Asus A8N-E Sammelthread

Ne, das nicht. Habe das nur, dass der manchmal die Tastatur-Eingabe (Delete) ignoriert. Sprich: ich will in BIOS, drücke Delete, aber nichts tut, sich - der bootet ganz normal.
Dann muss ich kurz das Netzteil ausschalten, und dann geht's wieder.

Aber du hast wohl ein etwas anderes Problem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@g0a:
ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, bin mir aber 100pro sicher, daß es an der A8N-E Serie liegt. Ich habe ganz andere Probleme mit dem Board gehabt!
 
AlBundy schrieb:
@g0a:
ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, bin mir aber 100pro sicher, daß es an der A8N-E Serie liegt. Ich habe ganz andere Probleme mit dem Board gehabt!

Dann aber an der Serie und nicht am Mainboard selbst. Ich habe jetzt schon das zweite Asus A8N-E Board weil ich dachte das erste ist im Arsch aber bei beiden genau das selbe Phänomen.
 
Hallo !

Kann ich irgenwie mehr als 3V Vdimm einstellen ,egal ob hardware oder software?
 
Das mit dem Bios hat mein Vater auch, bzw. bleibt er beim Bootup / Passworteingabe oder halt im Bios oft hängen. Reset hilft da nix, nur nen Ausschalten - warten - Einschalten. Windows an sich macht keine Probleme. (selbst mit neuestem BIOS, welches dieses Problem laut Changelog beseitigt)

Meinem Bruder habe ich vor einer woche das gleiche Mainboard verpflanzt und der hat nicht das Problem (hat auch ne neuerer Revision) ...
 
naja probs hab ich an sich auchkeine, nur wenn ich mal die stromzufur von aussen kappe (netzteilschalter, kabel ab, etc) geht mein bios wieder auf hallo ich bin dein bios bitte stelle datum, uhrzeit, etc ein zurück

ansonsten läuft rev 1.00 mit standart steinzeit bios ganz prima
 
Ich schaue nachher wenn ich daheim bin mal, was ich für eine Rev habe.

.....
 
incredible-olf schrieb:
naja probs hab ich an sich auchkeine, nur wenn ich mal die stromzufur von aussen kappe (netzteilschalter, kabel ab, etc) geht mein bios wieder auf hallo ich bin dein bios bitte stelle datum, uhrzeit, etc ein zurück

ansonsten läuft rev 1.00 mit standart steinzeit bios ganz prima


Ja, das hatte ich auch. Die BIOS-Batterie war leer. Schon als ich das Board geliefert bekommen habe.
 
fredsen schrieb:
Hallo !

Kann ich irgenwie mehr als 3V Vdimm einstellen ,egal ob hardware oder software?


Wie wär's mit dem RAM-Booster?

@incredible-olf: Wie war das eben mit dem Z-Board und PS/2 gemeint? 'Ne komplett andere Tastatur für's BIOS nehmen, oder wie? Habe das Prob ja nur manchmal.
 
So schlimm ist es ja nun auch nicht, dass ich mir jetzt noch 'ne dritte Tastatur hier hinstelle, nur weil manchmal nicht geht.
 
Sorry, falls das schon mal gefragt wurde, aber:

Kann man irgendwelche Aussagen darüber machen, ob das Board die diversen Temps zu hoch oder zu tief ausliest. Gerade die CPU-Temp würde mich interessieren.

Habe zum Beispiel gehört, dass DFI immer etwas zu tief ausliest. Kann man so etwas in der Richtung auch über das A8N-E sagen?
 
Wo wir gerade bei Temos sind:

Speedfan gibt mir 3 Temps aus die vom Mobo kommen müssen. Temp1 ist definitiv CPU und Temp2 halte ich für die Mobotemp. was aber ist Temp3? Hier auch mal die Temps vll gibt das einen Hinweis:

Temp1 34°C
Temp2 33°C
Temp3 22°C
Raumtemp 26°C

plz help
eschtak
 
BIn mal am googln und habe folgendes gefunden:

#########################################
# Temperature #
#########################################

### Temp sensors types
set sensor1 2
set sensor2 2
set sensor3 2

### Temp labels
label temp1 "CPU Temp"
label temp2 "C/S Temp"
label temp3 "M/B Temp

Quelle: http://de.gentoo-wiki.com/ASUS_A8N-E#Temperatursensoren

€/2: Könnte man ja so deuten:

Temp1 CPU (is irgendwo klar)
Temp2 Chipsatz
Temp3 Mobo -> Gehäusetemp

€/: habe nochmehr aufgetrieben:

Zitat von John_k22
Temp 1 (CPU) ging auf 45° und wieder runter mit der CPU Last (nona^^). RadiLüfter auf 4,5V
Temp 2 (Mobo) ging auf 36° und blieb dort relativ konstant (nur 1 80er Gehäuselüfter auf 5V deshalb so hoch)
Tem 3 (?) sprang, sobald CPU Last da auf 46°, dann wieder runter auf 34° usw. kann mir das irgendwie nicht ganz erklären was das für ne Temp ist.

AFAIK ist der zweite Sensor ein Fühler irgendwo auf dem Board, während der Dritte der Sensor für den Nforce Chip ist

Spricht also eher für:

Temp1 CPU (is irgendwo klar)
Temp2 Case
Temp3 Mobo -> Chipsatz

€/3:

Also Temp3 muss irgendwie einen Fehler haben.

1. zeigt Everest diese überhaupt nicht an
2. Idle hat Temp3 22-23°C und bei Last geht sie innerhalb von Milisekunden auf 32-33°C ... und genauso schnell wieder runter, wenn die Last abbricht sehr sehr seltsam !

Noch was will mich mal ein wenig an OC erfreuen und wüsste gerne mal wie man den PCI Takt fixed, denn der geht bei mir immer mit, wenn ich mit ClockGen hochregele.
 
Zuletzt bearbeitet:
So war mal im BIOS und da gibt es unter advanced->JumperFree Configuration->PCI Clock SynchroMode

AUTO
TO CPU
33,33 MHz

habe es ejtzt auf 33,33MHz gesetzt es geht aber trotzdem noch höher also mit mit dem Systemtakt ... ???

€: Kann ich mich auf die Einstellung im BIOS verlassen?

Sonst ist das eventuell nur ein Fehler von ClockGen und der PCI geht gar nciht mehr mit ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze hat sich zum Glück geklärt.

Das war nur ein Fehler von ClockGen, denn wenn ich den Systemtakt im BIOS einstelle und nun ach dem PCI-Takt schaue, ist der fix bei 33,33MHz !

SO ich SCHOOOOON wieder ;)

Bin jetzt mit meinem 3700+ Sanni schon bei 11x250MHz (2755MHz) angelangt mit einem HT Multi von 4x.

Muss ich den jetz auf 3x setzen, wenn ich mit dem Systemtakt über 250MHz gehen will oder kann/sollte man den HT auch takten?
 
Zuletzt bearbeitet:
der htt sollte bei 1000mhz sein. wenn du über 250mhz gehst und den ht bei 4 lässt, biste über 1ghz. also runter damit!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh