ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg




mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mrsonei6 was meinst du ? :d

Er wird wohl einen Link zu Deinem Toshiba Gerät meinen, da Du ja keine Details genannt hats.
Eine Meinung kann nur abgegeben werden, wenn wir auch wissen was verglichen werden soll.
Poste einfach den Link zu dem Gerät oder beschreibe es selbst mit detallierten
Hardwareangaben.
;-) Du kannst nicht erwarten das alle zu Altpapiercontainer laufen und die "BlödMarkt" Prospekte wieder rausholen! :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können :-)

du nimmst mir die Worte aus den Mund

Cu
 
ach so sorry jungs dachte ihr wuerdet sie kennen :)

hier
Intel Core 2 Duo 7200 (2Ghz, 4MB L2 Cache, 667MHz FSB)
2048 DDR2 RAM(also denke mal 2x 1024)
Festplatte 160 GB SATA
17er TruBrite Display (1440x900)
Lautsprecher von Harman Kardon!
DVD Brenner (DVD R/RW/RAM(!) DL)
Integrierte WLAN Karte (Intel 2945)
NVIDIA GeForce GO 7900 GS 512 MB
1599 Euro
 
Hört sich doch echt nicht schlecht an!!
die go 7900 vorallem

Musst du entscheiden

Ob du nen Asus willst oder Siemens

Sind beide ziehmlich gleich bis auf die GaKa die ist besser.
Und natürlich Harman Kardon ist um einiges besser als der sound vom Asus
 
Du vergleichts ein 14" Gerät mit einem 17" Klotz.
Die Hardware ist gleichwertig, also gilt eigentlich nur eins:
Entscheide Dich erstmal was Dir wichtig ist?
Ein Desktop Ersatz mit 17" oder ein Mobiles Gerät mit 14".
Wenn Du Dir diese Frage beantworten kannst hast Du Deine Wahl getroffen. Ich will mein A8JS nicht mehr missen. Klein und Leistungsstark!
( Oblivion auf Groß 1400*900 fast alles an; HL2 High usw. )
Ich will damit sagen das die G-Karte gut ist.
Eine GF7900 ist natürlich besser, allerdings ist das die "GS" Version, d.h. die abgespeckte Variante.
Schau mal hier.

Wenn Du das Gerät zum zocken haben willst, dann kauf Dir ein Desktop System, die sind günstiger und Leistungsstärker.
Brauchst Du ein mobiles Gerät, dann nimm das Asus.

Laptop = auf dem Schoß ;-)

Mich würde es stören so einen Rießen auf den Beinen zu haben. In der Schule/Uni ist so etwas auch unpraktisch.
Ich habe lange überlegt und mich letztendlich für das Asus entschieden. Super Kompromiß zwischen Mobilität und Leistung.
 
Hallo,
ich habe gerade heute mein wohltuendes Exemplar des Asus-Gerätes erhalten.
Ich habe versucht, statt der komischen Recovery-Dings eine vollwertige XP-Pro-Version zu installieren. Leider habe ich entdecken müssen, dass trotz Treiberinstallation von der Treiber-CD die IEEE-1349-Firewiretreiber nicht drauf sind. In der alten Installation finde ich beim Gerätemanager die Info, dass es ein Microsoft-Treiber sei, wohl ein Standardtreiber.
Hat jemand eine Ahnung, warum er womöglich bei der zweiten Installation nicht installiert wurde bzw. wo man den gewünschten Treiber herbekommen könnte? Ich habe schon stundenlang gesucht und ausprobiert und bin leider nicht weitergekommen....

Danke im voraus!
 
Hallo,
ich habe gerade heute mein wohltuendes Exemplar des Asus-Gerätes erhalten.
Ich habe versucht, statt der komischen Recovery-Dings eine vollwertige XP-Pro-Version zu installieren. Leider habe ich entdecken müssen, dass trotz Treiberinstallation von der Treiber-CD die IEEE-1349-Firewiretreiber nicht drauf sind. In der alten Installation finde ich beim Gerätemanager die Info, dass es ein Microsoft-Treiber sei, wohl ein Standardtreiber.
Hat jemand eine Ahnung, warum er womöglich bei der zweiten Installation nicht installiert wurde bzw. wo man den gewünschten Treiber herbekommen könnte? Ich habe schon stundenlang gesucht und ausprobiert und bin leider nicht weitergekommen....

Danke im voraus!

Hast Du alle beiligenden CDs durchstöbert? Ansonsten sollte Windof die Treinben kennen? Aktualisiere mal die Treiber über die Systemsteuerung-Gerätemanager-...."Gerät Treiber aktaulisieren"....
 
Es hat sich mittlerweile schon geklärt. Die Firewiretreiber installiert Windows normalerweise selbständig. In meinem Falle lag es an der "reduzierten" XP-Version, die wohl diese Treiber vermissen ließ.
Danke trotzdem für die Hilfe! "Treiber aktualisieren" funktionierte nicht, da gar kein Treiber dafür da war:-).
 
zu ergaenzen gilt noch dass bei dem toshiba die festplatte grade mal mit 4200 laeuft und der ram mit DDR2 RAM (533 MHz) getaktet ist! was haltet ihr von diesen werten? haelt er immer noch mit dem asus mit ?

ich brauch ihn z.T wirklich als desktop ersatz... aber ist der unterschied 7900 und 7700 so gravierend, dass man wirklich sagn kann, in nem jahr biste mit ner 7900er gut bedient und ne 7700 kannste in die tonne kloppen bzw ja das nimmt sich nicht viel ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rattle

Schau Dir die oben verlinkte ( post 457 ) Grafikkartenbenchmarkliste an, dann siehst Du die Punkte der Grafikkarten in verschiedenen Benchmarks.
Das Asus ist mit einer sATA Festplatte 5400 u/min ausgestatten, diese ist nicht der "Renner" bei aktuellem Standart, aber immerhin schneller als eine 4200 u/min HDD. Das wird dann auch Dein Problem werden, wenn die guten Komponenten ( Core 2 Duo, Ram ... ) immer auf die HDD warten müssen. Ich denke das Asus ist besser abgestimmt.
 
Hallo, habe mich hier gleich mal angemeldt, da ich auch kurz davor bin mir das ASUS A8JS zuzulegen.

Zum einen gehts auch um die Grafikleistung, aber die sollte doch leicht stärker sein als meine derzeitige Desktopmaschine mit einer GeForce FX 5600 von MSI...., oder lieg ich da falsch..., als Prozessor habe ich einen Athlon XP 2000+ und 1024 MB RAM der mit 133 mhz läuft.

Was mein ihr, ist der Powerunterschied leicht oder deutlich zu spüren wenn ich mir das ASUS Notebook zulege.

Denn es soll ein Notebook sein, da ich oft mit der Bahn unterwegs, da ist sowas schon toll :)

Dann wäre da noch, das ich immer Sommer auch einfach mal draussen sein will und nen bisschen im Internet surfen etc., da soll ja das Problem mit dem Bildschirm sein das er zu heftig spiegelt..., ist das Wirklich so das es damit unmöglich ist draussen in der natur mit dem Gerät was zu machen? Wie sind da eure erfahrungen?
 
Hallo, habe mich hier gleich mal angemeldt, da ich auch kurz davor bin mir das ASUS A8JS zuzulegen.

Zum einen gehts auch um die Grafikleistung, aber die sollte doch leicht stärker sein als meine derzeitige Desktopmaschine mit einer GeForce FX 5600 von MSI...., oder lieg ich da falsch..., als Prozessor habe ich einen Athlon XP 2000+ und 1024 MB RAM der mit 133 mhz läuft.

Was mein ihr, ist der Powerunterschied leicht oder deutlich zu spüren wenn ich mir das ASUS Notebook zulege.

Denn es soll ein Notebook sein, da ich oft mit der Bahn unterwegs, da ist sowas schon toll :)

Dann wäre da noch, das ich immer Sommer auch einfach mal draussen sein will und nen bisschen im Internet surfen etc., da soll ja das Problem mit dem Bildschirm sein das er zu heftig spiegelt..., ist das Wirklich so das es damit unmöglich ist draussen in der natur mit dem Gerät was zu machen? Wie sind da eure erfahrungen?

Ich habe den gleichen Sprung gemacht. Mein altes System war ein AMDXP2000, 1GBRam, ATI9500Pro. Also, der Leistungsschub war deutlich zu spüren!
Der Bildschirm ist ok, keine Probleme in der Schule oder zu Hause. Draußen war ich noch nicht, es ist zu kalt ;-)
 
Ist es eigentlich möglich, wenn man einen TFT zusätzlich anschliesst, beide Bildschirme dann gleichzeitig zu nutzen? Z.b. auf dem notebook bildschirm word und auf dem zusätzlichem TFT Excel?
 
Natürlich ist das möglich. Die Grafikkarte hat zwei Ramdacs und so kannste den Desktop erweitern.
 
multimonitoring ist kein Problem, dank der nVidia-Software auch sehr variabel in der Konfiguration.
Ich habe auch meinen 20" Dell TFT angeschlossen. Was dabei sehr stark auffällt ist die miese Farbwiedergabe beim ASUS. Echt ein bisschen enttäuschend. Wenn man sich anstrengt kann man bestimmt auch draußen in der Sonne noch was erkennen, aber so richtig spaßig wird das bestimmt nicht...
Gibts ne Möglichkeit, die Farbtemperatur anzupassen?

Ein weiteres Problem hab ich beim Sound (hab nicht die mitgelieferten Treiber, sondern die neueste von der Realtek-Homepage installiert.)
Wenn ich mein Notebook an Kopfhörer oder Anlage anschließe, funktioniert die Soundsteuerung nicht mehr über die Tasten, da der Soundausgang über den zusätzlichen Tonausgangsschieber 'Kopfhörer' gesteuert wird, der aber nicht mit den anderen gekoppelt ist.
Kann man da was gegen tun?
Außerdem funktioniert das interne Mikrofon nicht. Muss man dafür irgendwelche Treiber installieren? Mit externem funktionierts.

Rhinegehown,

Axel
 
Ein weiteres Problem hab ich beim Sound (hab nicht die mitgelieferten Treiber, sondern die neueste von der Realtek-Homepage installiert.)
Wenn ich mein Notebook an Kopfhörer oder Anlage anschließe, funktioniert die Soundsteuerung nicht mehr über die Tasten, da der Soundausgang über den zusätzlichen Tonausgangsschieber 'Kopfhörer' gesteuert wird, der aber nicht mit den anderen gekoppelt ist.
Kann man da was gegen tun?
Außerdem funktioniert das interne Mikrofon nicht. Muss man dafür irgendwelche Treiber installieren? Mit externem funktionierts.

Rhinegehown,

Axel

Kein Wunder, die Soundhardware vom A8JS stammt nicht von Realtek, sondern von Analog Devices, erstmal die richtigen Treiber nehmen.... :d
 
Das NB gefällt mir immer besser, aber umsolänger ich mich mit nb's beschäftige, desto mehr fragen tauchen für mich auf ;)

zum einen, ist es möglich die grafikkarte auszutauschen, sprich das man in ferner zukunft eine direct x 10 graka einbauen kann?

und zum anderen die jetzige geforce go 7700, sind das nun echt 512 mb ram oder 256 und 256 mb shared memory, hab verschiedene sachen gelesen, aber nichts aktuelles und bei den händlern habe ich nie was von shared memory gelesen...

greetz alex
 
ja die Graka ist austauschbar und ich denke dass später evt auch ne DX 10 Karte einbaubar ist
Und ja die Karte hat 512 MB Ram keinen shared. Vor allem für CAD Anwendungen interessant...

Mfg
 
(...)

und zum anderen die jetzige geforce go 7700, sind das nun echt 512 mb ram oder 256 und 256 mb shared memory, hab verschiedene sachen gelesen, aber nichts aktuelles und bei den händlern habe ich nie was von shared memory gelesen...

greetz alex

Obwohl ich mir nicht zu 100% sicher bin, denke ich doch das die Graka beides hat - 512MB phys. RAM + 256MB zusätzlich bei Bedarf. Fragt man den phys. Speicher der Graka ab, erhält man in allen Tools 512MB als Antwort. Fragt man mittles DirectX Code den freien Texturspeicher ab erhählt man ~748MB, also fast 768MB, daher denke ich das der Treiber tatsächlich 512MB phys. + zusätzlich 256MB shared verwaltet. Jedenfalls würde das die allg. Verwirrung erklären...
 
Ja und das is ja noch besser :)... aber die 512 MB phys. sind shcon ma sicher, das gibt auch der Hersteller an.

Mfg
 
Danke für eure Antworten :)

na dann sollte man ja mit dem Notebook auch für die Zukunft gerüstet sein :)

Hat eigentlich jemand von euch erfahrung mit Entspiegelungsfolie für Notebook TFT's?
 
Hallo-o,
mittlerweile läuft das alternative XP wunderbar. Wenn ich allerdings die auf der Treiber-CD befindliche Bluetoothsoftware installiere, braucht das A8JS ewig um herunterzufahren. Sobald ich Bluetooth aber deaktiviere, fährt das Ding sofort herunter.
Hat jemand anders dieselben Probleme gehabt/hat sie immer noch bzw. kann mir jemand sagen, was genau das für Treiber sind und ob es irgendwo somit eine neuere Version der Treiber gibt?

Vielen Dank im Voraus!

Das ratzekind
 
ich habe den BT treiber deinsalliert und mir den selben heruntergeladen
dann müsste es funktionieren

Bei mir kahm nämlich nach 2 wochen eine meldung das die BT treiber software nun gekauft werden soll und ab den zeitpunkt ging BT nicht mehr, bis zur neu installation
 
Weiß einer ob/wie ich den BT Stack von WidComm installieren kann - oder den von windows? Habe hier ein DiNovo Keyboard Set und die Logitech Satware läuft halt nur mit den beiden Stacks zusammen, aber nicht mit der von Toshiba.
 
Also den originalen von Toshiba, Mr Sonei 6?
Mittlerweile lässt sich der alte auch nicht mehr richtig deinstallieren bzw. der neue nicht installieren... aber ich werde mein bestes tun, danke für den Tip.
Theoretisch müsste auch die Widcommsoftware funktionieren, da die ja Uhrheber der Bluetoothsoftware sind. Ich weiß nur nicht, wie es sich da mit der Bluetooth-2.0-Version verhält. Weiß eigentlich jemand, was genau der Unterschied zwischen BT1 und 2 ist?
 
Weiss eigentlich jemand von Welcher Marke die Festplatte ist? Und welche Festplatten habt ihr so, soweit ich weiss gibt es einmal eine 120 GB mit 5400 umdrehungen und dann noch jeweils 80 oder 100 GB mit 7200 umdrehungen.

Weiss jemand ob der Unterschied bei den Platten groß ist von 5400 und 7200?
 
ratzekind

hier die adresse

http://aps.toshiba-tro.de/bluetooth/pages/download.php

Auch ein 64 Bit treiber ist vorhanden

bitte auch das Patch2 installieren wegen der sicherheitslücke



Ich hätte da mal ne Frage an alle die schon mal ne 64 Bit XP prof installiert haben auf dem Asus.

Könntet ihr vieleicht alle Adressen sämtlicher Treiber hier posten??
Oder noch besser mir per e-mail schicken und ich schreib sie dann in einen threed alle zusammen????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola,

habe mir auch das a8js zugelegt. leider vorfreude getrübt.. es kommt mir komisch vor.. ich hab nur 1048 mb ram und irgendwie glaub ich nicht das asus normalerweise nanya ram einbaut oder? kann mal einer auslesen welches ram er normalerweise hat?
danke und gruss


ps: die festplatte, sodenn ich denn die orginale hab is FUJITSU MHV2120BH PL, mit 5400, und ja der unterscheid ziwschen 5400 und 7200 is definitiv bemerkbar, allerdings sind letztere in notebooks nicht sonderlich häufig anzutreffen, hoffe hat geholfen cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh