[Sammelthread] Asus A8N SLI / Deluxe / Premium (nForce 4)

celemine1Gig schrieb:
P.S.: Ist eben das gemoddete 15er BIOS mit Teiler und noch'n Paar Kleinigkeiten.

Hallo celemine1Gig!

Kannst du das bitte auch für ein Asus A8N SLI (non-deluxe) machen? Das währe echt super! Ich hoffe, das nimmt nicht zuviel Zeit in Anspruch! Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fluch schrieb:
Mal ne andere Frage :
Hab auch das besagte MB und im BIOS gibt es ja dieses Qfan, was alle am Mainboard angeschlossenen Lüfter regelen soll. Und das helt je nach der Temperatur, die man eingegeben hat.
Wenn ich nun z.B. 51°C angebe, fangen die Lüfter erst bei 51°C Cpu-Temp an voll zu laufen, richtig ?
Soweit so gut, das funktioniert alles ganz toll ^^
Mein Prob ist jetzt aber, dass ich diese Temp nach der sich die Lüfter richten niedriger setzen will als 51°C.
Sodass die Lüfter z.B. schon bei 40°C Cpu-Temp anfangen voll zu drehen...
Ist das irgendwie möglich ?
Qfan einfach ausstellen will cih auch nicht, da mein Sys dann sehr laut wird...
mit Qfan ist das nicht möglich, nimm einfach speedfan

celemine1Gig schrieb:
Noch eine Frage: Weshalb eigentlich das 1009er beta und nicht das offizielle für's A8N SLI Premium?

Edit: Hier ist das BIOS, probier's mal, dann kannst es ja im SLI Premium Thread posten, wenn's soweit geht:

http://people.freenet.de/celemine1Gig/BIOS/A8NPMOD.BIN
Mit der Final läßt sich vergleichsweise nicht gut clocken oder eher besch*** Keine Ahnung weshalb, aber sie läuft nicht nur bei mir viel schlechter. Ich teste es mal nachher. Was hast Du denn alles geändert?

Zuletzt bearbeitet:
forumer schrieb:
Mit der Final läßt sich vergleichsweise nicht gut clocken oder eher besch*** Keine Ahnung weshalb, aber sie läuft nicht nur bei mir viel schlechter. Ich teste es mal nachher. Was hast Du denn alles geändert?

Das BIOS auf meinem Webspace ist aber auf der final basiert. Ich mach's mal noch mit der beta. ;)

Arbeite grade an 1.65V für 0.09er CPUs. ;)
Ich schick dir dann ne PM. Vielleicht geht's ja. musst halt dann testen, auch wenn's ned ganz ungefährlich ist.

celemine1Gig schrieb:
Das BIOS auf meinem Webspace ist aber auf der final basiert. Ich mach's mal noch mit der beta. ;)

Arbeite grade an 1.65V für 0.09er CPUs. ;)
Ich schick dir dann ne PM. Vielleicht geht's ja. musst halt dann testen, auch wenn's ned ganz ungefährlich ist.
Jo, immer her damit :)

schön :). In der nächsten Stunde konter ich dann mit Erfahrungsberichten.

schon mit 1,65V für die 90nm CPU´s??

nein, aber das hatte ich auch shon getestet. Auch wenn celemine1Gig es im Bios freischaltet, ist es nicht auswählbar.

buyman schrieb:
*thread wieder hervorhol*

also, in der faq steht "Achtung: Die angezeigte Mainboardtemperatur von AsusProbe ist nicht die Chipsatztemperatur, sondern ein Sensor in der unteren ecke des Boards."

ist es die rechte untere ecke?
ich hab meinen pc "ein wenig" umgebaut, und jetzt ist die angezeigte temperatur (trotz offenem case) um einige (ca 10° und teilweise mehr) grade höher als vorher ...

wenn der in der rechten unteren ecke ist dann kann ich mir denken wieso es wärmer geworden ist:
http://mitglied.lycos.de/buyman/Computer/wakue/v2_all.jpg

ich quote mich ja nicht gerne selber, aber :wink:

oder bin ich einfach nur zu blöd und hab die antwort überlesen, wenn ja -> bitte hauen :fresse:

Hi Leute, hab da mal ein paar Fragen zum Asus-Board und nebenbei noch eine allgemeine Frage.

1) Werden die neueren Boards schon mit nem laufruhigen Lüfter bestückt, oder ist da immer noch der Panzer drauf montiert ?

2) Ist der 1T Bug jetzt sicher nur bei Prozessoren von Winchester und älter ab einer neuen Biosrev. da ?

3) Hat einer schonmal etwas zur SE Version des normalen A8N-Sli gelesen ? Das dürfte doch jetzt eigentlich ganz gut sein, frei von diversen Bugs usw.

4) Muss ich bei einer Windowsinstallation vorher die Treiber für EINE Sata Platte installieren wenn sie am Sata/Raid Controller vom nforce 4 hängt ?

Jo das wars, würde mich über n paar konstruktive Antworten sehr freuen.

mfg.: Sepu

nimm das premium ist passiv und hat keinen 1t bug.

S-ata von nvidia geht ohne treiber ; für raid brauchst aber schon welche.

MfG

Danke für die prompte Antwort bandit, aber da ich mir ein ATX-BTX Gehäuse kaufen möchte ist das premium wohl keine gute wahl.
Denke mal dass die passive Kühlung dadurch stark beeinträchtigt wäre :wink:

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich den PC übertakten will, friert das Bild ein. Was daran komisch ist? Den Ram habe ich so eingestellt, das er exakt 400Mhz hätte. Die Cpu wäre dann bei 2400Mhz. Die CPU wurde jedoch als @2,7Ghz gekauft und funktioniert als solche auch in einem anderen PC. Stelle ich mit AI Booster den VCore um, friert das Bild sofort ein, egal ob ich mehr oder weniger V gebe. Gehe ich mit Clockgen ran friert das Bild nicht bei der VCore ein, aber wenn ich eben den HTT auf 240, Multi auf 10 und Ram auf 200 stelle.

Board: is klar
Bios: 1015
Ram: G.Skill 2x512MB CL2,5 PC400
CPU: Winni 3200+
Kühler: 7700Cu
Netzteil Visible Power 450W

Ähnliche Probleme hatten andere bestimmt auch schon, aber ich bin zu faul um jetzt alles zu durchsuchen :P

EDIT: Das Sys stürzt bei >230x10 ab..

Zuletzt bearbeitet:
Mh also wenn du jetzt nicht ausdrücklich gesagt hättest das du deine Speichertaktung bei 200 MHz hälst würd ich sagen 1T Bug

ich würde über das bios oc.

MfG

wenn ich mit dem Ai Booster rumspiele hab ich das gleiche Problem, ich würd auch lieber über das Bios übertakten. Teiler ist bei dir DDR333, oder?

Beschämdender Weise komme ich mit dem Bios nicht klar.. Wo sind denn die ganzen wichtigen Einstellungen? (Der PC ist nicht von mir, sondern von nem Kumpel..)

Teiler: DDR333 bzw hab ich ihn jetzt auf DDR400 also 1:1 gestellt, da wie gesagt bei 230HTT schluss ist und das schafft der Ram noch.

kann es sein das du den HTT- Link Multi noch auf 5 stehen hast, stell ihn mal auf 4, dann wirst du auch weiter kommen. Ab 23xMhz Ramtakt geh sicherheitshalber erst mal auf 2T

@ds17
weißt du ob asus schon neue laufruhigere lüfter auf den sli boards verbaut ?

sorry da hab ich keine Ahnung, schreib doch einfach dem Asus Support

hi all,

ich hab zwar das sli-premium und das Problem auch in dem Sammeltread schon gepostet, aber vielleicht weis ja auch hier jemand was darüber:

Frage zum Bios:

Wie ist die 1009-004 beta ?

Ich habe bei der default 1007 immer das Problem :
Stelle ich alle Settings ein,
auch die oc:
CPU Ven 3000+ @ 2430 (270 x 9)
und die Ram's 221 MHZ (teiler 333) Timings 2,5-3-3-8

geht alles beim Neustart.

Nur sobald ich Windows Stunden (oder Tage) am Stück laufen hatte
und Neustart mache hängt sich das Bios auf
>> gar nichts geht mehr muss cmos-clear machen und alle
Einstellungen(s.o.) wieder neu eingeben.

Kennt das Problem jemand?

Liegt das am 1007er und ist mit dem 1009 (orig oder beta) weg?

Ist das 1009-004 auf jeden fall zu empfehlen?

Betrifft der Waxman-Mod im 1009-004 nur die veränderten Teiler, oder gibt es sonst noch anderes was sich verändert hat darin?

Danke und Gruss,

Maro12 schrieb:
Liegt das am 1007er und ist mit dem 1009 (orig oder beta) weg?
wäre möglich
Maro12 schrieb:
Ist das 1009-004 auf jeden fall zu empfehlen?
Das Bios läuft wirklich erstklassig
Maro12 schrieb:
Betrifft der Waxman-Mod im 1009-004 nur die veränderten Teiler, oder gibt es sonst noch anderes was sich verändert hat darin?
"Nur" die Teiler wurden bei Waxman integriert.

huhu
wollte mal fragen welches sata raid hat die bessere leistung hat das sili oder das von nvidia ???

Zuletzt bearbeitet:
hi
unter nvidia n-tune gibts ja ne option, namen leistungsmängel suchen.

hab ich ma gemacht.
und dann steht da unter current memory bus-mode 64bit
und vorgeschlagen werden da aber 128bit.
was bringt dat und wo kann ichs ändern?

desweiteren steht unter current ide channel mode folgendes:

primary master channel: udma mode 5
primary slave channel: pio mode
secondary master channel: udma mode 2
secondary slave channel: udma mode 2

recommendation: change ide driver mode from pio to udma mode will increase disk read/write performance.

wat soll ich da nu wo ändern, und bringst wat?

hab nen 4000+ a64
auf dem a8n sli premium
mit gainward 7800gt
sound hab ich ne audigy player
einer 80er ide platte von samsung
und einer neuen maxtor 200gb s-ata mit dem netten cache ^^
und laufwerke als master am ende des ide kabels en dvd rom von toshiba und als slave nen plextor cd-burner

und nu noch wat:
meine im alten pc haben meine laufwerke cds besser gelesen und dinge schneller installiert.
hab ich vllt. was innem bios falsch eingestellt und was kann ich da deaktivieren, was mein sys eh nit braucht und was aktivieren?

und muss man eigentlich fürn prozessor selbst noch extra nen treiber installen?

und dann steht da unter current memory bus-mode 64bit
und vorgeschlagen werden da aber 128bit.

Bei 64 bit läuft bei ir der Single Channel, 128 bit ist Dual Channel.

Der 1T Bug bei mir, war nur mit dem Winchester, habe jetzt einen 3700+ San Diego drauf und bei dem bekomme ich ohne Probleme HTT 250 bei 1T. Wollte erst das Board verschrotten aber jetzt behalte ich es doch.

hmm, davon hab ich nit viel plan - sry
also soll ich im single laufen lassen oder dual?
und wo stell ichs wenn um?

und wenn möglich, könnt ihr mir auch die anderen fragen beantworten?

gruß und dank,
Speedy

SpeedyDL schrieb:
hmm, davon hab ich nit viel plan - sry
also soll ich im single laufen lassen oder dual?
und wo stell ichs wenn um?

und wenn möglich, könnt ihr mir auch die anderen fragen beantworten?

gruß und dank,
Speedy

single channe: ein speicherriegel
dual channel: zwei speicherriegel
müssen allerdings in den richtigen speicherslots stecken

und dual channel bringt mehr leistung als single channel

Cool & Quiet Driver V1.2.2.2 ???

hallo,
sagt mal was ist denn aus den neuen Cool & Quiet Driver V1.2.2.2 geworden. der läuft jetzt unter Athlon 64 Processor Driver, er ist ganz anders als der alte treiber ????

Qwert

@buyman: thx
@qwert: hab ich mich auch gefragt. abba hab cool 'n quiet nu eh nimmer installiert und nur ai booster laufen..

aber würd mich auch ma interessieren.

greetz,
Speedy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh