ASUS A8N-E Premium *Sammelthread*

Noxolos

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2002
Beiträge
334
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch, ob Asus dieses Board überhaupt noch rausbringen wird? Also ein Board mit dem nForce 4 Ultra ganz ohne SLI support?

Auf der Homepage von Asus kann ich diesbezüglich nichts finden ...

mfg
Noxolos
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, das kommt ganz sicher
 
Du meinst bestimmt das A8N-E (Premium), sollte angeblich Mitte/Ende Januar kommen. Gibt aber leide keinen neueren Infos dazu.

AsusA8N-EPremium.jpg


Laut diesem Shop:
http://www.dttcomputer.com/catalog/detail.asp_id_MB-AS-A8N-E-P.html

ist es sogar "discontinued" ???


Hier noch ein Thread zu dem Board im Anandtech Forum:
http://forums.anandtech.com/messageview.aspx?catid=29&threadid=1407538&enterthread=y

NforcersHQ:
http://www.nforcershq.com/forum/viewtopic.php?t=55995
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hammer0id

was soll es denn noch für Versionen davon geben?

Hoffentlich bleibt bei dem Board die passive NB Kühlung wie auf dem Bild.
Das gefällt mir bei dem SLI Board nämlich gar nicht.

Mal ne andere Frage:
Kann man die Boards der A8N Reihe mit 4 512MB Modulen im DDR400 Modus betreiben?
Also z.B. 2x die Corsair TWINX1024-3200XL

mfg
Noxolos
 
Es besteht zumindest gute Hoffnung, daß es bei einem passiven Layout ohne NB-Lüfter bleiben dürfte. Denn auf dem Aufkleber steht "AI proactive". Teil des "proactive"-Designs ist ein Heatspreader, der die Wärme auf der Mainboard-Rückseite auf eine größere Fläche verteilt und so den Lüfter überflüssig machen soll, ohne Stabilität einzubüßen. Das ganze heißt "Stack Cool" und ist hier beschrieben:

http://www.asuscom.de/products/mb/event/AI-Series/

Das "discontinued" bei DTT hat nicht viel zu sagen, es heißt in diesem Fall lediglich, daß das Board noch nicht verfügbar ist. Man könnte sogar von einer guten Nachricht sprechen, da inzwischen bei DTT auch ein Preis angekündigt worden ist, d.h. daß der Großhändler bzw. ASUS USA inzwischen das Board offiziell gelistet und ausgepreist hat.

Die schlechte Nachricht ist natürlich: Es wird kein besonders billiges Motherboard werden. Die 180 Doller werden wahrscheinlich bei uns zu rund 170 Euro werden, mithin der gleiche Preis, der auch für das A8N-SLI verlangt wird, daß aber kein "Stack-Cool"-System zu bieten hat. Asus zielt also mit dem A8N-E Premium ganz klar auf die "Premium"-Kunden, die z.B. Wert auf ein leises Board legen.

Gerüchten zufolge wird in absehbarer Zeit (ich persönlich schätze mal Ende 2005) es auch ein A8N-E non-premium geben, dann mit Lüfter und weniger SATA-Ports, dafür aber wesentlich günstiger.

Allerdings gibt es einige Gründe, nicht zu früh mit diesem Board zu rechnen:

1.) Während das A8N-E Premium bereits fertig entwickelt ist, scheint beim (wiederum alles Gerüchte) non-Premium noch nicht mal die Feature-Liste finalisiert worden zu sein.

2.) Solange die Nachfrage nach nForce4-Boards das Angebot so krass übersteigt, wie es zur Zeit der Fall ist, wird ASUS die begrenzte Anzahl an nForce4-Chipsätzen, die es zur Verfügung hat, ganz bestimmt nicht auf einem Board verbauen, bei dem die Gewinnmarge wesentlich niedriger ausfällt.

3.) Die Premium-Variante ist noch gar nicht erhältlich, also ist es müßig schon jetzt über die spätere Sparvariante zu reden.

Fazit: Es bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als erst mal auf das A8N-Premium zu warten, die non-Premium-Variante ist noch pure Zukunftsmusik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber warte auf das Premium - alleine schon wegen Stack Cool/WLan onboard usw.
Ist halt nur schade, dass es keine offiziellen Releasedaten gibt.
Wenn das Board in den Handel kommt, dann bestimmt leider auch nur in homöopatischen Dosen wie das A8N SLI oder ATI X800 GraKas...
 
ich habe dtt computer geschrieben, wann und ob er irgendetwas über das board weiß...

antwort:

Hi Michael,

Sorry, Asus does not make this model any more. If you like you should
reconsider to MSI, ECS, GIGABYTE, DFT ect...


Tony Nguyen



SCHLUCHZ...............
 
Bitte Admins, irgendwas aussagekräftigeres!

Ahhh, immer noch nichts neues zum Board :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schlagt doch mal nen guten Titel vor.
Jetzt heisst es erstmal "ASUS A8N-E Premium - kommt das noch?"
Ich werde morgen früh noch mal reinsehen.
Wenn jemandem was gutes eingefallen ist, kann ich es ja wieder ändern.

mfg & gn8
Noxolos
 
sammelthread zum premium ?d.h.
Asus A8N-E Premium *sammelthread* ?
 
Auch nicht schlecht, aber die 81500 Clicks des A8N-SLI Threads schaffen wir wohl nicht ;D
 
Ich hatte im Dezember mal nach der Verfügbarkeit von Nforce4-Boards bei Asus nachgefragt und bekam Anfang Januar folgende Antwort von Asus:

vielen Dank für Ihr Interesse an ASUS Produkten. Inzwischen ist das A8N-SLI DELUXE gut verfügbar, das A8N-SLI wurde das erste Mal ausgeliefert, das A8V-E DELUXE wird ab Mitte Januar verfügbar sein und das A8N-E PREMIUM voraussichtlich ab Anfang Februar.

cu
 
bin auch im moment auf der suche nach nem neuen motherboard... hatte bisher meine augen auf das a8v-e deluxe gerichtet und warte immernoch drauf.. dann hab ich aber gelesen dass mit dem vorgänger (a8v-deluxe) wohl tote hose war mit übertakten.
wie wird das mit dem a8n-e premium der fall sein?würdet ihr das empfehlen?
hab gestern mal bei meinem pcstore nachgefragt wegen dem a8n-e premium... er hat liefertermine vom 10.2 - 14.2..in dem ramen wird er das wohl haben. btw das a8n-premium is doch sockel 939 oder irre ich mich?

grüße sudden :)
 
@sudden
ja das a8n-e premium hat den Sockel 939.
Zum Übertakten kann ich aber leider nichts sagen.
So weit ich weiss lassen sich die nForce Boards aber ganz gut übertakten.
Aber da sollte lieber jemand mit Ahnung seine Meinung zu abgeben.

@all
Titel des Threads jetzt ok?
Dann haut mal rein damit wir nen paar Clicks mehr bekommen :)

mfg
Noxolos
 
Hier nochmal die Spezifikationen des Boards (Anandtech):

Code:
Processor:
- AMD Athlon64 (3500+, 3800+, Fx-53, future 4000+ and Fx-55) on Socket 939
- Supports dual-Channel on 4 slots RAM (DDR400/DDR333/DDR266 ECC/non-ECC, unbuffered)
- Bus Hypertransport 1000MHz, 16bit (4Go/s bidirectional or 2000MT/s)
- AMD Cool & Quiet (goes down to 1000MHz @ 1.1V, max 22W, at rest)


Chipset:
- Nvidia NForce 4 Ultra (Ck8-04)
- Single-Chip
- passive and not very bulky chipset heatsink

Expansion
-1x PCI-Express 16x (2.5GHz, 4Go/s bidirectional)
-3x PCI-Express 1x (2.5GHz, 250MB/s bidirectional)
-3x NCV 32bit (33MHz, 132Mo/s)

Storage
-4x SATA 2 (3Gbit/s, 300Mo/s potentially) supporting NVRaid (0,1, RAID 0+1, JBOD), NCQ, ATAPI and Hotplug (native NF4)
-4x SATA 1 (1,5Gbit/s, limited to 132Mo/s - > NCV) supporting the Raid (0,1, 0+1, JBOD, RAID 5 software) (chip Silicon Sil3114CT Image, via bus NCV)
-2x IDE 33/66/100/133 supporting 4 peripherals and NVRaid even between IDE and SATA (native NF4)
-1x Floppy (chip ITE IT8711F, via bus NCV ?)

Network
-1x Gigabit Ethernet via PHY, hardware Firewall integrated into the NF4, low CPU usage (chip Marvell 88E8053, via bus NCV-E or PHY )
-1x Gigabit Ethernet via the Marvell 88E8001, via bus NCV or PHY
-1x Wifi Controller , standard "G" 54MBit/s (72Mbit/s according to the Marvell site) (chip Marvell 88W8310 + 88W8000G, via bus NCV)

* External Ports *
-10x USB 2.0 (480MBit/s) 6 via bracket (native NF4)
-2x Firewire 400 (400MBit/s) including 1 via square (chip Texas Instruments TSB4ÁA22, via PHY)
-1x parallel Port (native NF4
-2x Port series (native NF4)
-1x Midi Port (chip ITE IT8711F, via bus NCV ?)

* Audio *
- codec Realtek xxx? 7.1? (?)
- miniplug, coaxial, optical Exit
- ???

* I/O *
1x PS/2 Mouse
1x PS/2 Keyboard
1x Parallel
4x USB 2.0
1x Firewire 400 (IEEE139â)
1x RJ45 Gigabit
1x Wifi Antenna
1x 5.1 audio channels miniplug (+ 1x Mic, + 1x Line-in)
1x Coaxial Audio
1x Optical audio

* Internal Connectors *
1x 24-pin Connector E-atx (Extended ATX) or EPS
1x 4-pin Connector ATX 12V
3x USB supporting 6 port USB
1x (2x??) Firewire 400
1x Audio CD-in

Laut NforcersHQ:

Code:
	ASUS A8N-E Premium
	

ASUS A8N-E Premium nForce4 Ultra (Socket 939) PCI-Express Motherboard

Ever since AMD Athlon 64 and Athlon64FX seized the crown in the 64-bit processing world; users nowadays have high expectation on AMD64 processor. The cinematic processing for virtual reality and 3D games has become one of the most-expected features by PC enthusiasts and power gamers alike. The PCI Express x16 does not only eliminate the bottleneck of AGP 8X by doubling its speed, but also by substituting the asynchronous transmitter with full-duplex architecture.

- Nvidia nForce 4 Ultra Chipset
-4 x SATA 2
-4 x SATA 1
-2 x IDE 33/66/100/133
-2 x Gigabit Ethernet
-1 x Wifi Controller , standard "G" 54MBit/s
-10 x USB 2.0
-2 x Firewire 400
- 7.1 Channel onboard sound
- Supports only PCI-E VGA Cards (AGP not supported)

MB-AS-A8N-E-P.jpg



Threads in anderen Foren:

Anandtech
NforcersHQ
Computerbase
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
hab bei asus mal nachgefragt wan das A8N-E PREMIUM kommt.
heute habe ich diese e-mail von asus bekommen:

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihr Interesse an ASUS Produkten. Momentan sieht es so aus, als würde das A8N-E PREMIUM gar nicht erscheinen. Es wird aber ein A8N-E geben, das von der Ausstattung ein bisschen abgespeckt wurde. Das A8N-E wird voraussichtlich ab Mitte Februar verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, nein - nicht wirklich, oder?

Der Markt für dieses Board wäre doch da, warum darauf verzichten?
Layout schien ja auch schon festzustehen. Kann das nicht nachvollziehen.
 
doch in etwa genau die selbe antwort habe ich bekommen.. siehe hier :

"Sehr geehrter Herr xXx,

vielen Dank für Ihr Interesse an ASUS Produkten. Dann werde ich mal Licht in Ihr Dunkel bringen. Das A8N-E PREMIUM wird wohl nicht kommen, dafür wird es aber ein A8N-E geben. Dieses Mainboard wird ein wenig geringer ausgestattet sein und ab Mitte Februar verfügbar sein. Bezüglich des verwendeten Kühlers kann ich Ihnen noch keine Auskunft geben.

Das A8V-E DELUXE wird - wie geplant - Anfang Februar erscheinen.

MfG
Daniel Moll
ASUS Computer GmbH"

*heul*
 
Wenn das wirklich stimmt, werde ich mir dann wohl auch das A8N-SLI Deluxe zulegen. Bis auf das WiFi Modul onboard und die ProActive (Passiv) Kühlung stimmen die beiden Boards doch in den Features überein, oder?
 
Ich habe das von Asus erhalten..... :heul:

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihr Interesse an ASUS Produkten. Nach anfänglichen Plänen für ein A8N-E PREMIUM wird es wohl ein A8N-E geben. Das Board wird voraussichtlich ab Mitte Februar in Deutschland erhältlich sein.

MfG
Daniel Moll
ASUS Computer GmbH
 
Fragt sich jetzt nur, was wegfällt.
Mit Sicherheit bestimmt das onboard WiFi :(

Das A8N-E Premium wäre das Killerboard gewesen, schade Asus!

Werde dann wie erwähnt auf das SLI umsteigen müssen (passiver Kühler drauf und das WiFi nachrüsten) - ist wohl auch das, was die damit bezwecken.

Warum antwortet ihr nicht, dass das ein grosser Fehler wäre und verlinkt mal die diversen Forenbeiträge?
Asus ist auf seinen Ruf insbesondere bei den Forenusern angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*schluchz*

und ich hab mich so auf dieses board gefreut!!! :wall: :fire:

weiß schon jemand den unterschied zwischen dem normalen und dem premium??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh