Asus A8N-E Sammelthread

memtest ist zu empfehlen bin bestimmt 1 monat stabel gefahren und hab dann mal memtest angeworfen und es hat nur so fehler gehagelt! hat mich stark gewundert das vorher kein progg rumgemekert hat!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!
Habe ein blödes Problem mit onboard raid beim Asus A8N-E. Mag schon sein, dass ich was falsch mache, weiß aber echt nicht was. :hmm: HILFE!!!

3 Seagate SATA II NCQ Platten, 1 für´s System und 2 im Raid 0 für Swap und Daten, auf die Programme zugreifen.

Windows XP Pro SP2 und Windows XP x64 fahren den Rechner oft (besonders nach langer Aus-Zeit) erst nach 1- 2 Fehlstarts hoch, wobei das Windows Logo mit Lade- Balken etwa 2 Minuten vor sich hin-eiert und anschließend nach ewigem Hochfahren eine der Doppelkern CPU´s abgestürzt ist. :(
Nach 1 oder 2 Fehlstarts geht es dann, :bigok: aber es gibt (NUR BEIM 32BIT SYSTEM(!?!) ) Totalabstürze, sobald ich große Dateien vom Raid 0 Array kopieren will, außerdem seltsam häufige Abstürze von Programmen, die auf Daten vom Array zugreifen. :(

Das Raid Array wird beim Hochfahren und anschließend vom "media-shield" und in der Datenträgerverwaltung trotz allem stabil als "Healthy" gemeldet, die Datenschreib/lese- Geschwindigkeit ist tatsächlich fast doppelt so hoch wie die der größeren, ansonsten aber baugleichen einzelnen Platte (getestet).

Installierter Chipsatztreiber ist 6.70, der neueste, mit älteren Treibern ließ sich der Rechner nicht mal herunterfahren, schaltete nur den Bildschirm ab und lief lustig weiter, verlor etwa alle 2 Tage das Raid Array.
Die Festplatten sind neu, baugleich und okay (getestet). Vom Raid Array wird nicht gebootet, aber die Auslagerungdatei ist dort auf einer eigenen Sektion. Das zu Ändern hat aber keinen Einfluss auf das Problem.

Asus schrieb, ich sollte zum Beispiel ein Seasonic Netzteil verwenden, da der Fehler auf zu geringe Spannungsversorgung der Festplatten hindeutete, aber ich verwende ein Seasonic Netzteil, und versuchsweises Umstecken auf ein anderes, stärkeres Netzteil brachte ebensowenig eine Verbesserung, wie das Entfernen aller Karten bis auf die Grafik. :btt:

Es scheint also was anderes zu sein. Hatte jemand ähnliche Probleme oder weiß einer eine mögliche Lösung?
Büdde...
Schönen Dank. :wink:

Aoxo schrieb:
@mchardy:

hatte solche Problem auch und zwar mit 2 verschiedenen Boards. Es liegt am Nforce4-Chipsatz und nicht an den Boards. Schmeiß mal den Nforce-IDE-Treiber runter und installier dafür den Standard-Windows-IDE-Treiber. Dann sollte es laufen...

Bin übrigens immer noch ziemlich sauer darüber, daß es Nvidia noch nicht mal im vierten Anlauf hinbekommt, einen sauberen Treiber zu entwickeln.

Mein Raid 0 kann ich im Augenblick jedenfalls vergessen. Der SATA-RAID-Treiber von Nvidia funktioniert nämlich auch nicht :mad:
Nur mal so: Hab keine Lösung, aber bin allmählich der Meinung NVRaid ist ein Reklamegag, nur hartnäckige, idiotische Probleme und Asus stellt sich nur doof.

MAL EHRLICH: BEI WEM FUNKTIONIERT RAID 0 WIRKLICH OHNE BUGS???

Ich zitiere mal einfach den Asus Support:


"Das Board unterstützt Raid ohne Probleme. Und Probleme aufgrund der Chipsatztreiber sind nicht bekannt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuste Bios Version erschienen...
Beta Version 1011 2006/02/17

A8N-E Beta BIOS 1011.004

A8N-E Bios version 1011
Please do read the description before updating BIOS

To avoid crashing file system, please do update the chipset driver to below version prior to this Bios.
For WinXP 32bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For WinXP 64bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For Win2k/2003 32bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later
For Win2003 64bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later
1- Fix sometimes asusupdate will show Unknown flash.
2- Update awdflash to v1.16 to avoid the system BIOS being downgraded
3- Add an option in the Bios to Enable/Disable "Wake up from S1/S3/S4".
4- Fixed instant Music function fail issue.



File Size 413.19 (KBytes)


http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us
 
Eine Frage: Habe zweimal das A8N-E und bei beiden (neuestes BIOS) wird nforce4 angezeigt, auch cpu-z zeigt nforce4 an. Hatte davor ein dfi und da wurde nforce4 ultra angezeigt. Ist das normal???
 
Hallo Leute,

ich hab gestern auf Basis des A8N-E Rev. 2 einen neuen Rechner zusammengebaut. Leider habe ich derbe Probleme mit dem Rechner. Windows hängt sich beim Laden auf (Statusanzeige vonr Desktop). Im abgesicherten Modus läuft's noch. Dort konnte ich im log sehen, dass immer wieder 2 Fehler gemeldet wurde, die beide auf ein Problem mit der Platte bzw. dem Controller deuten. Nach 1000 Tests habe ich Windows nun neu installiert und ausschließlich den Chipsatz-Treiber von der CD installiert. Dann sieht der Fehler wie folgt aus:

nvata_Fehler.JPG


Auf dem frischen Windows lässt sich der Rechner sogar dann noch starten (also kein Freeze).

Wenn ich aber anstelle des CD-Treibers den 6.70 von nVidia's Homepage nehme, sieht der Fehler so aus:

disk_Fehler.JPG


Auch hiermit lässt es sich noch starten.

Aber wenn dann später wohl weitere Software/Treiber dazukommt, wird's ihm wohl zu bunt und er hängt eben.


Wenn ich die beiden S-ATA Controller mit dem Windows eigenen Treiber starte, hängt er sich auch nicht auf, aber im Log finden sich wieder die Meldungen wie auf dem letzten Screenshot.

Und wenn ich den IDE-Treiber NICHT installiere, treten die Probleme nicht auf. Aber das kann es ja nicht sein... Kann mir bitte jemand verklickern, was ich hier zu tun habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht viel dazu sagen, außer, dass ich mit den IDE Treibern auch so meine Probs hatte. Ich habe auch die 6.70er OHNE IDE Treiber installiert, läuft tadellos. Wie ich schon mehrmals gelesen habe, kann aber muß er keine Probs machen.

Was ich mir auf gar keinen Fall installiere ist dieses Firewall Zeugs, damit dürfte es anscheinend nur Probs geben.
 
Danke schon mal für den Tipp. Du weißt nicht zufällig aus Berichten oder eigener Erfahrung, wie sich der Windows eigene Treiber Performance technisch so verhält?! Ist der genau so schnell, unterstützt die Platte dann auch NCQ etc.?

PS: Nene, der nVidia Firewall-Gedöhns kommt mir nicht drauf, ich setze da lieber auf die professionelle Lösung vom Marktführer Microsoft :fresse: :haha:
 
ich will ja nicht nerven, aber es wäre echt hilfreich, wenn mir einer noch sagen könnte, ob er Erfahrungen bezüglich Performance Unterschiede (siehe weiter oben) zw. dem Windows Treiber und dem nVidia IDE-Treiber gemacht hat :wink:
 
EL PRESIDENTE schrieb:
ich will ja nicht nerven, aber es wäre echt hilfreich, wenn mir einer noch sagen könnte, ob er Erfahrungen bezüglich Performance Unterschiede (siehe weiter oben) zw. dem Windows Treiber und dem nVidia IDE-Treiber gemacht hat :wink:

Sorry,aber es gibt kaum jemanden, der den Nvidia-IDE-Treiber installiert.
Wenn mal jemand doch den Treiber installiert, hört man nie was von Performancezuwächsen, häufig aber von Systemen, die wie ein Sack Nüsse laufen ...
 
Seegurke schrieb:
Sorry,aber es gibt kaum jemanden, der den Nvidia-IDE-Treiber installiert.
Wenn mal jemand doch den Treiber installiert, hört man nie was von Performancezuwächsen, häufig aber von Systemen, die wie ein Sack Nüsse laufen ...


DANKE - genau das wollte ich wissen :)
 
IDE treiber hab ich garnicht installiert...macht windows das nicht automatisch?
greets masko
 
Hallo zusammen !

Ich hab seit kurzem das Asus A8N-E Mainboard und es läuft auch alles sauber.
Außer die Onboardnetzwerkkarte...

Im Netzwerk finde ich nur mich selber und keine anderen. Keiner findet mich und Spiele finden über Netzwerk auch nichts. Langsam weiß ich nich mehr weiter.. und Platz für ne PCI Netzwerkkarte hab ich auch nicht mehr.

Die Onboardkarte wird von Windows als nForce Nvidia Networking Controller erkannt. Werde aber im Netzwerk nicht gefunden und kann auch niemanden anpingen.. nur mich selber.

Ein einziges Mal bin ich über Netzwerk erkannt worden und da war ich in einem Router eingesteckt... aber zugreifen ging auch nicht. Mit nem Hub hats noch nie geklappt :(

Gibts vielleicht separate Treiber für die Onboardkarte ?
Ach und von SiSoft wird die Karte auch net gefunden bzw. net aufgezählt.
Nen Netzwerkbenchmark kann ich net machen, weil ein Host nicht gefunden wird.

Ahhh helft mir... danke..
 
Aber den Chipsatztreiber von nvidia hast du installiert??
 
Glaube das Problem liegt nicht an der Netzwerkkarte sondern an deinen Netzwerkeinstellungen in Windows.
Automatische IP-Vergabe oder von Hand?
Gleiche Arbeitsgruppe?

Wenn die Karte im Gerätemanager korrekt angezeigt wird denke ich sie ist richtig installiert.
 
Denke auch das das ein Windows-internes prob is....

Hab mal ne frage zu der onboard lüftersteuerung:

Ich habe gelesen, dass man mit dem Board drei gehäuselüfter regeln kann. Diese werden dann je nach temp. gesteuert. Q-Fan oder so heisst das, oder ist es doch C&Q? Ist das im Prinzip das gleiche oder gibt es da unterschiede??

THX
 
MickyRabbit schrieb:
Hallo zusammen !

Ich hab seit kurzem das Asus A8N-E Mainboard und es läuft auch alles sauber.
Außer die Onboardnetzwerkkarte...

Im Netzwerk finde ich nur mich selber und keine anderen. Keiner findet mich und Spiele finden über Netzwerk auch nichts. Langsam weiß ich nich mehr weiter.. und Platz für ne PCI Netzwerkkarte hab ich auch nicht mehr.

Die Onboardkarte wird von Windows als nForce Nvidia Networking Controller erkannt. Werde aber im Netzwerk nicht gefunden und kann auch niemanden anpingen.. nur mich selber.

Ein einziges Mal bin ich über Netzwerk erkannt worden und da war ich in einem Router eingesteckt... aber zugreifen ging auch nicht. Mit nem Hub hats noch nie geklappt :(

Gibts vielleicht separate Treiber für die Onboardkarte ?
Ach und von SiSoft wird die Karte auch net gefunden bzw. net aufgezählt.
Nen Netzwerkbenchmark kann ich net machen, weil ein Host nicht gefunden wird.

Ahhh helft mir... danke..

Ist bei der Windows-Firewall - falls Du sie denn nutzt - die Datei- und Druckerfreigabe als Ausnahme aktiviert? Wenn nicht, werden nämlich auch sämtliche Pings etc. geblockt und Du kannst niemanden im Netzwerk sehen...
 
ist das normal wenn ich meinem opti 165 1,55v geb das die pwm temp auf 85° geht???? hab jetzt schon extra nen lüfter davor gehangen und jetzt hab ich unter last 75°!!
kommt mir alles ein bissel hoch vor, was ist den das max was die aushalten??
ansonsten wird das ding auch noch gewaked! welcher wakü kühler passt da denn drauf?
 
SND-Syndrome schrieb:
Ist bei der Windows-Firewall - falls Du sie denn nutzt - die Datei- und Druckerfreigabe als Ausnahme aktiviert? Wenn nicht, werden nämlich auch sämtliche Pings etc. geblockt und Du kannst niemanden im Netzwerk sehen...


Benutze im Netzwerk gar keine Firewall...
Aber Datei-und Druckerfreigabe is als Ausnahme aktiviert.
 
MickyRabbit schrieb:
Hallo zusammen !

Ich hab seit kurzem das Asus A8N-E Mainboard und es läuft auch alles sauber.
Außer die Onboardnetzwerkkarte...

Im Netzwerk finde ich nur mich selber und keine anderen. Keiner findet mich und Spiele finden über Netzwerk auch nichts. Langsam weiß ich nich mehr weiter.. und Platz für ne PCI Netzwerkkarte hab ich auch nicht mehr.

Die Onboardkarte wird von Windows als nForce Nvidia Networking Controller erkannt. Werde aber im Netzwerk nicht gefunden und kann auch niemanden anpingen.. nur mich selber.

Ein einziges Mal bin ich über Netzwerk erkannt worden und da war ich in einem Router eingesteckt... aber zugreifen ging auch nicht. Mit nem Hub hats noch nie geklappt :(

Gibts vielleicht separate Treiber für die Onboardkarte ?
Ach und von SiSoft wird die Karte auch net gefunden bzw. net aufgezählt.
Nen Netzwerkbenchmark kann ich net machen, weil ein Host nicht gefunden wird.

Ahhh helft mir... danke..
Die Treiber sind im Nforce Treiberpaket mit drin, vielleicht hast du die NAM ja installiert oder sie ist aktiv
 
Die Temperatur ist def. zu hoch. Schau mal nach ob der Kühler richtig sitzt.
Von MIPS würde es einen schönen geben oder auch von Alphacool. Bei MIPS wäre das der A8n SLI Kühler bei Alpha alle NF4 Kühler soweit ich weiß.

greets masko
 
ds17 schrieb:
Die Treiber sind im Nforce Treiberpaket mit drin, vielleicht hast du die NAM ja installiert oder sie ist aktiv


Was is NAM ? Die Nvidia Firewall ?
Ne die hab ich deistalliert.. oder muss man die Onboard Firewall im BIOS deaktivieren ? Da hab ich zwar schon geschaut aber vielleicht hab ich sie ja übersehn.
 
fUnKeDeLiC schrieb:
ist das normal wenn ich meinem opti 165 1,55v geb das die pwm temp auf 85° geht???? hab jetzt schon extra nen lüfter davor gehangen und jetzt hab ich unter last 75°!!
kommt mir alles ein bissel hoch vor, was ist den das max was die aushalten??
ansonsten wird das ding auch noch gewaked! welcher wakü kühler passt da denn drauf?

1,55V ist schon sehr viel für einen Dualcore und die DC-CPUs belasten die Mosfets deutlich stärker als eine Singlecore-CPU, insofern kann die Temp schon hinkommen.
Selbst auf DFI-Boards mit Dualcore-CPU sind um die 60° auf den (aktiv belüfteten) Mosfets keine Seltenheit und die lesen ja bekanntlich viel zu niedrige Temps aus.
Die Mosfets halten grundsätzlich auch 100° aus, ich würde aber eher die VCore runtersetzen und etwas an der Gehäusebelüftung feilen, die Wakü-Lösungen für die Mosfets taugen nicht wirklich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüßt euch,
bin gerade am Rechner zusammenstellen für einen Freund.
Kann es sein, dass das A8N-E ein Griff ins Klo ist?! Mein letztes Mobo war ein K8N-E (nf3 250gb) und das lief einfach nur göttlich... wenn ich mir hier den Thread anschaue, kann man das vom A8N-E wohl eher nicht sagen.
Würdet ihr's nochmal kaufen?

MFG
jpk
 
Ich auf jeden Fall, meins OCed wie verrückt und läuft bis jetzt bombenstabil - das einzige Manko ist mMn echt nvraid, was deutlich suxxiger als VIARaid ist - aber nur die Konfiguration, wenns einmal rennt, dann richtig :d
 
wenn ioch die vcore runter setz rennt er aber ned mehr stabel auf 2715mhz! naja vielcht doch geht ja jetzt auch höher als früher mal gucklen!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh