[Sammelthread] Asus A8N SLI / Deluxe / Premium (nForce 4)

@fischkopf schau mal 3 Posts weiter oben :fresse:
@bebby es gibt beim A8N "Teiler" damit du deinen Speicher mit DDr500 unübertaktet betreiben kannst. "Teiler" DDR500 -> (Htt 250Mhz, CPU Multi 7, HTT Link 4 stellt das Board dann ein)
hab es selber aber noch nicht getestet.
So weit kannst du eh nicht übertakten um einen Teiler von 166 oder noch kleiner zu wählen, sind ja eh mit ddr500 spezifiziert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So da mir das Asus nur noch auf den Keks ging hab ich es gegen ein DFI getauscht. kann einer von Euch hier den Mips Freezer (Wasserkühler) für die Northbridge gebrauchen ? Preis 20€ inkl. Versand.
Bitte keine Kommentare wie "Das gehört aber in den Marktplatz", ja das weiß ich aber hier schauen mehr Leute rein, die auch wirklich Interesse haben könnten.
Interessiert ? -> PM an mich.
 
Skywalker_Oasis schrieb:
So da mir das Asus nur noch auf den Keks ging hab ich es gegen ein DFI getauscht. kann einer von Euch hier den Mips Freezer (Wasserkühler) für die Northbridge gebrauchen ? Preis 20€ inkl. Versand.
Bitte keine Kommentare wie "Das gehört aber in den Marktplatz", ja das weiß ich aber hier schauen mehr Leute rein, die auch wirklich Interesse haben könnten.
Interessiert ? -> PM an mich.
Kannste mal berichten, wie gut deine Ballistix auf dem Asus liefen und wie gut sie jetzt auf dem DFI laufen?

Meine Tracer haben nämlich ab 240mhz Reftakt ordentliche Probs gemacht und selbst auf dem K8NF-9 wollen sie nicht mit 250mhz laufen.
Auf den DFI Brettern scheinen sie aber laut den Usern hier super laufen.
 
Also die Ballistic PC3200 sollen laut diversen Tests sehr gut gehen. Bei mir auf dem Asus lief der Speicher bisher max 235 bei 2-3-3 Timings. Darüber setzt bei dem göttlichen Asus der 1T Bug ein.
Zum DFI...kommt alles.
 
Skywalker_Oasis schrieb:
Also die Ballistic PC3200 sollen laut diversen Tests sehr gut gehen. Bei mir auf dem Asus lief der Speicher bisher max 235 bei 2-3-3 Timings. Darüber setzt bei dem göttlichen Asus der 1T Bug ein.
Zum DFI...kommt alles.
Ok...bei mir gabs schon nen Problem, wenn der Reftakt vom Asus über 240 war......auch wenn der Ram über Teiler mit weniger als 200mhz lief ging gaanix bei 1T.

Jetzt auf dem K8NF-9 bekommt ich den Ram immernoch net auf 250mhz, aber immerhin auf 230mhz mit cl2.5-2-2-6
 
ASUS A8N-SLI Probleme

Hi Leutz,

habe probleme beim Mainboard, und zwar habe ich alles angesclossen außer der Festplatte und dem Floppy-laufwerk

Wenn ich Power drücke springen alle Lüfter an jedoch zeigt das Bild nix an und es kommen keine Piep-Töne.

Es leuchten die grüne sowie die rote Lampe. Ich muß noch dazu sagen da die Graka zu breit ist und der 1. Ram Slot im Weg steht musste ich diese in den 2. PCI-E Slot gesteckt.

Bitte helft mir.
 
Wenn du nur eine Graka benutzt musst du diese bei dem Board in den ersten Slot stecken!!
Sonst erkennt das Board die Graka als die 2. in einem SLI System und alles blribt schwarz.
So stehts auch fett im Handbuch.
Die Rote LED warnt deshalb auch!!!
Musst Sie also in den 1. PCIe Slot stecken, anders gehts nicht.
 
Mach den RAM doch einfach in Slot 3+4. Sollte ja keine Probleme darstellen, außer es ist so lächerlich wie beim DFI, dass nicht alle 4 Slots gleichwertig sind.
 
Ich habe leider ein Bulk-Mainboard und ein Handbuch ist da leider nicht bei.

Was soll ich denn bitte machen? Die Graka hat den Arctic Silencer 5 und der kommt mit einem Ende an den Ram Stecker. :-(
 
Habe Graka umgesteck, jedoch ist die nicht eingerastet.

Die rote Lampe leuchtet nicht mehr jedoch bekomme ich immer noch kein Piep bzw. Bild von dem ganzen.

Die Ram habe ich in die anderen beiden gesteckt.
 
Wenn du nicht die Premium Version wie ich hast musst du die Retention-Bracket für
den SLI Connector anders rum einbauen, damit er die Karte als einzelne erkennt!
Hier kannst du das Handbuch runterladen und mal reingucken, wie du genau vorgehen
musst KLICK
 
Habe es nun geschaft das Die Graka sich einrastet aber immer noch kein Signal vom Board. :-(
 
Graka ist nun im ersten PCI-Slot da brauche ich das doch nicht machen oder?

Habe die Deluxe Version. Das Mainboard ist nicht im Tower eingebaut und liegt so wie ich es immer mache auf dem Tisch, damit ich das ersteinmal alles testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ich kenn das Board nicht. Aber wenn er dir sogar ein PDF zum Lesen empfiehlt, dann würde ich da schon mal reingucken...
 
Läuft nun, habe vergessen dieses 4 Pin Strom Teil anzuschließen, dachte nur das es für hungrige Grakas ist.

Muß ich die Graka extra mit Strom versorgen über den darüber versehenen Slot oder nicht?
Und noch eine Frage ist es besser den Ram in den ersten beiden Slots zu laufen oder ist das egal?

THX für Eure Hilfe, wenn ich jedoch doch Probleme haben sollte werde ich Euch weiter nerven. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
also der 4 polige Stecker (2xGelb, 2xSchwarz) muss unbedingt stecken, genauso der 6polige PCI E Stecker an der Graka. Den Molex Stecker brauchst du nur bei einem SLI Sys.
Du kannst di Graka auch im unteren Slot betreiben, du solltest aber die Selectorcard auf dual umstellen, damit du Acht PCI E Lanes hast anstatt 2
Ich hab auch die 6800er und hab keine Probs mit dem Platz beim Ram, bau zuerst den Ram ein und dann die Graka
 
Bei einem Riegel solltest du ihn in den 3., bei zwei in den 1. und 3. stecken.
 
Wieso in den 1 und 3? Ich habe Dual Channel Rams und da sollten die doch in 1 und 2 stecken oder?
 
Steht alles im Handbuch. Gibts auch online, wenn du keins hast.

Gruß
 
Im Dual Channel steht da muß man in DIMM_A1 und DIBB_A2.

Da steht aber noch: Wenn Sie zwei DDR Dimm-Module installieren, verwenden Sie bitte nur die Steckplätze DIMM_A1 und DIMM_B1

Also wenn ich das richtig verstehe bei Dual wie bei mir in 1 und 2 oder?
 
Jo steht im Handbuch was ich vor mir liegen habe. Von Dualchannel hast ja
vorher nichts gesagt. Da kannst du in 1.+2. oder in 3.+4. reinmachen.
 
Für Dualchannel mit zwei Riegeln A1B1 oder A2B2, also zweimal blau oder zweimal schwarz
für Singlebetreib mit zwei Riegeln A1A2 oder B1B2, also blau schwarz
12336a8nsli-d_l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
THX, Squeese für die Hilfe und das Handbuch.

An alle anderen ebenfalls ein BIG THX.

Muß jetzt nur noch in das Gehäuse alles einbauen, hoffe es lupft dann immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber mit A1+B1 sind die blauen gemeint alternativ gehen auch die schwarzen.

Aber das ist wunderschön im handbuch beschrieben und sollte eigentlich jeder verstehen.


Edit: ds17 war mal wieder schneller;) Mist. Alles ist wie immer, nur schlimmer.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
smilling bandit du guckst heut gar kein ST Erster Kontakt, fällt mir grad so auf weil ich deine Borg Smillies so sehe ;)
 
A1 und A2 sind doch einmal blau und dann schwarz.

Wenn Ihr so weiter macht versteht das keener mehr.
 
schau doch oben einfach das Bild an. Oder wo liegt denn das Prob
 
Für DualChannel einfach die nehmen, die farblich gleich sind! Als blau+blau oder schwarz+schwarz. Bei anderen Boards sind die nebeneinander (meins z.B.) deswegen ist das ein bisschen verwirrend.

Gruß
 
rompen2k4 schrieb:
Für DualChannel einfach die nehmen, die farblich gleich sind! Als blau+blau oder schwarz+schwarz. Bei anderen Boards sind die nebeneinander (meins z.B.) deswegen ist das ein bisschen verwirrend.

Gruß

Wenn ich das Handbuch angucke, dann muß ich für Dual-Channel A1+A2 nutzen und nicht blau+blau.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh