ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg




mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
die graka macht halt im 3dmark06 bis zu 800 punkte aus, das is schon bemerkenswert und kann auch mit cpu nicht raqusgeholt werden. ob dich das im endeffekt lohnt musst du wissen

was meine win installation angeht habe ich jetzt aus den recovery cds eine normale XP Pro installations cd gemacht, geht relativ einfach is aber zeitaufwendig. dann hat man ne ganz normale win installationsroutine, und bei mir funktioniert jetzt auch wieder alles. :)

rien
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand seine 7700Go hier übertaktet? Wenn ja, kann er dann mal die 3DMurkser laufen lassen?

thx free
 
(...)
was meine win installation angeht habe ich jetzt aus den recovery cds eine normale XP Pro installations cd gemacht, geht relativ einfach is aber zeitaufwendig. dann hat man ne ganz normale win installationsroutine, und bei mir funktioniert jetzt auch wieder alles. :)

rien

Ich würde das auch gerne tun, wie geht das?
 
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=18442&hl=recovery

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=18442&st=195&p=658880&#entry658880

falls das nicht helfen sollte, helfe ich auch gerne, aber mir haben die beiden links gereicht. beim ersten steht wie mans generell macht, beim zweiten, was mein beim asus beachten sollte. ich empfehle, die images von den cds (asus.piq oder so und asus.002) auf die hdd in einen ordner zu kopieren. dann muss man nicht cd wechseln. aber achtung, das extrahieren der images mit norton ghost hat bei mir ca 3h gedauert

grüße

rien

p.s.: eigentlich kannst du das meiste aus dem ersten link vergessen, lad dir http://www.winfuture.de/xpisobuilder, wenn du erstmal den I386 ordner hast, kannst du die software für den rest benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade ein Problem mit einem Programm, das beim Beenden von Windows nicht korrekt beendet wird. Es steht in der Titelzeile des Meldungsfensters "Programm beenden - Verfügbare Netzwerke". Ich hab es bereits zurückgeführt auf die ZCfgSvc.exe, die anscheinend zu dem Intel Wireless LAN gehört. Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme ohne es von meinem Computer zu werfen? Immerhin geht es ja von Werk aus auch ohne diese Meldung.

P.S.: Achso ich habe nicht den Treiber von der mitgelieferten CD benutzt, sondern den neuen von der Asus-Support-Seite heruntergeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr den Lüfter des Notebooks als Bibliothek tauglich beschreiben?
Ich frage, weil ich mir das Book evt. auch holen möchte, nächstes Jahr studieren werde und das Notebook dann auch eventuell mal mitnehmen möchte, ohne dass meine ganze Umgebung Ohrenschützer braucht. ;)
 
Was ist eigentlich in NHC das ACPI Control System? Dort steht, dass mein System dafür noch nicht konfiguriert sei. Jedoch sehe ich auch keine Möglichkeit dies zu tun.
 

Anhänge

  • NHC_ACPI.JPG
    NHC_ACPI.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 70
Ein bissel in der FAQ lesen hätte deine Frage auch geklärt. Es gibt noch kein ACPI-Modul für das A8Jx (x=j|s). Deswegen kann man da auch noch nichts machen. Und bevor keine neue NHC Version kommt wird da auch nichts zu machen sein.
 
Okay danke. Das von mir vorhin beschriebene Herunterfahrproblem mit dem Wireless Utility beschränkt sich übrigens auf Sitzungen, bei denen WLAN die ganze Zeit nicht aktiviert wurde. Mit XP-Antispy und dem schnellen Herunterfahren lässt sich der nervige Bildschirm mit dem Programmbeenden auch noch umgehen.
 
Also wie das funktionieren soll frag ich mich wirklich.
So wie ich das verstanden habe ist die Lüftersteuerung über NHC für das A8JP/A8JS erst ab der nächsten Version möglich, die noch nicht erschienen ist.
Ich hab meins zwar noch nicht, aber nach allem was man so hört geht der Lüfter, wenn einmal an, erst bei 30°C wieder aus, was er bei Zimmertemperatur eigentlich nicht erreichen kann...

gruß
projekt9
 
da der laute lüfter der cpu lüfter ist, müsste das auch mit a8js funzen...ich habs bis jetzt nicht hinbekommen

btw: kriegt man die cpu überhaupt unter 1,06v ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand erfolgreich einen externen Monitor angeschlossen? Funktioniert bei mir irgendwie nicht. Klonen geht, aber bei DualView schaltet er (der ext.M.) sich wieder ab.


EDIT: Falls jemand das Gleiche erleben sollte: Problem gelöst! :)
Da es bei rien-... (danke) ging konnte es kein Problem der Grafikkarte (z.B. wg. den Treibern) sein, und ein anderes Notebook funktioniert auch mit dem gleichen Monitor und den Kabeln.
Lag an der Auflösung des ext. Monitors, die man ja extra einstellen kann. Hatte angenommen, daß 800x600 in jedem Fall funktionieren sollte, da niedriger = maximal kompatibel. Falsch. 1024x768 geht aber, und jetzt kann man auch DualView einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so - hab mir das book jetzt auch geordert.
nur stellt sich mir jetzt die frage nach dem os. die ganze unnötige asus software werd ich nicht brauchen, also werd ich gleich mal alles neu installieren.
hat einer von euch schon mal windows xp pro x64 installiert?
oder soll ich doch lieber beim normalen xp pro bleiben?

um irgendwelche vermutungen oder anschuldigungen bereits im keim zu ersticken - ich bin ebenfalls student und meine fh teilnehmer an dem msdnaa programm. da gibts das x64 zwar nur in englisch, aber das sollte mich eigtl nicht weiter stören.
 
Wie finde ich denn heraus, ob das DVD-Laufwerk Lightscribe unterstützt? Auf der ASUS Global Seite steht, dass sowohl welche mit als auch ohne Lightscribe eingebaut werden.
 
das nero infotool zeigts an, wenn man die lightscribe software installiert hat. mein brenner hat keine lightscribe unterstützung

rien
 
Habe ein Problem mit meinem A8JS - Wenn ich einen Beamer oder Fernseher anschließe und den TFT vom Book ausmache, dann muss ich immer erst den Rechner neustarten, damit dieser wieder angeht. Auch habe ich heute mein Book eine Weile laufen lassen (3h) und dabei das Display runter geklappt und da ging das TFT auch nicht mehr an. Erst durch einen Neustart ging es wieder.

Habt ihr auch das Problem? Hat jemand eine Lösung?
 
nein, ist mir auch schon aufgefallen. lässt sich aber komischer weise mit dem nvidia control center beheben (da kann man das wieder aufn tft umschalten)
scheint also nen software problem zu sein

rien
 
Aber als ich mein Book zugeklappt hatte und 3h laufen hab lassen, da war kein weiterer Monitor angeschlossen. Und trotzdem ging der TFT nicht an. Und da kann ich ja schlecht was im Control Center einstellen, wenn ich auf dem Bildschirm nichts sehe.

Weitere Vorschläge?
 
In diesem Notebook ist ja ein Mikrofon integriert auf der linken Seite. Jedoch kann ich es so zur Zeit nicht benutzen. Muss ich es irgendwie aktivieren, damit es meine Stimme aufnimmt?

Achso Base ich hatte es auch schon mal, dass der Bildschirm nach dem Standbymodus nicht anging. Das war allerdings nur ein mal und ich glaub auch bei meinem Deskop-PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir funktioniert das mikrofon ohne probleme. einfach in den soundeinstellungen aktivieren und als quelle wählen

rien
 
Achso, es stand nur auf 10%. Jedoch ist es auch mit mehr Lautstärke ein wenig leise.
 
du muss den mic-booster anschalten, bei mir sind das ganz ordentliche ergebnisse, ohne rückkopplung

rien
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh