ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg




mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
danke ratze, denke mir fehlt der core 2 duo patch ansonsten müsst ich alles haben :)

danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für de gute Anleitung!
Mit einem Mausklick war das Brummen weg; bin begeistert.
 
Hallo,

Ich habe mir das vistaupgrade bestellt und möchte meine xp-lizenz jetzt mit dem vistaupgrade verkaufen. Dazu müsste ich meine recovery-cds abdrücken.
Da ich Student bin bekomm ich Vista kostenlos und eine xp-home hab ich auch noch. Weiss jemand ob das rechtlich ok ist die Lizenzen so zu verkaufen ? Nach meinen Nachforschungen hatte Microsoft dagegen geklagt aber verloren.
Sind auf der recovery-cd sachen die unverzichtbar sind ?

Muss man sonst noch was beachten ?
 
Na du bekommst doch eine Vista Business Version als Upgrade oder? Und die Baut ja auf dein Win XP Prof auf, was dabei war. Und du drafst das Upgrade nicht installieren, wenn du die XP-Version nicht hast. Mit der MPC Version die du noch hast bist du ja nicht für die Vista Business berechtigt. Das wäre maximal ne Home Premium. Also wäre das schon rechtlich nicht ok was du vor hast.
 
Genau, ich verkauf die xp prof mit dem upgrade. Die xp prof war beim asus dabei. Das mit der xp home hab ich nur als grund genannt warum ich es nicht brauche. Wenn ich es richtig verstanden habe lässt dich das upgrade nur auf der xp prof installieren. So wollte ich das auch verkaufen...
grüße
 
Das ganze ist nur ne Einzellizenz, XP Pro und Vista Business, und dürfen eigtl nur auf dem Asus installiert werden, rechtlich gesehen, ein Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen. Von daher würd ichs lieber lassen
 
Wird das nicht zuhauf bei Ebay genau so verkauft? Zumindest bei XP habe ich fast nur Versionen gesehen, die eigentlich zu spezifischen Rechnern gehören... anscheinend hat das keine Auswirkungen, soweit ich das sehen kann.... aber Rechtsanwalt bin ich da nicht:-).
 
Bei wem von läuft der Treiber unter Vista 32B von NVIDIA ab Version 100 (aufwärts) richtig?

Er läuft bei mir zwar aber sobald ich meinen ext. TFT schon während des Bootens anschließe kommt ein BSOD noch vorm Login. Stecke ich ihn nach den Login an, bleibt der TFT schwarz. Wird aber erkannt. Es läuft alles nur richtig wenn ich einen Treiber installiere der vor Version 100 erschienen ist. Habe vorher den alten Treiber nat. richtig deinstalliert.
 
Frage: Ist es bei Euch auch so, dass wenn der Bildschirm mit Fn + F7 ausgeschaltet wird, das Bild immer noch schemenhaft erkennbar ist? Also ganz aus geht der Monitor nicht. Habs eben eher durch Zufall entdeckt und war irgendwie erschreckt, denn so frisst er ja immer noch strom...

Danke für Eure Antworten. Greetz.
 
der shortcut schaltet nur die hintergrundbeleuchtung aus. und die zieht auch am meisten strom. tatsächlich wird weiterhin strom verbraucht, ja. um den verbrauch weiter zu minimieren müsste es meines wissens nach helfen, den bildschirmschoner auf schwarz zu schalten. inwieweit das dann noch messbar ist, stelle ich mal dahin.

mfg

rien
 
Welche Treiber müssen installiert werden damit das Zahlenzusatztastaturblock über die FN Taste funktioniert?
 
Du meinst den numerischen Block? Einfach mit FN+Einfg NumLock aktivieren.
 
Melde: Standby-Tastenkombination funktioniert wie geschmiert, WLAN-Aktivierung/-Deaktivierung mit F2 geht als einziges bei mir auch nicht - nur eben über die Taste in der Extra-Leiste über der eigentlichen Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rien

Stimmt, das des nur die Hintergrundbeleuchtung ist hab ich total verplant. Aber wär es nicht sinnvoller das gesamte Display aus zu schalten? Aber gut...
Das mit dem Screensaver is ne Idee, aber kommt für mich nicht in Frage, weil der ja dann auch im Betrieb angeht...

greetz
 
Hi,

bei notebooksbilliger.de gibt es jetzt ein ASUS Z99JS-4S047C [Exklusiv] mit folgenden Daten:

Intel Core Duo T2350 2x1.86GHz / 2048 MB DDR2 RAM / 160 GB / 14" WXGA ColorShine Glare TFT / DVD Dual DL Brenner / NVIDIA 7700 512MB / WLAN 802.11abg / Vista Home Premium

für 1299€

Das ist doch im Vergleich zum A8JP bzw. A8JS spottbillig!

Allein die CPU von Core Duo auf Core 2 Duo macht gute 150€ aus.

free
 
Melde: Standby-Tastenkombination funktioniert wie geschmiert, WLAN-Aktivierung/-Deaktivierung mit F2 geht als einziges bei mir auch nicht - nur eben über die Taste in der Extra-Leiste über der eigentlichen Tastatur.


JA es ist anscheinend hierfür irgendwelche Asus Software notwendig. Denn ich habe eine saubere WinXP Installation durchgeführt und dann auch nachträglich Treiber und Software von der Asus CD installiert. Aber eben nicht alles, sondern nur das was ich für wichtig halte.
 
moin allerseits,

seit ende letzter woche kann ich mich nun auch zu den glücklichen besitzern eines asus a8js zählen. bisher bin ich auch sehr zufrieden mit dem guten stück und hatte eigentlich noch keine probleme...

nun, nachdem ich das system formatiert habe und ein neues windows xp installiert habe, habe ich doch ein kleineres problem entdeckt. bei mir funktionieren die fn- und sondertasten oberhalb der f-tasten generell schon, aber leider ist der sound nicht komplett gemutet, wenn ich ihn über die fn-tasten gemutet habe, wieso das? die windows-sounds kann ich leider trotzdem noch hören...

was mir auch aufgefallen ist: bluetooth ist nach jedem neustart wieder aktiv, obwohl ich es eigentlich deaktiviert hatte, warum?

und noch was: die sondertasten, ausser denen für wlan und bt haben doch keine funktion, kann mir vllt. jemand sagen welche treiber ich hierfür installieren muss?

die taste ganz links, war soweit ich weiss für power4gear oder so, weiss noch jemand für was der rest gut war?

wäre spitze, wenn mir jemand helfen könnte... danke! :)

edit: wie ich eben festgestellt habe, funktioniert der ruhezustand beim schliessen des notebooks leider auch nicht, obwohl ich in den energieoptionen von windoof alles richtig eingestellt habe. hängt das mit nhc zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin allerseits,

seit ende letzter woche kann ich mich nun auch zu den glücklichen besitzern eines asus a8js zählen. bisher bin ich auch sehr zufrieden mit dem guten stück und hatte eigentlich noch keine probleme...

nun, nachdem ich das system formatiert habe und ein neues windows xp installiert habe, habe ich doch ein kleineres problem entdeckt. bei mir funktionieren die fn- und sondertasten oberhalb der f-tasten generell schon, aber leider ist der sound nicht komplett gemutet, wenn ich ihn über die fn-tasten gemutet habe, wieso das? die windows-sounds kann ich leider trotzdem noch hören...

was mir auch aufgefallen ist: bluetooth ist nach jedem neustart wieder aktiv, obwohl ich es eigentlich deaktiviert hatte, warum?

und noch was: die sondertasten, ausser denen für wlan und bt haben doch keine funktion, kann mir vllt. jemand sagen welche treiber ich hierfür installieren muss?

die taste ganz links, war soweit ich weiss für power4gear oder so, weiss noch jemand für was der rest gut war?

wäre spitze, wenn mir jemand helfen könnte... danke! :)

edit: wie ich eben festgestellt habe, funktioniert der ruhezustand beim schliessen des notebooks leider auch nicht, obwohl ich in den energieoptionen von windoof alles richtig eingestellt habe. hängt das mit nhc zusammen?


Bei mir blinkt die Bluetooth auch, nach jedem Neustart, erlischt aber wenn Windows geladen ist, da der letzte Zustand gespeichert wird. ATKMedia Treiber sind nötig um alle F-Tasten zu nutzen, ACMon für Splendid.

Taste 1: Power4Gear; 2: Bluetooth; 3:WLan; 4:Splendid ( Grafikoptionen, Theater, Hell usw. ); 5:Instand Fun ( eine Media Oberfläche für Fotos Filme etc )
 
hi, danke für deine antwort fer0ne, aber ich meinte ein anderes probelm mit bt. bei mir wird eben der letzte zustand nicht gespeichert, soll heissen jedes mal, wenn ich windows hochfahre ist bt aktiv, obwohl ich es bei der letzten benutzung definitiv ausgeschalten hatte. genauso beim sound: ich hatte den sound gemutet, nach einem neustart ist er plötzlich wieder an, obwohl die letzte einstellung "mute" war...

würde mich sehr freuen, wenn mir diesbezüglich noch jemand helfen könnte, is nämlich so ziemlich der einzige kritikpunkt meinerseits an dem sonst sehr feinen notebook :)

und wenn mir noch jemand bei der ruhezustands-problematik helfen könnte, wäre ich vollends zufrieden, danke schonmal... :)

edit: da fällt mir gerade noch ein, dass mich dieses asus-logo bzw. der sound beim starten des notebooks auch ärgert, wie bekomme ich denn den weg? habs komischerweise noch nich ins bios geschafft... :/

edit 2: hab jetzt mal den atk media-dingen installiert, aber der is aus meiner sicht nur dafür da die stadien zu regeln die ausgeführt werden, wenn der laptop zugeklappt wird etc.

weiterhin besteht das problem, dass sich der laptop, wenn er in den ruhezustand versetzt wird, einfach neu startet... komm da einfach nicht weiter :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyrixs

funktioniert der Ruhezustand (Standby) generell? Zb wenn du das Notebook über Start - Computer ausschalten - Standby herunterfährst?
 
@fer0ne

also bei mir ist ATK (Version 1043.2.15.65) installiert und trotzdem gehen die FN + F1/F2 (Standby/Wlan) nicht. Der Rest funktioniert ...
 
okay, hab jetzt eben nochmal alles ausprobiert und hab folgendes feststellen können:

ruhezustand: das notebook bereitet den ruhezustand ganz normal vor, ist für vllt. eine sekunde aus und startet sofort neu. ich berühre keine tasten, oder das touchpad... ich kanns mir echt nicht erklären :/

standby: funktioniert alles wunderbar. ich schalte auf standby und der rechner geht aus, nurnoch die power-led blinkt. drücke ich die enter-taste komme ich zum windows-anmeldebildschirm, also alles wie es sein sollte...

zum asus-startbildschirm und sound: habs mittlerweile auch rausbekommen, trotzdem vielen dank für die hilfe :)

hab jetzt ein neues problem dazu bekommen, bei mir startet seit neuestem der media player bei jedem start und jedes mal, wenn der rechner im standby war, ich kanns mir echt nicht erklären wies dazu kommt... das ganze auch noch im vollbildmodus! im autostart ist kein eintrag und auch per msconfig kann ich keinen eintrag finden. was ist da los, hat das schonmal jemand gehabt?

edit: meine f1-taste funktioniert, dafür allerdings die f2-taste nicht!

finds echt kacke, dass windows die einstellungen fürs bt und den sound nich speichert! stört mich grade eigentlich am meisten...

edit 2: das problem mit dem media player taucht jetzt mysteriöserweise nicht mehr auf, ka woher das jetzt kam. ich versteh die welt nichtmehr... :P
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir werden sound, BT und wlan einstellungen gespeichert. meiner meinung braucht man die wireless console und die hcontrol.exe im autstart, dann funktioniert das.

rien
 
Audio Hd Treiber?

Welche Sound-Teiber benutz ihr? Ich habe mir den neuen HD-Audio-Treiber 1.64 von Realtek heruntergeladen.

Funktioniert auch so weit, aber ich vermisse so eine Art Sound Effect Manager Manager. In einer Readme zum Treiber taucht der auch auf, aber bei mir wir d der nicht angezeigt. Hat da jemand eine Erklärung? :stupid:

Gruß ElGyn
 
bei mir startet bluetooth auch immer beim start ins windows, aber vielleicht habe ich irgend einen autostart deaktiviert. naja stört mich nicht wirklich, aber wahrscheinlich ist es nur eine einstellung unter windows?

fn+ f1/f2 funktionieren bei mir tadellos.

mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte, wenn einen das selbstgestartete BT stört, das einfach aus dem Autostart rausnehmen. Ich hab das am Anfang gleich gemacht, und siehe da, es startet nur, wenn ich es manuell aktiviere - ganz einfach.
Ich habe auch das Problem, wie gesagt, dass zwar Fn+F1, also Standby, aber Fn+F2 nicht funktioniert.... stört aber nicht so sehr, da es auch über die Tasten oben geregelt werden kann...
 
hi, ich nochmal zum dritten :)

hab jetzt heute sämtliche probleme beheben können, bin grade absolut zufrieden mit dem aktuellen stand, hab also nix mehr zu meckern... ;)

was habe ich gemacht? ich habe einfach nochmal die ganzen microsoft-hotfixes von der asus treiber-cd installiert, obwohl ich sie schon installiert hatte. dadurch wurde der fehler mit dem ruhezustand behoben.

anschliessend habe ich die wireless-console und den sound-triber nochmal installiert und siehe da: bluetooth behält den letzten status, ebenso windows für die sound-einstellungen.

das merkwürdige daran: ich hatte wirklich sämtliche treiber und hotfixes zuvor schonmal installiert. naja, was solls, jetzt tut alles, auch f1 und f2...

grüssle :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh