Asus A8N-E Sammelthread

hi leute,

ich hab rev 1.00 und damit folgendes problem...

das bios is jedesmal wen ich das rechnerchen vom strom trenne ( und da reicht es den netzteil-schalter solange abgeschaltet zu lassen bis die led am board ausgeht und ihn dann wieder einzuschalten) total im eimer (wie nach nem reset)

aber es hat auch den einen oder anderen vorteil,
-oc is für mich zufriedenstellend
-die anschlüsse und da ins besondere die 10usbs halten was sie versprechen

also jetz da ichs besserweis würd ich wohl das sli premium kaufen da es zum einen leiser und zum anderen stabiler is (kann aber auch an meiner rev liegen)

hoff ma ihr könnt mir bei meinem problem helfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überprüfe mal in welcher Position sich der "Clear CCMOS"-Jumper (Default-Belegung ist Pin 1 und 2 = [x x] x) sowie den Zustand der Mainboard-Batterie.

incredible-olf schrieb:
also jetz da ichs besserweis würd ich wohl das sli premium kaufen da es zum einen leiser und zum anderen stabiler is (kann aber auch an meiner rev liegen)
Selbst der neuere Lüfter, den man sich übrigens auch kostenlos bei Asus bestellen kann, ist noch viel zu laut - kein Wunder bei ~ 6000 U/Min.
Ich habe das Board seit ein paar Tagen hier und werde es wahrscheinlich wieder zurückschicken, weil mich das Lüftergeräusch nervt und ich nur ungerene zusätzlich Geld für einen neuen Kühler investieren möchte; deswegen schaue ich mich jetzt wieder bei den Internet-Auktionshäusern um.

Ich hätte noch eine Frage zum HTT Multiplikator: [edit]: Hat sich erledigt!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Batterlie...den Jumper für das CMOS-Reset...
Sonst haste bei jedem Start doch die Standard-Werte.

Zitat:
Überprüfe mal in welcher Position sich der "Clear CCMOS"-Jumper (Default-Belegung ist Pin 1 und 2 = [x x] x) sowie den Zustand der Mainboard-Batterie.

Ich habe jetzt auch ein problem.

ich will meinen 3700+ auf 4000+ übertakteten. Also von 2,2GHz auf 2,4Ghz.
Habe den Multi so gelassen und den Htt auf 219. Den Ram habe ich auch auf 219 und der packt das! Wenn ich mit den Multis kleiner 11 ausprobieren, dann geht es auch, aber sobald ich 11er habe, dann habe ich in Win nur noch 200Mhz HTT und die üblichen 2,2Ghz.

Im Bios wird bei CPU Info übrigen 2,4Ghz angezeigt, aber irgendwie taktet der sich dann wieder zurück :confused:
Was kann ich da machen? Gibts dazu eine Bioseinstellung?

LOL,
Bin jetzt nach dem Ausschlussprinzip vorgegangen. Es liegt am Disketten LW. Wenn ich da von 1,44 auf disabled stelle, dann geht kein OC! Ich hab zwar kein Floppy aber wenn das unbedingt sein soll :fresse:

bodo666 schrieb:
LOL,
Bin jetzt nach dem Ausschlussprinzip vorgegangen. Es liegt am Disketten LW. Wenn ich da von 1,44 auf disabled stelle, dann geht kein OC! Ich hab zwar kein Floppy aber wenn das unbedingt sein soll :fresse:

Diese Fänomen haben auch andere aus den 3D Center festgestellt.
Das ist ein sehr merkwürdiger Bug.

Ich habe mind 2h gesucht weil ich die Biosoption nie für schuldig gehalten hab.
Aber man hat ja nie ausgelernt :bigok:

isch schrieb:
bei mir ging es nicht habe jetzt den Thermalright HR-05 und läuft super
Hi, an dem HR-05 hätt ich auch interesse. Der Original Kühler hört sich beim einschalten an wie ne Kreissäge. Nur hab ich bedenken das er meiner X1800xt in die Quere kommt. Wie sieht es bei dir vom Platz aus. Könntest du vielleicht mal ein paar Fotos machen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine ATI x1600XT @ Thermaltake Schooner Fanless

ich musste ein paar mm vom kühler abschneiden

dann habe ich die befestigungs Plastikstifte noch gegen gewindeschrauben ausgetauscht weil mit den plastikstiften der anpress druck zu gering war und mir der PC ständig freezte

Hey, danke für die Bilder. Aber das kann ich voll vergessen. Da müsste ich glaub ein paar mm von der X1800XT absägen :d
Mal schauen ob ich den Zalman ZM-NB47J drauf bekommen.

oha, gerade ruft mich ein Kumpel an, der das Board hat, er hat folgendes Problem: Der Chipsatz-Lüfter dreht nicht und beim booten merkt der Rechner das auch und warnt. Ich habe ihm gesagt, er solle sofort abschalten und die Verkabelung überprüfen... Könnt Ihr mir Tips geben, auf was er achten muss oder woran es sonst liegen kann? Ist eben die Frage, ob das Board ne Macke hat, oder nur der Lüfter.

Ich weiß leider seine Revision nicht, stutzig hat mich dann auch noch dieser Artikel auf P3D gemacht:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1146929790

Bitte helft mir bzw. ihm!

Mein A8N-E ist 4 Wochen alt, ist ne neue(re) Revision und trotzdem rattert er die ersten Minuten wie ne Kreissäge. Würde auf jedenfall auf den Lüfter tippen.
Der ist einfach Müll. Neuen anfordern oder einen alternative, passiven Kühler montieren.

BTW: Der Lüfter der alten Revision sah glaub anders aus. Vergleich mal folgendes Bild:

(sorry für die schlechte Qualität)

hab jetzt nochmal gefragt, er hat Rev. 2.0. Bilder habe ich leider keine von ihm, aber er geht morgen mal in den Fachhandel und kauft sich nen neuen Lüfter, er meinte, er hätte die letzten Tage was seltsames gehört...

Auf P3dnow gibts doch ein Formular um den lauten Lüfter kostenlos zu tauschen!

hey danke für den Tip, aber ich denke das wird ihm zu lange dauern. Naja, muss er wissen.

hi,

ich habe auch das A8N-E ganz neu gekauft. als ich mit der installation fertig war habe ich festgestellt das der sound nicht geht. also die sound karte wird garnicht erkant.
es sieht aus als wäre es ein irq fehler. wenn sie mal in der der device list auftaucht bekomme ich im windows ein bluescreen. danach ist sie wieder aus der device list verschwunden.
dann lasse ich den pc eine weile stromlos stehen und dann widerholt sich das trauer spiel.
hzabe festgestell das die multimedia device sich den irq 11 mit dem smbus und einem ide controller teilt.

hate jemande den selben fehler?? bzw. weis jamnd was ich machen kann??
zu not muss ich es wieder ausbauen und zurückschicken.

mfg

saw-raise

treiber neuinstalliert, bios update, resten und bios clear alles schon ohne erfolg gemacht.

mfg

saw-raise

Hi, ich muss ma diesen "alten" Thread hoch holen.
Ich hab folgendes Problem mein Chipsatz kühler für die NB ist defekt. Manchmal spuckt er noch nen ziemlichen krach aus(dachte zuerst Festplatte kaputt) beim hochfahren aber das war es schon. Er dreht sich kein Stück mehr.

Fragen:
1.Würd ich vll. von Asus günstig(/kostenlos?) Ersatz bekommen.
2.Ansonsten weiß jemand nen halbwegs leisen NB kühler der nicht so teuer ist. Da ich Ende des Jahres wohl eh einen Wasserkühler dafür kaufe/bekomme.
3. Verfällt die Garantie und/oder Gewährleistung (vom Verkäufer und oder Hersteller) wenn ich ihn selber tausche?

Schön Abend wünsch ich noch :wink:

wenn du noch garantie hast müstest du lüfter bekommen
(einschicken - repair - zurücksenden)
wenn du was bastelst zb kühler taushc is die garantie hin aber wenn du den prig kühler aufhebst und im falle eines falles zwecks rma einsendung wieder gut montierst merkt das kein schwein

Danke,
war eigendlich klar, hatte aber die Hoffung das es nur bei Grafikkarten so ist. :wall: Da ich irgenwie noch so eine AKtion von Asus im Kopf hab wo sie die lauten Lüfter gegen leise getauscht haben ohne einschicken. :fresse:
Und wegen einen Lüfter einsenden für vll. 3Wochen oder so, was 3 -10min dauert! :stupid:

Naja noch läuft es stabil und Temp liegt bei 31°, werd dann morgen ma los gehen ein neuen Kaufen. Oder hat jemand ein Geheim Tipp.

MfG

Hab heute nach 2 Asus Lüftern den Zalman NB47J auf mein A8N-E installiert. Beide haben nach sehr kurzer Zeit angefangen zu vibrieren. Echt nervig.
Wegen Platzmangel musste ich aber ein paar Rippen verbiegen und zur Sicherheit noch einen leisen 40mm @ 2400rpm installiert. Unter Last ist die MB Temp bei 29°C und der Zalman hat 45°C (gemessen mit einem NTC).

@incredible-olf
Naja ist halt die nur die Mobo Temp nicht die NB.

@bobbel
Was ist ein NTC. Und wie hast du darauf nen 40mm drauf gemacht, mit langen schrauben einfach in die Lamellen rein? Hast du die 45° mit oder ohne extra Lüfter gemessen?

MfG

Ein NTC ist ein Widerstand der bei höheren Temperaturen besser leitet. Mit nem Multimeter und dem Datenblatt kann man ihn als Temperatursensor benützen.
45°C mit Lüfter und ja, Schrauben in die Lamellen. Zwar nur eine, aber hält gut.

ich hab ein Problem bei der Installation auf ein RAID:

ich starte die windwos installation, gebe an das ich zusätzliche treiber brauche, kann diese auch von der diskette auswählen, dann gehts weiter zum partitionieren, hier funktioniert auch alles problemlos,

und dann will windows die dateien nocheinmal von der diskette laden, was
aber nicht funktioniert, dann muss ich die installation immer abbrechen

BIOS habe ich bereits das neueste, treiber sind ca halbes jahr alt

Sind 40° Chipsatz Temp bedenklich ?
(Chipsatzlüfter hab ich auf 7V)

btw: welches is das beste Bios ?
Ich hab zZ das 1011.004 , lohnt sich ein wechsel ?
...never touch a running system ... lohnt sichs trotzdem ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh