Asus A8N-SLI Deluxe NB Kühlen ganz einfach

heute is der neue Kühler nun endlich gekommen. Bevor ich mich da jetzt morgen ranwage mein komplettes System wieder auseinanderzunehmen wollte ich mal fragen ob das auch nicht all zu kompliziert is den NB Kühler auszutauschen.

Sprich sieht man direkt wenn man den alten abnimmt, wie der neue zu befestigen ist ? Nicht das ich dann alles ausgebau hab, nix hinkrieg, wieder zusammensetzen, hier nachfragen und neu auseinandernehmen muss.

Gruß
Cubeikon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der kühlkörper ist mit plastik stiften und widerhaken am mainboard verantkert, er ist ne ziemliche fummelei den abzubekommen, weil das mainboard halt schon größer als ne graka ist und man braucht auch unbedingt ne kleine zange (jedenfalls ich brauchte die)

also man muss definitiv das mainboard komplett ausbauen, wenn man den kühler komplett runter macht

edit: kannst du mal ein foto von dem neuen kühler machen oder ist das der gleiche? :wall: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht ja leicht anders aus, das läßt hoffen, nun bau schon ein und berichte ;)
 
Erlöser schrieb:
sieht ja leicht anders aus, das läßt hoffen, nun bau schon ein und berichte ;)

Allein beim Gedanken den kompletten PC wegen diesem Kack auseinandernehmen zu müssen lässt mich geistig kotzen :fresse:
Das is immer so ne heiden Arbeit.... :(
 
dann mache ich es eben heute ............ :d

hab den lüfter auch heut im briefkasten entdeckt und dazu noch den zalman CU graka kühler, ka wie der heißt
 
Erlöser schrieb:
dann mache ich es eben heute ............ :d

hab den lüfter auch heut im briefkasten entdeckt und dazu noch den zalman CU graka kühler, ka wie der heißt

Bist du verrückt ? :hmm: Wieso musste ich dir dann ein Bild vom Kühler machen :fresse:
 
vor ca. 3 wochen hab ich den kühler "bestellt"

@cubeikon

sorry für den aufwand ;)

habe den lüfter erst heute nachmittag im briefkasten gesehen, aber dank dir haben ja alle was davon und ich muss kein foto mehr machen ;)
 
ich dachte der lüfter sei identisch mit dem alten, da müsste man doch eigendlich nur die schrauben runter haun, und den kühlkörper druf lassn o-0
 
der neue lüfter unterscheidet sich total vom alten

was komisch ist, der neue hat keine kühlrippen (vll hatten die auch 0 effekt), dafür ist er deutlich größer (eben auch der lüfter udn kann daadurch langsamer drehen)

optisch gefällt er mir auch sehr gut (siehe fotos)

die fotos sind kacke aber :wayne:

ich hab ihn noch net eingebaut, weil ich eben auch zu faul war
 

Anhänge

  • Img(18).jpg
    Img(18).jpg
    10 KB · Aufrufe: 241
  • Img(19).jpg
    Img(19).jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Na baut den doch mal ein ;)

Es reicht doch auch wenn ihr ihn kurz ans Mainboard anschließt um mal zu hören wie es mit der Lautstärke ausschaut.
Ist der dann bei den neueren Boards schon drauf oder immer noch mit dem Alten?
 
TobLer0nE schrieb:
ich dachte der lüfter sei identisch mit dem alten, da müsste man doch eigendlich nur die schrauben runter haun, und den kühlkörper druf lassn o-0

Uahaaa... na das wär ja ne schöne Schei*e, wenn's so gewesen wäre! Dann wäre der neue nämlich genauso laut und würde auch nach 3 Tagen kaputt gehen. Nagut, oder erst nach 2 Monaten, wenn man Glück hat ;)
Ist schon korrekt das neue Teil - sagen zumindest alle bisherigen Tester im Sammelthread.

MrS
 
...ich hab den Austauschlüfter am Samstag im Briefkasten gehabt und bereits eingebaut.

Hier mal meine Erfahrungen ->

Der Einbau war relativ simpel und verlief ohne größere Probleme. Beim ersten Einschalten musste ich jedoch feststellen, das sich der kleine nicht gerade ruhig verhält. 5400 - 5000 Umdrehungen sind nicht wirklich leise! Habe meinen alten schon auf 7V laufen lassen und der war annähernd genauso laut! Jetzt überlege ich ob ich den neuen ebenfalls auf 7v drosseln sollte! Leider hab ich keinen Temperaturfühler am start, um ggf. die Temps zu prüfen!

Fazit -> leiser als der orginale, aber immer noch nicht wirklich silent!
 
also ich höre den neuen garnicht mehr, beim alten war ab und zu ein pfeifen zu hören dies ist nun nicht mehr vorhanden.
Ein wirklich schönes Board , wenn nur nicht immer noch die elenden kaltstart probs wären :(
greetz,
Enno
 
also ich hab das Problem mit einem VGA kühler gelöst
und es wird nix verbaut, habe eine 6800gt drin, auch alles andere an Steckplätzen bleibt frei.

Die Montage ist easy draufklipsen fertig (wie der originale)

ttc-cuv2ab.jpg


Gruß Željko

www.raidforum.de
 
hat jetzt niemand den nf4-cooler von ichbinleise getestet ?
wenn der wirklich auf 2200 umdrehungen läuft müsste der doch lautstärkemässig gut sein und da die boards mit dem teil-garantie verkaufen dürften ja auch die temperaturen nicht höher sein als mit dem originalen oder hat jemand schlechte erfahrungen gemacht damit ?
 
ich war doch zu geizig, derzeit habe ich den blauen passiven von zalman, ich denke der reicht bei weitem nicht, hatte schon diverse freezes, aber bin ja risiko freudig

außerdem ist der dazu noch schlecht befestigt, weil ich einen von den plastikstiften gegen einen anderen ausgetauscht hab jetzt sitzt er noch lockerer als vorher auweia :d
 
@enno

Kaltstartprobleme?
Hat ich mit dem Asus SLI Deluxe nich nie gehabt.
Vielleicht liegt's an deinem Netzteil (alle Kombinationen aus Netzteil und Board funzen nicht unbedingt, warum auch immer)

safexy
 
So, hab mal für beide Boards einen neuen Lüfter angefordert.


Weiß jemand, was auf den aktuellen Boards im Handel drauf ist?
Alte oder neue Version des Kühlers.

safexy
 
@ Erlöser

Aber viele reden doch immer von so hohen Temperaturen wie 60°? Also kann ich die Temp. getrost außer Acht lassen?
 
ich hab das problem jetzt mit dem radiallüfter gelöst. hab ihn auf LOW , sonst wäre er von der lautstärke unaustehlich ^^. Ist auf low jedoch nicht sehr viel lauter als der orginale.

Meine nothbrigde ist nach 2 stündigem CS:S zokken grade mal handwarm ^^ bin sehr zufrieden
 
safexy schrieb:
So, hab mal für beide Boards einen neuen Lüfter angefordert.


Weiß jemand, was auf den aktuellen Boards im Handel drauf ist?
Alte oder neue Version des Kühlers.

safexy

Ich habe mein Board letzte Woche bekommen und da war der alte drauf. Aber der neue Kühler ist heute mit der Post eingetrudelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh