann nach dem Willkommensbildschirm plötzlich diese ominöse Instant-Play-Leuchte oben links aufleuchtet (und erleuchtet bleibt) und die Tastatur teilweise seltsam ist - im Bereich des I, O, P, K, L etc. bekomme ich nur die Tastaturwerte, die ich mit dem gleichzeitigen Drücken der Fn-Taste bekommen würde, also die Zahlen plus *, +, - und so weiter. Die eigentlichen Werte, also die Buchstaben, erhalte ich nur durch gleichzeitiges Drücken der Fn-Taste. Ging das jemandem auch schon einmal so? Hatte vermutet, es sei die externe Tastatur, die das irgendwie bewirkt. Aber alle externen Geräte habe ich abgestöpselt, alles, war irgendwie den Rechner irritieren könnte :) .
Beste Grütze!
 
Zuletzt bearbeitet:
die instant play leuchte ist doppelt belegt - sie zeigt auch den numlock status an.
also wirst du wohl irgendwo eingestellt haben, daß er beim booten den numlock aktiviert und nur noch halb tastatur und halb numlock haben...
hat mich am anfang auch zur verzweiflung getrieben, wie ich daheim das usb keyboard mit numlock benutzt hab und unterwegs mein paßwort auf einmal falsch war - bis ich drauf gekommen bin, daß das der numlock ist, hat's schon ein bißchen gedauert^^
 
Hm, das klingt logisch. Zeitgleich hatte ich auch begonnen, ein USB-Keyboard mit - ja! - Nummernblock zu benutzen. Also scheint Windows zu blöde zu sein, sich zu merken, welches Keyboard Numlock hat und welches nicht :) . Wenn ich den Ziffernblock auf dem USB-Keyboard ausstelle, verschwindet der auch auf der anderen Tastatur - Dein Hinweis war also der richtige^^.
 
Seitdem ich mein NB bei ASUS wegen defekter Scharniere in Reparatur hatte, läßt sich das Bluetooth nicht mehr aktivieren.

Wenn ich die Bluetooth-Schnellwahltaste (über der Tastatur) drücke passiert nichts, und ich bekomme das Bluetooth auch nicht mehr in der "Wireless Console 2" angezeigt.

Ebenfalls kann ich es auch nicht unter dem Gerätemanager in der Systemsteuerung entdecken. Hab die Vermutung die haben da irgendetwas falsch/schlecht zusammengebaut...

Könnte mal jemand von Euch schauen ob das Bluetooth-Modul in der Systemsteuerung aufgeführt ist?:-[
(nur um zu wissen ob es da eigentlich hingehört...)

Besten Dank!
 
Ist es. Sobald es aktiviert ist, steht es mit 5 Einträgen unter "Bluetooth" und mit einem (PAN) unter Netzwerkadaptern. Wenn es deaktiviert ist, findet sich nur ein Eintrag unter "Bluetooth". Ich hatte mit einigen Treiberversionen auch Probleme, vielleicht haben sie irgendwie einen neuen installiert!? Auf alle Fälle würde ich eine Neuinstallation der Treiber vorschlagen.

Edit: Vielleicht haben sie Dir das Modul ausgebaut :d?
 
Hi !

Da mein MacBook nun gegen ein A8JP getauscht wird, hier folgende Fragen:

1.) Ich will den 1 GB RAM gegen die MAXIMALE KAPAZITÄT tauschen - Welchen RAM und WO KAUFEN ? Einbau leicht ?! Erlischt dann die Garantie?

2.) Aktuelle Treiber um max Performance unter XP zu bekommen? (A8JP)

3.) Tipps & Tricks zu dem Book ?

4.) Woher krieg ich nen Second-Akku ?
 
1.) 4GB gehen wohl maximal, wie gerade drüber besprochen. 3 werden unter XP/im BIOS nur erkannt.
2.) Aktuelle Treiber: Herstellerseiten sind in! Für Grafikkarte laptopvideo2go.com, wenn Du eine Nvidia hast
3.) stehen in diesem Thread.
 
Hi !

Da mein MacBook nun gegen ein A8JP getauscht wird, hier folgende Fragen:

1.) Ich will den 1 GB RAM gegen die MAXIMALE KAPAZITÄT tauschen - Welchen RAM und WO KAUFEN ? Einbau leicht ?! Erlischt dann die Garantie?

2.) Aktuelle Treiber um max Performance unter XP zu bekommen? (A8JP)

3.) Tipps & Tricks zu dem Book ?

4.) Woher krieg ich nen Second-Akku ?

vielleicht mal im a8jp thread gucken ?
 
Ärger mit ASUS Reparatur

Seitdem ich mein NB bei ASUS wegen defekter Scharniere in Reparatur hatte, läßt sich das Bluetooth nicht mehr aktivieren.
Wenn ich die Bluetooth-Schnellwahltaste (über der Tastatur) drücke passiert nichts, und ich bekomme das Bluetooth auch nicht mehr in der "Wireless Console 2" angezeigt.
Ebenfalls kann ich es auch nicht unter dem Gerätemanager in der Systemsteuerung entdecken. Hab die Vermutung die haben da irgendetwas falsch/schlecht zusammengebaut...

Könnte mal jemand von Euch schauen ob das Bluetooth-Modul in der Systemsteuerung aufgeführt ist?
(nur um zu wissen ob es da eigentlich hingehört...)

Besten Dank!

Ist es. Sobald es aktiviert ist, steht es mit 5 Einträgen unter "Bluetooth" und mit einem (PAN) unter Netzwerkadaptern. Wenn es deaktiviert ist, findet sich nur ein Eintrag unter "Bluetooth". Ich hatte mit einigen Treiberversionen auch Probleme, vielleicht haben sie irgendwie einen neuen installiert!? Auf alle Fälle würde ich eine Neuinstallation der Treiber vorschlagen.

Edit: Vielleicht haben sie Dir das Modul ausgebaut :d?

@ratzekind: danke fürs nachschauen...

So lustig finde ich das gar nicht. Ich bezweifel dass es mit der Neuinstallation der Treiber etwas bringt. So habe ich auch keine Anzeige irgendwelcher "unbekannter Geräte" in der Hardwareübersicht.

Scheinbar haben Sie während der Reparatur auch ein BIOS-Update durchgeführt. Ob es daran liegt? Oder vielleicht irgendeinen Stecker nicht richtig reinsteckt???

Schöner sch*** jedenfalls. Muss das Notebook wohl nochmal einschicken und nochmal 3-4 Wochen aufs NB verzichten. Darüberhinaus haben sie wohl auch einen Schraubenzieher mit Spitze nach unten aufs Display fallen lassen. Vor der Reparatur hatte ich noch kein kleines Loch im Display... :eek:

Nächstes Mal hol ich mir ein Notebook mit VOR-ORT-SERVICE!!!!!!
 
Was? Du hast jetzt ein Loch im Display? Sofort zurück damit. Ich glaubte ja am Anfang noch, das sei irgendwie vielleicht eine Ausnahme, dass die Asus-Leute das Book defekter zurückschicken als es eingeliefert wurde. Mittlerweile kann ich nur fassungslos den Kopf schütteln - habe selten soviele Schreckensnachrichten dazu gelesen. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte das Book wegen schneller Abnutzung oder des leicht angehobenen Touchpads eingeschickt - wer weiß, was danach von dem Book noch übrig gewesen wäre^^. Im Ernst, ich trauere mit Dir - das ist echt heftig!!
Kann es vielleicht sein, dass Bluetooth via BIOS deaktiviert ist? Ich bin mir sicher, da gab es eine solche Option, die das ermöglicht....
 
@ratzekind:
Naja, Loch im Display klingt schon heftig. Die Displayoberfläche ist im Bereich von einigen Pixeln beschädigt. Könnt ich aber noch mit Leben, dafür das ich jetzt ein neues Gehäuse habe.
Blöd ist es kein Bluetooth zu haben und auch dass der Kopfhöhrerausgang nun einen Wackelkontakt hat! Die scheinen das Notebook echt schlampig zusammengebaut zu haben. Im Bios habe nichts gefunden um Bluetooth zu aktivieren/deaktivieren...
Hab ASUS wegen den Schäden schon 2 Mails geschrieben. Drauf reagiert haben sie nicht! :mad:

Du hast Dein Notebook noch nicht einschicken müssen? Sind Deine Scharniere denn noch ok?
Bei mir waren die zum Schluss echt ne Katastrophe...
 

Anhänge

  • A8JP links VO klein.jpg
    A8JP links VO klein.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 69
  • A8JP rechts VH klein.jpg
    A8JP rechts VH klein.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 70
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh