ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg




mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach in den A8jp Thread, dort findest du 30 Fotos zu dem baugleichen Model ..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, meins ist auch da, hab es allerdings erstmal nur ausgepackt und lasse es laden, weil ich noch einiges für die Schule zu tun habe!

Allerdings habe ich schonmal ein paar Foos gemacht, die lade ich grade hoch, kann aber etwas dauern, weil ich die Cam auf 7 Megapixel eingestellt hatte :S

14 " sind jedenfalls perfekt. wollt eursprünglich ja 15,4 aber 14 sind wirklich perfekt für mobilität :d

den fuß auf dem einen bild bitte ungeachtet lassen ;)

Ich lad die paar bilde rgrad als zip archiv bei rapidshare hoch, link kommt dann gleich.
Hinzugefügter Post:
upload dauert noch ne halbe stunde... 30 MB mit DSL 1000 uploaden is einfach nicht modern :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meins ist auch da, hab es allerdings erstmal nur ausgepackt und lasse es laden, weil ich noch einiges für die Schule zu tun habe!

Allerdings habe ich schonmal ein paar Foos gemacht, die lade ich grade hoch, kann aber etwas dauern, weil ich die Cam auf 7 Megapixel eingestellt hatte :S

14 " sind jedenfalls perfekt. wollt eursprünglich ja 15,4 aber 14 sind wirklich perfekt für mobilität :d

den fuß auf dem einen bild bitte ungeachtet lassen ;)

Ich lad die paar bilde rgrad als zip archiv bei rapidshare hoch, link kommt dann gleich.
Hinzugefügter Post:
upload dauert noch ne halbe stunde... 30 MB mit DSL 1000 uploaden is einfach nicht modern :d

sach mal bei dir harkt es wohl???... 30mb für n paar bilder... wer soll die sich denn angucken... schon mal was von xnView gehört????
 
sach mal bei dir harkt es wohl???... 30mb für n paar bilder... wer soll die sich denn angucken... schon mal was von xnView gehört????

hast recht das is wirklich sehr gross, aber plz sei nich immer so aggressiv, lese bei deinen posts immer wenn du auf was wo wer was falsch macht antwortest erstmal irgend ne kleine beleidigung, muss doch nicht sein, dem forumklima zu liebe :love: :love:

aber er hat eindeutig recht, entweder runtercoden oder nochmal kleinere machen
 
Anstelle dankbar zu sein, dass sich überhaupt jemand bemüht kommt gleich eine eingeschnappte Leberwurst zum Vorschein :d

In Zeiten des DSL's sind die Bilder doch in 5 Minuten heruntergeladen..

:)
 
http://rapidshare.de/files/36460068/A8JP.zip.html
Hinzugefügter Post:
sind 13 bilder, also etwa 2,5 MB... weiß nich, wo da das problem liegt :d

Ich kann auch garkeine machen... jetzt sinds nunmal 6M Bilder, vielleicht will sich ja jemand ein poster draus machen :d

Heut abend, wenn ich den laptop das erste mal anmache, mach ich kleinere bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yevon

denke ich auch; musste 9s warten; viel schlimmer waren die 180s bei rapidshare -->189s ;)

@gabi

:lol: ist eigentlich egal da der Barbone identisch zum A8JP is
 
Zuletzt bearbeitet:
wusste gar nicht dass Zehen bei dem Asus mitgeliefert wurden :fresse:

Danke für die Pic'S
 
so, akku ist nach 1,5 Stunden komplett geladen.

Ich werd jetzt noch die restlichen 40 Seiten im Geschichtsbuch lesen, essen, und mich ab etwa 19 Uhr ans benchmarken, testen und Reviewschreiben machen ;)
 
ich entschuldiege mich hiermit bei allen die sich durch meine ausdrucksweise auf den schlips getretten fühlen und bedanke mich für die netten bilder die ich leider nicht öffenen kann weil ich isdn habe (jaja ich weiss... bei mir hakts !!!!)
 
Hi,

ich habe das A8JS seit gestern Mittag. Zum Auspacken bin ich erst heute Mittag gekommen. Testen, benchen, reviewen werde ich im Laufe des Abends machen. Momentan habe ich erstmal etwas gespielt und anschließend nach Erstellung einer BootCD aus den Recoverydaten bzw. bestehender Installation alles platt gemacht und nun wird alles neu eingerichtet.

Erster Eindruck der Akkulaufzeit: 1440 Uhr auf Akkubetrieb gewechselt, letzten Eigensicherung auf ne CD, anschließende Neuinstallation des OS. Um 1636 Uhr Installation abgeschlossen und 1538 Uhr ging der Lappi aus, da noch kene Treiber installiert waren. Also in meinem Fall nach dem ersten Laden heut Mittag eine Laufzeit von 1:58h.

PS: Der Lüfter lief während der ganzen Zeit in der ersten Stufe.
 
Das der AKku nicht so lange hilt laiegt aber eher daran, dass er nicht voll geladen ausgeliefert wird.

Ich habe aber mal eine Frage. Im Handbuch auf der Seite 15 steht, dass die Garantie erlischt, wenn CPU oder HDD getauschst wird. Seit wann gilt den so wars auch für Festplatten?

Weiß da wer Bescheid. Sonst werde ich mal eine Mail an Asus schicken.

Ach ja. Hat schon jemand einen Treiber von NVIDIA installiert? Wenn ja welchen?
 
Die Frage wurde hier hoffentlich noch nicht gestellt:

stört der lüfter auch ein bisschen also wie beim jp? oder nicht?
 
@ZoMtEc77
Ich glaub das wird dir keiner beantworten können.
Ich denke nicht, das jmd. beide Notebook zur Verfügung hat um die Lautstärke zu testen und inwieweit die sich unterscheiden.
Ansonsten ist es denke ich alles sehr subjektiv. Den einen störts den anderen nicht.
Ich krieg das Teil morgen und ich kann dir jetzt schon sagen, dass es mich stören wird :-)
 
werd erstmal windows neu aufsetzen, da is ja unendlich viel software oO
 
@ZoMtEc77

Da schließe ich mich meinem Vorredner an. Ich habe neben dem A8JS noch einen älteren AMD Notebook. Wenn der an ist, höre ich den Asus nicht. Ist es im Raum still, hört man ihn. Ich hatte vorher einen Centrino und der war fast immer aus und meldete sich nur bei wirklicher Arbeit des Prozessors.

Aufder anderen Seite wird es bestimmt n0ch ein9ige Updates zum Book geben, schließlich ist der C2D gerade erst ein paar Wochen auf dem Markt.
 
lol... peinlich... wie komm ich ins bios?
Hinzugefügter Post:
ich möchte erstmal neu partitionieren, dafür muss ich ja ins bios... das mache ich mit meinem Windows CD vom Desktop... dann lege ich die recovery CD ein, installe ganz normal, lege abe rNICHT die Treiber CD von Asus ein. Richtig?
Hinzugefügter Post:
ok, mit ESC kann ich das Boot Device aussuchen... kann ich auch irgendwie in ein normales Bios? Nur mal um zu gucken, will nix verstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios ist F2 (oder "ENTF" Taste). Aber ich denk es war F2.

Andere Frage. Habe ja alle Partitionen gelöcht. Nun geht diese Instant On Funktion nicht mehr. Kann ich die irgendwie wiederherstellen?
 
vielleicht irgendwas von der treiber cd installieren?

was war denn die instant on funktion?

Wegen BIOS: Dann ists f2, entf wars nicht
Hinzugefügter Post:
Das einzige was bisher stört ist das doch sehr laute Laufwerk! Der Lüfter geht voll in ordnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Instant onn Fkt. soll ein Windowsunabhängiges System booten mit dem man DVD gucken kann. Ich glaube auch MP3 hören. Wird ne kleine Linux Distri sein.

Ich denke mal die war auf eine der PArtitionen drauf. Gestartet wird das, wenn das NB aus ist und man dann auf die Taste mit der Note drückt.
 
Hier noch mal die komplette Austattung:

ASUS A8JS-4S014P: 1600EUR (ASUS-Page) (Geizhals) (Review)
- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)

Gibt es eigentlich eine Hardwaremäßige Laustärkeregelung?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf den bildern ist eine cd die media show heißt oder so, die einfach zuerst installieren (weiß nicht obs auch danach geht, hab erffahrung mit nem ähnlichen system von cebop, da musste das zuerst drauf sein) ich schätze das wirds sein
 
Nachtrag:

In der nächsten Version von NHC soll man Buffer von Methoden auslesen können. Ich denke mal dann ist es möglich ein ACPI Modul zu schreiben um den Lüfter zu regeln. Sollte auch für das A8JP gehen. Die Buffer in der DSDT habe ich gefunden (glaube ich zumindest). Wenn es dann was gibt, dann melde ich mich.

Falls sich noch jemand damit beschäftigt.

Ich vermute das der Buffer LYON die Werte für das tunerregeln des Lüfters beinhaltet. Bei HYON ist es für das hochschalten des Lüfters und FANS für die U mdrehung des Lüfters.

Wie gesagt. Da die Buffer in einer Methode sind ist es in der jetzigen Version von NHC nicht möglich diese Werte zu lesen oder zu schreiben. Aber in der nächsten soll es gehen.
 
ich kann irgendwie die bluetooth treiber nicht installieren...
 
Ging bei mir ohne Probleme. Habe von der Asus CD alles der Reihe nach Installiert. Außer die letzten Utilities und ich habe den neuesten Chipsatztreiber von Intel geladen.
 
habs jetzt auch. Ich finde die Batterie-Status-Utility nicht, wo isn die?
 
Ich bin AMD-User und habe mir eben das a8js bestellt. Mein erstes Notebook und mein erstes Intel. Welche Treiber muss ich für das Intel System installieren?
 
na super, instant on taste gedrückt, windows hat ganz normal gebootet, aber die dumme lampe leuchtet jetzt die ganze zeit :/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh