Asus A8N-E Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sepp22 schrieb:
Kann man irgendwelche Aussagen darüber machen, ob das Board die diversen Temps zu hoch oder zu tief ausliest. Gerade die CPU-Temp würde mich interessieren.

Habe zum Beispiel gehört, dass DFI immer etwas zu tief ausliest. Kann man so etwas in der Richtung auch über das A8N-E sagen?

Hat vielleicht schon einmal einer zwei verschiedene Boards daraufhin getestet?

Hatte ein DFI Ultra D und das liest definitiv zu niedrig aus. Die Werte vom Asus dürften schon einigermassen hinkommen.

Hat irgendjemand das Board in Verbindung mit ner X1800XT und kennt nen vernünfigen Weg die NB passiv oder halt leise zu kühlen?
Mach mir grad Gedanken aber so ziemlich alle Lösungsansätze hier im Forum scheitern an der überlangen GraKa...
Mit dem Stock Kühler kann man glaub ich selbst nen Zalman NB37 vergessen aber wie siehts mit nem V900 auf der Graka aus? da müsste man doch eigentlich ein bißchen mehr Platz haben? Hat das schonmal jmd getestet und kann vielleicht Bilder reinstellen?

Thx!

mfg TommyB2910

Hab den Zalman NB37J drauf bekommen, musst halt ein paar Rippen absägen oder wegbiegen. Hab noch einen leisen 40mm Lüfter und nen NTC zum Temp. überprüfen drauf gemacht. Lüfter dreht mit 2500rpm und ist nicht zu hören. Temp. liegt bei ca. 55-60°C.

@dracoonpit: Ja die hab ich teilweise schon durch! Aber erstens ich will nicht so viel Geld (Vm 101, alter CPu Kühler etc) ausgebenm und zweitens nützen mir die anderen Vorschläge ja nichts wenns nicht auf ein A8N-E passt wo die X1800XT fast die komplette NB überdeckt!

Sind die Layouts bei alles Asus A8N Borads gleich also PCIe und NB?

@bobbel: 55-60 Grad trotz aktiver Lüftung? Find ich jetzt ein bißchen zuviel dafür, dass er aktiv gekühlt wird...wieviel Rippen haste denn abgemacht? Hast du Bilder?

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
Also ich lese hier öfters von Temperaturen von über 75°C ohne Lüfter mit dem Zalman, von daher denke ich das die Temperaturen ausreichend sind.
Ich habe nur 2 Reihen umgebogen, nichts abgesägt. Sieht dann halt nicht so toll aus. Bilder hab ich keine Mangels Digi-Cam.

Ok dann werde ich jetzt erstmal auf meinen Zalman v900 und den Scythe Mine warten...hab hier ja noch nen alten goldenen Zali NB37j rumliegen...

Anscheinend ist die blöde NB nur mit viel Aufwand (selber was zusammenmodden), mit viel Geld oder mit viel Lärm vernünftig kühl zu kriegen...
Am besten gefällt mir die Lösung den Artic Freezer 64 in der Mitte zu teilen...

Ach ja... würde denn ein HR-05 parallel zur 1800XT mit Zalman drauf passen? Bisher hab ich das nur bei Nvidia Karten gesehen...

mfg TommyB2910

Mir fällt grad auf ich hab den NB47J nicht den 37er....sorry.
Mit dem V900 auf der X1800XT sollte aber der NB47J ohne Modding drauf passen.

Edit: War so nett und hab meine Kiste aufgemacht, ein Bild mit meinem Handy gemacht und den Widerstand vom NTC gemessen. Temperatur liegt nach umrechen bei 51°C. Liegt bestimmt noch ein paar °C höher.

Zuletzt bearbeitet:
is ja wurscht welcher Zalman NB das ist:) ich denke mal die kühlen alle gleich...bis auf dieser neue fächerkühler!

danke für das Pic! Ja das sollte dann mit nem V 900 kein Prob sein einen der Zalis drunterzuquetschen :teufel:

Wobei mich der Hr-05 immernoch reizt, aber ob das passt...

mfg TommyB2910

also aufm karton stehen nur athlon64 und athlon64fx keine x2 aber evtl guggste ma ei asus was mit nem neuen bios geht

edit:
hier bei asus steht was von dualcore...les es am besten selber

vielen dank.es ist so dass meine hardware X"3800+, das mobo und etc. morgen kommen werden und ich hatte so meine sorgen da irgendwie alle in diesem tread sc cpus hatten(zumindest alle die ich gesehen habe)

und bis zu welchem FSB macht das board mit

thx für die antwort. bis 300 werde ich mngels wakü nciht kommen aber 270(2700mhz) wären schon nciht schlecht

Hallo A8N-E'ler!

Auf meinem neuen A8N-E ist das 1013 BIOS drauf und das Board übernimmt übertaktete Settings nicht! Egal welchen FSB ich einstelle - es bleibt bei 200MHz.

Wie kann ich das 1010er Bios flashen? Soll ja das beste sein... Wenn ich mit der Boot-CD mache und versuche zu flashen, sagt er mir, das ein Downgrade nicht erlaubt ist...

Wäre für Hilfe dankbar!

Bei mir musste ich das Floppy Drive auf [enabled] stellen, dann gings.

AlBundy schrieb:
unter dos ist es 100pro möglich, ein downgrade durchzuführen, habe ich auch gemacht!

Ja, kann ich bestätigen.

@dracoonpit: Ich glaub' das hatte ich auch mal. Weiß gar nicht mehr, wie ich das wegbekommen habe.

Haste noch irgendwas auf AUTO stehen? Oder haste eins dieser ASUS-Tools installiert - die haben bei mir auch immer Ärger gemacht.

Gibts ein Windows-Tool, mit dem das geht?

edit: Habe alles manuell konfiguriert, coolNquiet ist aus, etc... Kein Tool installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Leute!

1010 ist nun drauf und venice ATM auf 2572MHz ;)

Und weiter gehts... :d

edit:
Nochmal ich...
Meine SATA II Platte Hitachi HDS728080PLA380 läuft nur als SATA 1. Habe nichts passendes hier im Thread gefunden.
Chipsatztreiber sind drauf.

Zuletzt bearbeitet:
da kann man nichts entsprechendes einstellen...

man kann nur jeweils für SATA I und SATA II den DMA-Modus einschalten - beide sind enabled...

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich in der Zwischenzeit auch schon gefunden - und es hat funktioniert... Burst Speed jetzt über 150MB/s ;)

Danke trotzdem!

alos ich finde den punkt nicht an dem man den FSB usw. verändert.kann mir jemand sagen wie ich dahin komme?

nix fsb! das teil nennt sich htt! alles, was du von 200mhz (default) änderst, ist oc'ing! ;)

Ist doch zum würgen - jetzt werden auch mit dem 1010er BIOS die Settings nicht mehr gespeichert...
Was ist denn nun schon wieder!?
Könnt ihr noch eine anderes BIOS empfehlen?

Irgendein belangloses Setting kickt das BIOS... weiss einer zufällig schon welches?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh