[Sammelthread] Asus A8N SLI / Deluxe / Premium (nForce 4)

BMW17 schrieb:
ja keine ahnung wann das kommt normal denk ich schon aber es ist alles angeschlossen funzt auch alles ohne probleme nur das piepen am anfang nervt wenn man es jedesmal hören muss wie kann man das abschalten

PC-Speaker abstecken?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
camouflageX schrieb:
PC-Speaker abstecken?
auf dem Board ist aber noch ein kleiner Piezolautsprecher, der piept so wenn mich nichtalles täuscht
@olsen schließ mal Boxen an, vielleicht spricht das Board dann mit dir ;), wenn es aber mit 8x läuft und du den Fehler nicht findest, macht dir nichts draus, die Bandbreite reicht noch volle
 
Zuletzt bearbeitet:
olsen2201:
hallo
ich habe ein Prob mit meinem A8N SLI Deluxe. Wenn ich meine X800GTO ......
An was kann das liegen ? Ich hoffe auf hilfe

was ist den im bios eingestellt?????

für bmw17:
sucht das board vielleicht einen lüfter??? (nb, gehäuse, cpu)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cyclobs88

was ist den im bios eingestellt?????


im Bios ist Auto eingestellt, und da müsste die Grafikkarte ja automatisch erkannt werden wenn ich die in den Slot blau und die EZ Karte auf single steht.
 
wie kann man pc speaker abstecken???
also cih hab 5.1 system angeschlossen
und das mit dem lüfter weiß ich nicht wo kann man das denn nachgucken und eventuell abstellen
 
und das mit dem lüfter weiß ich nicht wo kann man das denn nachgucken und eventuell abstellen
vorletztes register --> pos.4 --> ganz unten stehen die 3 lüfter. cpu, gehäuse und nb.

siehst du beim hochfahren eine fehlermeldung auf dem schirm. zur not mal das asus-vollbild abschalten (im bios --> bootoptionen)



im Bios ist Auto eingestellt, und da müsste die Grafikkarte ja automatisch erkannt werden wenn ich die in den Slot blau und die EZ Karte auf single steht.

einstellen:
-- das grafik zuerst auf pci-e gesucht wird
-- auto weg --> single-sli

welches bios hast du???
vielleicht ist dein streifen falsch bedruckt??
 
Zuletzt bearbeitet:
bios version 1013
welchen streifen meinst du?
das mit dem sli ist eigentlich richtig eingestellt
 
bios version 1013
welchen streifen meinst du?
das mit dem sli ist eigentlich richtig eingestellt
ich weis nicht ob diese version einen fehler hat, flash mal auf 1015 (habe ich) und da läuft die karte auch single. bringt vielleicht was!!
das ding das du ez karte nennst.
 
Mal eine andere Frage, wenn ich den Chipset Driver (6.70) installiere ist ja auch ein Audiotreiber dabei. Ist der Treiber ok oder nehmt ihr noch den "richtigen" Realtek Treiber??
 
moin,

Habe A8N-E seit ca. 3 Wochen und bin langsam am verzweifeln.Das Problem habe ich schon in A8N-E Sammelthread gepostet aber keiner könnte mir helfen.Ich dachte mir,ich versuche es hier nochmal.

Windows instaliert (XP Pro+SP2) dann die Treiber von der CD (drauf steht: NVIDIA nForce4 SLI Series Support CD Rev.99.06),neusten graka-Treiber- bis dann alles OK.Danach habe ich Winupdate übers internet gemacht,wollte neustarten-da kommt das Windows-Logo und wird immer wieder neugestartet.
Windows CD rein,Windows reparieren.Danach hat er wenigstens XP geladet.

Erstes Problem:
Wenn ich einige Sachen die ich instaliert habe (z.B. Calll of Duty 2,F.E.A.R. Demo,Need for Speed Most Wanted Demo,Nero6 u.v.a.)starten will kommt diese Meldung: "xxx.exe hat ein Fehler festgestellt und muss beendet werden" oder "xxx couldn`t write a file.The hard drive is probably full."

Zweites Problem:
iPod wird mal erkannt,mal nicht (unbekanntes Gerät oder Fehler beim instalieren).

Drittes Problem:
Netzwerkkarte wurde am anfang als 1GB/s erkannt,jetzt als 100Mb/s.

dazu kommen noch oft Meldungen daß irgendwelche .dll Datein Fehlen.

Ich habe bis heute 5 mal formatiert,die neusten nForce Treiber versucht aber dann würde es noch schlimmer.Memtest86 hat keine Fehler gezeigt.CPU Temp ist 29-30°C inWindows.Es ist nichts übertaktet.Nach Viren würde natürlich auch gescannt,Spybot,Regcleaner,RAM umgesteckt usw.

Ihr seid meine letzte Rettung,da ich wirklich nicht weiter weiß.

Hier noch mein Rechner (alles neu):

Asus A8N-E @ 1008 bios
AMD 3200+ Venice (E6)
2x512MB Geil Value Series
PowerColor x850xt
Samsung SP2504C Sata2
LC Giant 420W
Logitech MX-1000
NEC DVD ND-3520AW

HILFE!

Grüß amstaf

EDIT: habs noch vergessen: Speaker piept 1x nach dem Einschalten,ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und bitte dringend um Antwort:

Bei meinem verdammten A8N ist der vermaledeite Chipsatzlüfter stehengeblieben was ich allerdings erst jetz gemerkt habe, der scheint schon seit längerem zu stehen und ist verdammt heiß.

Kann ich den PC jetz trotzdem noch benutzen oder muss ich ihn sofort ausschalten und nen neuen Lüfter draufbauen?

Der hat zwar schon öfter Zicken gemacht aber jetz geht er gar nimmer...

Bitte dringend um Rat!!!

Gruß
Flo
 
ohne würd ich es auf keinen Fall benutzen, der Chipsatz wird schon verdammt heiß
geht der Coputer jetzt noch oder ist er schon abgeraucht :fresse:
 
heiß is er wie sau, aber der pc läuft noch ohne probleme, und da ich ihn heut früh beim gehn angelassen habe um noch ein paar webseiten hochzuladen vermut ich mal, dass er schon seit etlichen stunden steht, zumindest wenn man asus probe so anschaut...

Aber lieber jetz ausschalten und morgen neuen lüfter holen?
Und wieso dreht der gar nimmer, liegts nur am lüfter oder an der steuerung, denn dann nützt ein neuer ja auch nix...

Wie gefährlich ist das jetz grad?
 
flospe schrieb:
heiß is er wie sau, aber der pc läuft noch ohne probleme, und da ich ihn heut früh beim gehn angelassen habe um noch ein paar webseiten hochzuladen vermut ich mal, dass er schon seit etlichen stunden steht, zumindest wenn man asus probe so anschaut...

Aber lieber jetz ausschalten und morgen neuen lüfter holen?
Und wieso dreht der gar nimmer, liegts nur am lüfter oder an der steuerung, denn dann nützt ein neuer ja auch nix...

Wie gefährlich ist das jetz grad?

Wenn du deinen Rechner weiter bretreiben möchtest, würde ich dir empfehlen, einen anderen Lüfter, den du noch rumliegen hast, vor dem Kühler hinzustellen.

Das dürfte dann erstmal für einen stabilen Betrieb ausreichen.

Dann würde ich bei Asus einen Ersatzlüfter anfordern oder du nimmst gleich eine andere Kühlung für die nForce.
 
Du meinst nen Ventilator oder so was? denn nen lüfter hab ich net...

Mit der anderen Kühlung meinst du z.B. den passiven Zalmann oder?

An was merkt man eigentlich, dass der Chipsatz im Eimer wär, dass dann der Pc nimmer geht oder nur dass die Leistung abfällt oder so ähnlich...?
 
SND-Syndrome schrieb:
Einmal piepen ist normal...heißt soviel wie "alles in ordnung".:cool:

OK,danke.

Ich habe gerade mit Kollegen telefoniert und er hat mir geraten so eine Diagnosekarte für PCI bei ebay zu kaufen.Hat das überhaupt Sinn und was kostet eine richtige Diagnose in PC-laden?
Garantie habe ich noch auf alle Teile aber weiss nicht was ich reklamieren soll.
Hat noch einer ne Idee woran das Problem liegen könnte?

Grüß amstaf
 
flospe schrieb:
Du meinst nen Ventilator oder so was? denn nen lüfter hab ich net...

Mit der anderen Kühlung meinst du z.B. den passiven Zalmann oder?

An was merkt man eigentlich, dass der Chipsatz im Eimer wär, dass dann der Pc nimmer geht oder nur dass die Leistung abfällt oder so ähnlich...?


Wenn der Chipsatz kaputt ist, dann geht gar nichts mehr. Dann ist nämlich das ganze Motherboard tot.

Der blaue Zalman-Kühler ist nicht schlecht, doch auch er braucht eine gute Gehäuselüftung, um gute Temps liefern zu können.

Du hast keinen 80er-Lüfter oder so zu Hause rumliegen? :hmm:

@ amstaf

Wenn memtest keinerlei Fehler findet und Windows so auch läuft, dann wird dir eine Diagnose-Karte auch nicht weiterhelfen.

Mit 5mal formatiert meinst du schon, dass du jedesmal die komplette Festplatte formatiert hast und dann Windows komplett aufgespielt hast?

Musst jetzt hier nicht antworten, aber woher hast denn das Windows? Nicht ganz legale Versionen können schon mal Ärger machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja rumliegen eher weniger, hab 4 Stück im Gehäuse verbaut, da könnt ich einen wegnehmen, aber soll das echt reichen? weil so nah kann ich ja da net ran und so stark drehen die doch auch net???

Naja, viell. is es besser dass ich den jetz demnächst ausschalt und morgen nen neuen lüfter kauf, gibts nen alternate zum zalmann (nicht passiv) ?

ABer erstaunlich, dass er auch ohne funzenden lüfter immer noch lebt obwohl er wärmer als ne sauna is...
 
Eine gute Kühlung bietet der Zalman ZM-NB47J + einen leisen 40mm-Lüfter, den man mit Kabelbindern am Kühlkörper befestigt.

Und auch wenn er noch stabil läuft. Zu lange sollter er nicht so heiß laufen.
 
Ok, dann danke für die Hilfe, schalt jetz dann lieber ab und geh auch gleich in die Heia, is eh gesünder...

:wink:

Flo
 
MFloX schrieb:
@ amstaf

Mit 5mal formatiert meinst du schon, dass du jedesmal die komplette Festplatte formatiert hast und dann Windows komplett aufgespielt hast?

ja,das habe ich gemeint

Musst jetzt hier nicht antworten, aber woher hast denn das Windows? Nicht ganz legale Versionen können schon mal Ärger machen

das gleiche Windows läuft auf Laptop ohne Probs...:cool:
 
Schon mal anderes BIOS probiert?

Ansonsten ist Ausprobieren angesagt:
- Ram mal austauschen (Wobei mir keine Probs mit deinem bekannt sind)

- Festplatte austauschen (Bei den Platten sind mir auch keine Probs bekannt)

Ich würde an deiner Stelle das Board umtauschen.

Warum eigentlich Asus A8N-E ? :hmm:
 
die bios version 1013 ist die neuste für mein board ist ja kein deluxe board ist das normale Asus A8N SLI und bei asus wird die version als neueste angezeigt
 
Shamrock77 schrieb:
Mal eine andere Frage, wenn ich den Chipset Driver (6.70) installiere ist ja auch ein Audiotreiber dabei. Ist der Treiber ok oder nehmt ihr noch den "richtigen" Realtek Treiber??

Ist keiner im Stande die Frage zu beantworten? Oder werden Leute unter 100 Beiträgen ignoriert?
 
ich benutz den von asus.

teste doch einfach selber welcher dir besser gefällt.

@speedy nim den nv der marvel ist über pci angebunden.
 
Shamrock77 schrieb:
Ist keiner im Stande die Frage zu beantworten? Oder werden Leute unter 100 Beiträgen ignoriert?
also ich nehm nur die Realtek treiber, bei den NV wird bei mir 5.1 nicht richtig unterstützt
 
Hi

ich habe grade mein system neu gemacht, da meine alte ide Platte abgeraucht war.
Ich habe mir dann ne neue platte gekauft (Sata Hitachi).
A8n sli deluxe board.

Habe nun eine Sata Hitachi festplatte und eine normale WD ide Platte im system.WinXP habe ich auf der Sata platte installiert was auch gut funktioniert hat, habe die SATA Platte an dem SATA1 steckplatz, der rechts unten laut Handbuch ist, aufgesteckt.
Die Sata Platte läuft mit dem silicon sata controller....ich habe nun hier im Thread gelesen das der Nvidia besser ist bezüglich geschwindigkeit, nur bekomme ich die Sata Platte nicht mit dem Nvidia zum laufen.
Habe im bios den Nvraid aktiviert und auch Sata1, den silicon habe ich deaktiviert, bloß die Festplatte wird nicht erkannt...im bios von Nvraid wird die Festplatte erkannt. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch mach...oder habe ich das falsch verstanden und beim deluxe kann ich eine single Sata Platte nur mit silicon betreiben ?
Ich danke schonmal im voraus für eure antworten.
 
ja raid abschalten.

da ja nur eine hdd vorhanden ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh