Asus A8N-E Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
imo ist in der front ein 120er und im NT auch hoffe das nächste woche mein neuer Toerkühler kommt wo dann auch ein 120er drauf sitzt das müsste dann doch gehen

werde das ann mal testen muss das Board ja eh ausbauen wegen den neuen CPU kühler
 
isch schrieb:
imo ist in der front ein 120er und im NT auch hoffe das nächste woche mein neuer Toerkühler kommt wo dann auch ein 120er drauf sitzt das müsste dann doch gehen

Optimal wäre ein Lüfter (120er) vorne, der Luft ins Gehäuse saugt und ein 120er hinten, der die Luft wieder herausbefördert.
 
so habe gestern das Asus A8N-E mit
AMD 3700+
1GB-Kit MDT (sd)
Gigabyte 6800GS
bequite p5 420W
160GB Samsung

bestellt.
die tiele sollten am Mi. da sein :bigok:
 
Noch ne Frage zum NB Lüfter.Die erste Version soll laut gewesen sein.Die zweite Revision soll leiser sein.Kann man die Temperartur und die Lüftergeschwindigkeit der NB auslesen?Hat jemand schon erfahrung gemacht den LÜfter auf 5 Volt laufen zulassen?Reicht die Kühlung dann noch?
 
Noch ne Frage zum NB Lüfter.Die erste Version soll laut gewesen sein.Die zweite Revision soll leiser sein.Kann man die Temperartur und die Lüftergeschwindigkeit der NB auslesen?Hat jemand schon erfahrung gemacht den LÜfter auf 5 Volt laufen zulassen?Reicht die Kühlung dann noch?

Ich habe auch den NB Lüfter der zweiten Revision drauf, aber von leiser kann nicht gerade die Rede sein.

Zu Deinen weiteren Fragen kann ich leider keine Aussage machen.

gruß
truli
;)
 
Ich hab meinen NB-Lüfter auf 5 volt laufen.Die NB wird nur 4 grad wärmer unter last ( 12 volt 32 grad, 5 volt 36 grad).
 
truli schrieb:
Das interessiert mich jetzt aber sehr.

Wie genau geht das bzw. was brauche ich dafür?

gruß
truli
;)

Also hat die NB einen Tempfühler,die mit man mit diversen Tools auslesen kann?Wie laut ist der lüfter denn bei 5V?Geht da eigentlich die Garantie flöten?Aber wer solls merken,ist ja kein umbau sondern nur umstecken.:p
 
Hab meinen NB-Lüfter hier mit Zalman Spannungsadapter runtergeregelt.
Bei 5 volt höre ich den NB-Lüfter nicht mehr raus.
Die Garantie geht dadurch nicht verloren weil man ja nur einfach den Lüfter umsteckt (wie du es sagst Ed-Hunter).

Ich hoffe das beantwortet noch nicht beantwortete Fragen (was für ein deutsch :-))

F: Wie kann ich denn nervigen Chipsatzlüfter zum schweigen bringen?
A1:. Wer denn Lüfter nich komplett abmontieren will hängt einfach eine Lüftersteuerung dazwischen z.B Zalman Fanmate und regelt ihn auf 4000-4500Um/m runter.
A2: Den Lüfter abmontieren und einen anderen oder passiv Lösung verwenden z.B. Zalmann NB 47J. Laut einem Asusmitarbeiter verliert man nicht die Garantie. Aber beim Einschicken sollte man wieder den orginalen Lüfter einbauen
Eine weitere möglichkeit das hochfrequente Surren zu mindern ist es, die silberen Abdeckung runter zu schrauben
Achtung: Die angezeigte Mainboardtemperatur von AsusProbe ist nicht die Chipsatztemperatur, sondern ein Sensor in der unteren ecke des Boards. Beim Lüftertausch sollte die Schutzfolie des Chips noch mit entfernt werden.
A3: Kostenloser und leisere Orginal Asus Austauschlüfter Bestellformular
Hier ein eigener HWL Thread zur NB Lüfter- Problematik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.Dann werde ich es auch so machen.Nur frage ich mich wenn das doch so einfach ist,warum machen das nicht viele leute sondern bauen da nen passiven drauf usw.?

Ist das Richtig ? 12V = schwarz,gelb
5V = schwarz, rot
?
 
Hi,

wolllte mal wissen, ob das Board überhaupt Wake on Lan unterstützt und falls ja, wie und wo ich das aktivieren muss.

Thx, mfg, BoLzI
 
BoLzI schrieb:
Hi,

wolllte mal wissen, ob das Board überhaupt Wake on Lan unterstützt und falls ja, wie und wo ich das aktivieren muss.

Thx, mfg, BoLzI

Kenne mich mit dem Board speziell nicht so gut aus, aber Asus-Boards unterstützen in der Regel Wake on Lan. Im BIOS muss das aktiviert werden...ist soweit ich weiß meist im PowerManagement Setup zu finden...
 
Hm, dann schau ich da nochmal genau, hatte das Bios aber eigentlich nach genau sowas abgesucht und vor allem auch im PowerManagment, nochmal suchen. :d

MFG, BoLzI
 
Luk3 schrieb:
so habe gestern das Asus A8N-E mit
AMD 3700+
1GB-Kit MDT (sd)
Gigabyte 6800GS
bequite p5 420W
160GB Samsung

bestellt.
die tiele sollten am Mi. da sein :bigok:

habe versucht den rechner zusammen zu bauen. alle stecker waren richtig dran (24polig; 4poolig; und diese kleinen für power , rest ...)
jedoch lief nichts.
sobald ich das netzteil anmachte , fingen sich die lüfter davon an zu drehen , obwohl ich nicht auf den powerknopf des rechner gedrückt habe und die grüne LED leuchtete ganze zeit grün .
wenn ich auf den powerknopf gedrückt habe , ist nichts weiter passiert - lein lüfter drehte sich (weder cpu , nb oder grafikkartenlüfter).
dann habe ich es mit nur einem riegel , im rechten blauen slot - keine veränderung (LED leuchtete da auch ganze zeit).

jetzt wurde alles auseinander gebaut und wird morgen zum pc-laden um die ecke gebracht , damit er diesen rechner zusammenbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luk3 schrieb:
habe versucht den rechner zusammen zu bauen. alle stecker waren richtig dran (24polig; 4poolig; und diese kleinen für power , rest ...)
jedoch lief nichts.
sobald ich das netzteil anmachte , fingen sich die lüfter davon an zu drehen , obwohl ich nicht auf den powerknopf des rechner gedrückt habe und die grüne LED leuchtete ganze zeit grün .
wenn ich auf den powerknopf gedrückt habe , ist nichts weiter passiert - lein lüfter drehte sich (weder cpu , nb oder grafikkartenlüfter).
dann habe ich es mit nur einem riegel , im rechten blauen slot - keine veränderung (LED leuchtete da auch ganze zeit).

jetzt wurde alles auseinander gebaut und wird morgen zum pc-laden um die ecke gebracht , damit er diesen rechner zusammenbaut.

das problem lag am netzteil, da es defekt war.
 
moines!:wink:

hab mir heut auch das board gegönnt! soweit alles recht fein! :bigok:
gibt nur paar sachen die mich bissel ankotzen!:kotz:
1.wie kann man bitte den frontaudio anschluss an so eine scheiss stelle packen???
hab alles nach handbuch angeschlossen nur ging dann mein mic net? naja hab ersmal alles abgerissen werd mich morgen drum kummern!
dann waren die beiden ersten ram slots total "eng" ! ich hab bestimmt ne halbe stunde gebraucht bis der ram drin war!! wollte einfach auf einer seite nie rein gehn(lag ned am ram der ging daneben wie butter rein)! naja als ich ihn dann nach ne halben stunde ien wenig ausgelutsc hab gings dann!


naja ansonsten is es recht geil!
werd mich jetzt bissel mit meinem opti beschäftigen :)

axo fast vergessen! hab das 1008 bios drauf und er erkennt meinen opti 165 ned:hmm: ? bios update machen? erkennt das neue das bios?? und is das windows biostool zugebrauchen?

sonst noch tips?

naja thx schonmal:coolblue:

cu
 
moin!

is das normal das der kühler neben der cpu dermassen heis is das man ned mal 1 sec den finger drauf halten kann??? ich hab ne wakü also kein wirckliches luftchen wecht da hinten ausser der nt-lüfter!
 
Hallo

Wollte mal wissen wo man bei dem oben genannten Board A8N-E im Bios die Gehäuselüfter steuern kann,Hab das Soprano Gehäuse mit 3 Lüfter ,2 sind direkt am Netzteil angeschlossen ,davon läuft aber nur einer,der 120mm läuft nur wenn man ihn anschubst,der 92mm Lüfter in der Seitenwand läuft dagegen gleich an.Der 3 Lüfter auch 120mm ist am Board angeschlossen,der läuft aber auch nur wenn ich ihn anschubse,ist da irgendwas verkehrt angeklemmt oder muß man das im Bios einstellen.Die 2x120mm Lüfter haben 3 Anschlüsse dran ,einen kleinen den man ans Board machen kann und einen großen 4Pol glaub ich ist das,muß man den kleinen Stecker und den 4Pol anschliessen damit das läuft.Q-Fan ist aktiviert aber ich kann nur die CPU.CHA-Fan Warnung anschalten aber sonst nichts der Rest ist grau hinterlegt.

Hoffe man kann den Text etwas verstehen und danke schonmal für die Hilfen

Mfg
 
Manche lüfter brauchen 5 Volt oder einen burst um anzulaufen.
das liegt aber am lüfter und nicht an der Steuerung.
Das Q- fan funzt bei mir ohne Probs. Warnungen habe Ich aus, weil mein Cpu lüfter nur unter last läuft. Im idle steht er still.
 
Naja die 2x120mm Lüfter im Soprano Gehäuse haben 3 Anschlüsse ,einen kleinen den man direkt ans Board machen kann und dann noch 2x4Pol die sehen aus wie normale Stromstecker.An dem kleinen Anschluss ist auch nur 1 Kabel dran ist das normal?.

Danke für Infos
 
der rechner läuft jetzt 1a ohne probleme :)
und der chipsatzlüfter ist gar nicht laut - wie manche leute es meinen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

Habe mein A8N-E seit gestern in betrieb nehmen können, da sich mein K8T-Neo2 beim Upgraden irgendwie verabschiedet hat.

So nun mein prob. Ich bekomme mein sys irgendwie nicht über 235MHz FSB stabil. Kann das sein? Habe vorhin sogar den multi auf 8 gestellt und dann FSB 250+240 eingestellt und jedesmal hing sich nach dem bootscreen das Sys auf.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas eure erfahrung zukommen lassen.

Bios 1008
VCORE 1,375
VDimm 2,6
Multi Auto
DDR 333
FSB 230 (stabil Betrieb auch DualPrime)
PCI 33,33
HTT 4
PCI-E 100
RAM 3-4-4-10-1T, Rest gelassen wie es war.

Danke für die hilfe schon mal vor ab.
 
also meins läuft bei 250

mach mal ein Bios update
 
dussel schrieb:
hi!

Habe mein A8N-E seit gestern in betrieb nehmen können, da sich mein K8T-Neo2 beim Upgraden irgendwie verabschiedet hat.

So nun mein prob. Ich bekomme mein sys irgendwie nicht über 235MHz FSB stabil. Kann das sein? Habe vorhin sogar den multi auf 8 gestellt und dann FSB 250+240 eingestellt und jedesmal hing sich nach dem bootscreen das Sys auf.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas eure erfahrung zukommen lassen.

Bios 1008
VCORE 1,375
VDimm 2,6
Multi Auto
DDR 333
FSB 230 (stabil Betrieb auch DualPrime)
PCI 33,33
HTT 4
PCI-E 100
RAM 3-4-4-10-1T, Rest gelassen wie es war.

Danke für die hilfe schon mal vor ab.

Hi,
Also Ich würde auch Versuchen auf das 1010 Final zj flashen!
Bei mir läuft es auch mit 282 Mhz stabil.;)
Und wichtig.... Hört sich dumm an, aber enable(sofern noch nicht gemacht) das Diskettenlaufwerk!
 
Die Spannungsfrage
Ich kann die VCore Spannung nicht über 1,5 Volt schrauben ist das normal ?
_________________________________________
AMD Athlon64 X2 3800+@2,6Ghz
Zalman CNPS 9500LED
Asus A8N-E
2x512MB von Micron
Sapphire X1600XT
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne Frage...wie weit darf man mit dem HT gehen ??
Der soll ja irgendwie immer so ca. 1000MhZ sein oder ??

Ich hab den Standard-Kühler drauf.

Ich wollte nämlich das mein RAM auf 245 läuft, und CPU schneller.

Jetzt hab ich HTT auf 278 und den Teiler auf 333 und jetzt läuft der RAM nur auf 227MhZ.

Aber ich habe beim umschalten total vergessen den HT-Link auf 3x zu stellen...jetzt rennt der auf 1112 MhZ ... ist das so schlimm ??

Denn ich Surf ja hier rum, hab schon SuperPI mit 1M durchlafen lassen....
 
Mein Board scheint ein Bug zu haben.
Da ich momentan nicht volle CPU Power brauche wollte ich meine CPU was undervolten aber es funktioniert nicht so richtig.
Wenn ich im Bios 1,3 volt oder 1,2 volt einstelle hab ich im Windows immer noch die 1,4 volt.
Hat das jemand auch ?
Hab das neuste Bios schon drauf 1010.
 
Das gleiche prob habe ich auch. 1.325V im BIOS und unter XP 1,4V, schon komisch.

habe selbst noch das 1008 BIOS, da ich kein anderes momentan runterladen kann von ASUS-Servern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh