Asus A8N-SLI Deluxe NB Kühlen ganz einfach

NoiseKiLLeR schrieb:
so ich habe diesen thread gefunden und werde mal meine sachen kunt tuhen :)

hab mir en zalman gekauft bischen abgedrehmelt und auf meine 6800Gt en artic cooling geschraubt und eh weng mitm dremmel bearbeitet ..... die 6800gt in der zalman gesetzt so wird beides gekühlt leise und effizent wie ich finde .... besser gehts nicht und leiser auch nicht ....

kosten beides zusammen ca 20eu

für die leute die eine leadtek 6800GT pcix ihr eigen nennen und nicht unbedingt den kühler wechseln wollen, habe ich weiter unten ein paar bilder auch mit dem zalman ... wiederrum da bischen gedrehmelt .... habe also keine kosten gescheut euch 2 mal en zalman zu drehmeln :)

kosten 2,50eu für zalman

ich habe ne leadtek 6800gt!

also soll ich mir so nen passiven zalman kaufen und ihn abdremeln?

und dieser passive reicht dann aus?

mir gehts ja nicht um die lautstärke, mir geht es mehr darum das die NB dauerhaft sicher gekühlt werden!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@noisekiller wollte das nur wissen weil ich die laute rev 1 habe

@noisekiller

hast du mal ausgemessen, wieviel abstand von dem lüfterrad des silencers bis zum orig. Kühlkörper des borders war / ist?

Wie hoch ist denn der zalmankühlkörper im original an der stelle, wo du ihn gedrehmelt hast?

Frag das nur, weil du deinen zalman ja richtig nackig bis zum Boden des neuen Kühlkörpers runtergedrehmelt hast

Zuletzt bearbeitet:
Also mich würde jetzt mal nach 7 Seiten lesen interessieren, welche Möglichkeiten man hat und ob auch alle hier vorgestellten Lösungen 100%ig funktionieren!

Zusammenfassend:
1. Fan Control zwischenschalten und Lüfter runterregeln (??? nicht zu heiss ???)
2. orig Kühlkörper mit Lüfter vom Thermal Take Extreme Spirit auf NIEDRIGSTER STUFE (soll ja leise sein)
3. Ichbinleise NF4 Cooler Kombi (25€ is ein bischen happig)
4. Zalman NB47J passiv

Wäre für endgültige Berichte dankbar.

ich bonze habe den maßgeschneiderten bestellt, werde berichten

groksta schrieb:
@noisekiller

hast du mal ausgemessen, wieviel abstand von dem lüfterrad des silencers bis zum orig. Kühlkörper des borders war / ist?

Wie hoch ist denn der zalmankühlkörper im original an der stelle, wo du ihn gedrehmelt hast?

Frag das nur, weil du deinen zalman ja richtig nackig bis zum Boden des neuen Kühlkörpers runtergedrehmelt hast

wieviel abstand der original asus kühler zum nf5 silencer ist weis ich nicht hatte die konstaltaion noch nicht ... der zalman ist da abgedrehemelt wo die erste stuffe ist sprich wo die erste ecke ist .... dan noch 2 innen rein ..... den zalman der eine von beiden ist nur so nagisch weil cih einmal ne version mit original 6800gt kühler gemacht habe die geht bis zu dem boden des zalmans .... und nochwas nv5 silencer kühlt den chipsatz (zalman) ganz runter da wird nix mehr warm ... ;) kann man ohne bedenken nehmen wer zu faul ist dem kann ich das auch dremmeln und zuschicken ... wenn keiner lust hat zu machen dan bestell ich die sachen und schicke sie euch zu ....

mfg noise

krecki schrieb:
ich habe ne leadtek 6800gt!

also soll ich mir so nen passiven zalman kaufen und ihn abdremeln?

und dieser passive reicht dann aus?

mir gehts ja nicht um die lautstärke, mir geht es mehr darum das die NB dauerhaft sicher gekühlt werden!

also mein pc läuft entweder mit 275mhz oder mit 285 alles stabil ... bis jetzt hatte ich keine probs hab das board schon 3 monate fast ... also ohne bedenken kaufen würd ich sagen ... oder verwende die kombi nv5 silencer + zalman ist die arbeit 100% wert

wie gesagt ich kann euch das auch zudremmeln und ihr kauft es mir ebend ab oder schickts mir zu .... aber dan ohne garantie ....

mfg noise

mfg

Ufunk schrieb:
Also mich würde jetzt mal nach 7 Seiten lesen interessieren, welche Möglichkeiten man hat und ob auch alle hier vorgestellten Lösungen 100%ig funktionieren!

Zusammenfassend:
1. Fan Control zwischenschalten und Lüfter runterregeln (??? nicht zu heiss ???)
2. orig Kühlkörper mit Lüfter vom Thermal Take Extreme Spirit auf NIEDRIGSTER STUFE (soll ja leise sein)
4. Zalman NB47J passiv

Und um nochmal meine Variante zu erwähnen ;):
5. orig Kühlkörber mit 40x40 Papst Lüfter (auch auf höchster Stufe sehr leise!)

Also ich hab den Lüfter einfach an meine Akasa Lüftersteuerung gehangen und soweit runtergeregelt das er von den anderen Geräusch-Quellen übertönt wird.

Hab ne stabile Idle Temp von 34°, Last hab ich jetzt noch nie nachgeschaut aber wird auch im Rahmen sein.

Cubeikon

Jim Clark schrieb:
In ASUS Probe wird die TEMP von der Northbridge NICHT angezeigt. (kein Fühler drin). ;)
Na super, jetzt haste meine kleine, in sich funkionierende, Traumwelt ZERSTÖRT :teufel: :d

Ich war schon immer der Meinung die MB Temp wäre die der NB........na super, wahrscheinlich brutzelt die dann grad bei 80° vor sich hin :shake: :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Ufunk schrieb:

Zusammenfassend:
4. Zalman NB47J passiv

Schön aufgezählt, aber nicht wirklich den ganzen Thread gelesen oder nicht aufgepasst oder schreiben lassen oder nicht verstanden... :wall:

Mal den ganzen Thread lesen,
da wurde es schon oft genug erwähnt MB nicht NB

safexy

muad'dib schrieb:
Und um nochmal meine Variante zu erwähnen ;):
5. orig Kühlkörber mit 40x40 Papst Lüfter (auch auf höchster Stufe sehr leise!)

Und noch meinen druff, zum 10. Mal:

6. NB32J-TT Ex Sp-RPM4545-35°CIdle-40°CStress-Hardcano12 Tempsensor@NB Cooling Head -only fan to hear a little...

Also is die Temp die ASUS Probe und Everest als "MB Temp" anzeigen doch die richtige ?

@Cubeikon
MB steht und ist für Mainbaord
NB, im Nforce4 ist kein Temperaturfühler integriert, daher auch keine Temperaturanzeige

safexy

original lüfter @ 5000u

reicht das für längeren betrieb aus (nie mehr als 12h)

ist eh nur ne übergangslösung, mache mir grad gedanken wie ich den nv silnecer 6 (6600gt) zurecht sägen soll (für den zalman passiv), dremel hab ich net

habe leider auch (noch) keinen temp sensor)

Zuletzt bearbeitet:
@Erlöser
der Kühlkörper wird auf jeden Fall mehr als 50 Grad haben... (in der Mitte)
(bei 40 Grad Gehäusetemp und 22 Grad Zimmertemp)

Im Sommer, wenn du keine Klimaanlage im Zimmer hast, stirbt deine NB wohl den Hitzetod.

safexy

Kann ich, wenn ich kein Sli benutzen möchte, einfach die Grafikkarte im unteren Slot betreiben, damit oben dann genug Platz ist für einen Zalman Northbridgekühler?

@MorLipf

Der untere läuft mit max 8x
(obs läuft, kann ich dir nicht sagen, habs noch nicht probiert)

safexy

Gibts sonst noch brauchbare Northbridgelüfter (egal ob aktiv oder passiv), welche nicht so schnell kaputt gehen, aber trotzdem nicht den Einbau einer Grafikkarte in den obigen Slot verhindern, ehe man nicht an ihnen rumgesägt hat?

@MorLipf
was für eine Grakarte denn?
eine die 2 Slots belegt, oder einen...

safexy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh