[Sammelthread] Asus A8N SLI / Deluxe / Premium (nForce 4)

hmm, also mit 64bit OSen hatte ich aufm deluxe noch keine probleme ... wies mit windoof aussieht kann ich net sagen, aber gentoo läuft super :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiß nicht, kannst du ja mit Asusupdate überprüfen, es könnte auch auf dem Bioschip stehen
 
kann auch sein, hab da noch nie so richtig hingeschaut :fresse:
 
Hi könnte ihr mir bitte mal in kurzen präzisen Sätzen erklären, wie ich bei dem A8N - Sli (ohne deluxe und ohne premium) ein neues Bios auspiele? Ich bin da nun etwas unsicher, da es ja auch noch die beiden anderen Typen gibt. Nicht das dann was schief läuft.
Thx
P.S.: hab das 1013 Frage: lohnt sich ein update?

edit: so dass war ja superbillig. sorry für die doch "dumme" Frage. Erklärt sich schließlich alles von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenns stabil läuft und auch USB korrekt erkannt wird, würde ich nicht unbedingt ein anderes bios aufspielen. Unnötiges Risiko, denn auch wenn man alles 150% richtig macht, schief gehen kann leider immer etwas.
 
Firecat schrieb:
Das sind die Daten von dem Netzteil,vielleicht kann mal jemand anders was dazu sagen.Aber so wie ich das gelesen hab sollen die TSP Netzteile ganz gut sein.

+3,3V +5V +12V -5V -12V +5VSB
26A 35A 15A 0,5A 0,8A 2A
220W 180W 2,5W 9,6W 10W
330W 22W
350W

Jetzt kommt mir blos noch eine Idee das es vielleicht der Prozzi ist.
Walke lade Dir doch mal Prime 95 runter und Instalier das mal.Dann mach mal ein Benchmark mit dem Prog.

Zu der Frage mit der Ereignisanzeige,dazu gehst Du in die Systemsteuerung und dann in die Verwaltung.Wenn Du die Kategorische Ansicht drinn hast dann auf Leistung und Wartung und dann Verwaltung.Jetzt öffnest Du Ereignisanzeige und klickst im linken Fenster Anwendung an.Jetzt siehst Du im rechten Fenster die Ereignisse.Wenn ein rotes Kreuz davor ist,dann stimmt was nicht.Mit doppelklick auf das Ereigniss öffnet ein weiteres Fenster mit Details dazu.
Das gleiche machst Du im linken Fenster mit System.
Wenn Du rote Kreuze findest dann kannst Du im oberen Rand die Liste exportieren lassen.Speicher die Liste irgendwo ab und dann kannst Du die Ereignisse kopieren und Posten wenn was nicht stimmt.


Fehler 28.12.2005 22:56:03 LoadPerf Keine 3001 Nicht zutreffend FAB
Warnung 28.12.2005 22:56:03 LoadPerf Keine 2006 Nicht zutreffend FAB
Fehler 28.12.2005 22:53:57 LoadPerf Keine 3001 Nicht zutreffend MACHINENAME
Fehler 28.12.2005 22:53:57 LoadPerf Keine 3001 Nicht zutreffend MACHINENAME

Fehler 28.12.2005 23:15:30 H+BEDV AntiVir AntiVir 4106 SYSTEM FAB

Fehler 28.12.2005 23:23:32 H+BEDV AntiVir AntiVir 4115 SYSTEM FAB

Fehler 28.12.2005 23:56:23 H+BEDV AntiVir AntiVir 4109 SYSTEM FAB

Fehler 29.12.2005 00:35:32 H+BEDV AntiVir AntiVir 4106 SYSTEM FAB

Fehler 29.12.2005 00:50:50 ESENT Protokollierung/Wiederherstellung 465 Nicht zutreffend FAB

und unter system sind auch noch viele fehler

Warnung 30.12.2005 22:42:58 Dhcp Keine 1007 Nicht zutreffend FAB
Fehler 29.12.2005 21:56:47 DCOM Keine 10005 Administrator FAB
Warnung 29.12.2005 21:06:53 Dhcp Keine 1007 Nicht zutreffend FAB
Fehler 29.12.2005 21:04:39 disk Keine 7 Nicht zutreffend FAB
Fehler 29.12.2005 21:04:33 disk Keine 7 Nicht zutreffend FAB
Fehler 29.12.2005 21:04:28 disk Keine 7 Nicht zutreffend FAB
Fehler 29.12.2005 21:04:23 disk Keine 7 Nicht zutreffend FAB
Fehler 29.12.2005 21:04:18 disk Keine 7 Nicht zutreffend FAB
Fehler 29.12.2005 21:04:10 disk Keine 7 Nicht zutreffend FAB
Fehler 29.12.2005 21:04:04 disk Keine 7 Nicht zutreffend FAB
Fehler 29.12.2005 21:03:59 disk Keine 7 Nicht zutreffend FAB
Fehler 29.12.2005 21:03:51 disk Keine 7 Nicht zutreffend FAB
Fehler 29.12.2005 21:03:46 disk Keine 7 Nicht zutreffend FAB
Fehler 29.12.2005 21:03:41 disk Keine 7 Nicht zutreffend FAB
Warnung 29.12.2005 09:03:00 Print Keine 20 SYSTEM FAB
Fehler 29.12.2005 00:18:38 NetBT Keine 4311 Nicht zutreffend FAB
Fehler 28.12.2005 23:24:44 W32Time Keine 29 Nicht zutreffend FAB
Fehler 28.12.2005 23:24:44 W32Time Keine 17 Nicht zutreffend FAB
Fehler 28.12.2005 23:14:30 NetBT Keine 4311 Nicht zutreffend FAB
Fehler 28.12.2005 23:13:13 System Error (102) 1003 Nicht zutreffend FAB
Fehler 28.12.2005 23:00:49 Setup Keine 60055 Nicht zutreffend FAB



also ich habe mit PowerMax (HDD tool von maxtor) meine festplatte getestet
er hat tatsächlich fehler gefunden und die auch behoben
dadurch wurde es nun leider nicht besser

nun gibt es noch ein low-level-format oder wie das hieß was man ausführen kann
das sollte man benutzen wenn man einen virus in den bootsektoren hat
dadurch werden leider alle daten auf der HDD gelöscht
wäre aber evtl ne lösung wenn ich einen virus habe oder? oder is das wirklich auszuschließen?


Prime95 blend-Test:


AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+
CPU speed: 2014.96 MHz
CPU features: RDTSC, CMOV, Prefetch, 3DNow!, MMX, SSE, SSE2
L1 cache size: 64 KB
L2 cache size: 512 KB
L1 cache line size: 64 bytes
L2 cache line size: 64 bytes
L1 TLBS: 32
L2 TLBS: 512
Prime95 32-bit version 24.14, RdtscTiming=1
[Fri Dec 30 21:33:33 2005]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Fri Dec 30 23:28:14 2005]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.4994840892, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

jetzt hatte ich die tests nochmal gemacht und dann haben sie teilweise funktioniert
aber ultra langsam!!! also das programm ist irgendwie "nichtsaussagend"!!!

ich werde morgen mal ein stärkeres netzteil ausprobieren
weil meins hat nur 15A bei 12V Current, und im handbuch steht man bräuchte 17A! aber die haben auch ein viel stärkeres system als testsystem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier das neue offizielle 16er BIOS für das A8N SLi Deluxe in der von mir gemoddeten Variante. Hab's selber grade laufen, geht bestens. Gleiche Veränderungen wie in allen vorherigen Versionen:

http://people.freenet.de/celemine1Gig/BIOS/A8ND16M.BIN

Und wie immer: Nutzung der BIOS-Datei auf eigene Gefahr! Keinerlei Garantie oder Gewährleistung meinerseits!
 
hi, habe das board soeben eingebaut und rechner gestartet. Wenn der rechner startet wird die cpu angezeigt und dann piepst es zwei bis dreimal laut und es erscheind die meldung: ""Warning CPU Fan Low". Ich habe aber einen Sonic Tower also kann von daher natürlich kein CPU lüfter betroffen sein!
Liegt es daran?


Es steht dort, daß man dies im bios abstellen könnteaber wo??
was hat das zu bedeuten und wie schalte ich diese meldung im bios ab?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
unter halt on no errors oder im hardwaremonitor den cpu lüfter auf ignore setzten.

MfG
 
ok, das oc hab ich auch noch nich geblickt bei diesem borad. jedes ist echt anders. sobald ich fsb hetwas hochdrehe taktet die cpu runter auf 1600mhz. Der memclock läst sich nicht auf 166 oder 133 stellen sondern das niedrigste ist 200. Kapier ich nicht.

Kann mir jemand mal sagen welche werte ich im bios wo einstellen muss? hatte vorher das msi k8 neo f-4 und dieses lief auf 250fsb.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim speicher den teiler den du ahben willst zb. 333 oder 400 und dann den referenztakt und ht multi wie gewünscht.
Zum anfang vieleicht ram timings entschärfen.

Ist doch nicht schwer.

MfG
 
Walke schrieb:
also ich habe mit PowerMax (HDD tool von maxtor) meine festplatte getestet
er hat tatsächlich fehler gefunden und die auch behoben
dadurch wurde es nun leider nicht besser

nun gibt es noch ein low-level-format oder wie das hieß was man ausführen kann
das sollte man benutzen wenn man einen virus in den bootsektoren hat
dadurch werden leider alle daten auf der HDD gelöscht
wäre aber evtl ne lösung wenn ich einen virus habe oder? oder is das wirklich auszuschließen?


Prime95 blend-Test:



Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.4994840892, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

jetzt hatte ich die tests nochmal gemacht und dann haben sie teilweise funktioniert
aber ultra langsam!!! also das programm ist irgendwie "nichtsaussagend"!!!

ich werde morgen mal ein stärkeres netzteil ausprobieren
weil meins hat nur 15A bei 12V Current, und im handbuch steht man bräuchte 17A! aber die haben auch ein viel stärkeres system als testsystem...


Na das Programm ist immer so langsam.Mit diesem Prog testet man 24 Stunden am stück ob die Cpu oder Ram Speicher Felerhaft oder zu hoch getaktet sind.
Wenn das Programm Prime 95 fehler anzeigt bedeutet das es stimmt etwas mit Deiner CPU oder Ram Arbeitsspeicher nicht.
Entweder ist etwas defekt oder die Einstellungen im Bios passen nicht zu den Spezifikationen der Bausteine.

Wenn das tool für Deine Maxtor Festplatte fehler ausgelesen hat und behoben hat,muss das nicht zwingend heißen das die Platte kaputt ist.Fehlerhafte Sektoren gibt es auf jeder Festplatte und im Bios oder wie man das nennen mag von der Platte werden diese Fehler gespeichert,so das der Lesekopf nicht mehr darauf zugreift.Deshalb wird auf jeder Festplatte ein paar Hundert MB freigehalten die dann im falle Fehlerhafter Sektoren dazu benutzt werden die Schadhaften Stellen zu ersetzen.
Also die Fehlerhaften bereiche werden übersprungen und dafür werden die Daten auf die freie Stelle der Platte geschrieben.

Aber Dein Problem haben wir damit immer noch nicht gelöst.
Ich dachte jetzt daran weil Du sagtest mit dem anderen Mobo war es auch so ,da Du ja von dem anderen Mobo den Prozessor den Arbeitsspeicher die Festplatte mitgenommen hast,das es an diesen Teilen liegen könnte.

Gut Mit der Festplatte hast Du die Platte mal an einen anderen PC drangeklemmt und Daten draufkopiert und wieder gelöscht verschoben oder so?Dann nochmal mit dem Maxtor tool nach Fehlern gesucht?Wenn dann wieder fehler sind dann ist es die Festplatte.
Deine frage mit dem Virus es kann schon sein das ein Virus sich festgesetzt hat,aber mit Format C: ist der weg.
 
Also meine Festplatte funktionierte bei meinem alten PC aber einwandfrei, wieso ist sie dann mit neuen teilen plötzlich kaputt??

Prime95 meint bei Fehler:
Es könne an einer zu heißen CPU liegen, an zu starkem Overclocking, an einem zu schwachen Netzteil, oder am Arbeitsspeicher

CPU zu heiß ist auszuschließen!!
Arbeitsspeicher habe ich gewechselt und das problem besteht weiterhin
Overclocking ist auch auszuschließen....
nun bliebe das netzteil! das wird heute wahrscheinlich mal getestet
ich werde wahrscheinlich ein 550W netzteil vonnem freund kriegen
 
smilling_bandit schrieb:
beim speicher den teiler den du ahben willst zb. 333 oder 400 und dann den referenztakt und ht multi wie gewünscht.
Zum anfang vieleicht ram timings entschärfen.

Ist doch nicht schwer.

MfG


du scheinst meine frage nicht zu verstehen. was ich beim ram einstelle ist mir klar!

Unter DRam config, lässt sich aber der ram teiler nur bis 200 runter stellen und nicht wie bei allen anderen Boards auf 166 und 133. Wo mnache ich das bei diesem Board und warum tktet er auf 1600 runter sobald ich den fsb erhöhe??
 
stell den Multi mal auf 9 dann denn HTT auf 250; Teiler ddr400->200; DDR 333->166; usw. HTT Multi auf 4. Speichertimings musst du selbst probieren aber sicherheitshalber erstmal mit 2T
 
ok hat geklappt. super:drool:

wie hoch sollte die cpu volt sein= Bzw. ab wann sollte ich die ändern?

Thanx.

neues problem: Im 3dmark 05 hab ich jetzt seit dem ich das asus board drinne habe, ca 900-1000 points weniger. Scheint runter zu takten?? Warum das und woran liegt das? cpu unter last: 55°
Und nach fast jedem neustart werde die USB geräte nicht erkannt.

Help!
 
Zuletzt bearbeitet:
StreifenKarl schrieb:
sachmal cele kann ich die auch für meine SE version verwenden?

Nein, kannst du nicht. Da müsste ich das BIOS für's SE modden (die BIOS-Versionen sind nicht identisch). Vielleicht bin ich ja demnächst mal so freundlich und mach das schnell. Kannst ja in nen Paar Tagen nochmal freundlich anfragen, denn falls ich's vergesse wird's natürlich nix. ;)
 
das wäre echt nett von dir!
obwohl meine motte "never touching a running system" heisst
könnt ichs mmal versuchen
das bios hat auf jeden fall ne macke
es ist egal ob man 1,475 oder 1,485 einstellt
trotzdem setzt das board wie ich an CPUZ sehe immer 1,55 volt
und da ich keinen anderne im forum kenne der dasselbe board hat würd ich mich freuen wenn du dich mal damit auseinandersetzt was da nu sache ist

@walke

scheiss auf prime
ich find das viele übertreiben
von wegen 24h primestable und son quatsch
ich kenne situationen wo bei stundenlangen zoggen nix passiert aber prime dauernd wat zu melden hat
also übertakte deine cpu
dann teste mit SuperPI (z.B 2M) wenn bis dahin alles i.O ist, zogge dann ein paar lieblingsspiele
wenn dort keine freezes oder ähnliches auftauchen is alles in butter

achja..****************ich wünsche allen einen guten rutsch ins neue jahr!!!!****************
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist es mit dem Asus A8N SLI, MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR und dem Enermax Liberty 400W möglich einen Pretested CPU zu benutzen?

z.B. den hier

AMD Opteron 144 | Socket 939 | @ 2700 MHz | 1MB L2-cache

Beim Übertakten muss ich natürlich einen sehr guten Lüfter benutzen aber reicht die oben genannte Hardware aus?

Danke

MfG
 
Guenni51 schrieb:
Hallo
hast du mal das Netzteil gewechselt?

Gruß
Guenni51


das is das einzige was noch nicht getan wurde.Und heute kommt ein freund mit seinem 550Watt netzteil vorbei

und wenn das auch nichts bringen sollte ist entweder die CPU oder das Mainboard kaputt


@ Firecat

habe wirklich alle partitionen auf der festplatte gelöscht
komplett die festplatte mit Nullen beschrieben und dadurch alle Bootsektoren gelöscht und alles formatiert

Das Problem besteht aber weiterhin, also glaube ich nich das es an der Festplatte liegt
Übrigens, von einer andren festplatte können die Daten auch nicht vernünftig gelesen werden

Was ich noch entdeckt hatte war, das zwischen den Stäben an der CPU kleine- mikro-winzige-körner waren die evtl einen kontakt verhindert haben (von der CPU Packung die geliefert wurde, in der die CPU reingedrückt wurde)
ich habe die alle vorsichtig rausgenommen und die CPU Stäbe alle "gereinigt"

aber in windows konnte das leider nicht meine probleme lösen

erstaunlich ist aber, dass bei der Windows Installation keine Fehler aufgetreten sind (evtl auch nur zufall?)
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz ne frage, man kann doch beim a8n sli wenn der pc startet dieses bild was von asus gezeigt wird ändern, is ja auch so nen programm dabei asus my logo....

kann mir wer sagen wir groß etc. das bild sein darf ?
 
nekrose schrieb:
Hi,
ist es mit dem Asus A8N SLI, MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR und dem Enermax Liberty 400W möglich einen Pretested CPU zu benutzen?
z.B. den hier
AMD Opteron 144 | Socket 939 | @ 2700 MHz | 1MB L2-cache
Beim Übertakten muss ich natürlich einen sehr guten Lüfter benutzen aber reicht die oben genannte Hardware aus?
MfG
da würd ich lieber, bessere Speicher nehmen am besten UCCC Chips oder CE5, ausserdem ist es auch nicht sicher das das a8n den htt von 300MHz schaftt, nimm lieber das DFI NF4 Ultra, wenn du kein SLI hast
@funkole das Programm sagt dir wenn das Bild das falsche Format hat oder zu groß ist
 
Zuletzt bearbeitet:
ds17 schrieb:
@funkole das Programm sagt dir wenn das Bild das falsche Format hat oder zu groß ist


ja es sagt mir das es falsch ist das ist klar, aber soll ich jetzt mein bild 100 mal ändern bis es geht oder wie, muss doch wo stehen wie das bild max sein darf
 
Zuletzt bearbeitet:
640x480 256Color Mode
ich kann aber jedes beliebige Bild (JPG, GIF,BMP) nehmen und das Programm wandelt das dann automatisch in die oberen Werte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh