ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg




mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich mal jemand, der die modifizierten ForceWare Treiber von NVidia installiert hat, einen Vergleich gemacht wegen Benchmark? Mich würde außerdem noch interessieren, ob mit den neuen Treibern folgende Einstellungen in Bezug auf den Energieverbrauch weiterhin verfügbar sind (siehe Screenshot).
 

Anhänge

  • NVpwrmzr.JPG
    NVpwrmzr.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 67
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab das vieleicht irgendwo überlesen, aber gibt es seitens Nvidia schon einen neuen Treiber, auf der Asus Seite hat man ja nur den, der schon drauf ist!?

Mfg
 
Es gibt zwar von nVidia direkt keinen Support für die mobilen Grafikkarten, aber es scheint immerhin die Möglichkeit zu geben, die ForceWare Treiber zu modifizieren, so dass auch die Mobilitys damit laufen. Die Frage ist, ob das auch zu dem gewünschten Ergebnis führt. Schließlich ist es nicht unbedingt gesagt, dass die ForceWare Treiber überhaupt irgendwelche Verbesserungen für die Mobility Serien enthalten.

http://www.laptopvideo2go.com/index.php?drivers
 
Hallo zusammen!

Ich habe mich Heute hier im Forum neu angemeldet, und wollte erstmal Servus sagen!
Seit ein paar Wochen verfolge ich diesen Thread hier und bin seit Gestern auch stolzer Besitzer eines ASUS A8JS. Bis jetzt bin ich echt begeistert von diesem geilen Gerät :-) Das Aufgespielte System habe ich aber gleich platt gemacht weil da über 50 Prozesse liefen. Also Recovery und den Fehler gemacht die Treiber-CD einzulegen, also war ich nach ca. 3 Stunden wieder so weit wie nach dem auspacken :-( also nochmal geplättet und diesmal ohne Treiber-CD und dann nach der installation die Treiber von der CD einzelnd installiert. Jetzt sind es 30 Prozesse...schaut schon besser aus.
Ich habe gleich nach einem neuen Nvidea Treiber für die GO 7700 gesucht, aber einen aktuelleren als auf der CD habe ich nicht gefunden, hat da schon jemand was neues?
Diese Power4gear Funktion ist ja schon ne geile Sache, aber weiß jemand welche Performance-Werte die einzelnen Einstellungen bringen?
Habe gesehn das nur bei High-Performance beide Kerne auf 2 Ghz laufen, wird da auch was am Speichertakt gedreht? Wo werden sonst noch Werte verändert?
Welche Treiber/Utilities würdet Ihr noch installieren um das System von der Performance her auszureizen?

Gruß Schnubbi
 
Ich verstehe nicht, warum man keine Treiber für die mobilen Karten bei NVIDIA downloaden kann. :-[

Eigentlich müsste die Karte problemlos mindestens auf selben Takt wie die Geforce Go 7600GT laufen, oder?
 
Das versteh ich auch nicht, G3cko. Hatte gedacht man kann die Treiber direkt bei nvidia downloaden, wie bei allen anderen Geeforce karten auch...

Mal was anderes...Gestern nachdem ich das Notebook ausgepackt habe, wollte ich auf dem bereits intalliertem System NFS carbon spielen, aber das hat total abgekackt, und das bei 1024x768...man konnte absolut nicht spielen.
dann habe ich das system platt gemacht und seit dem nicht mehr getestet.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Wegen Übertakten: Das wäre interessant zu wissen. Irgendwo hat glaube ich auch schon mal jemand hier etwas wegen Übertaktung gepostet, frag mich nicht mehr wann, bzw. wo... Allerdings denke ich muss man immer dabei im Hinterkopf haben, dass GPU und CPU über die gleiche Heatpipe gekühlt werden, und das die Dimensionen des Kühlers nicht zu vergleichen sind mit stationären Computern. Wenn ich meine Grafikkarte beanspruche kommt da schon ziemlich heiße Luft raus, wenn auch der Lüfter noch nicht permanent auf der höchsten Stufe läuft, sonder auch ab und zu wieder herunterschaltet.

@Schnubbi: Gibt es für NFS Carbon eine Demo? Dann könnte ich es bei mir auch mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel ruckelt.
Anno1701, Company of Heroes laufen bei mir auf max Einstellungen.
 
@Schubbi, erstmal zu Power4Gear, das Tool ist in meinen Augen nicht wirklich gut. Mach besser NHC drauf, damit hab ich auch mehr Akku Zeit hin bekommen.
Dann zudeinem Problem beim Zocken, hattest du das Notebook an der Steckdose?, wenn nicht dann musst du die Graka manuel @High Performence setzten. Bei NHC kannst das direkt im Programm machen, ansonsten gehts auch über den Treiber.


So dann mal ein paar Fragen von mir.
Ich habe bei de laufenden Prozessen ein paar zu denen ich gern wüsste ob ich sie brauche:
TosBtHSP.exe ??
TosBtHid.exe ??
TosA2dp.exe ??
TosBtMng.exe ??
jo brauch ich die... soweit ich weiss haben die was mit der Firma Toshiba zu tuhn!? (Festplatte?)

Noch eine frage wäre, kann man im Bios erweiterte Funktionen aktivieren um Bluetooth zu deaktivieren?

Mfg Rauwman
 
Sagt mal, wozu ist denn das NHC überhaupt nützlich, außer um die Kernspannung zu senken und für Sensorsüberwachung? (Einschub: Ach damit kann man also auch die Grafikkarte ansteuern. :d)
TosBt steht wohl für Toshiba und Bluetooth, denn von Toshiba kommt auch das Bluetoothmodul. In dem Zusammenhang fiel das Wort "Stacker", was auch immer das hier bedeuten soll. Wenn das Bios keinen doppelten Boden hat :teufel:, wirst du solch eine Funktion dort höchstens nach einem Biosupdate finden, sollten die Entwickler soetwas noch bereitstellen. Oder hab ich da was übersehen?
Nun ich hätte da noch ein paar mehr Tasks, die ich nicht identifizieren kann. Es sind auch nicht alle bei www.processlibrary.com gelistet, daher müsste man dort ein bischen herumspielen bzw. beim Installieren der Treiber darauf achten, was wann dazu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NHC verbraucht schon mal weniger Ressourcen als der drack von Asus ^^ und steuert zudem besser, meiner Meinung nach :).
Wegen dem Grafikkarten ansteuern. Du kannst mit NHC einstellen auf welchem Takt sie läuft (zwar nicht in Mhz jedoch so dass es die Batterie nicht unnötig belastet :)), das kann man auch im Treiber. Aber warum nicht einfach alles in einem Tool.
Mfg
 
Wenn ich in P4G die CPU auf 25% habe - wie z.B. im Battery Saving Modus voreingestellt, dann stehe ich mit NHC vor einem Erklärungsproblem. Könnte es sein, dass P4G über die Möglichkeit verfügt, auch in bestimmten Modi einen der beiden Kerne ganz abzuschalten? Damit wären ja 25% erreichbar, wenn einer der beiden auf 50% also 1GHz getaktet wird ohne dass der andere läuft.
20.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde außerdem noch interessieren, ob mit den neuen Treibern folgende Einstellungen in Bezug auf den Energieverbrauch weiterhin verfügbar sind (siehe Screenshot).
(...)
hab das vieleicht irgendwo überlesen, aber gibt es seitens Nvidia schon einen neuen Treiber, auf der Asus Seite hat man ja nur den, der schon drauf ist!?
(...)
Ich verstehe nicht, warum man keine Treiber für die mobilen Karten bei NVIDIA downloaden kann.

man kann sehr wohl die normalen treiber von der nvidia seite nehmen, so gehts:

1. den normalen treiber (z.b. 93.71) von nvidia downloaden und entpacken (z.b. mit winrar)
2. die datei nv4_disp.inf in einem texteditor öffnen
3. im abschnitt [NVIDIA.Mfg] folgende zeile einfügen: %NVIDIA_G73.DEV_0397.1% = nv4_NV3x, PCI\VEN_10DE&DEV_0397
4. im abschnitt [Strings] folgende zeile einfügen: NVIDIA_G73.DEV_0397.1 = "NVIDIA GeForce Go 7700"
5. geänderte datei speichern und den treiber wie gewohnt installieren

der powermizer ist auch im control panel ... funktioniert alles einwandfrei :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein o.g. Problem nochmals beobachtet. Wenn ich im Akkubetrie das NB hochfahre blinkt die BLuetoothlampe die ganze Zeit. Ist das normal? Hochfahren und Anmelden funktioniert alles. Nach dem ich angemeldet bin, hört das Blinken auf.
Danke!
 
Guten Morgen zusammen!

Habe Gestern erstmal 3dMark06 auf dem neuen System laufen lassen: 2748 Punkte, schaut doch ganz gut aus, oder? wie viel Punkte habt hier bei einem frischen system?

NFS Carbon läuft jetzt auch gut, weiß auch nicht woran das lag.
Habe auch BF2 gezockt.... Geil! :banana: mit 12er ping dank KabelBW :-)

ok, dann werde ich mal das power4gear runterschmeißen, wo bekomme ich das NHC? was ist die neuste version? gibts sonst noch tips zu dem tool?

kann ich da auch meine 7700er übertakten? oder muß ich dazu noch was am nvidia treiber modden?

Gruß Schnubbi
 
(...)

kann ich da auch meine 7700er übertakten? oder muß ich dazu noch was am nvidia treiber modden?

Gruß Schnubbi

1. starte regedit und gehe zum folgendem zweig: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]

2. erstelle dort einen neuen DWORD eintrag namens "CoolBits" und setze diesen auf "ffffffff" (hex-notation)

3. im nvidia control panel kann man nun die taktfrequenzen einstellen (zb von 450/800 auf 500/900)
 
Stimmt es dass man mit Power4Gear nen Multi von 2 hin kriegt?
Hab sowas von nem A8jp User gehört^^ und wollt ihm das nicht glauben:d

Mfg
 
Mal was anderes...Gestern nachdem ich das Notebook ausgepackt habe, wollte ich auf dem bereits intalliertem System NFS carbon spielen, aber das hat total abgekackt, und das bei 1024x768...man konnte absolut nicht spielen.
dann habe ich das system platt gemacht und seit dem nicht mehr getestet.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Auch wenn Schnubbi sein Problem mit Need for Speed inzwischen gelöst hat, doch nochmal die Frage bezüglich der Performance von NFS Carbon auf Euren Notebooks.
Auf meinem A8JS läuft es in hohen Auflösungen nämlich immer noch alles andere als flüssig. Spielbar isses nur bis 800 x 600 in der Einstellung "Mittel". Gehe ich auf 1024 x 768 und "Hoch" kackt mein Notebook völlig ab (um der Frage vorzubeugen: MIT angeschlossenem Netzteil). Die Grafik selbst sieht zwar soweit gut aus, aber die Steuerung reagiert nur mit ca. 10 sekündiger Verspätung auf Lenkbewegungen. Somit ist das dann natürlich unspielbar... :fire:

Läuft NFS bei Euch tatsächlich besser? Falls ja muss ich dringend mal auf Fehlersuche gehen...
 
Habs auch grad getestet dass liegt an dem blöden Motion Blur, sobald das deaktiviert ist kannst du den Rest auf High stellen.
Liegt wohl ma wieder an einer schlechten Optimierung...

Mfg

@Schnubbi, was soll ich den sonst mit Multi meinen, "Multivitamin" :fresse: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rauwman:

Hey Danke, das war tatsächlich das Problem! You saved my day!
 
Bitte Bitte :)
Evt kommt da ja noch eine Verbesserung mit einem Patch.

Ne Frage zu (dem von mir so hoch gelobten :fresse:) NHC, wenn ich auf Maximum Performance schalte (wenn der Netzstecker dran ist) sollte ja eigentlich die CPU durchgehen auf 2 Ghz takten... macht es aber nicht wirklich, die CPU läuft grösstenteils auf 1000 Mhz und taktet sich dann sprungartig bei Last @2Ghz. Im Forum hab ich bereits von ähnlichen Fällen gelesen, ist es bei euch auch so und kommt Seitens des Herstellers von NHC noch was?
Die Anderen Profile läufen einwandfrei...

Mfg
 
Kann ich bestätigen, NHC verhält sich bei mir genauso wie von Dir beschrieben...
 
dann ist es falsch eingestellt.
So ist es bei mir eingestellt und es funktioniert alles so wie es soll.

NHC.JPG
 
bleibt er durchgehend auf einem Multi von 12?

Mfg

edit:
also egal was ich da einstelle, der switch dennoch wieder runter auf die 1000 mhz. Zwar macht er bei Super PI 1 M in 25 sek (dh das er sofort bei beanspruchung hoch taktet) jedoch kann ich ja dann direkt auf dynamik Profil stellen. Ich möchte halt nur, dass der Prozessor bei Max. Perf. auch auf 2 ghz bleibt...
@G3cko, das was du da eingestellt hast wird doch erst Aktiv wenn du das Dyn Profil aktivierst... kann mir kaum vorstellen dass der bei dir durchgehn @2ghz bleibt :d, da es bei allen andren anders ist^^


edit2:
so noch mal ein Nachtrag :)
Also Laut diverser Foren hab ich gelesen dass dieses problem bei NHC bekannt ist und in der nächsten Version das Problem behoben werden soll.
Es scheint irgenden eine Funktion zu sein des Core2Duo der dazwischen funkt und dadruch sinkt der Takt wieder.
Alternativ kann man es ja per Dyn Switching Profil umstellen.


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kann mir jemand helfen???


Ich habe jetzt alles komplett Formatiert mit ner Spezielen Diskette. Da mich die komische Partionierung gestört hat.
Danach neu install.
Install sämtlicher Treiber von ASAU CD.

Alles funzt wie vorher.

Nur ein HW button funzt nicht mehr

Und zwar der ganz links der für die CPU performence zuständig war.(der Performance button der für Max. oder Dyn zuständig ist oder war)

Wie bekomm ich das wieder so hin das er wieder richtig arbeitet.
Jetzt macht der button gar nichts wenn ich ihn betätige.
Und vor allem woher bekomme ich dei Prifile????


Währe echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte!
Fand diese Funktion sehr praktisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auch grad getestet dass liegt an dem blöden Motion Blur, sobald das deaktiviert ist kannst du den Rest auf High stellen.
Liegt wohl ma wieder an einer schlechten Optimierung...
so ähnlich geht es mir beim flight sim X, der ruckelt bei 1024x768 alles High auch, gibt es da auch eine option die man deaktivieren muß das es besser läuft? dachte mit der auflösung müßte jedes aktuelle spiel flüssig spielbar sein :-(

Mein NHC taktet bei max performance auch auf 1GHz runter, das finde ich ein bischen doof, dann könnte ich gleich dynamic switching einstellen.

Habe jetzt den Tweakmodus im nvidia treiber freigeschaltet, der zeigt mir einen takt von 450 cpu und 400 speicher, ist das korrekt? beide regler sind in der mitte.

gruß schnubbi
Hinzugefügter Post:
Hallo kann mir jemand helfen???


Ich habe jetzt alles komplett Formatiert mit ner Spezielen Diskette. Da mich die komische Partionierung gestört hat.
Danach neu install.
Install sämtlicher Treiber von ASAU CD.

Alles funzt wie vorher.

Nur ein HW button funzt nicht mehr

Und zwar der ganz links der für die CPU performence zuständig war.(der Performance button der für Max. oder Dyn zuständig ist oder war)

Wie bekomm ich das wieder so hin das er wieder richtig arbeitet.
Jetzt macht der button gar nichts wenn ich ihn betätige.
Und vor allem woher bekomme ich dei Prifile????


Währe echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte!
Fand diese Funktion sehr praktisch

du meinst das power4gear, mit dem du die 8 betriebszustände mit der einen taste umstellen kannst, oder? das programm ist auf der asus cd IMHO unter dem punkt "asus utillities". Oder du installierst dir das programm NHC.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir bleibt die CPU auf 2 GHZ, wenn ich bei NHC auf max. Perf. stelle. Keine Ahnung warum das bei mir geht. Da springt auh nichts.
 
Danke Schubbi

du meinst das power4gear,

Ja genau

das programm ist auf der asus cd IMHO unter dem punkt "asus utillities".

Das habe ich schon installiert und es geht nicht


Oder du installierst dir das programm NHC.


Wo bekomme ich NHC her, funktioniert das dann auch über diesn linken button? Was ist besser NHC oder asus utillitis?



Noch ne Frage

Wo seht ihr das ihr mir 2Ghrz arbeitet bzw einen??
Wo kann man da nach schauen


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh