[Sammelthread] Asus A8N SLI / Deluxe / Premium (nForce 4)

hallo
ich hab nun seit neuem das A8N-SLI und meine Audigy Soundkarte wird absolut nicht erkannt! was kann ich tun???
hab auch dazu häufig das mein pc stunden brauch um in windows anzulaufen (alles hängt erstmal für ne minute, zb. virenscanner)

mein system:
a8n-sli
athlon64 3200
512 MDT Arbeitsspeicher
GF 6600GT
audigy (die nich funktioniert)

bios hab ich geupdatet und nforce treiber hab ich auch die neusten

(welche muss ich haben nforce4 normal oder nforce 4 x16 `? http://www.nvidia.de/page/drivers.html)

so also zur zeit spinnt wirklich komplett alles, brauche dringend!!!!!! hilfe!

ich habe ma aus spaß den onboard sound aktiviert und nach einigen reboots wurden plötzlich alle sachen in windows erkannt. erstmal netzwerkadapter noch einmal erkannt, dann der audio controller (onboard sound) und danach auch eine PCI karte (die audigy!)
wollte natürlich direkt den treiber für die karte installieren und zack bluescreen

naja danach in windows konnte plötzlich mein virenscanner nich mehr gestartet werden und musste gelöscht werden?!?!?!?! sowas hatte ich noch nie

naja dann hab ich wieder mal formatiert
diesmal beim formatieren gab es sogar bluescreens und in windows stürzt alles ab und ruckelt und hängt!

ich hatte die selben probleme mit dem Gigabyte K8N-Sli und das habe ich wieder zurückgegeben weils mich echt alles ankotzte

....
nun mit dem Asus board scheint es so, das ich noch mehr probleme habe!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den Soundkarten Treiber installiert, sitzt alles richtig?
Ist es ein komplett PC, oder hast du ihn selbst zusammengebaut?

mfg
schuetz10

selbst zusammengebaut und die Soundkarte wird garnicht erst richtig erkannt
wenn sie nicht erkannt wird, können auch keine treiber installiert werden
per zufall war plötzlich eine pci karte erkannt, und als treiber installiert werden sollten = Bluescreen

zusatz:
was noch interessant zu wissen ist, ich hatte die nvidia nforce treiber deinstalliert
und siehe da, es sprang direkt der virenscanner am start an und nichts hing sich auf (Nvidia Nforce4 amd 6.70)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walke

Ich hatte mal ähnliche Probleme mit meinem MSI Board.Zuerst lief alles langsam,dann hatte ich fehler beim CD oder DVD Brennen,beim Instalieren von Windows hatte ich Bluescreens.Ich dachte auch mein Board ist kapputt und kaufte mir ein Asus.Aber die Fehler blieben,ich konnte mir das nicht erklären.Ich hatte zwei Samsung Festplatten im Raid 0 zusammen laufen und hab öffter Fehlerüberprüfung gemacht weil ich dachte vielleicht Festplatte Kaputt,aber was ich auch testete es kamen keine Fehler.Erst mit dem Asus hab ich dann vor lauter Frust mal eine Festplatte alleine angeschlossen und Formatiert.Siehe da Plötzlich hatte ich Fehler beim Formatieren.Fehlerhafte Sektoren bei 60% Formatieren.Die zweite Platte bei 90%.
Im Raid sys war nichts davon aufgefallen auch bei kommplettem Formatieren nicht.
Ich weiß jetzt nicht ob Du ein Raid sys hast aber vielleicht check mal die Festplatte.Es könnte auch sein das im Cache von der Platte ein Virus ist.

Hallo
hab auch das Board kann man 4x512Ram betreiben ohne probleme es sind 2x512 Corsair 3200c2 mit 2-2-2-5 und 2x512CorsairXLPro mit 2-2-2-5.

Gruß
Guenni51

Firecat schrieb:
Hallo Walke

Ich hatte mal ähnliche Probleme mit meinem MSI Board.Zuerst lief alles langsam,dann hatte ich fehler beim CD oder DVD Brennen,beim Instalieren von Windows hatte ich Bluescreens.Ich dachte auch mein Board ist kapputt und kaufte mir ein Asus.Aber die Fehler blieben,ich konnte mir das nicht erklären.Ich hatte zwei Samsung Festplatten im Raid 0 zusammen laufen und hab öffter Fehlerüberprüfung gemacht weil ich dachte vielleicht Festplatte Kaputt,aber was ich auch testete es kamen keine Fehler.Erst mit dem Asus hab ich dann vor lauter Frust mal eine Festplatte alleine angeschlossen und Formatiert.Siehe da Plötzlich hatte ich Fehler beim Formatieren.Fehlerhafte Sektoren bei 60% Formatieren.Die zweite Platte bei 90%.
Im Raid sys war nichts davon aufgefallen auch bei kommplettem Formatieren nicht.
Ich weiß jetzt nicht ob Du ein Raid sys hast aber vielleicht check mal die Festplatte.Es könnte auch sein das im Cache von der Platte ein Virus ist.

danke für deine hilfe

also ich habe eine IDE festplatte

vonwegen virus... ja das könnte gut möglich sein oder auch wieder nicht...

weil als ich das gigabyte mainboard hatte bin ich ohne virenscanner ins internet gegangen und ohne firewall
dann plötzlich stürzte alles ab und wirklich GARNIX mehr ging
als ich dann einen virenscanner installiert habe , hat der wirklich 1000 funde gehabt und war leider nich mehr in der lage irgendwas zu säubern

naja nun hatte ich vorgesorgt indem ich direkt nachm formatieren antivir draufgespielt habe bevor ich ins internet ging

nun konnte er keine viren finden

aber was meinst du mit viren im cache? wie krieg ich die denn weg?

:wink:
Ja wenn Du schon einen Virenscanner laufen lässt und die Festplatte Formatiert hast dann kann man das mit dem cache ausschliesen.
Hast Du die Festplatte mal überprüft mit einem tool ob nicht was kaputt ist.?
Was für ein Netzteil hast Du denn eingebaut.Könnte auch zuwenig Spannung sein.Der Arbeitsspeicher könnte auch für solche fehler verantwortlich sein.Weil Du sagst ja bei Deinem Gigabyte wars auch so.

wie kann ich das mit der festplatte denn überprüfen??

arbeitsspeicher habe ich MDT 512 cl 2.5

netzteil 350Watt

Gut 350 watt Netzteil sind ja nicht gerade übermässig aber müsste trotzdem reichen.Um genaueres zu ermitteln müsstest Du mal die genaue bezeichnung von dem Netzteil posten.Hersteller und Typ,dann kann man auch sehen wieviel das Netzteil wirklich leistet.
Zum überprüfen von der Festplatte kannst Du unter Windows zum beispiel chkdsk ausführen.Im Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste auf das zu prüfende Laufwerk also Festplatte klicken dann auf Eigenschaften und dann auf Extras.
Dort findest Du Fehlerüberprüfung jetzt Prüfen.Wenn Du dort klickst kommt im nächsten Fenster zwei optionen.Dateisystemfehler Automatisch korrigieren und Fehlerhafte Sektoren wiederherstellen.
Da kannst Du zwei häckchen machen und mit Ok bestätigen.Jetzt wird Windows sagen das es nicht ausgeführt werden kann,wenn es sich um die C: Partition handelt.Dann musst Du einen Neustart machen.
Nach dem Neustart wird die Platte überprüft.Zum schluss wird kurz angezeigt ob Fehler vorhanden waren.
Im Ereignissprotokoll das Du in der Systemsteuerung bei System findest werden Dir auch die Fehler von chkdsk angezeigt.
Das ganze geht auch über die DOS Eingabekonsole mit verschiedenen Parametern wird alles ausführlich aufgelistet.
Aber das führt jetzt zu weit.

Ok dann gibt es verschiedene tools zum beispiel von IBM der Drive Fitness Test.oder Ontrack Data Eraser das tool ist normal zum löschen von Daten kann aber sehr gut auch die Festplatte überprüfen nach fehlerhaften Sectoren.

Zuletzt bearbeitet:
also netzteil ist ein TSP 350 P4

fehlerüberprüfung wurde durchgeführt und mir wurde nun nichts angezeigt vonwegen fehlern?!? wo seh ich die wenn es welche gäbe? in system sehe ich nichts

arbeitsspeicher habe ich auch mal gewechselt aber es besteht immernoch

und nun habe ich noch ne frage zu den ATX anschlüssen
welche anschlüsse muss ich alles anschließen? ich habe zurzeit 12volt 4 pin(gerade)angeschlossen, dann den viereckigen 12volt und den normalen ATX, is das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

Da ich morgen meinen neuen Opteron einbauen und meinen Winchester in Rente schicken wollte würde ich vorher lieber noch ein aktuelles Bios flashen. Das neueste fürs Deluxe ist ja das 1016. Hat das jemand hier am laufen? Oder gibt es ein bestimmtes Bios welches zu empfehlen wäre?
Danke schon mal für die Antworten.

MfG

Hallo
@Walke ich würde sagen das dein Netzteil zu schwach ist kannst du mal die Ampere zahlen nennen von den einzelnen Leitungen.
Wie alt ist das Netzteil?

Gruß
Guenni51

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage, hab sie auch einzeln gestellt, aber vielleicht bekomm ich hier ja mehr hilfe, Hi habe mir das ASUS A8n SLI gekauft und woltle fragen welcher Arbeitsspeicher optimal für dieses Board ist? Habe zwar schon Arbeitsspeicher (Corsair Value Select 2048 DDR 400 MHZ LINK FÜR GENAUERE DATEN) aber habe am Anfang ein paar Probleme mit der Stabilität gehabt, kann den RAM noch Umtauschen wollte aber wissen, ob der Speicher für das Board nicht so gut geignet ist und wenn nicht welcher ARBEITSSPEICHER bei mir optimal passt (Kriterien nur >1024MByte, Dual Channel, Marke)
Für eure Hilfe THX
Greetz
redphoenix

Das sind die Daten von dem Netzteil,vielleicht kann mal jemand anders was dazu sagen.Aber so wie ich das gelesen hab sollen die TSP Netzteile ganz gut sein.

+3,3V +5V +12V -5V -12V +5VSB
26A 35A 15A 0,5A 0,8A 2A
220W 180W 2,5W 9,6W 10W
330W 22W
350W

Jetzt kommt mir blos noch eine Idee das es vielleicht der Prozzi ist.
Walke lade Dir doch mal Prime 95 runter und Instalier das mal.Dann mach mal ein Benchmark mit dem Prog.

Zu der Frage mit der Ereignisanzeige,dazu gehst Du in die Systemsteuerung und dann in die Verwaltung.Wenn Du die Kategorische Ansicht drinn hast dann auf Leistung und Wartung und dann Verwaltung.Jetzt öffnest Du Ereignisanzeige und klickst im linken Fenster Anwendung an.Jetzt siehst Du im rechten Fenster die Ereignisse.Wenn ein rotes Kreuz davor ist,dann stimmt was nicht.Mit doppelklick auf das Ereigniss öffnet ein weiteres Fenster mit Details dazu.
Das gleiche machst Du im linken Fenster mit System.
Wenn Du rote Kreuze findest dann kannst Du im oberen Rand die Liste exportieren lassen.Speicher die Liste irgendwo ab und dann kannst Du die Ereignisse kopieren und Posten wenn was nicht stimmt.

morgen@all

also habe mir das Asus A8N SLI zugelegt und es wäre toll wenn mir jemand mal von euch kurz und knappdie wichtigsten Bioseinstellungen für stabiles OC posten könnte, da ich nicht die zich seiten hier nocheinmal von vorne durchlesen möchte. Nur die wichtigsten punke würden ja ausreichen. sys sollte bei um die 2300-2400mhz laufen.

Mir geht es nur darum zu wissen welche einstellungen ich bei diesem board vornehmen muss, da ich es noch nicht kenne.

Thanx

htt Multi: 3-4, Command Time erstmal 2T

was willst du sonst noch wissen
HTT: 244Mhz; CPUMulti: 9; DDR400; deine Speichertimings;
oder suchst du die Namen für die Einstellungen

genau, wo ich was einstellen muss ganz einfach. Bin Anfänger bei dem Board und möchte nichts aus unwissenheit fetzten.

wenn mir jemand mal seine bios einstellungen posten könnte um die cpu auf 2300-2500mhz zu takten. hatte mit meinem vorherrigen asrock 939 dual sata2 z.B. vollgende einstellungen:

nb sb link speed = 600mhz
memclock= 133
cpu volt= 1,45V
Fsb= 266
@ 2400mhz

:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
also: du findest alle OC Einstellungen im Obermenü Advanced Menu:
Unter JumperFree Configuration sind alles Voltage und Cpu Einstellungen.
Du willst wahrscheinlich selbst übertakten, deswegen wähle bei Overclock Profile: Manual ;) , jetzt kannst du bei CPU Frequency denn HTT "FSB" einstellen, DDR und CPU Voltage sind VDIMM und Vcore, CPU Multiplikator ist der Multi, der rest ist unwichtig.
Timings, Speichertakt und HTT Link, stellt man unter Advanced Menu-> CPU Configuration ein.
DRAM Configuration-> MaxMemclock sind die Speicherteiler, der Rest sind Timings; bei 1/2T Memory Timing wähle aber erstmal 2T
unter CPU Configuration ist auch noch der Punkt Hyper Transport Frequenzy also der HTT Link Multi den stellst du auf 4.

super dank dir. werde mal testen und mich bei noch offenen Fragen an dich wenden, wenns dich net nervt.

gruß

achja flash erstmal ein neueres Bios (15er oder 16er)sofern noch ein altes drauf ist.
geh jetzt erstmal essen:drool:

hi, mein mobo will nicht laufen. das a8n sli piepst 1mal lang und 3mal kurz, weiß wer was das bedeutet? kann man das nachschlagen? ich finde nichts in den handbüchern

Zuletzt bearbeitet:
kommt darauf an wann es gekauft wurde.
@bawde steck mal einen Lautsprecher ein, dann spricht das Board mit dir ;)

bawde schrieb:
hi, mein mobo will nicht laufen. das a8n sli piepst 1mal lang und 3mal kurz, weiß wer was das bedeutet? kann man das nachschlagen? ich finde nichts in den handbüchern

Eigentlich ein Grafikkartenfehler.
Extra Stromkabel angeschlossen?

Gruß
Udo

ds17 schrieb:
kommt darauf an wann es gekauft wurde.
@bawde steck mal einen Lautsprecher ein, dann spricht das Board mit dir ;)

naja habs vorgestern bestellt und müsste heute ankommen. Könnte da schon ne neue biosversion drauf sein?

ich hab mein problem lösen können. lag wohl daran, das ich meinen ram riegel an den 1. steckplatzt statt dem 3. gesteckt habe.
ich bin grade dabei win 64 zu installieren, wenns euch interessiert wie es läuft sagt bescheid

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh