Asus A8N-E Sammelthread

naja gut das muss bis morgen warten .. nix floppy und nix brenner ... und ich hab ebend kpmpitabel gesagt *aufm koppschlag*

ich hab diesen memtest34 davor probiert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thx1138 schrieb:
hi leute ich bin neu hier und hab n grosses problem:
kann nicht mehr oc`n

mein a8n-e war vor einiger zeit defekt und hab es eingeschickt und nach ca 6 wochen habe ich ein neues bekommen (also nicht repariert). nun folgendes: bei dem alten Mainbord war das 1010 bios drauf und das mit den oc`n hat alles normal gefunzt aber bei dem neuen is das 1212 bios drauf gewesen und da konnte ich auch schon nicht oc`n. D.H das ich zwar die einstellungen machen konnte, die aber nicht unter windows übernommen werden bzw. angezeigt werden (mit everest ausgelesen und cpu-z). Ich hab jetzt das 1013 bios drauf aber immer noch das selbe und da dachte ich mir gut dann spiel ich halt das 1010 wieder drauf aber asusupdate will kein downgrade machen. Ich könnte das natürlich alles über DOS machen aber vieleicht hat ja einer von euch ne ahnung ob es da ne andere lösung gibt.Ich bin auf jeden fall im moment überfragt und bin für anregungen ideen oder radschläge offen.

hab jetz mal versucht über nos zu takten und das geht auch aber manuell geht leider nicht. Hat jemand das selbe problem oder kann mir jemand sagen was ich vieleicht falsch mache bitte helfen!!!

thx1138 schrieb:
hab jetz mal versucht über nos zu takten und das geht auch aber manuell geht leider nicht. Hat jemand das selbe problem oder kann mir jemand sagen was ich vieleicht falsch mache bitte helfen!!!

Teiler auf 4 / Ram auf 333 eingestellt.
CPUU-Takt hoch hab 220 Mhz)
Ergebnis: 2400 Mhz mit 200 Ramtakt...

evtl das Diskettenlaufwerk noch aktivieren...
Bios 1010 sollte man auch den neueren vorziehen.

Also ich habe das Asus A8N-E bei meinen Eltern verbaut und muss sagen, dass es sich sehr gut schlägt. Jedoch nervt der Chipsatzlüfter gewaltig, sodass dort statt seiner nun ein Zalman Passivkühler seinen Dienst verrichtet.

ttt schrieb:
Teiler auf 4 / Ram auf 333 eingestellt.
CPUU-Takt hoch hab 220 Mhz)
Ergebnis: 2400 Mhz mit 200 Ramtakt...

evtl das Diskettenlaufwerk noch aktivieren...
Bios 1010 sollte man auch den neueren vorziehen.

danke zwar für deine hilfe aber du hast das problem glaub ich nicht so richtig verstanden welches sich mittlerweile auch gelöst hat.warum das so is kann ich irgentwie nicht sagen. kann sein das das wieder geht seit dem ich diskette aktiviert hab was ich aber nicht glaube.KP

aber trotzdem danke:p

incredible-olf schrieb:
der tuts für den nf4??

ich hab auch den zahlman passiv auf dem bord und muss sagen das der echt geil ist.
1. der zahlman ist garnicht hörbar :haha:
2die temps sind im idle und auch unter last gleich zu dem standart lüfter aslo kaufen
(nur das man dann kein arctic gpu lüfter montieren kann weil der chipsatzkühler zu gross ist als das der arctic noch passen würde.ich hab einfach ein zahlmen vf700cu und das geht wunderbar)

incredible-olf schrieb:
diskette wird ohnehin eher selten gebracuht (2mal im jahr bei windoof neuninstall fürs raid bei den meisten)

ich glaube ich hab noch nie ne disk mit dem bord gebraucht und ich hab eigentlich auch gar kein eigenes diskettenlaufwerk. kann uach echt nicht sagen woran es liegt das ich wieder oc`n kann aber es geht :-)

Zuletzt bearbeitet:
@thx1138:
ich hab auch den Zalman drauf, allerdings wird das Teil bei mir schon ziemlich heiß und hab aus Sicherheitsgründen noch nen 5er Lüfter draufgepappt...darüberhinaus fächelt zusäzlich auch noch ein 12er Lüfter von der Seite Frischluft über Graka und die Nordbridge.

Kannste denn nach 10 Minutennoch den Finger auf den Zalman legen, ohne Brandblasen zu bekommen ? Schade das ASUS dafür keinen Sensor zum Auslesen der Temps hat.

Wie hoch haste denn nun geocèd ??

Ich hab' ein Problem mit dem BIOS (1010).

Ich kann die vcore nicht einstellen. Ich kann die im BIOS zwar auswählen, aber der Wert wird nicht übernommen, als ob diese Option immer auf "AUTO" stehen würde.
Also, wenn nicht übertaktet ist, ist die vcore ganz normal auf 1,4V, sobald ich aber ocen will, geht die vcore direkt auf 1,55V hoch (mit Everest ausgelesen).

P.S.: Gibt's für das Board eigentlich schon Vista-Treiber?

ttt schrieb:
@thx1138:
ich hab auch den Zalman drauf, allerdings wird das Teil bei mir schon ziemlich heiß und hab aus Sicherheitsgründen noch nen 5er Lüfter draufgepappt...darüberhinaus fächelt zusäzlich auch noch ein 12er Lüfter von der Seite Frischluft über Graka und die Nordbridge.

Kannste denn nach 10 Minutennoch den Finger auf den Zalman legen, ohne Brandblasen zu bekommen ? Schade das ASUS dafür keinen Sensor zum Auslesen der Temps hat.

Wie hoch haste denn nun geocèd ??

erstma ne frage wenn ich mit everest über die sensoren die temps auslese ist denn die motherbord temp nicht gleich chipsatz-temp?

Opteron 144 1,4V@2650 mhz cooled by:Thermalright xp 120+120mm lüfter
Supertalent 2x1024 PC4000@ DDR 300 241mhz 3-4-3-6 1T
Sapphire X850XT GPU-540/ Ram-600 Zahlman

Zuletzt bearbeitet:
incredible-olf schrieb:
das a8n-e hat meines wissens nur einen eigenen sensor und der is für chipsatz (wie auch immer die auslese progs das dann nennen)

wenn das so ist dann hab ich keine unterschiede zum standart lüfter und dem zahlman weder unter last noch im idle betrieb

kann mir einer sagen wie weit man den htt beim bord hoch drehen kann max. weil mein bord war vor einiger zeit mal durchgebrannt und ich kann nicht sagen woran es lag also bei mir waren 306 mhz htt

North-Bridge Kühler

Für Alle die, die es interessiert:

Also ich habe den lauten Radaubruder meines A8N-e auf der North-Bridge durch einen Zalman North Bridge Kühler ZM-NB47J ersetzt. Die Kühlleistung ist auch vollkommen außreichend.

Nach 4 Stunden Prime war der Kühler nicht wärmer, als der Lüfter den ich vorher drauf hatte. Und der kleine Luftquirl hatte eine Lautstärke, dass war unglaublich.

Also ich kann den Zalman North Bridge Kühler ZM-NB47J nur jedem empfehlen. Ich habe dafür 2,90 Euro bei Ebay bezahlt. Der Kauf hat sich voll und ganz gelohnt.

Gruß
Jan

haejan schrieb:
Für Alle die, die es interessiert:

Also ich habe den lauten Radaubruder meines A8N-e auf der North-Bridge durch einen Zalman North Bridge Kühler ZM-NB47J ersetzt. Die Kühlleistung ist auch vollkommen außreichend.

Nach 4 Stunden Prime war der Kühler nicht wärmer, als der Lüfter den ich vorher drauf hatte. Und der kleine Luftquirl hatte eine Lautstärke, dass war unglaublich.

Also ich kann den Zalman North Bridge Kühler ZM-NB47J nur jedem empfehlen. Ich habe dafür 2,90 Euro bei Ebay bezahlt. Der Kauf hat sich voll und ganz gelohnt.

Gruß
Jan

das teilchen habe ich ebenfalls montiert und kann nur sagen: :bigok:
auch wenn ich's jetzt wieder runtermachen muss, um den neuen graka-lüfter (accelero x2) für meine x1800gto zu montieren. egal, dann nehme ich eben ein poti und der kleine aktive lüfter wird wieder schön ruhig.

Sepp22 schrieb:
Ich hab' ein Problem mit dem BIOS (1010).

Ich kann die vcore nicht einstellen. Ich kann die im BIOS zwar auswählen, aber der Wert wird nicht übernommen, als ob diese Option immer auf "AUTO" stehen würde.
Also, wenn nicht übertaktet ist, ist die vcore ganz normal auf 1,4V, sobald ich aber ocen will, geht die vcore direkt auf 1,55V hoch (mit Everest ausgelesen).

Hat keiner dieses Problem, oder weiß, wie man das löst?

Sepp22 schrieb:
Hat keiner dieses Problem, oder weiß, wie man das löst?

versuchst du per speicher oder per htt zu takten?
denn für eines von beiden musst du dich entscheiden.Es könnte sein das wenn du per speicher OC`st das er die einstellungen im bios unter "free jumper" wieder auf auto macht. Versuch`s doch ma per htt!

mein tip

Also grundsätzlich kann man nur per CPU-Multi oder Referenztakt ocen, aber da der "normale" A64 einen nach oben begrenzten Multi hat, mach ich das über die Referenztaktänderung.
Wüsste nicht, wie man über den Speicher ocen könnte ...

Verwendet einer den Zalman-Kühler auf dem Board und hat gleichzeitig ne 7800GT eingebaut? Mir scheint, bei mir ist da kein Platz mehr, um den Zalman zu benutzen, aber der Lüfter geht mit gewaltig auf die Nerven...

jepp, ich verwende ihn und habe auch platzprobleme, wenn ich jetzt den accelero x2 auf die graka montiere. muss ihn leider wieder runtermachen. :shake:

Hat jemand Erfahrung mit dem VF900 auf einer 7800GT kombiniert mit einem Zalman ZM-NBF47 ?

Wenn das passen würde wärs mal perfekt für mich !!!

Aber ich bezweifle das leider ...

Hättest du ein paar Bilder parat? Der VF700 ist ja nicht run, sondern asymmetrisch ...

Vll könnte ich das dann mal abschätzen :)

Werde, wenn die Potis kommen, auch mal versuchen alles genau abzumessen. Vll amche ich mir aus Papier kleine Modelle von den beiden Zalman Chipsatzkühlern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh