ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg




mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
aktivieren geht ja, dieses verifizierungstool, dass ich updates laden kann, geht nur nicht!

Naja, wurscht.

Beherrscht der Brenner im A8JS LightScribe? :O Das wär ja mal ne feine Spielerei.

Und das mit dem Instant Fun regt mich irgendwie auf :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch, ne OEM Version, habe lediglich mal die Grafikkarte und die Festplatte ausgetauscht (Grafikkarte zu langsam, Festplatte zu klein)...
 
Wenn es wirklich eine OEM wäre dann kannst du auch Updates saugen; nur bei der Verifizierung erkennt das Prog das es keine legale ist und verweigert die Updates.

Sofern es doch eine legale Version ist mussu MS anrufen.
 
Updates saugen kann ich ja auch, aber nicht alle. Windows Media Player 11 Beta will zum beispiel ne Verifizierung... abgeleht, also kein MP11 für mich :(

Ich werd mal telen, denn ne Zeit lang gings ja!
 
Das edt bezog sich wohl auf die Garantieabwicklungen beim Auftreten von Pixelfehlern, und nicht auf das Rückgaberecht. Sollte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, mir fällt gerade eine Frage zur Grafikkarte ein. Es ist ja sowohl zu lesen gewesen es wäre eine Geforce Go 7700 mit 256MB und bis zu 512MB zusammen mit dem Arbeitsspeicher als auch einfach nur 512MB Grafikspeicher. Kann man das zuverlässig erkennen?
 
Auch wenn es kurzfristig zu verwirrung kommt. Hab hier mal zwei Thread zusammen geführt ;)

Die Hotlinks im Startposting habe ich unkenntlich gemacht.
Bilder auf eigenen Webspace abspeichern & sie dürfen wieder im Startposting gepostet werden.

MfG Obedire
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch 3:27 Akkulaufzeit... jetzt nur noch Instant Fun zum laufen kriegen und ich bin happy :d
Hinzugefügter Post:
irgendwie doch nicht... bewegt man die maus, geht die batterieanzeige sofort runter auf 2:40 Std...
Hinzugefügter Post:
läuft jetzt 20 Minuten und hab noch 2:15 Std... ist das wirklich normal? Hattest du echt 3:30 Std Batterielaufzeit Base?
Hinzugefügter Post:
mal nen FTP download gestartet, geht die laufzeit dirket auf 1:50 Std runter...

NHC zeigt für meinen Akku 51xxx mWh an... kommt das hin?
Hinzugefügter Post:
so, ich mach jetzt alles fertig, um morgen zu reviewen.

Frage:
Was wollt ihr alles drin haben?
Bsp Benchmarks: 3dMark06 reicht euch bestimmt nicht... was wollt ihr noch? 05? Aquamark?
...

Schreibt was euch einfällt,w as ihr unbedingt drin haben wollt.
Hinzugefügter Post:
Wird recht unübersichtlich mein post... aber eine frage noch:
was muss ich einstellen, damit im standby, bzw. wenn ich das notebook zuklappe, die wlan verbindung bestehen bleibt, bzw. ich weiter dinge runterladen kann. zB 3DMark... muss ich erstnhaft 2 Std den laptop hier offe rumstehen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren was bei dir beim battery eater test herauskommt einmal unter vollast und einmal im reader modus.
Außerdem würde mich die Lautstärke des A8JP mit abgesenkter Leistung für den Officebetrieb interessieren. Geht der Lüfter zwischendurch aus? oder läuft er non stop. Wie warm wird das nb? bei längerem Betrieb?
Danke für Deine Mühen
 
@phear:
Gehe unter Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Erweitert
Und dort Was soll gemacht werden, wenn das Notebook geschlossen wird:
Nichts unternehmen und dann auf ok.
Jetzt sollte auch beim schließen des Notebook nichts gravierendes mehr passieren außer du hast unter Energieoptionen eingestellt, dass z.B. nach 10 minuten in den Standbymodus gewechselt werden soll oder die Fesstplatte ausgeschaltet werden soll oder in den Ruhezustand gewechselt werden soll.

Hast du bei dir in NHC im Profil auch max Battery eingestellt?
Base hast ja auch noch die Spannung bei max. Ghz auf niedrig gestellt, das würde ich aber nicht jedem empfehlen, sondern nur den Leuten die wissen was die tun
 
@mediafrost
doch, ist mir schon klar, dass es gekühlt werden muss. Wenn ich weder CPU noch GPU runtertakte halte ich es in dem 14,1" sogar für angebracht. Mir reichen im Officebetrieb 25% CPU Leistung und heruntergesetzte Grafikleistung, in dieser Konstellation würde ich es gerne für 10-15 min einfach mal nicht hören. Dies ist derzeit mein KO Kriterium.
Da die 7700 Go angebliche weniger Strom verbrät, im Vergleich zur x1700 erhoffe ich mir, dass es beim A8JS eher möglich ist als beim A8JP.
Sobald hier oder in einem anderen Forum einer schreibt, dass mit NHC ohne Sicherheitsrisiken im heruntergetaktetem Zustand der Lüfter alle 10 bis 15 min kurz angeht (weniger als eine Min.) hast Du, versprochen, die Bestellung auf dem Tisch liegen.
Grüße
Edit:
Und wie du siehst suche ich nach so einer Antwort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wegen dem Lüfter. So weit ich das gesehen habe hat da Asus die Grenze zu weit unten angesetzt. Die ist laut DSDT bei 30 Grad. So weit runter geht die CPU nicht. Allerdings kann man den Buffer der dafür zuständig ist noch nicht beschreiben, da er in einer Methode drin ist. Aber in der nächsten NHC Version soll das möhlich sein und dann wird da bestimmt was gehen.

Allerdings ist dann die Frage ob du bis dahin noch die Sonderkondition von MediaFrost bekommst.
 
@Phear hatte das Problem auch mal (und ja, mit einer legalen Version) ;-) Bei mir hat damals dieser link von MS weitergeholfen http://www.microsoft.com/genuine/diag/

PS: Weiß jemand, was mit dem "A8JS Erfahrungsbericht" Thema hier im Forum passiert ist? oder läuft das jetzt alles wieder unter dem Sammelthread?
 
So jetzt mal meine Story zu dem A8JS:
Hatte es heut für ca 10 min in der Hand, ist jetzt aber wieder unterwegs zurück zu MindFactory, da es einen Pixelfehler hat, obwohl ich mit Pixelfehlerüberprüfung bestellt :-)
Naja jetzt kann ich wahrschienlich wieder ne Woche drauf warten und hoffen, dass Sie dann noch eins auf Lager haben.

Zu meinem ersten Eindruck:
So wie ich schon vermutet habe, läuft der Lüfter ( für mich zu laut ),
aber naja, das wird sich schon bestimmt legen.
Ansonsten ein super schönes Notebook. Gut verarbeitet. Der Aufmachknopf vom Deckel und dem DVD Laufwerk ist nur etwas umständlich zu drücken, aber naja, das ist ja mal kein Grund:-). Zur Auflösung: Find ich schon etwas klein, aber man kann es denke ich grad noch so aushalten. DVD Laufwerk ist etwas laut, aber damit kann ich auch leben. Werde es dann denke ich behalten, sollte es mal Pixelfehlerfrei geliefert werden. Tastatur ist zwar nicht auf IBM niveau, aber ist trotzdem schön zu tippen. Noch etwas zum Display: Es spiegelt schon etwas, aber eigentlich auch nur, wenn man einen schwarzen Hintergrund hat. Ansonsten sehr schön und schön hell.

EDIT:
@ Matt_tracker:
Ja der läuft jetzt unter dem Thread hier
 
ich glaub, dank der diagnoseseite gehts jetzt!
Danke Matt Tracker.

So, ich sitz grad hier und schreibe das Review.
 
Hat jemand evtl eine Idee, welche Neopren-Hülle am besten für das A8JS/P geeignet ist? Gibt zwar viele aber bei den angegebenen Maßen passen alle nicht so 100%...

@Phear Kein Ding...
 
Asus A8Js

Produktbeschreibung
ASUS A8JS-4S014P
* Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7200 (2.0 GHz, 667 MHz FSB, 4 MB L2 Cache)
* 14" TFT, WXGA+ mit High Resolution Glare Type Color Shine Technologie, Auflösung 1.440x900
* NVIDIA® GeForce™ Go 7700 Grafik mit 512 MB Videospeicher
* 2048 MB DDR2-667 (2x1024 MB)
* 120 GB HDD SATA 5.400 rpm
* 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
* 0.3 Mega-Pixel Web-/Videokamera
* Intel 3945ABG WLAN 802.11a/b/g
* 1000 MBit LAN
* Bluetooth 2.0
* Schnittstellen: Express Card, DVI Port (DVI-D), VGA, SPDIF, 5x USB 2.0, IEEE1394, TV Out, 4-in-1 Card Reader
* Gewicht: 2.4 kg
* Abmessungen: 335 x 245 x 34,8 – 37,3 (vorne/hinten) mm
* Windows XP Professional

Inhalt
1 Lieferung
2 Ersteindruck
3 Starten
4 Windows Installation
5 Weiteres
6 Lautstärke, Wärmeentwicklung
7 Akkulaufzeit
8 Benchmarks
9 Stärken
10 Schwächen
11 Probleme
12 Fragen von mir
13 Fragen von euch
14 Bilder

Lieferung
Ich habe mich vor kurzer Zeit der Sammelbestellung bei Mediafrost angeschlossen, am 10.10 dann das Notebook bestellt und konnte es bereits am 11.10 in den Händen halten. Ich habe das Notebook zu meiner Mutter ins Büro liefern lassen. Das Notebook wurde per Nachnahme (1600 € inkl. Trinkgeld) bezahlt. Karton in einwandfreiem Zustand, danke DHL ;)

Ersteindruck
Natürlich sofort ausgepackt und erstmal begutachtet. Die Bilder sollten noch im Thread zu finden sein. Die Tasche ist eine nette Beigabe, allerdings hätte ich persönlich mir mehr solch eine Hülse, wie es sie bei Zepto zu kaufen gibt, gewünscht. Werde ich aber noch kaufen. Die Tasche ist natürlich trotzdem top, ich möchte nur nicht die ganze Zeit so eine dicke Umhängetasche mit schleppen. Vom Notebook war ich sehr erstaunt. Es ist mein erstes, und als ich letztens im Media Markt mal wegen den unterschiedlichen Größen geguckt habe, hatte ich mich eigentlich zu einem 15,4“ Notebook entschieden. Als ich das 14“ A8Js allerdings aus der Verpackung holte, war ich von der Größe schlichtweg begeistert. Genau das richtige Zwischending zwischen Portabilität und Komfort. Weiter geht’s mit dem Zubehör: Eine Maus mit Kabel lag bei, die mir persönlich auch sehr gut gefällt. Eine ganz normale 3 Tasten Maus mit Scrollrad eben und einem 800 dpi Sensor. Sehr gut verarbeitet, kann man sich nicht beklagen, wünschenswert wäre eben nur gewesen, dass die Maus kabellos ist. Aber egal. Weiterhin lagen 7 CDs bei: 2 CDs zur Recovery, eine Asus Treiber und Utility CD, Nero OEM, Medi@ Theatre, Movie Director und AsusDVD. Eine Schnellstartanleitungen in allen möglichen Sprachen und eine recht knappe, aber akzeptable Bedienungsanleitung in Deutsch. Ein Modemkabel und eine Garantiekarte sind ebenfalls im Lieferumfang

Starten
Nach 1,5 Stunden Ladezeit bei einem schon halb geladenen Akku habe ich das Notebook das erste mal gestartet. Das Display ist einwandfrei. Nachdem man durch die Bekannte XP Ersteinrichtung durch ist entgegnet einem das astreine Display mit seinen 1440 x 900 Pixeln, welche in meinen Augen genau richtig sind! Nicht wirkt zu klein oder zu groß. Leider Gottes sticht einem auch die Taskbar ins Auge, in der sich beim ersten starten um die 15 Symbole befinden! Kurz ausprobiert, was man davon gebrauchen kann, habe ich mich dann doch entschlossen Windows neu zu installieren. Das Touchpad ist nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Scrollen auch sehr gut.

Windows Installation
Zuerst meine Windows OEM vom Home-PC ins Laufwerk und längere Zeit nach der Taste gesucht, mit der ich ins Bios komme. Mit Esc lässt sich das Bootlaufwerk auswählen, mit F2 gelangt man ins Bios. Mit meiner OEM Version habe ich die Festplatte neu partitioniert (Windows: 20 GB, Programme 30 GB, Multimedia: 65 GB). Danach die Recovery CD rein, Windows neu aufgespielt, Asus Treiber CD NICHT eingelegt und abgewartet. Das jungfräuliche Windows XP kam einem viel frischer entgegen als das „Asus-Xp“. Treiber zuerst trotzdem alle von der Asus CD installiert, Utility lediglich den WLAN Courier, der in der Taskbar anzeigt, ob Wlan/Bluetooth ein oder ausgeschaltet sind. WLAN ließ sich super einfach einrichten, somit konnte ich sofort ins Internet. Erstmal alle Updates von Microsoft runtergeladen und meine favorisierten Programme, wie ZoomPlayer, Winamp etc. installiert. Bis auf die Bluetooth Treiber hatte ich keinerlei Probleme, nach Neustart ließen sich aber auch diese einwandfrei installieren.

Weiteres
Die Kamera reicht für kurze Videotelefonie auf jedenfall. Tagsüber super, nachts so la la. Die Kamera ist ein wenig dunkel und neigt zum nachziehen.
Die Tastatur ist ok. Ich bin das Microsoft Internet Keyboard gewöhnt, welches ich noch 2 mal OVP im Keller auf Reserve liegen habe. Die Microsoft Tastatur ist einfach genial. Mit der Asus Tastatur komme ich auch recht gut klar, ich finde nur, dass sie etwas weit im Gehäuse liegt, also anstatt die Leertaste zu drücken hau ich oft genug davor, auf den Rahmen.
Das Display spiegelt schon etwas, stört aber nicht extrem. Der Blickwinkel ist Horizontal super, vertikal nicht so toll. Die Farben sind klar, die Helligkeitsstufen sind für mich optimal (fahre das Display auf 50 % Helligkeit).
DIe Laptop Boxen sind ok, wie man es halt vom Laptop gewöhnt ist, gute Höhen, mittelmäßige Tiefen. Über Kopfhörer macht der SOund aber was her, also der Soundchip ist definitiv nicht schlecht.

Lautstärke, Wärmeentwicklung
Was die meisten interessiert, aber objektiv leider kaum berichtet werden kann, ist wohl die Lautstärke. Zum einen die des Lüfters. Klar, das Notebook muss gekühlt werden, also läuft der Lüfter. Und er läuft dauerhaft auf der selben Stufe. Tagsüber, wenn sowieso von überall irgendwelche Geräusche ertönen, finde ich den Lüfter absolut erträglich. Nachts, wenn es mucksmäuschenstill ist, ist er schon etwas laut, aber auch vollkommen in Ordnung. Schlimmer finde ich die Lautstärke des Laufwerks, dieses hört sich nämlich in Betrieb schon wie ein kleiner Orkan an! Um einiges lauter als der Lüfter. Das Laufwerk finde ich persönlich schon unerträglich, aber naja, es läuft ja nicht dauerhaft. Brennen habe ich noch nicht ausprobiert.
Zur Wärmeentwicklung: Ich weiß nicht, wie warm Notebooks normalerweise werden, aber das A8Js lässt sich auch bequem auf den Schoß stellen, ohne irgendwelche „Wunden“ zu hinterlassen.

Die Temperaturen im Officebetrieb:
CPU: 38-42 °C
HD: 30-39°C
GPU: 46-49°C

Temperaturen unter Vollast:
folgt

Akkulaufzeit
Zuerst zur Ladezeit: Irgendwie bin ich kurze Ladezeiten gewöhnt, somit stört es mich ein wenig, dass das Notebook auch gut und gerne mal über 3 Stunden zum vollständigen Laden braucht. Aber ok, ich werde mich dran gewöhnen. Nachdem ich nach der Windows Neuinstallation gerade mal eine Akkulaufzeit von 2:30 Std bei vollständig geladenem Akku erzielen konnte, habe ich auf Hinweis von Mediafrost die Battery Calibration Utility laufen lassen, und siehe da, laut NHC sollte das Akku dann wirklich 3:27 Std laufen. Sah in der Realität allerdings anders aus: Es lief 2:50 Std, bis es ausging. Hoffnung besteht, da NHC auf Dynamic Switching stand. Ich habe es jetzt auf Max Battery gestellt und werde dann später berichten. Auch den Battery Eater Test werde ich noch dieses Wochenende durchlaufen lassen.

Benchmarks
Leider habe ich doch kein Benchmark Programm, ich dachte ich hätte mir 3dMark06 irgendwann mal auf CD gebrannt. Naja, ich bin mit meinem ärmlichen DSL1000 grade die 576 MB am runterladen, und werde sofort, wenn der Download fertig ist, 3dMark06 durchlaufen lassen und hier editieren. Dauert noch etwa 2 Stunden.

Wenn noch andere Benchmarks außer dem 06er gewünscht sind, bitte posten.

Stärken
Größe/Display
Verarbeitung (echt super gelungen, nichts klappert, nichts wirkt billig)
fast die gesamte Hardware ;)

Schwächen
Laufwerk
Ladezeit
(Kamera, wenn es ein wenig dunkel ist)

Probleme
1.Instant Fun lässt sich nicht mit der InstantOn Taste booten.
2.Beim hochfahren, wenn man auf dem Windows Desktop angelangt ist, dauert es nochmal 20 Sekunden, bis alle Utilitys starten und man irgendetwas machen kann.

Fragen von mir
1.Ich würde gerne ein paar Dateien vom Desktop auf den Laptop laden, also ein kleines Netzwerk einrichten. Würde das mit einem WLAN USB Adapter am Desktop PC gehen? Also könnte ich dann eine Ad-hoc Verbindung einrichten und Daten austauschen? Mein Desktop ist momentan nämlich noch Kabelgebunden

Fragen von euch
Sollten von eurer Seite irgendwelche Fragen komme, werde ich Sie hier hin kopieren, mit einer Antwort von mir.

1. Rauwman: Kleine Frage: Muss man das Windows von Asus Installieren oder kann ich auch gleich meine eigene Win XP Prof CD einlegen?
- Du kannst auch direkt deine eigene Windows XP Prof CD einlegen

2. Base: Ich habe eine Frage. Du hast also Windows per Recovery CD zurückgespielt? Dabei dann nicht die Treiber CD eingelegt? Sind dann trotzdem die ganzen Utilities bei Windows mit drauf oder ist es dann ein ganz cleanes Windows?
- Ich habe zuerst mit meiner OEM Version die Festplatte formatiert, dann mit der Recovery CD WIndows aufgespielt und die Treiber CD nicht eingelegt. Es ist dann ein ganz normales Win XP prof, wie es von einer normalen Prof CD kommt. Keine Utilities, keine Treiber drauf.


Bilder
Ich habe jetzt erstmal nur ein Bild vom Desktop hochgeladen, wenn ihr von etwas bestimmten noch Bilder wollt, bitte mitteilen, werden dnan umegehend gemacht ;)




Das Review ist jetzt wahrscheinlich etwas knapp und enttäuschend, aber die Benchmarks, Akkuwerte unter Vollast etc. kommen alle noch heute, oder spätestens morgen. Versprochen! Auch Spiele habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich solange mit dem Akku und Instant Fun beschäftigt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage: Muss man das Windows von Asus Installieren oder kann ich auch gleich meine eigene Win XP Prof CD einlegen?

Mfg
 
Ich habe eine Frage. Du hast also Windows per Recovery CD zurückgespielt? Dabei dann nicht die Treiber CD eingelegt? Sind dann trotzdem die ganzen Utilities bei Windows mit drauf oder ist es dann ein ganz cleanes Windows?


DAnke!
 
@phear

Kannst Du bitte noch Aquamark und PC Mark benchen? Danke!
 
auch wenn ich mir den zorn der mods zuziehe meine bitte:

phear kopier deinen ganzen post und mach damit nen Review thread auf!!! Der ist so informativ das wär schade wenn der auf seite 7 eines threads vergammeln würde und man die leute die sowas suchen erst daraufhin aufmerksam amchen muss. Da dass a8js so beliebt ist ist es doch nicht sooo schlimm 3 threads(incl. sammelbestellung) dafür offen zu haben. Vorallem da dieser thread sehr lange nur vermutungen war da niemand das NB hatte, da aber nun jemand sich die mühe gemacht hat nen soo schönen review zu schreiben, hat er sich nen thread verdienT!!!!:hail: :hail: :hail: :hail:

@guzzystation: XP PRO
 
Es ist das win XP Pro drauf. (da war ich wohl zu langsam)

@phear, ich hoffe ich nerve noch nicht, aber kannst Du mal schauen, ob es mit I8kfanGUI oder rmclock möglich ist den Lüfter im Officebetrieb aus zu bekommen?
Edit
@phear, theoretisch ist es mit der Ad Hoc Lösung möglich, habe damit aber noch keine Erfahrungen
daher: http://www.aol.de/index.jsp?cid=1014101&pageId=4&sg=Computer_Hardware_Ratgeber .
Wenn du ein Router benutzt kannst Du beide auch über das Netzwerk verbinden.
Oder bei Conrad ein gedrehtes Netzwerkkabel kaufen, oder einen entsprechenden Adapter. Dürfte beides nicht viel kosten.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@gexxo: ist offen
@MoPPi: Wo krieg ich PC mark her?
Hinzugefügter Post:
@warbirds: Hab leider nich so die Ahnung, was ich da einstellen muss... sags mir und ich probiers gerne. Lieber mit rmclock, das andere Programm hat son komischen Namen, da denk ich gleich an Viren :d
Hinzugefügter Post:
So, 3dMark06 läuft... mit konstanten 8 fps xD
Hinzugefügter Post:
Nur mal so ne Frage :d Für was fürn System ist 3dMark06 denn gemacht worden? Dat is ja die reinste Ruckelorgie beim CPU test mit 0 fps ^^
Hinzugefügter Post:
Ist bei 3dMark Vertikale Synchronisation an? wenn die aus ist sollten sich noch ein paar punkte mehr rausholen lassen.

So, fertig mit 3dMark06:


2746
hab die Demo laufen lassen, an den treibern nix verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ich mir den zorn der mods zuziehe meine bitte:

phear kopier deinen ganzen post und mach damit nen Review thread auf!!! Der ist so informativ das wär schade wenn der auf seite 7 eines threads vergammeln würde und man die leute die sowas suchen erst daraufhin aufmerksam amchen muss. Da dass a8js so beliebt ist ist es doch nicht sooo schlimm 3 threads(incl. sammelbestellung) dafür offen zu haben. Vorallem da dieser thread sehr lange nur vermutungen war da niemand das NB hatte, da aber nun jemand sich die mühe gemacht hat nen soo schönen review zu schreiben, hat er sich nen thread verdienT!!!!:hail: :hail: :hail: :hail:

@guzzystation: XP PRO


Auch wenn ich nichts schreibe so lese ich mit und es ist für mich kein Umstand meinen ersten Post mit einem Zitat des Reviews zu versehen. :p
 
http://www.diefer.de/i8kfan/indexd.html
Ich weiß, dass Tool sieht etwas schräg aus, aber es hilft bei mir den Lüfter unter Kontrolle zu halten. Da es auf dem i9400 von Dell getestet ist, gehe ich davon aus, dass es auch mit Core 2 Duo Prozessoren zurecht kommt.
Bevor Du es ausprobierst:
es muss installiert werden, es ist nicht wie bei NHC. Wenn Du es daher nicht ausprobieren willst habe ich volles Verständnis dafür.
Solltest Du es installieren kannst Du unter Optionen angeben, bei welcher CPU Temp der Lüfter angehen soll. Da wäre es natürlich interessant, wenn Du einstellen würdest, dass der Lüfter erst bei 45°C angehen soll und unter 40°C wieder aus gehen soll. Natürlich bei 50% oder 25% CPU Einstufung: z.B. im Akkubetrieb unter der Einstellung CD/Audio vom 4Gear Programm von Asus (oder wie das gleich hieß).
RM Clock kann leider nur den CPU Taht wie derzeit NHC nicht runtersetzen, habe grad erfahren, dass das nicht ausreicht, um den Lüfter ruhig zu stellen.
Danke für Deine Hilfe
 
Und es schadet der CPU nicht, wenn der Lüfter bei 40 °C CPU Temp nicht läuft?
 
Vlt. können die anderen mehr dazu sagen, da ich nur ein Desktop Prozzi in meinem NB habe (Bj. 2001) und der erreicht Spitzenwerte um 71 °C.
In http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=5816&highlight=CPU+temp steht drin, dass cpu ist kritisch ab 75-80°, hdd ab 50-55°, die meisten die drin gepostet haben, deren CPU liegt bei 45-55°C.
Da ich nicht weiß in wieweit die GPU mit dran hängt würde ich den Versuch abbrechen, sobald die GPU Temp über 55°C geht.
Würde mir ja das NB selbst bestellen und ausprobieren, nur wenn es dann nicht hinhaut kann ich es nicht wieder zurück senden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh