ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg




mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe. Das ist bei mir auch. Wie gesagt. Da soll irgednwie was anderes laden. Aber das war bestimmt auf eine der Partitionen drauf, die ich gelöscht habe.

Aber die Lampe war nach einmal aus und einschalten wieder aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also da sprogramm ist auf der Asus Treiber CD und heisst Instant Fun... aber selbst,w ennd a sinstalliert ist, geht der Button nicht :(
Hinzugefügter Post:
gibts irgendwo ne anleitung für NHC? Komisches programm...
Hinzugefügter Post:
also... nhc versteh ich nich... das programm zeigt mir 1 GHZ an?
Und instant Fun will ich zum laufen kriegen. dann bin ich zufireden.

kleiner kritikpunkt: Cam ist etwas dunkel...
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr mir mal helfen?
ist so ein pixeltest unbedingt nötig?die displays werden doch wohl ganz sein(sind ja ganz neue von asus und hab da noch nix von pixelfehlern gehört)...ich mein ich ärger mich sehr wenn so ein fehler da is, aber ich finds blöd wenn jemand "meinen" asus anmacht bevor ich ihn anmachen konnte...
habs mir selber beantwortet, wenn ich sicher gehn will test machen und mit der schmach leben!
 
Bei mir zeigt es auch 1 GHZ an. Und wenn ich was rechnen lasse, dann geht es schon auf 2 GHZ hoch. Die anzeige ist so weit ich das sehe nur für eine CPU.

Die nächste Version kommt aber bald und da soll der CD2 besser unterstützt werden.

Habe vorhin eine viertel Stunde Oblivion gespielt bei voller Auflösung (1400x900) ohne HDR und Bloom und AA. Dafür den Rest auf ganz hoch bis auf Grasdichte. Und das läuft absolut flüssog.

Die Graka bleibt dabei bei 63Grad und die CPU bei 53 Grad. Wenn die Werte richtig ausgelesen werden, dann bin ich da voll zufrieden.
 
wieviel akku laufzeit habt ihr? Hab nach dem ersten ladne nur 2:20...
 
mit F2 ins Bios und den Akku kalibrieren um das Bestmögliche dem selbigen zu entlocken :)

Dauert aber bis der Akku leer is ;)
 
mit F2 ins Bios und den Akku kalibrieren um das Bestmögliche dem selbigen zu entlocken :)

Dauert aber bis der Akku leer is ;)

Also macht so ne Kalibrierung Sinn? Hatte mal ein Toshiba, da stand in der Dokumentation die mitgelieferten Akkus wären optimal kalibriert und so ein Kalibrierung hätte nur bei dazugekauften Akkus einen Nutzen. War jedoch ein Gerät das in noch ganz anderen Preislagen spielte, vielleicht macht man sich da mehr Arbeit bei den teuren Businessgeräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es bei euch auch so, dass 2 verschiedene RAMs eingebaut sind?

Der erste hat bei mir maximal 375 Mhz und der zweite 333Mhz.
 
Hmm, irgendwas stimmt wirklich nicht mit dem akku... ich hatte das notebook gestern nur 20 Minuten im Akkubetrieb, heut morgen um 10.30 Uhr wieder zum laden angestöpselt und es läd jetzt immer noch...
 
Um den Akku ein wenig zu schonen würde ich sowieso nur in einem Durchgang vollladen. Dieses stückweise aufladen schadet dem TEil nur.
Auch wenn Li Ion Akkus keinen Memeffekt mehr haben sollen, werden sie dadurch deutlich mehr gestresst.

Desweiteren würde ich den Akku nur reinmachen, wenn man auch wirklich unterwegs ist. Ansonsten zu Hause immer ans Netz ohne Akku drinne.

Meine Empfehlung jedenfalls. Hatte schon ein paar mehr Notebooks.

free
 
@phear
Ich will ja nichts sagen, aber eine halbe Stunde zum vollen aufladen reicht nicht. Normal sind so 2-3 Stunden, event. auch mehr.
Gestern hast du bestimmt noch einen teilgeladen Akku aufgeladen.
Am besten mal im Handbuch nachlesen. Da steht bestimmt drin wie lang ein Akku geladen werden muss
 
ja, aber der akku war ja voll 8also den hatte ich ja schon gelasen), dann 20 minuten benutzt und wieder geladen... das neue laden hat jetzt 1:40 Std. gedauert. Naja, ich lass grad die Battery Calibration Utility laufen, dann mal sehen :d
 
Mein Rat und da schließe ich mich freestylercs an.

Versuche immer einen ziemlich entladenen Akku aufzuladen.
Ich weiss zwar, dass viele sagen, dass es bei Liion akkus egal ist,
aber ich glaub das kann auch nicht schaden.

Mal an alle: Dieses Battery Calibration Utility entlädt den Akku vollständig oder?
Ist dies gut für den Akku? Ich dachte man soll liion akku nie vollständig entladen. Soll ja ziemlich fatale folgen haben oder ist es nicht mehr der Fall?
Bin da leider nicht mehr auf dem neuesten Stand
 
Lüfter A8JS

Hallo,
wie laut ist der Lüfter beim A8JS, geht er auch zwischendurch aus oder bleibt er non stop an?
Mich würde das speziell für den Officebetrieb interessieren.
Danke für Infos
 
Er läuft die Ganze zeit. steht aber irgendwo hier im Thread. Soweit ich mich entsinnen kann
 
Hallo,
wie laut ist der Lüfter beim A8JS, geht er auch zwischendurch aus oder bleibt er non stop an?
Mich würde das speziell für den Officebetrieb interessieren.
Danke für Infos

Ist dauerhaft an, stört tagsübe rnicht. Nachts, wenn es wirklich, ganz, ganz leise ist, aber schon deutlich zu hören.
Hinzugefügter Post:
So, hatte heute morgen die kalibrierung angemacht, war dnan unterwegs... als ich grad wiedergekommen bin, war der laptop aus. Ist das richtig so, oder muss ich noch irgendwas machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das ist richtig so. Da wird der AKku komplett leer gemacht. Nun wieder ganz normal laden und Spass haben.
 
Es gibt doch diese Fehlerquote von 3, wenn ich mich nicht irre. Also sind 3 ok...

naja, es kommt drauf an welcher fehlerquotenklasse der bildschirm hat, dann kommt es auf die auflösung, sprich wieviel pixel er hat und dann kommt es auch noch drauf an in welchen quadranten sich diese fehlerpixel befinden, erst dann wird entschieden ob ein gerät ausgetauscht wird oder ob es noch der norm entspricht...
 
Soweit ich weiß wird das Display in neun Quadranten geteilt. Bis zwei Fehler in den äußeren und bis einem Fehler im mittleren Quadranten laufen unter Kulanz, bei mehr wird ein Garantiefall daraus und es ausgetauscht. So wars zumindest vor knapp 2 Jahren, ob sich daran was geändert hat, weiß ich nicht. Wüsste ich aber auch gern ;)

Aber wofür gibts denn das 14Tage-Rückgaberecht im Fernabsatz........

/edt Vielleicht könnte sich der Herr Mediafrost zu äußern oder ein anderer Händler, der da Ahnung von hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir uns heute auf ein ausführliches Review von euch (Base, Phear oder TL_99) freuen. Wär' echt toll. Und ihr habt das Notebook ja nun schon eine halbe Ewigkeit :banana: :d :d :d :d :d :banana:
 
@ZoMtEc77

Da schließe ich mich meinem Vorredner an. Ich habe neben dem A8JS noch einen älteren AMD Notebook. Wenn der an ist, höre ich den Asus nicht. Ist es im Raum still, hört man ihn. Ich hatte vorher einen Centrino und der war fast immer aus und meldete sich nur bei wirklicher Arbeit des Prozessors.

Aufder anderen Seite wird es bestimmt n0ch ein9ige Updates zum Book geben, schließlich ist der C2D gerade erst ein paar Wochen auf dem Markt.

Denke es wird alles fast identisch zum a8jp sein... wollt nur hören ob er a) auch immer läuft und b) bisschen stört ;) und wie es scheint tut er das.... also gleiches problem....

nhc wird das ganze in der nächsten version unterstützen. der entwickler hat noch vor ein paar bugs zu beseitigen (haben nix mit der steuerung zutun) und dann gibts das neue release mit dem die A8Jx Nbs endlich leise werden.... ASUS scheint das ja nicht zu stören.
 
Danke für die Mühe beim Berichterstatten und macht bitte fleißig weiter. ;-)

OffTopic: Phear, bei deinem Windows-Aktivierungs-Problem kannst du auch am Telefon bei Microsoft anrufen. Dort bekommst du zwar auch keinen Code vom System direkt automatisch angesagt, aber du wirst mit einem Call-Center-Dienst verbunden, wo du dann in aller Ruhe erklären kannst, warum du zum x-ten mal Windows neu installieren musstest und versichern, dass du es nur auf einem PC (bzw. im Rahmen der Lizenz) installiert hast. Das habe ich auch schon etliche male machen müssen, weil mein System so oft den Geist aufgibt und nach zehn oder zwanzig Neuinstallationen über die Online-Aktivierung kein OK mehr kam.
 
...Aber wofür gibts denn das 14Tage-Rückgaberecht im Fernabsatz........

/edt Vielleicht könnte sich der Herr Mediafrost zu äußern oder ein anderer Händler, der da Ahnung von hat?

Willst du hierrauf wirklich eine adequate Antwort? :wall:

@tentes

Asus tauscht bei "Three bright dots" bereits aus :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh