Asus A8N-E Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tip aber wenn ich die VCore in Windows einstelle dann benutze ich immer Clockgen.

Hab gerade festgestellt, das wenn ich C&Q ausstelle, die Spannungen richtig übernommen werden.Aber ich will C&Q beibehalten.

Ich wollte 2 ghz @ 1,2 volt haben und 1 ghz @ 0,9 volten haben ohen ein tool dafür zu benutzen müssen.

Edit:Hab gerda festgestellt das das Board nicht weniger als 1,1 Volt geben kann.
Also kann ich es wohl vergessen mit 1 ghz @ 0,9 volt.
Hab es mit Clockgen ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Matrix2600 schrieb:
Mal so ne Frage...wie weit darf man mit dem HT gehen ??
Der soll ja irgendwie immer so ca. 1000MhZ sein oder ??

Ich hab den Standard-Kühler drauf.

Ich wollte nämlich das mein RAM auf 245 läuft, und CPU schneller.

Jetzt hab ich HTT auf 278 und den Teiler auf 333 und jetzt läuft der RAM nur auf 227MhZ.

Aber ich habe beim umschalten total vergessen den HT-Link auf 3x zu stellen...jetzt rennt der auf 1112 MhZ ... ist das so schlimm ??

Denn ich Surf ja hier rum, hab schon SuperPI mit 1M durchlafen lassen....

Kann mir da niemand was zu sagen ??

Stell auf 3x, alleine schon aus dem Grund, das dir die 1112 MHz rein gar nix bringen ausser eventueller Instabilitäten.

Hmm....das heißt es würde mir auch nix bringen den @ 1x 300 laufen zu lassen oder wie seh ich das ???
Hätt ja irgendwie keinen Sinn oder ??

Matrix2600 schrieb:
Hmm....das heißt es würde mir auch nix bringen den @ 1x 300 laufen zu lassen oder wie seh ich das ???
Hätt ja irgendwie keinen Sinn oder ??

Sorry, aber ich weiss gerade nicht was du meinst ...:hmm:

Wenn ich den HT um 110 MhZ übertakte, sagst du das es nix bringen würde außer evtl. Stabilitätsprobleme.....lief bei mir aber ja einwandfrei.......wenn diese 110MhZ nix bringen würden, dann wäre es doch auch egal wenn ich ihn ganz noch unten stellen würde oder ?? ^^

probs mit dem board bzw. booten

Hi ,
hab auch das A8N-E Board
meine weiteren Komponenten sind
AMD64 3500+
1gb Kinston ddr
300gb sata platte von maxtor
ax850xt
cpu kühler von artic cool
netzteil 460 watt
So mein Problem ist ähnlich wie es einige andere schon hatten, mein rechner fährt nicht hoch bzw. bleibt beim xp start einfach stehen.
Das war eigentlich von Anfang nach dem ich das betriebssystem draufgemacht hab lief er immer so 1-2 tage je nach dem wieviel ich dran war und wie oft ich neu gebootet hab. Nach dem ich dann das erste mal xp drauf hatte und er nicht mehr booten wollte hatt er es doch einmal wieder gemacht und dann kam irgendne meldung irgendwas auf normal zurücksetzen ....weiss sie leider nicht mehr das hab ich gemahct und danach lief er mehr oder weniger einwandfrei ausser das er manchmal lange zum booten brauchte.
Dann hab ich das system nochmal platt gemacht da es meinen usb dungle nicht mehr akzeptieren wollte hab glaub ich irgendwie treiber dauert install deinstall etc. da is auch wurscht.......aufjedenfall fährt er jetzt gar nicht mehr hoch und bleibt immer stehen beim xp booten........hatte den rechner auch schon beim pchändler meines vertrauens.....der meint motherboard wär kaputt.....glaube ich aber nicht wirklich da er vorher ja mal ne ganze zeit gelaufen ......hoffe mir kann jemand helfen gern auch über icq:299008328

Das mit dem diskettenlaufwerk aktivieren hab ich schon gemacht ...hab auch hier einiges gelesen aber nicht die lösung meines problems.....

welches bios ich habe kann ich nicht sagen hab kein plan davon so an sich hab auchfjedenfall noch nichts verändert hinsichtlich updates oder takten etc.

hoffe mir kann wer helfen ....da ich glaube das das einschicken des mainboards mir auch nichts bringt
mfg caze

achja noch zur info abgesichert fährt er noch hoch
noch was den arbeistspeicher hab ich auch schon gegen einen 512 corsair mal getäuscht allerdings bevor ich das mit dem floppy laufwerk hier gelesen und dann geändert hab

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr den original chipset kühler auf dem Mainboard? Ich habe schon die neue Revision, aber das surren regt mich richtig auf!

ich habe hier gelesen das einige die NB passiv kühlen mittels eines Zalmans habe das auch gemacht und seit dem das problem das er im idel ständig abstürzt.Wenn er unter last läuft und die Lüfter schneller drehen als im idel ist das kein problem.

Hatt das auchschon jemand gehabt ?

was könnte man noch machen um den passiv zu kühlen ?

Also meins geht zurück! Der Lüfter geht mir tierisch aufn Senkel... hole mir dafür ein passiv gekühltes von Gigabyte.

Grüße,
Sascha

danke seegurke werd das mal testen und schauen ob es an der platte liegt ...hatte so ein problem eigentlich ausgeschlossen und hätt das von alleine nie getestet

Nun mein A8N-E läuft Mainboardlüfter mässig ganz ruhig, höre den nicht raus.

So nun macht mein Lüfter auch Lärm ab und zu scheint der zu virbrieren. Wie kann man das abstellen?

Edit: Habe heute mal einen noch vorhanden 7V Adapter zwischengeschalten, nun schient es vorerst wieder Ruhe zugeben, da nur noch 4200-4300RPM statt der vorher 6500.

Eine Frage ist der Kühler geklebt oder mit den Clips befestigt die sonst üblich sind?

Zuletzt bearbeitet:
Neuste Bios Version erschienen...
Beta Version 1011.004 2006/02/14

A8N-E Beta BIOS 1011.004

Description A8N-E Beta BIOS 1011.004
Please do read the description before updating BIOS
To avoid crashing file system, please do update the chipset driver to below version prior to this Bios.
For WinXP 32bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For WinXP 64bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For Win2k/2003 32bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later
For Win2003 64bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later
Latest beta BIOS.

File Size 413.19 (KBytes)

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us

Zuletzt bearbeitet:
was heißt direkt flashen?
wenn du im Win Flashen willst dann nimm das Asusupdatetool
wenn du lieber beim Booten flashen willst dann mach es mit ez Flash und einer Diskette wo das Bios drauf ist

ok danke
ich habs

uups, des mit den smilies muss ich noch üben

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal ne ganz blöde Frage. Das A8N-E hat lt. Handbuch einen CPU und einen Mobo Temp Sensor. Speedfan zeigt mir aber 4 Temps an. 3 bei IT8712F und einen (ganz unten) bei ACPI. Die HD Tems sind meine Festplatten.

Temp 1 ist die CPU, aber was sind die anderen 3 Sensoren? Hat der NF4 einen Temp Sensor drinnen?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 66
John_k22 schrieb:
Ich hab da mal ne ganz blöde Frage. Das A8N-E hat lt. Handbuch einen CPU und einen Mobo Temp Sensor. Speedfan zeigt mir aber 4 Temps an. 3 bei IT8712F und einen (ganz unten) bei ACPI. Die HD Tems sind meine Festplatten.

Temp 1 ist die CPU, aber was sind die anderen 3 Sensoren? Hat der NF4 einen Temp Sensor drinnen?

Ich könnte mir vorstellen, dass die ersten drei für CPU,NB und MPW und der ganz unten für die Graka ist.
Ob das stimmt kann ich nicht sagen.
Es sind Vermutungen.

Ich habe mal das 1011er Bios drauf gemacht, jedoch zeigt der mir an 1011-004 an.

und komischerweise scheint die PCI-Clock-Einstellung auf 33,33 Mhz nicht mehr zu klappen. Zumindest zeigt der mir bei ClockGen an, das sich der Wert mit höherem HTT auch erhöht.

Verdammt....kann das jemand bestätigen?
Gibt es noch ein Programm, das die PCI Mhz auslesen kann?

ja is normal das 1011-004 angezeigt wird!! weil es ist es auch asusu hat nur denn namen geändert!!

mhhh....jetzt geht der PCI fix wieder, zumindest wird er in ClockGen angezeigt...komisch....
aber ich hatte die ganze Zeit das Floppy Problem....jetzt aktiviert und ich kann 275x9 booten (3000+ Winchester) und läuft knapp 2 Std prime bis jetzt...
2 GB MDT Kit @225 Mhz....sollte man da noch memtest laufen lassen, oder reicht der prime-test?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh