ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg




mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit der HDD ist normal! Es ist ja eine SATA 120GB und die werden über 100GB nur mit 5400rpm gebaut, keine Ahnung warum!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das mit der hdd ist schonmal gut.. weiss denn einer die genauen Ram daten? bei mcn geben die keine auskunft und sind ungefähr scheisse unfreundlich.. ah ja was mir auch sehr komisch vorkommt.. zumindest macht es mich stutzig.. ich höre NIE den lüfter.. und das dvd laufwerk ist alles andere als laut. irgendwe hab ich das gefühl alles was an desem laptop von asus ist und der gerätenummer entsprechend ist,ist der aufkleber links neben dem touchpad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mr Sonei,
danke für die Hilfe. Das Problem existiert aller dings immer noch. Windows fährt nur nach Minuten herunter, solange BT aktiviert ist (ist es ja standardgemäß). Sobald ich das per Knopfdruck deaktiviere, fährt sich das A8JS sofort danach herunter. Komisch.
Weiß jemand, wie man bei unserem Gerät das Touchpad ausschalten kann? Es gibt hier anscheinend weder eine einzelne Taste noch eine Fn-Verknüpfung dafür, was mich allerdings verwundert.....

Liebe Grüße vom

ratzekind
 
Hola, danke ersteinmal für die antworten, nur das mit dem Ram das wär noch nett

@ratzekind.. es gibt die funktion bei der einstellung von "synaptics-zeigegerät", oder einfacher, fn+f9, warum die nicht beschrifftet ist.,. keine ahnung
gruss abart
 
Huhu,
ich habe die Option zwar nicht gefunden, aber die Möglichkeit, das Touchpad auszustellen, sobald ne Maus dranhängt. Schon bin ich glücklich.
Bis auf das Bluetoothproblem...
 
Hey Jungs,

da ich mir den Laptop nun bestelle, wollte ich mal fragen, was die optimalste Lösung ist um den Laptop neuaufzusetzen! Da ich selber Verfechter von solchen OEM versionen bin!
Hinzu kommt, dass ich noch gerne wissen möchte, da ich nach ner halbstuendigen Suchaktion immern och kenien passenden Thread gefunden habe, in welcher Reihenfolge ich was/wie/wann/wo installiere bei so nem Laptop (da es mein erster ist).

Danke schonmal im Vorraus!
 
@rattle,

also das mit dem neuaufsetzen ist nicht ganz unproblematisch wenn man die instant on funktion nutzen will, solang ich nix überlesen hab funktioniert die nicht mehr sobald man das ganze neu aufsetzt. warum weiss ich nicht, alerdings ist meiner ansicht nach die funktion ohne´hin nicht sonderlich von nöten. ansonsten deinstallier einfach das was du nicht brauchst und lass nen regestrycleaner drüberlaufen, dann hast du eigentlich nen gutes system. wenn du die asus cd mitinstallierst ists sonst so wie gekauft..nur ohne instan on.

hat jemand zufällig zeit mit everest die ram daten auszulesen? finde keinen hinweis welches ram im orginal verbaut ist.. wäre sehr hilfreich, danke schon mal und auch für die bisherigen antworten,
hat denn einer ansonsten alles mit linux ans laufen bekommen? gruss
 
Naja, im Grunde brauchst du nur Dein Betriebssystem und einige der auf der Extra-CD gelagerten Treiber. Schon funktioniert alles. Da mach Dir mal nicht zuviele Sorgen:-).
 
Ich hba die OEM drauf gelassen da ich nach dem ich den ganzen ASUS Ramsch runtergehaun hab und sie somit optimal läuft:)
 
Also, es fehlt nix, solange Du die Treiber für die Geräte vond er Treiber-CD installierst. Brauchst aber nicht alles, was da drauf ist, zu installieren, um den Rechner am Laufen zu halten bzw. richtig zu konfigurieren.
 
Hallo zusammen.

Also ich hab dieses Megateil auch seit Samstag. Und bisher bin ich zufrieden. Konnte allerdings auch noch nicht ganz so viel testen.

Ich würde auch gerne Formatieren. Allerdings weniger wegen den ASUS-Programmen, auch wenn da manche doppelt vorhanden sind, sondern eher wegen der megaidiotischen Festplattenaufteilung. Hallo?! Was bringt es mir denn, wenn ich auf C: 60GB hab und auf D: 40GB?! Rein gar nichts. Würde gerne umpartitionieren. Allerdings habe ich Angst zu formatieren, weil ja angeblich nicht mehr alles laufen soll, die InstantOn-Funktion - auch wenn sie nur Spielerei ist - und die Recovery-Partition (Boot -> F9) ist doch dann auch weg, oder? Außerdem besteht das Problem, dass ich nur die XP-CD besitze, die beim Notebook dabei war. Und das ist doch nur ne Recovery-CD, mit der man nicht formatieren kann, oder hab ich das falsch in Erinnerung.

Hat jemand n paar Tipps parat? Wäre sehr cool!

Ach übrigens: Ich hab nen Vista-Gutschein.

LG, FastStudi
 
Such Dir doch mal ein Partitionsprogramm. Damit kann man meist problemlos die Größe von Partitionen verändern und aus übrigem Speicherplatz neue erstellen bzw. den Platz von einer Partition auf die andere übertragen.
 
Kein Wunder, die Soundhardware vom A8JS stammt nicht von Realtek, sondern von Analog Devices, erstmal die richtigen Treiber nehmen.... :d

:eek: uuuups, das is mir jetzt ja peinlich....
hab mich einfach mal bei asustreiber.de eingedeckt, und da nur so schöne RT treiber gesehen (hat dafür aber gut funktioniert :xmas: )...
tja, nun funktionierts auch soweit, ABER gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärke für den digitalen optischen Ausgang zu regeln?
Klar ist es besser, das direkt an der Anlage zu machen, aber wenn's mal kurz leise sein soll dann will ich das mal schnell mit der MUTE-Taste erledigen können.

Aloha,
Axel
 
Die Lautstärke sollte doch über die Windows Systemtools (Mixer bzw. Wiedergabesteuerung) regelbar sein, egal wo die Lautsprecher angeschlossen sind. Du kannst alle Resourcen wie Audio CD, Wave-Synth, Midi-Synth etc. einzeln regeln aber auch die Gesamtlautstärke, welche z.B. auch über die FN-Hotkeys F10-F12 einzustellen ist. - Geht das bei externen Lautsprechern nicht mehr?
Hinzugefügter Post:
So, wegen Speicher... Ich habe mal aufgeschraubt und mir so ein SO-DIMM angeschaut. Es ist ein Aufkleber drauf mit folgender Aufschrift:

GDDR2-667 1GB 64MX8 1,8V EP
GU331G0AJEPN6E2L4GG
dann kommt noch eine P/N, die man aber nicht mehr lesen kann, weil folgender Asus-Aufkleber drüber klebt:
AS NE1G6A00830010 (unter dieser Nummer kann man das Modul bei Asus erwerben)

Auf den einzelnen Speicher-ICs befindet sich folgende Aufschrift:
ELPIDA TWN
E5108AGBG
-6E-E
0637A9295

Außerdem befindet sich auf der Rückseite der Platine zwischen den ICs noch ein Aufdruck:
tpt
MV-0
E88441
94V-0
0616

:-P

Everest hab ich auch mal laufen lassen:

--------[ SPD ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ DIMM1: GU331G0AJEPN6E2L4G ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname GU331G0AJEPN6E2L4G
Seriennummer Keine
Modulgröße 1024 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart SO-DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-667 (333 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 333 MHz 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 20-35-3-5-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)
@ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-28-2-4-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)
@ 200 MHz 3-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS) / 12-21-2-3-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)

[ DIMM3: [ TRIAL VERSION ] ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname [ TRIAL VERSION ]
Seriennummer Keine
Modulgröße 1024 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart [ TRIAL VERSION ]
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-667 (333 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 333 MHz 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 20-35-3-5-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)
@ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-28-2-4-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)
@ 200 MHz 3-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS) / 12-21-2-3-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärke sollte doch über die Windows Systemtools (Mixer bzw. Wiedergabesteuerung) regelbar sein, egal wo die Lautsprecher angeschlossen sind. Du kannst alle Resourcen wie Audio CD, Wave-Synth, Midi-Synth etc. einzeln regeln aber auch die Gesamtlautstärke, welche z.B. auch über die FN-Hotkeys F10-F12 einzustellen ist. - Geht das bei externen Lautsprechern nicht mehr?

für externe Lautsprecher/Kopfhörer geht das, aber nicht für den optischen Digitalausgang...
 
hi jungs!
hät schnell 2 fragen.
einma ... bekomm ich jetzt windows vista bei diesem notebook, weil ich nämlich nichts gsehen habe :>
und noch was
ich hab ma irgendwo gelesen, dass die tastatur beleuchtet sein soll. ist das war und wenn ja wie geht diese an?

grüße ;)
 
He du,
Vista ist nicht beim Notebook dabei, genausowenig wie eine Hintergrundbeleuchtung der Tastatur. Wäre vielleicht witzig, ist aber nicht wahr :-/.
 
hi jungs!
hät schnell 2 fragen.
einma ... bekomm ich jetzt windows vista bei diesem notebook, weil ich nämlich nichts gsehen habe :>
und noch was
ich hab ma irgendwo gelesen, dass die tastatur beleuchtet sein soll. ist das war und wenn ja wie geht diese an?

grüße ;)

so wie ich das verstanden habe, ist VISTA-Gutschein dabei!
ASUS ist definitiv beim Vista-Programm mit dabei, und das betrifft AFAIK alle Komplettsysteme.
Also auch dieses NB.
Nur haben die mal wieder bei dem Service alles verplant und es kommt erst demnächst die Möglichkeit, sein persönliches VISTA vorzubestellen
 
Hallö-ö,
beim Notebook selbst war aber kein Hinweis bzw. keine Karte etc. dabei. Wie erfahre ich denn, wann und wie ich Vista bekomme?
 
Hallo mich würde interessien ob die Graka eine MXM-II oder eine MXM-III ist?
da ja 512MB Speicher drauf sind müsste es doch eine III sein oder?
 
Wie kann man das herausfinden? Also ich könnte es aufschrauben und mir den Slot anschauen, wenn man es daran identifizien kann.
 
Ich habe mal eine Frage bezogen auf die CPU-Clock Taktung. Ich laß gerade ein Monitoring Programm laufen um zu sehen wie sich meine CPU verhält. Der Multiplikator paßt sich selbst an, obwohl ich kein NHC o.ä. laufen habe. Ist das bei den Core2Duo normal ? Wenn ich mehrere Programme gleichzeitig öffne, dann paßt sich die Geschwindigkeit auf 2GHz an.
Kann mir da vielleicht einer genaueres zu sagen, ob das normal ist bei Mobil Prozis ? Danke!
 
Hi Zusammen,
nachdem ich ca. ne Woche damit verbrcht habe den Thread zu lesen und zu verfolgen habe ich mich auch dazu entschlossen mir dieses Gerät zuzulegen. Seit 2 Tagen bin ich nun auch im Besitz dieses geilen Teils und bin bis jetzt auch mehr als angetan. Natürlich stellt sich bei mr als Notebook-noob auch noch ne Frage: ich habe XPP nich neu installiert sondern die ganzen asus programme die ich nicht brauche manuell deinstalliert. Danach mit Partition Magic noch neu partitioniert und NTFS klar gemacht, und fertich ist die laube!
Allerdings bin ich mir bei einem Prog. nicht sicher was es ist. Also hier meine Frage: unter Programme im Startmenü befindet sich der Eintrag: "REALTEK PCIE NIC Driver" Dort lässt sich allerdings nur Uninstall auswählen! Was ist das? Brauch ich das?! Vielen Dank im voraus!
schraedsen
 
Realtek das sieht nach dem Netzwerkkartentreiber aus.
Würde ich also drauf lassen, es sein du brauchst nur Wlan, denn das is ja Intel. :wink:

MfG Pommbaer
 
Hallo....

Werde mir dieses Book in den nächsten Tagen wahrschienlich auch zu legen. :) Schade, dass die LEDs im langweiligen Standardgrün sind (und nicht in diesem tollen Blau wie z.B. bei vielen Samsung - die aber ja leider meistens ohne DVI sind :(), aber damit werd ich dann wohl leben müssen. Hoffe nur, dass das Display einigermaßen mit dem von meinem Vaio 816M mithalten kann (gehe ich aber mal von aus - ist schließlich schon drei Jahre alt).

Ein paar Fragen:

Hat jemand schon mal NWN2 darauf laufen lassen? Läuft das in der nativen Auflösung flüssig? Werde das Book zwar eher zum Arbeiten (Audiokram) verwenden, aber hin und wieder ein nettes Game muss ja auch mal sein. ;)

Erlischt die Garantie, wenn man die Festplatte austauscht ? Hatte ich beim alten Gerät nie gemacht, weshalb ich mir hier nicht so sicher bin. 120gb sind schon recht wenig in meinem Job und man möchte ja nicht ständig ein externes Case mit sich rumschleppen. A pro pos: Könnte jemand mal die Übertragungsrate vom Firewire-Port testen und mitteilen?

Das wär es für's Erste. Schon mal danke für eure Antworten. :xmas:

-Lucan
 
Warum Firewire wenn USB 2.0 viel schneller ist ^^.
NWN2?
Das mit dem Festplatten austausch wüsste ich auch gerne.
Das Display ist akzeptable, könnte was heller sein. Aber dafür ne hammer Auflösung.

Mfg
 
Naja, USB2 braucht man ja auch noch für andere Dinge und manches sollte man ohne Hub betreiben. ;) Interessiert mich aber auch nur so generell. Die maximalen theoretischen Bandbreiten von FW und USB2 habe ich bisher noch nirgendwo in der Realität feststellen können - leider. Durchschnittliche 30MB/s ist schon recht langsam. :(

Neverwinter Nights 2. :xmas:

Das Sony hat auch eine 1400er Auflösung, allerdings bei 16 Zoll. Ist ein Glare, aber spiegelt nicht so extrem (wie ich finde). Es ist auch sehr hell und ein ziemlich guter Ersatz für Zimmerbeleuchtung. :lol:
 
Hallo....

Erlischt die Garantie, wenn man die Festplatte austauscht ? Hatte ich beim alten Gerät nie gemacht, weshalb ich mir hier nicht so sicher bin. 120gb sind schon recht wenig in meinem Job und man möchte ja nicht ständig ein externes Case mit sich rumschleppen.
-Lucan


Hallo,

beim A8JP steht im Handbuch. dass beim Austausch von CPU oder Festplatte die Garantie erlischt. Wird dann wohl beim A8JS nicht anders sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh