Asus A8N-E Sammelthread

anke schrieb:
Also kommts beim OC nicht ans DFI ran?!

servus anke. habe auch am we mein a8n-e geordert und bin drauf gespannt. habe vorher 2 tage mit dem dfi ultra gekämpft und aufgegeben.
leistungsmässig ist es wohl das beste, wenn man sich mit speichertimings auskennt oder sich reinarbeitet.
ich habs nicht geschafft. die jungs im board konnten/wollten mir nicht wirklich helfen.
wenn du nicht gerade meister im bios einstellen bist oder 100x neustarts und 300x memtest zusehen willst dann lass die finger davon.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wie gesagt, mein asus a8n-e ist bestellt und ist hoffentlich fr wenn ich nach hause komme schon am start.

jetzt die frage: habe noch ozc pc 3200 (also ddr 400) gold edt. am start. läuft der ram mit dem asus ordentlich ?? oder muss ich den gegen einen anderen austauschen ??
Timings laut hersteller 2-2-2-5 bei 2,8 - 3,0 v
kann man im asus bios überhaupt vdimm einstellen auf 3,0 v oder sogar mehr ??

oder kann mir jemand gleich einen guten speicher empfehlen bevor ich mir wieder mein WE versaue.

bin von der sache her schon gut informiert aber auf keinen fall ein profi. overclocker schon garnicht.

bitte um hilfe, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit meinem 1006.003 Bios geht die VDimm bis genau 3V !!
 
also biste mit deinem mdt ram gut bedient ??
welcher ist das ??
sind die bios settings einigermaßen benutzerfreundlich ??
 
ich bin damit auch zufrieden...meines wissen gibts nur einen 2x 1GB Speicher Kit von MDT .. :)
aber man hat mir gesagt, dass vdimm nicht recht viel bringt bei MDT...kann das sein ??

matthew
 
Also mein Problem scheint behoben nachdem ich s.m.ar.t im bios aktiviert habe . Ich denke so hat die Festplatte etwas mehr Zeit wachzuwerden. Bin ansonsten recht begeistert von dem Board habe nen 3200+ Venice mit 10x250 am laufen mit 1,45V . Ansonsten 2x1GB MDT mit 2,5 3 3 8 1 @ 208 mhz . Sonstige komponenten X800xl , Audigy, Seagate 120 GB NCQ. Tolles Board für relativ wenig Geld :)
 
Asus

Hi,

habe folgendes problem mit dem Board,Windoof installiert und alle treiber ,funzt auch alles super,nur das bei jedem start windows meine eine festplatte und meine beiden CD-laufwerke immer wieder neu erkennt und dafür die treiber installieren will,jedoch keine treiber findet????Die andere festplatte funzt!!!


Jemand eine Antwort???

mfg
 
A8N-E - der nächste Kunde :O)

Hallo Leute, sagt newbie karanso, Gruß!
Ich habe schon eine ganze Weile hier mitgelesen weil ich das Asus kaufen wollte, nun hab ich es gekauft und eingebaut. meine Erfahrungen sind nicht so ganz gut....
Habe das Problem wenn der Systemtakt über 249MHz ist das ich Kaltstartprobleme bekomme, S.M.A.R.T. ist aktiviert.
Sobald Windoof einmal oben war kann ich beherzt auf 256 MHz gehen bei extrem scharfen Latenzen meiner OCZ Speicher.
Speicher Timings
CAS Latency (CL) 2T
RAS To CAS Delay (tRCD) 2T
RAS Precharge (tRP) 2T
RAS Active Time (tRAS) 5T
Row Cycle Time (tRC) 9T
Row Refresh Cycle Time 11T
Command Rate (CR) 1T
RAS To RAS Delay (tRRD) 2T
Write Recovery Time (tWR) 2T
1,52 V CPU und 2,75 V bei Speicher, CPU ist Winchester 3000+.

Hatte vorher das Abit AV8 3rd Eye und dort lief alles auf 263 MHz stabil.

Also, sobald mein PC abgeschaltet wurde und paar Stunden steht bleibt er vor dem Windowsstart stehen.
Reset bringt nix, erst das verstellen eines Wertes lässt den PC wieder normal hochfahren!


Was machen nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das selbe hatte ich ja auch ... bei mir gings weg mit smart aktivieren und diskettenlaufwerk aktivieren ist zwar komisch aber seit dem klappts :) Welche Bios version hast du den ? Müssen wir wohl auf ein neues Bios hoffen .
 
Also das Floppy habe ich nicht aktiviert, sollte ich mal testen.

Bios Version 1006 Beta habe ich drauf. Sonst auch keine Probleme mit Raid oder Speicher etc
 
A8N-E jetzt Stabil mit über 250MHz

Ich glaube ich bin alle Hürden los bei dem Board, seit ich nun auch das Floppy aktiviert habe und den USB kombilitätsmodus deaktiviert habe läuft es richtig schnell und gut.
Lasse es mit 1,875 v bei CPU und 2,75V bei Speicher laufen mit 266MHz/ Speicher auf 333MHz = 2400MHz.
Latenzen auf 2-3-2-5 bei 1T !

Bios 1006-003

Teste jetzt noch ausführlicher die Stabilität ujnd melde mich wenn es interessiert
 
Wie bekommst du die CPU auf 1,85V ?? :eek: :eek: :hmm:
Ich hab auch das 1006.003 und die VCore geht nur bis 1,55V.
Naja vlt wars ja auch ein Tippfehler, worauf ich tippe, denn wer lässt seinen A64 mit 1,85V laufen :fresse:
 
Ja, ein Tippfehler, habe die 4 übersprungen vor Freude über das Board.

Es heisst natürlich 1,4875 V

Hatte zwischenzeitlich die MHz auf 270 MHz, der Speicher lief auf 220MHz bei immernoch 2-3-2-5
Im Everest Speicherbench liege ich ganz weit vorne
 
Hi,ich bin bisher zufrieden mit dem Board !

Mein System:

3000+Winni @ 2480 - 9 Multi/275 / 1 T/ Ht3 x /11 x /RAM 2,5-3-3-7
Asus A8N-E - Bios 1005 -
His X800Xl
2*512MB A-Data PC500 schafft 1:1 stable nur bis 255,läuft jetzt mit Teiler auf 225 MHz /2,85v

Habe 6 Stunden Prime und 3 Stunden Benchmarks laufen lassen keine probleme bisher mal sehen was noch geht?
mfg zalmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir den Floppy aktivieren ist schon witzig aber hauptsache es hat geholfen :))
 
kann mal jemand mit mir einen tempvergleich machen:

CPU: 30° / 39°
MB: 32° / 45°
Aux 34° / 40°
grak 38° / 48°

Alles Wakü

Ich finde das MB sehr hoch, zu hoch

wie ist bei Euch?
 
temps:

CPU: 33°/45° Wakü Winni 3000@2480MHz 9*275-1,5V
MB: 37°/43° Asus A8N-E
Graka:44/53 HisX800XL Lüfter@50%
 
sgt.frost schrieb:
servus anke. habe auch am we mein a8n-e geordert und bin drauf gespannt. habe vorher 2 tage mit dem dfi ultra gekämpft und aufgegeben.
leistungsmässig ist es wohl das beste, wenn man sich mit speichertimings auskennt oder sich reinarbeitet.
ich habs nicht geschafft. die jungs im board konnten/wollten mir nicht wirklich helfen.
wenn du nicht gerade meister im bios einstellen bist oder 100x neustarts und 300x memtest zusehen willst dann lass die finger davon.

Kenne mich auch nicht mit Speichertimings und dergleichen aus.
Aber ich hab es einfach so gemacht: RAMs auf 270MHz, DDR Volt auf 2,8V, CPU Volt 110% erhöhen, HTT auf 3 und Timings auf 2,5-3-3-5.
Schon läuft das DFI stabil mit 2430MHz (3000er Venice, OC-Wear TCCD RAMs).
Ohne 100 Neustarts und 300 Memtests ;) .
 
Hi Leute,

der HTT-Faktor im BIOS hat bei mir keine Wirkung. Egal was ich einstelle, der Bus scheint mit Faktor 5 zu laufen. Zumindest schließe ich das aus der Frequenz, die mir der Monitor von nVidia's nTune anzeigt. Deswegen komme ich wohl beim OC nicht so weit. Ich habe sowohl das BIOS 1005 als auch die Beta 1006.003 getestet. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Hardware:
Board: A8N-E Rev.: 2.xx mit BIOS 1006.003
CPU: AMD64 Venice 3200
Speicher: 2 x 512MB MDT DDR400

Gruß Paule
 
Karanso schrieb:
Bei mir macht das keine Probleme, kamm 3 sowohl auch 4 einstellen.

Woran erkennst Du, daß die Werte auch umgesetzt werden? Auch nTune? Sandra Lite 2005 zeigt mir auch nix anderes an:

HTT = 1150MHz bei FSB 230MHz und Faktor 4 im BIOS
 
Zum einen merkte ich es wenn ich beim übertakten vergaß den runterzustellen und das System abstürzte. nachgeschaut habe ich noch nicht. Aber ein HTT von 1150MHz sollte doch gar nicht laufen, oder wie ist das?
 
Na ja, nachdem der Rechner beim Brennen mal abgekackt ist. Bin ich jetzt wieder bei FSB 220MHz und HTT 1100MHz.
FSB 240MHz und folglich HTT 1200Mhz hatte ich auch schon am Laufen. Lief aber nicht stabil (Abstutz bei 3D Mark).
Den Speicher habe ich übrigens auf 333Mhz / CL 2,5 gestellt. Die Spannungen stehen alle auf Auto. Karanso, kannst Du mal Deine BIOS-Änderungen bezüglich OC nennen. Thx
 

Anhänge

  • nMonitor.jpg
    nMonitor.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 64
Ich hab den HTT auf 3, Systemtakt auf 267MHz, Speicher auf 333MHz geteilt bei 2-3-2-5.
Core V auf 1,475, Speicher auf 2,70V, der rest auf default.
PCI-E auf 33,33MHz,

Ich werde mal Ntune installieren und schauen was das mir anzeigt, dauert aber etwas.
 
ist es wichtig dass PCI-E auf 33,33 MHz ist ? ich habs beim oc immer auf auto gelassen...kann das probleme verursachen ?

matthew
 
Karanso schrieb:
Also Ntune liest auf jeden Fall nicht alles korrekt aus, die CPU Volt sind jedenfalls viel zu hoch....

0076156ee6.jpg

...und nicht nur das. Du solltest im Bios den Multiplikator für das Hyperthreading manuell auf 5 stellen. Das hast du auch 1000Mhz und nicht nur 800 wie laut NVTune aktuell auf deinem System. Bei meinem A8N-E habe ich festgestellt das die automatische Multiplikatoreinstellung beim HT nicht funzt :-[ .

Ich mußte sie von Hand auf 5 stellen um die volle Leistung zu haben. :wall:
 
Karanso schrieb:
Ich hab den HTT auf 3, Systemtakt auf 267MHz, Speicher auf 333MHz geteilt bei 2-3-2-5.
Core V auf 1,475, Speicher auf 2,70V, der rest auf default.
PCI-E auf 33,33MHz,

Ich werde mal Ntune installieren und schauen was das mir anzeigt, dauert aber etwas.

Oh...hatte gar nicht gelesen das du den HTT extra auf 3 stehen hast weil du fleissig am overclocken bist :fresse: . Da sollte ich wohl besser demnächst erstmal lesen bevor ich den Klugscheisser raushängen lasse. :maul:

Aber mal ne Frage...bringt das oc den wirklich was ? Und wenn ja wieviel schneller ist dein System im Vergleich zum Standart von 5 beim HTT und 100Mhz Systemtakt ?

PS.: Das mit der automatischen Einstellung des HT Multiplikators auf 5 funzte bei mir wirklich nicht. :-[
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh