[Sammelthread] Asus A8N SLI / Deluxe / Premium (nForce 4)

Inzwischen ist ja der 1016er BIOS für's A8N SLI Deluxe offiziell draußen. Werde das die Tage dann modden und hochladen. Link gibt's wenn's soweit ist. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo, hab ne kurze frage

worin liegt der unterschied von Asus A8N-SLI und A8N-SLI SE ?

und wofür sind eigentlich die beiden PCI slots in der mitte gut? (x1,x4 ..)

smilling_bandit schrieb:

@walke zu faul fürs SChlaraffenland? Ein bischen selber was tun kann nicht schaden, oder doch :hmm:

Finde es dreist die gleiche Frage auf der gleichen Seite zu posten.

Das in der Mitte sind PCI-E slots. Der eine x1 und der andere mechanisch x4 elektrisch x2 glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:
Beppy schrieb:
Das mann in spielen nicht die gleiche leistung hat ist mir klar aber mann kann es doch durch benches vergleichen und da waren die beiden sli besser dran.
Auserdem habe ich es doch gemerkt bei meinem spiel es lief doch flüssiger als nur mit einer.

Was meinst du genau? um sli zu nutezen brauchst du diesen molex stecker aber da kannst ein normalen nehmen.
naja wenn du meinst benches sind wichtiger wie die Spieleleistung, ich würds mir wirklich nochmal überlegen.
12336SIMG000112-med.JPG
12336sli2-med.JPG

so hab ich den EZ Plug Stecker verlegt (normaler Molex; Tagan hat den einfach noch geschirmt)

Zuletzt bearbeitet:
smilling_bandit schrieb:
@walke zu faul fürs SChlaraffenland? Ein bischen selber was tun kann nicht schaden, oder doch :hmm:

Finde es dreist die gleiche Frage auf der gleichen Seite zu posten.

Das in der Mitte sind PCI-E slots. Der eine x1 und der andere mechanisch x4 elektrisch x2 glaub ich.

ja tut mir leid ich hab das oben nicht gesehn
und durch die infos auf der Asus page werde ich auch nicht schlau und durch dein elektrisch und mechanisch schonmal garnicht

ich weiß nichtmals wofür diese mikrigen pci slots gut sein sollen???
is das der einzige unterschied? welches board sollte man bevorzugen?
evtl kann jemand einem nicht so erfahrenen mainboard käufer weiter helfen

Zuletzt bearbeitet:
Jim Clark schrieb:
Jupp - das ist ein extra abgeschirmtes Kabel mit Molex - war bei meinem Tagan TG 480-E15 dabei.
Hier zu sehen einmal ganz oben und einmal das dritte Kabel von unten.

Kabel2.jpg

Junge Junge, die Kabels die währen mir viel zu fett, wenngleich sie auch einen geilen Look haben.

Walke schrieb:
und durch die infos auf der Asus page werde ich auch nicht schlau und durch dein elektrisch und mechanisch schonmal garnicht

Lese dich doch erstmal ins Forum ein um deinen guten Willen zu zeigen ;)

PCI-Express(abk. pci-e nicht pci-x das was anderes) ist der neue Slot der früher oder später PCI ablösen wird.

Mechanisch: Die slotlänge auf dem board. Für Grakas giebts den x16 slot und der ist der längste.

Elektrisch: Der x4 slot auf dem board ist nur mit x2 auf dem board angeschlossen. Sprich lanes(leitungen vom slot zum chipsatz oder wohin auch immer)

Zum SE board einfach mal in google "a8n sli se review" eingeben und schaun was passiert.

Und so schwer kanns doch nicht sein 2 explorer Fenster zu öffenen und die beiden boards auf der aus hp zu vergleichen, dann sieht mann doch was unterschiedlich ist. Oder?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Walke schrieb:

der eine (kleinere) slotz ist für z.B netzwerkarten oder SCSI karten gedacht die den PCIe standart nutzen
bei dem kleineren slot handelt es sich um eine erweiterungsmöglichkeit für eine karte, die die geschwindigkeit des ersten PCIe slotz verdoppeln soll

wer SLI betreiben will und vor hatte den standart A8N SLI zu kaufen würd ich zu diesem board raten, da keine selectorcard mehr gebraucht wird
die extras sind nahezu gleich
für weitere unterschiede einfach mal die downloadbaren handbücher aus der asus page lesen
musste ich auch machen weil keiner über die SE version bescheid wusste, da es noch ziemlich frisch auf dem markt ist

ds17 schrieb:
benches sind nicht alles verkauft die 6600gt und kauf dir ne 6800gt oder 7800gt. Bringt meiner Meinung in Spielen mehr

genau bei benches merkt man was abeer ich muss sagen es gibt auch spiele wo ich mit 2 6800er gt´s nichts merke oder fast nichts
daher würde ich als sli user dir auch zu einer guten und schnellen karte ala 7800 gt oder gtx raten

smilling_bandit schrieb:
Zum SE board einfach mal in google "a8n sli se review" eingeben und schaun was passiert.

hehe einfach gesagt
da passiert nicht viel oder sagen wir mal garnix :)
ich habe bisher kein einziges review gefunden über dieses board
musste mich auch entsprechend über die handbücher schlau machen

Zuletzt bearbeitet:
ich lade mir nun ein englisches handbuch übers SLI SE herunter
aber ich bezweifle das ich dadurch genau weiß welches board ich bevorzugen sollte

was verändert sich denn durch den noch kleineren pci-e slot auf dem SE board???
kann ich dann die geschwindigkeit der einen karte verdoppeln aber keine zweite benutzen?

also das SE unterstützt noch Amd cool n quiet
also die unterschiede sind minimal
halt das das SE noch einen x4 slot besitzt
unterstützt dafür aber nur 2x ultradma anstatt 4x
dann hat das SE noch ein paar overclocking features

dann hat das SE noch ein paar CD programme mehr
aber es fehlen dem SE die IEEE ports

leider kann ich bei den unterschieden meißt nicht erkennen was besser oder schlechter ist

ist die selectorcard etwas schlechtes?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig jemand, ob man sone Molexkabel zu kaufen kriegt? Wär ja dann genau das richtige für mich =)

Walke schrieb:
ich lade mir nun ein englisches handbuch übers SLI SE herunter
aber ich bezweifle das ich dadurch genau weiß welches board ich bevorzugen sollte

was verändert sich denn durch den noch kleineren pci-e slot auf dem SE board???
kann ich dann die geschwindigkeit der einen karte verdoppeln aber keine zweite benutzen?

also das SE unterstützt noch Amd cool n quiet
also die unterschiede sind minimal
halt das das SE noch einen x4 slot besitzt
unterstützt dafür aber nur 2x ultradma anstatt 4x
dann hat das SE noch ein paar overclocking features

dann hat das SE noch ein paar CD programme mehr
aber es fehlen dem SE die IEEE ports

leider kann ich bei den unterschieden meißt nicht erkennen was besser oder schlechter ist

ist die selectorcard etwas schlechtes?

genau ein ieee port gibts nicht
ich persönlich habs nie gebraucht und deshalb wars mir zu dem zeitpunkt egal
das mobo hat 4 sata steckplätze was ich für mich völlig ausreichend ansehe
obwohl 4 sata platten habe ich im rechner auch nicht und werds auch nie haben
du musst dir im klaren sein obs für dich sinvoll ist zigtausend features mitzubezahlen wenn du sie nicht benutzt
habe ich früher so gemacht und die teile lagen noch in der original klarsichtfolie ungeöffnet im karton
jetz bin ich schlauer und kauf nur was ich wirklich auch einsetze und benötige
ein grosses plus das es halt ohne selectorcard funktioniert
du musst jetz nicht mehr wie bei der normalo version wenn du von sli auf single schalten willst (weil du vll die 2.karte grade nicht benötigst und strom sparen willst..) allet rausnehmen damit du an die selectorcard rankommst um es umzudrehn
einfach mit dem zusatztool auf single stellen und neustart
danach ist die 2.karte "abgetrennt" sozusagen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich möchte mein System auf PCI-E umstellen und bin am überlegen mir das ASUS A8N-Sli zu holen. Allerdings stört mich die Aussage in den FAQ's, dass es ab 240 Mhz HTT Probleme mit dem Speicher gibt und dieser "nur" mit 2T läuft.

Momentan habe ich einen Winchester 3200+ @ 2,5 Ghz mit OCZ Platinum mit ebenfalls 250 Mhz. Mein MSI K8N Neo2 wird bei höherem HTT instabil. Das neue Board sollte schon die 250 HTT mindestens schaffen.

Habe ich beim ASUS A8N SLI eine Chance dies zu erreichen?

beim Deluxe und normalen A8N hast du keine Chance einen Htt höher als 23xMhz @1t zu erreichen wenn du einen Winnie hast

Ok, gut zu wissen. Und wenn ich es richtig verstanden habe, unterscheidet sich das Premium vom Deluxe nur durch die Northbridgekühlung, oder? D.h. auch hier bestehen die gleichen Probleme !? Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

StreifenKarl schrieb:
also ich habe einen venice mit 250 htt takt am laufen
höher ging auch ohne probleme
Da liegt mein "Problem". Ich möchte meinen Winchester behalten und nur Mainboard und Grafikkarte tauschen.

StreifenKarl schrieb:
also ich habe einen venice mit 250 htt takt am laufen
höher ging auch ohne probleme
schön für dich, aber bei einem Winnie geht das nicht, er kann klar einen Htt von 300Mhz fahren aber eben nur mit 2T

hab ma ne frage und zwar hab nen 360 radi... wollte nun 2lüfter an CPU-FAN und 1lüfter an CHA1-FAN anschließen... sollte kein problem sein .. also die 2lüfter am CPU-FAN... sind revoltec airguard 120mm

im Handbuch steht wieviel Watt du maximal rausholen darfst

ich find netmal die angabe wieviel w die lüfter haben... is auch egal ich werds anders lösen das geht so net wie ich dachte...

Ich bin ja so ein Vollhonk! :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
Ich hab heute mal die gesamte Kiste neu aufgesetzt, weil ich mein Raid 0 vom Si auf den Nvidia-Controller umbauen wollte (wegen der Kaltstart-Geschichte). Hat auch alles wunderbar geklappt nur dass ich im Eifer der Installation nicht "Striped", sondern "Mirrored" ausgewählt hab! :wall: :wall: :wall: :wall:
Ist mir erst aufgefallen, als alles soweit wieder drauf war und ich mich im Arbeitsplatz gewundert hab, warum da sowenig Platz auf dem Laufwerk is...:fresse:
Na ja, jetzt sind die Daten wenigstens sicher! :fresse:

Erste Fragen hab ich jetzt aber auch schon:
- gibt´s für´s NV-Raid kein Management-Programm unter Windows wie beim SI? Wenn es eins gibt - wo krieg ich´s her?
- warum werden meine Festplatten bei "Hardware sicher entfernen" angezeigt?
- warum hat mein Raid nicht "c", sondern "H" als Laufwerksbuchstaben bekommen? Kann ich das noch ändern?

also das mit sicher entfernen liegt an hot swap.

Kannst jetzt während des betriebs die hdd tauschen falls dir eine ausfallen sollte.

Rest kein Ahnung.
Wozu braucht man so ein managmenttool denn?

Buchstaben versuchs doch mal im Gerätemanager.

MfG

smilling_bandit schrieb:
Wozu braucht man so ein managmenttool denn?

Da kann man noch ein paar Sachen umstellen und kann unter Win auch ein neues Raid aufbauen. Ausserdem hat man dann den Status der Platten.

Jim Clark schrieb:
Ich bin ja so ein Vollhonk! :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
Ich hab heute mal die gesamte Kiste neu aufgesetzt, weil ich mein Raid 0 vom Si auf den Nvidia-Controller umbauen wollte (wegen der Kaltstart-Geschichte). Hat auch alles wunderbar geklappt nur dass ich im Eifer der Installation nicht "Striped", sondern "Mirrored" ausgewählt hab! :wall: :wall: :wall: :wall:
Ist mir erst aufgefallen, als alles soweit wieder drauf war und ich mich im Arbeitsplatz gewundert hab, warum da sowenig Platz auf dem Laufwerk is...:fresse:
Na ja, jetzt sind die Daten wenigstens sicher! :fresse:

Erste Fragen hab ich jetzt aber auch schon:
- gibt´s für´s NV-Raid kein Management-Programm unter Windows wie beim SI? Wenn es eins gibt - wo krieg ich´s her?
- warum werden meine Festplatten bei "Hardware sicher entfernen" angezeigt?
- warum hat mein Raid nicht "c", sondern "H" als Laufwerksbuchstaben bekommen? Kann ich das noch ändern?

a) ich hab mit meinem Sil-Riad0 keine kaltstartprobleme. in dem einen jahr in dem ich das MB nun habe noch nicht ein mal.
b) die laufwerksbuchstaben kannst du (da systempartition) nur mit einer neuinstallation ändern. denke aber beim neu installieren dran, dass du alle anderen festplatten (IDE und die am nvidia sata controller) abschließt - dann wirds auch wieder c: sein.

für alle suchfaulen das 1016ener final bios für das A8N-SLI deluxe hier: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/A8N-SLI Deluxe/A8NSD016.zip

>>>Cyber

_Cyber_ schrieb:
a) ich hab mit meinem Sil-Riad0 keine kaltstartprobleme. in dem einen jahr in dem ich das MB nun habe noch nicht ein mal.

..ich weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll. Auf jeden Fall hoffe ich, dass jetzt Ruhe ist. Wenn ich mal an eine externe HDD komme, bau ich wieder auf Raid 0 um.

ich denke eher, dass es an den HDDs liegt. hatte ich mal das problem mit nem anderen rechner, dass die hdds nicht für den raidcontroller schnell genug anliefen und deshab, wen man glück hat das "raid crashed" oder so kam. mit den warmgelaufenen platten dann hats immer einwandfrei funktioniert.

welche platten hast du? eventuell mal andere probieren? (ich habe seagate 7200.7 2x160GB dranhängen)

>>>Cyber

Na ja - meist ist es nach ein paar Minuten nach dem Start passiert. Ich hab 2x Samsung SP0812C.

hab grad nen gutes angebot fürn a8n sli deluxe und hab daher nicht sooo viel zeit alles durchzukämpfen. Daher paar kurze Fragen die mir hoffentlich beantwortet werden. sry falls es schon erwähnt wurde, ist wie gesagt sehr spontan der wechsel von agp auf pci-e und das angebot ebenfalls sehr kurzfristig erhalten.

hab nen 3000+ E3 venice und (demnächst) 2x1gb samsung UCCC die 260 3-4-4-8 1T packen. Mein Venice schafft ohne Probleme 2,6ghz bei max 1,45 (eher so 1,42V) - also 289x9.

Werd ich mit der Combo mit dem Board zufrieden oder sollte ich doch lieber nen DFI SLI holen?
Vor allem möchte ich die Werte gern erreichen (natürlich mit 1T)!
260mhz würden mitm 183er teiler nämlich so ziemlich genau hinhaun. Ansonsten halt 166er teiler (~236mhz Ram).
Wie oc-freudig ist das board denn so? Erreicht man ähnliche/identische Werte wie mit nem DFI Board?
Gibts den 1T Bug nur bei Winnis?
Sollte ich mich doch fürs Premium entscheiden: Das hat definitiv kein 1T Bug?

Hab bei nem Kumpel nen A8N Sli Prem. eingebaut und da läufts top (g.skill 2gb - samsung ucccs drauf). Aber der Rechner ist auch nicht oced und zudem mit nem San Diego bestückt.

danke schonmal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hab mich hier schonmal zu wort gemeldet,aber mir wurde nicht so richtig geholfen.
Ich hab ein Asus A8N-SLI ohne Deluxe und Premium.
Darauf hab ich den Venice 3200+ mit stepping DH-E3
Dazu zwei Corsair CMX512-3200LL 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.0-3-2-6 @ 200 MHz).
Ich hab jetzt getaktet im Bios CPU FSB auf 250 MHZ Teiler auf 10x
Meine beiden Corsair auf 400 MHZ mit 2,5-3-3-8 auf T2.
Mit diesen Einstellungen läuft mein Board jetzt schon ne weile sehr gut.Hab mit Prime 95 getestet und Spiele usw läuft alles gut soweit.

Den Venice hab ich mal getestet läuft mit 280 MHZ und Teiler 10x auch aber dann läuft mein Speicher nur noch mit 266 und 3-3-3-6 auf T2.
Beim testen mit Everest lese und schreibdurchsatz bin ich damit dann sehr viel schlechter.
Meine Frage nun bringt es überhaupt was wenn die CPU auf 2,8 Gig läuft aber der Speicher nicht mitmacht.Da bin ich doch besser mit meinen alten Einstellungen?oder?

Oder wenn der Venice jetzt so gut mitmacht sollte ich mir da einen anderen Speicher holen von OCZ oder Geil der besser ist.?
Würde dann aber der 1T Bug bei mir auch kommen?soweit ich jetzt gelesen hab soll das beim Wini ein Problem sein.
Bitte helft mir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh