Asus A8N-E Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deshalb trinke ich ja auch grade Rosé :drool:

Und mit dem übertakten kann ich Dir eine Antwort in Zahlen oder Daten nicht geben. Fakt ist das durch Raid 0 und S-ATA + dem schnellen und extra getunten Speicher, dem guten CPU Takt ...sich meine Fenster schneller öffnen wie ich blizeln kann und Videobearbeitung angehm geworden ist.

Bei mir hat es insgesamt sehr viel gebracht, aber auch viel Arbeit und leer-Geld gekostet bis man selbst so weit ist um das optimale Filtern zu können.
 
Also durch meine Raptor und dem Raid0 (S-ATA) auf meinem System bin ich was die Geschwindigkeit angeht auch ganz gut dabei. Ich betreibe allerdings mein System nur mit den Standardtakten. Bei meinen Anwendungen (Video, Internet, Softwareentwicklung, Games) bin ich auch absolut zufrieden.

Wenn ich allerdings die vielen Beiträge zum Thema OC lese stelle ich mir natürlich die Frage ob der Aufwand sich auch lohnt ? :hmm:
 
Im Grunde ist das einfache übertakten nicht so schwer wenn man gute Anleitungen hat, bei Deinem System wo schon Raid 0 und eine gute CPU verbaut sind würdest Du nur noch minimale Veränderungen spüren, wohl aber auch nur wenn Du das Gefühl und Gespür für Dein System hast.

Also im Grunde ist es eine Sucht die Hardware zu kontrollieren und das möglichstbeste daraus zu kitzeln.
Der Grat zwischen Effektivität und Wahnsinn wird dabei mehrmals überschritten, siehe meine 7800GTX :stupid:
 
So genug geBF2t und Campari alle. http://www.forumdeluxx.de/forum/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=2131943#
Big Grin

Aber bei dem HTT-Takt scheint nTune richtig zu liegen. Ich habe jetzt noch mal mit verschieden BIOS-Einstellungen herumprobiert (auch HTT-Faktor 1x), kriege das mit dem zu hohen HTT-Takt nicht in den Griff. Egal was ich einstelle, der Takt bleibt bei 1100MHz bei FSB 220MHz. Welche BIOS-Versionen habt Ihr drauf?
 
Ich hab auch die 1006.003 Beta Version drauf.

Und was ich nur sagen kann, wenn doch alles stabil ist, dann scheiss auf dieses nVidia Programm !!
 
Hi Leute, danke noch mal für Eure Hilfe. Problem gelöst.
Ich habe im BIOS mal die Setup Default Werte geladen und danach alles neu eingestellt. Nun funktioniert auch der HHT-Faktor.
 
Hallo Zusammen!

Ich interessiere mich sehr für das A8N-E, doch hätte ich noch eine für mich wichtige Frage. Da ich beabsichtige das Board zusammen mit einem Venice 3000+ bzw. 3200+ zu kaufen, wäre es wichtig zu wissen, ob das Board von sich aus schon die Venice Athlon's unterstützt oder ich erst ein Biosupdate machen muss (dass für mich unmöglich wäre, da ich keine andere A64 CPU zu Austauschzwecken da habe..es wäre mich mich das erste Athlon64-System).

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Greetings..
 
Das BIOS wird auf jeden Fall die CPU annehmen, erkennen als Venice wahrscheinlich aber erst mit dem neusten BIOS update.
Welches BIOS eben beim Kauf drauf ist weiß man vorher halt nicht.

Steht aber auch in jedem Shop das es geht bzw gehen wird:

Asus A8N-E
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen Venice 3200+ und ein Asus A8N-E gekauft. Welche BIOS-Version auf dem Bord war, kann ich nicht mehr sagen. Sie war aber älter als 1005. Der Prozessor wurde problemlos erkannt.
Falls Du eine BIOS-Update machst, dann danach unbedingt die Setup Defaults laden (siehe oben).
 
Wenn dann vorher oder nicht :stupid: :stupid:

Jedenfalls nie OC'ed ein BIOS-Update machen !!
 
matthew schrieb:
was? wieso denn ??

matthew

Ich hatte nach dem BIOS-Update Problem mit HTT-Faktor. Egal was ich im BIOS eingestellt hatte, der Rechner lief immer mit Faktor 5. Erst nach Laden der Setup Defaults funktionierte es.
Mit festen Faktor 5 kommt man halt beim OC nicht weit.
 
Ich fände es gut wenn ein Mod den Thread in "Asus A8N-E Sammelthread" umbennen könnte...was meint ihr...?
 
Ich bin dafür. Es werden in Zukunft bestimmt noch einige dieses Board kaufen weil es ja doch gut bis sehr gut ist im Preis-Leistung.
 
auf jeden fall, zumal hier einiges an infos tatsähclich gesammelt ist !

:):)
 
Hi

Ich hab jetzt auch schon seit längerem das a8n-e als übergangsboard bis es gute crossfire boards gibt. Läuft alles super nur wenn ich das board volkommen von strom nehme und dann wieder saft gebe muss ich das bios komplett neu einstellen. Eigentlich sollte die kleine Batterie das bios ja mit strom versorgen macht es anscheinend nicht.
Was kann ich da machen, denn auf LAN ist das ziemlich lästig wenn man stromausfall is?!

BIOS: 1006.002

greets masko
 
also bei mir ists noch immer geblieben...hab allerdings auch das bios 1005....
 
Als erstes mal die Batterie rausnehmen und die Spannung messen (3Volt). Hat sie zu wenig Saft brauchst Du ne Neue. Ansonsten mal die Kontakte der Fassung bzw. den CLRTC-Jumper checken.
 
Hi
Das mit dem rausnehmen isn kleines Problem..
Ich hab das versucht aber irgendwie will die nicht..Die zwei kleinen Metallhäkchen hab ich schon umgelegt aber ich komm nicht weiter die bewegt sich nicht.

Hat jemand nen Ratschlag wie ich das machen soll?

greets masko
 
Die Batteriehalterung sieht nicht so aus, als könnte man die Batterie wechseln. Die Spannung der Batterie kannst Du aber überprüfen. Die Oberseite ist der Pluspol und die Masse kannst Du am Board abgreifen z. B. an den Befestigungsschrauben.
 
Hi
Jo jetzt brauch ich nurnoch son Messgerät :d
Oder kann man auch irgendwas anderes nehmen?
 
Gibt ein neues Beta Bios 1007 002 habs aber noch nicht getestet .
 
Hallo.

Wollte mir vll in naher Zukunft das A8N-E kaufen und würde deshalb gerne von Euch (Besitzern ;) ) erfahren, ob ihr das Board nochmal kaufen würdet? Seid ihr zufrieden?
Stimmt die Aussage, dass das OC-Potenzial nicht so gut ist?!?

Danke schon mal im Voraus.

Ciao.
 
ich würds nicht mehr hergeben wollen .. :) OC ist tatsächlich nicht so gut, aber z.b. mit meinem speicher hilft mir auch kein anderes board ...

voll stabil, nur den lüfter aber naja das bekommt man mittlerweile auch hin ..


also ich kanns nur empfehlen, vor allem wenn du keine SLI-Möglichkeit, wie es das -SLI hat, brauchst.

gruß matthew
 
Die schlechte übertaktbarkeit kann ich nicht bestätigen.
Kann locker einen Systemtakt von 270MHz einstellen und laufen lassen.
Bei mir läuft es seit einem Monat mit 267MHz unter Bios 1006-003
Einziges manko war das das Floppy immer an sein musste sonst fuhr er im kaltstart nicht hoch, evtl ist dieses manko mit dem neusten Bios behoben.

ich kann sonst das Board nur empfehlen.
Ach ja, der Lüfter soll laut sein, ich hab Wakü.
 
Ich kann das Board auch empfehlen.
Einziges Manko ist der Chipsatzkühler. Ich habe ihn durch einen Zalman ZM-NB47J Passivkühlkörper ersetzt. An einer Seite habe ich 3 Kühlrippen abgesägt, damit er der GraKa nicht zu nahe kommt. Funktioniert ohne Probleme.
Das Bord hat nur 3 PCI Steckplätze. Da bieten andere mehr. Dafür hat man zwischen PCI-E und dem 1. PCI-Steckplatz viel Platz für aufwendige GraKa-Kühllösungen.
Zum Thema OC kann ich nicht so viel sagen, da ich lediglich moderat den CPU-Takt erhöht habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh