Asus A8N-E Sammelthread

Ich glaub' ich habs: Wenn ich die Floppy aktiviert lasse, geht alles ohne Probleme... Sonst eigentlich ein gutes Board!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das habe ich doch auf der letzten Seite geschrieben !!!
Hoffentlich hast lange gebraucht um das herauszufinden :d
 
So da im Alternative-Chipsatz-Kühlungs-Thread alle nur noch über ihren blöden JingTing JTS-0006 :d reden schreib ichs hier rein...

Habe den nervigen Asus Quirl gegen nen Zalman NB32J getauscht und einige Fragen dazu:

Habt ihr diese komische schwarze Folie mit dem Loch drin weiterverwendet? Ist das Wärmeleitfolie oder einfach nur zum Schutz der Chipoberfläche?

Hab den Zalman mit den Federclipsern vom Original Asus Kühler befestigt reicht das oder sollte mans doch lieber schrauben?

mfg TommyB2910
 
mein erstes asus bord-und letztes?

habe das brett seit zwei wochen und es macht mehr zicken als meine frau.zurzeit bin ich nur mit runtertakten beschäftigt,wegen sporadischer abstürze.wo bekomme ich ein älteres bios her-z.b.1010?
 
Habt ihr diese komische schwarze Folie mit dem Loch drin weiterverwendet? Ist das Wärmeleitfolie oder einfach nur zum Schutz der Chipoberfläche?
is nur zum Schutz,habs bei meiner Wakü draufgelassen,warum auch nicht.
habe das brett seit zwei wochen und es macht mehr zicken als meine frau.zurzeit bin ich nur mit runtertakten beschäftigt,wegen sporadischer abstürze.wo bekomme ich ein älteres bios her-z.b.1010?
Bios gibts bei Asus von 1001-1013,auf der Seite von Asus mal ALLE anklicken.Mein Board läuft mit dem 1013 völlig Stabil.Auch mit OC.
 
engling60 schrieb:
habe das brett seit zwei wochen und es macht mehr zicken als meine frau.zurzeit bin ich nur mit runtertakten beschäftigt,wegen sporadischer abstürze.wo bekomme ich ein älteres bios her-z.b.1010?

Hab das Brett auch verkauft, absoluter Müll, viele Speicher laufen nicht, instabil, macht keinen Spass...
 
jepp, das board ist nicht gerade das wahre! :shake:
ich musste es 3x wegen des selben fehlers umtauschen und gebessert hat sich immer noch nichts. habe mir anderwertig weiter helfen müssen. wenn ich könnte, würde ich mir ein neues holen und nie wieder ein asus-mobo!
das einzig gute ist, daß ich meine 4 ram-module (corsair) problemlos betreiben kann, auch wenn's nicht unbedingt vom mobo abhängt, sondern von der cpu (stepping).
 
Hm bei mir liefen zwei 1 GB MDT DDR400 CL2,5 Riegel bis 220MHz problemlos mit und jetzt läuft alles bei 250MHz Systemtakt und einem Speicherteler für DDR333 absolut stabil inkl. C&Q.

Vll habe ich einfach Glück gehabt mit dem MDTs, dass das Asus die mag ...
 
Hat schonmal jemand was gehört/gesehen zum A8N-E Coolpipe ?

http://www.parkoz.com/zboard/view.php?id=sponsor_services&no=1208

Ist das eine neue Revision vom Board ? :hmm:

engling60 schrieb:
habe das brett seit zwei wochen und es macht mehr zicken als meine frau.zurzeit bin ich nur mit runtertakten beschäftigt,wegen sporadischer abstürze.wo bekomme ich ein älteres bios her-z.b.1010?

Gibt es doch auf der ASUS-Page : http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch echt enttäuscht von dem board. dachte mit dem ultra chip geht n bisschen mehr aber nee das kackt schon bei nem referenztakt von 250 ab mit selbem cpu geht mein biosatr bis 300 ohne probleme
selbst mein a8n-sli geht höher
also zum übertakten echt ungeeignet!
 
@ damn: Welches BIOS nutzt du ? Afaik ist das 1010 das beste ...

Ich habe immer das 1008 drauf, wie es von Anfang an war.
 
So, ich verschiebe jetzt einfach mal mein Problem hierher, wenn das recht ist:

Hi Leute,
Ich glaube, ich beschreibe euch erst einmal mein System:
wie gesagt... Mainboard: ASUS A8N-E (Rev. 2.xx - Bios v1013)
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ (einer von den richtig gut übertaktbaren )
CPU-Cooler: Skythe Mine (aufgerüstet mit 120mm SilverStone FM121)
RAM: 4x 512MB DDR PC400 jedes Modul ausgestattet mit einem Revoltec RAM-Freezer Copper-Edition (Modell tut hier nichts zur sache, an den RAMs liegt's definitiv nicht!)
Graphikkarte: Saphire x800 GTO² (@ x850 XT PE - glückstreffer!)
Netzteil: LC-Power 550W
Festplatten: zwei SATA-Platten von Western Digital (eine 200GB eine 250GB - kein Raid!)

und und und... naja, muss ja nicht alles aufzählen...


mein großes problem ist jetzt, dass ich mein System übertakten will, aber mein Board offenbar da nicht mit machen will. normaltakt für die CPU ist 200 mit nem multi von 10 also 2000MHz und ich weiß, dass ich dieses Modell so ungefär auf 280 bis 300 bringen kann. aber ab einem Takt von 288 (im Bios eingestellt) Taktet sich das Board irgendwie zurück auf 201,15 MHz und der RAM-Takt sinkt entsprechend mit! Im Bios bleibt aber der Takt von 288 eingestellt! Ich bin echt am verzweifeln!! woran kann denn das liegen? ich weiß, dass andere noch höhere Taktraten fahren, aber mein Board scheint das nicht mit zu machen... Weiß einer eine Lösung?



Darauf antwortete "AlBundy":

"die beste bios-revision zum oc'en soll die 1010 sein!
und mit 4 ram's erstaunt es mich sowieso, daß du mehr als 220-230mhz problemlos betreiben kannst.

wir haben auch einen a8n-e sammelthread!"



und darauf ich:

also bis jetzt läuft alles völlig Problemlos, außer eben, dass ich nicht über die 287MHz komme! das finde ich echt schade, weil der Prozessor noch einiges mehr zu vertragen scheint! ich bin immernoch auf standart Spannung!! ich bin fest davon überzeugt, dass ich die 3GHz noch knacken kann!!!

kann das jemand bestätigen, mit dem Bios?? hat mal jemand das selbe problem gehabt, oder mal davon gehört??
 
Was für nen HT-Multi hast du eingestellt?

Es sollte ja nie über 1000MHz gehen, braucht man sowieso nicht 800MHz reichen auch völlig !!!

Hieße für dich 287MHz x 3 = 834MHZ < 1000MHz also ok!

Hast du HT Multi 4 oder gar 5 macht der einfach schlapp !!!

-> 287MHz x 4 = 1112Mhz zu hoch
-> 287MHz x 5 = 1435MHz EXTREM ZU HOCH ...

mfg Katsche
 
nee, ein bisschen ahnung hab ich ja auch... also das wäre dan schon ein wirklich böser fehler! :) steht selbstverständlich auf 3!
 
also bis jetzt läuft alles völlig Problemlos, außer eben, dass ich nicht über die 287MHz komme! das finde ich echt schade, weil der Prozessor noch einiges mehr zu vertragen scheint! ich bin immernoch auf standart Spannung!! ich bin fest davon überzeugt, dass ich die 3GHz noch knacken kann!!!


versuch ma im Bios cpu auf 1,4V

speicher auf 200 (niedrigste stufe)

wenn es nicht klapt VCore eine stufe anheben ...

Gruß
 
schreib doch einfach mal deine eckdaten die du im bios eingestellt hast wie :
Referenztakt, HT-Multi, CPU Multi, Speicherteiler 333/400 bzw 9/11, C`nQ on/off, RAM-V, CPU-V, Speichertimings, Commandrate 1T/2T

ich denke das is es eigentlich auch schon was wichtig is, würde aber auf C´nQ tippen

habe das Bord nun schon zum 2ten mal weil mir das letzte bei 306 Referenz irgentwann durchgebrannt ist hab aber keine Ahnung ob es tatsächlich am Takt lag denke das die Spannungswandler irgentwann am ende waren. wenn man genau hinhört und die dinger anfangen zu fiepen dann sollte man meiner meinung nach den referenz runtertakten oder für ausreichend Kühlung sorgen - sonst bum und kaputt :(
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
meins läuft jetzt endlich.das neue netzteil hatte ne kalte lötstelle!der bringer ist
es aber nicht gerade.mein nf4-non ultra von foxconn ist generell schneller.
image ist eben alles.mal sehen was man so übertakten kann,so long.
 
Ich weiß nicht was ich von dem Board halten soll. Bios 1013.

Wenn ich der CPU 1,4625 V Spannung gebe, bekommt sie tatsächlich jedoch nur 1,42 - 1,44V (pendelt immer hin und her). Stelle ich auf 1,475 ein bekommt sie 1,536 - 1,552 - 1,568 (pendelt ebenfalls. Ausgelesen mit CPU-Z und Asus MB Monitor.

Hab nen Venice 3800+ @ 2,6 GHz (12*217Mhz/ HTT1084) und ich will der CPU genau 1,475 v geben nicht 1,44v (leider zuwenig) oder 1.55v (zuviel). Das regt mich atm tierisch auf.

habe genau das gleiche problem und es regt mich ebenfalls auf, da ich gerade meine cpu austeste, damit ich sie verkaufen kann.
sobald ich auf 1.475v gehe springt er auf 1,52 - 1,536 - 1,552v ... bin ratlos...wäre dankbar, wenn du mir ne pm schicken kannst, falls du was neues hast bzw. ne lösung ... :)

allerdings kann ich eines sagen - das board macht bei mir die 300fsb ohne mucken mit *KLICK*. es haut anscheinend 2mhz fsb immer drauf, d.h. bei 298mhz (bios) habe ich nun die 300mhz und bei 300mhz (bios) hatte ich 301,4mhz ... :eek:

der mobosensor hat nun 49-50°C, pwmic 34°C ...
bios ebenfalls 1013
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hanjef & s1len7r0b:
habt ihr es auch mal mit der bios rev. 1010 versucht? soll zum oc'en die beste sein.

beir mir lohnt es sich leider nicht, weiter zu oc'en, da ich 4 ram-module verbaut habe.
 
mhm, danke für die antworten. ich würde ja gerne auf einen x2 umsteigen, doch zunächst einmal müsste ich hierfür diese cpu austesten, damit ich sie vernünftig anbieten kann. schon sehr seltsam dieses phänomen. ehrlich gesagt, kann ich momentan nicht das 1010 bios flashen, da ich einen wichigen transfer durchführe - wäre prima, falls das jmd. testen kann ... ansonsten muss ich mich da später ranmachen. alles in allem war ich eigentlich zufrieden mit dem board, außer dass ich einmal den lüfter tauschen musste (von asus nen neuen bekommen) und es eines tages nicht mehr ansprang ... hatte es versucht einzuschicken an den shop wo ich es bezogen habe, allerdings kam es nach einem dort durchgeführten test wieder als funktionsfähig zurück ... das war vielleicht komisch ... weiß heute nicht was das war. hatte alle fehlerquellen ausgeschlossen, es lag eindeutig am board und schließlich hatte ich mich zwei tage lang damit beschäftigt (anderes bios war ebenfalls nicht drin als es hier wieder ankam) ...

@al - was hindert dich denn daran, wenn ich fragen darf? kannst doch mit dem ramteiler runtergehen, falls du bedenken wegen des speichers hast oder woran denkst du da? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

ein Kumpel von mir hat auch das ASUS A8NE-FM und ein Problem beim Booten, da kommt der Fehler "DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK, PRESS ENTER" Nur hat er gar kein Diskettenlaufwerk.
Er haut dann einfach mehrmals die Entertaste und es geht irgendwann.
Er ist schon völlig fertig! Na ja und er kennt sich nicht sonderlich mit Hardware aus.
Er hat AMD X2 3800+, 1 GB, Win XP Media Edition

Danke für eure Hilfe.
 
Achtung, mit "DISK BOOT FAILURE..." ist nicht (nur) das Diskettenlaufwerk gemeint. Diese Meldung ist vielmehr die Aussage des PC's darüber, daß es Probleme gibt, Windows zu laden...

Wenn man eine völlig leere Festplatte an den PC anschließt und den dann startet, dann kommt die gleiche Meldung, weil es eben nichts zum laden gibt ;)

Entweder ist die Festplatte nicht richtig angeschlossen ( evtl. lockeres Kabel ? ), oder - was ich mal nicht hoffen will - das die Platte bald einen Abgang macht...
 
ERst mal danke Ogltw, aber es liegt nicht an den Kabeln, die hat er schon getestet und die Festplatte läuft ja ohne mucken.

Habt ihr noch andere ideen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh