ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg




mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der core 2 Duo verträgt soweit ich weiss ohne weiteres 80 °C, kritisch wird es 100 °C.
Die GPU verträgt normalerweise a weng mehr, kenn mich mit dem Modell aber net aus.
Für mich ist nur wichtig, dass die Festplatte unter 45C bleibt :-)

( Alle Angaben ohne Gewähr, würde ja auf intel.com nachschauen, hab aber grad keine Zeit)
 
Ist es bei euch auch so, dass 2 verschiedene RAMs eingebaut sind?

Der erste hat bei mir maximal 375 Mhz und der zweite 333Mhz.

Wie hast du das herausgefunden?

Und sollten die nicht eigentlich 667MHz haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mit Sisoft Sandra rausgefunden. Wäre mal schön, wenn das einer mal auch nachgucken könnte. Nicht das das nur bei mir ist...
 
Wollt ja nur wissen ob es nur bei mir ist.

BTW: Es gibt ein neues Bios. Jedoch keine merklichen Änderung (wegen Öüfter etc.). Bei mir von Version 203->205
 
Stimmt leider mit dem neuen Bios ... es bringt keine Veränderung im Lüfterverhalten!

Ein Arbeitskollege hat das A8JS seit gestern und wir haben heute versucht, den Lüfter aus zu bekommen, aber keine Chance mit RMCLOCK und NHC (6x, 0.95V). Die CPU-Temperartur war stets um die 40 Grad bei 1 GHz Takt. Schade, denn bei der geringen Temperatur wäre ein Wechsel auf eine niedrigere Drehzahl/Stufe bzw. Abschaltung des Lüfters sicher ohne Risiko möglich und somit ein richtiger Quiet-Office-Modus realisierbar. Ich hoffe da kommt noch Bewegung rein z.B. durch eine neue Version von NHC, neue Bios-Version von Asus oder dem Lüftertool, dass in der aktuellen Version nicht funktioniert wie Base schon schrieb.

Ansonsten gefällt mir das Book wirklich sehr gut! Die 7700er bringt zudem viel OC-Potenzial mit: Sie ließ sich von 450/400 rockstable auf 571/492 (GPU/VRAM) übertakten was nochmal einen schönen Leistungsschub bringt!

Wenn jetzt noch der Lüfter wirklich leise bis minimal drehen würde und nur das sehr leise Rauschen der HD zu hören wäre .......
 
@Doedel

Womit übertacktest du die GF7700? Oder was eignet sich da am besten.
 
Sobald die neue NHC Version da ist wird alles besser ;) Dort wird eine neue Funktion für die ACPI Module zur verfügungstehen, welche wohl den lüfter kontrollieren kann...
 
man kann mit coolbits (einfach mal in google eingeben) versteckte menüpunkte für nvidia grakas freischalten..dort kannst du dann übertakten/untertakten..mfg
 
Hm..

taugt das was? Die Downloads von Collbits, die ich gedunden habe sind schon über ein Jahr als. Also nicht grad aktuell - oder?
 
Ich übertakte mit Powerstrip. Geht aber auch ohne Probleme mit der Nvidia-Treiber-Option Leistungs- und Qualitätseinstellungen / Taktfrequenz-Einstellungen.

Und hoffentlich kann man wirklich die Lüfter mit dem neuen NHC steuern - das wäre genial.
 
Hat Jemand zufällig Windows XP 64 installiert und hat ein paar Treiber zusammengesucht? :d
 
Kann man mit der Recovery CD Windows nackt aufsetzen ohne den ganzen Schnickschnack?
Hinzugefügter Post:
Achja und wo kann man das jetzt mit dem RAM nachschauen, in SiSoft Sandra hab ich nichts derartiges gefunden.
Hinzugefügter Post:
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Akku zu deaktivieren ohne es aus dem Notebook zu nehmen, wenn man es nur mit Netzgerät betreiben möchte? Also dass das Akku nicht immer zwischendurch aufgeladen wird, wenn es nur des vierten Gummifüßchens wegen drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mein erstes Notebook und auch der erste Prozesor der das Feature beherrscht. Warum taktet sich er Prozesor im Akkubetrieb nicht hoch wenn die Leistung gefordert wird? Wo kann man das einstellen?

Beim Energieschema "Laptop/tragbar" passiert irgendwie nichts.
 
einfach dann auf high performance umstellen!! dann taktet er auf 2.00GHz!

aber du musst dann die Graka auch noch auf max. performance stellen!!
klappt wunderbar!
wartet erstmal ab, bis richtige treiber für die VGA Karte kommen, dann geht da noch mehr!!

gruß
 
high performance bei dem asus power4gear?

ich möchte ja nicht, dass der prozessor auf max läuft im akkubetrieb sondern nur dann wenn die cpu angeprochen wird.
 
die cpu läuft eh nicht durchgehend auf 2ghz, das ist hardwareseitig nicht möglich soweit ich weiß. bei mir zumindest schaltet es immernoch hin und her
 
ich hätte mal ne frage, und zwar, wie soll das mit dem recovery funktionieren? ich hab das gefühl bei mir funktioniert es nicht...

hab alles so gemacht wie verlangt und jetzt läuft gar nichts mehr...
 
hast du von HDD oder CD recovered?

Von CD ging bei mir alles ohne Probleme.

Dann noch:

Mein kann ich auf max. Takt laufen lassen ohne das da was hin und her springt. Aber ich habe kein Power4Gear installiert. Das gabe es schon bei meinem M6800N und das war absoluter mist. NHC ist da besser und eins von diesen Programmen reicht.
 
von der cd..meine platte ist inzwischen leer, als wie recovere ich von cd? einfach xpp cd1 einlegen, oder? muss ich irgendwelche partitionen anlegen? wird das alles automatisch gemacht?
 
Einfach CD I einlegen und von dieser booten. Am besten du drückst da beim Asus Logo was am Anfang kommt die ESC Taste einmal. Danach sollte ein Bootmenu erscheinen und du kannst das Laufwerk auswählen.
 
Also ich interresiere mich auch sehr für das Notebook, jedoch könnte die Akkulaufzeit ein bißchen besser sein.Ich hab ein bißchen gegoggelt, jedoch aber noch nix gefunde, ob es stärker Akkus für das Notebook gibt ( z.b.12 Zellen wie beim Zepto, dann müsste man auf ca.5,5h Akkulaufzeit kommen, 9 Zellen würden mir jedoch auch reichen ;) ).
 
Die Sache bei dem 12-Zellen Akku von Zepto ist, dass es hinten ca 3 cm. herausragt, weil es doppelt so breit ist wie das reguläre 6-Zellen Akku. Da kannst du genausogut auch zwei 6-Zellen Akkus mitschleppen und austauschen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh