[Sammelthread] Asus A8N SLI / Deluxe / Premium (nForce 4)

ASUS A8n-SLI nur Probleme > neues Board ???

moin und hallo an alle members,

ich hatte mir am wochenende ein neues a8n-sli board von asus + einige neuen komponenten gekauft (sata2 festplatte, geforce pci karte, amd 64 3500 venice). das board verbaut, pc gebootet, winxp wurde installiert, pc bootete während der installation neu. das war schonmal etwas komisch.

aber er lief hoch, bis zu dem punkt wo er für meine alte soundblaster live value! einen treiber einrichten wollte, dabei ist er hängengeblieben. unten rechts poppte der ballon auf "pci eingabegerät" wird eingerichtet. dann ging nüscht mehr. der pc hing, die maus und tastatur war tot. ok, soundkarte raus und neu gestartet, diesmal lief er durch, brauchte aber ungefähr 3 minuten um zu booten.

laut einigen foren könnte es an dem board und der irq vergabe liegen.

um die leistung des systems zu testen installierte ich 3dmark2005. hierbei trat auch ein merkwürdiges phänomen auf. hatte den benchmark einige male durchlaufen lassen. die werte schwankten sehr stark. einmal 4500 punkte das andere mal 6500 ?! battlefield 2 läuft auch sehr mies. auflösung 1024 * 768, aa und aaf aus.

jetzt habe ich mir überlegt das mainboard umzutauschen und mir ein anderes zu kaufen wenn hier keiner eine gute idee haben sollte. wer kann mir ein gutes und schnelles board für meinen 939 sockel empfehlen ? sata 2 sollte es unterstützen.

p.s.: aktuelles bios wurde aufgespielt, treiber sind auch alle aktuell (auch beta treiber getestet, winxp mehrmal neu installiert, auch mit einer alten ide platte). cpu temp 30 grad, mb 32 grad, grafik 40 grad.

besten dank
pitu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, mein Deluxe wird jetzt getauscht und ich hab die Möglichkeit auf´s Premium zu wechseln - irgendwelche Gründe, die dagegen sprechen könnten? (müsste nur die Preisdifferenz zahlen)
 
ASUS A8n-SLI > nur Probleme

moin und hallo an alle members,

ich hatte zwar schon einen thread aufgemacht, aber leider erst nachdem ich diesen hier gefunden hatte. also zu meinem problem.

ich hatte mir am wochenende ein neues a8n-sli board von asus + einige neuen komponenten gekauft (sata2 festplatte, geforce pci karte, amd 64 3500 venice). das board verbaut, pc gebootet, winxp wurde installiert, pc bootete während der installation neu. das war schonmal etwas komisch.

aber er lief hoch, bis zu dem punkt wo er für meine alte soundblaster live value! einen treiber einrichten wollte, dabei ist er hängengeblieben. unten rechts poppte der ballon auf "pci eingabegerät" wird eingerichtet. dann ging nüscht mehr. der pc hing, die maus und tastatur war tot. ok, soundkarte raus und neu gestartet, diesmal lief er durch, brauchte aber ungefähr 3 minuten um zu booten.

laut einigen foren könnte es an dem board und der irq vergabe liegen.

um die leistung des systems zu testen installierte ich 3dmark2005. hierbei trat auch ein merkwürdiges phänomen auf. hatte den benchmark einige male durchlaufen lassen. die werte schwankten sehr stark. einmal 4500 punkte das andere mal 6500 ?! battlefield 2 läuft auch sehr mies. auflösung 1024 * 768, aa und aaf aus.

jetzt habe ich mir überlegt das mainboard umzutauschen und mir ein anderes zu kaufen wenn hier keiner eine gute idee haben sollte. wer kann mir ein gutes und schnelles board für meinen 939 sockel empfehlen ? sata 2 sollte es unterstützen.

p.s.: aktuelles bios wurde aufgespielt, treiber sind auch alle aktuell (auch beta treiber getestet, winxp mehrmal neu installiert, auch mit einer alten ide platte). cpu temp 30 grad, mb 32 grad, grafik 40 grad.

besten dank
pitu
 
Jim Clark da würd ich lieber auf ein DFI oder Abit oder Epox wechseln
@pitu das win bei der Installation abstürzt, kann am Speicher liegen, versuch mal einen anderen Slot, oder teste mal die Speicher
versuch auch mal einen anderen Pci Slot
 
ds17 schrieb:
Jim Clark da würd ich lieber auf ein DFI oder Abit oder Epox wechseln

...das ist schön aber kannst du auch sagen warum? :confused:
Ich find das ASUS eigentlich ganz gut und hab absolut keinen Bock mehr auf eine aktive Chipsatzkühlung.
Ach ja - ich overclocke nicht sondern brauch das Board nur als stabile Basis für meinen Spiele-PC.
 
achso, wenn das so ist, dann nimm das Premium. Wird wahrscheinlich genauso stabil sein wie das Deluxe, wenn man mal alles mal hinbekommen hat ;)
 
ds17 schrieb:
achso, wenn das so ist, dann nimm das Premium. Wird wahrscheinlich genauso stabil sein wie das Deluxe, wenn man mal alles mal hinbekommen hat ;)

Zur Info: Ich tausche das Deluxe nur, weil von meinen beiden HDDs eine gern mal verloren geht (am Sil). Wäre ja nicht weiter wild aber ich hab ein Raid 0 und da ist das eher hinderlich. :fresse:
HDDs, NT und einen RAM-Riegel hab ich schon neu und darum will der Shop jetzt das MoBo tauschen und ich kann für die Zahlung der Differenz auf das Premium upgraden. Ich hoffe mal, das der Boxed-Kühler von meinem Winnie noch genug Luft für die Kühlripen der Heatpipe übrig lässt... :rolleyes:
 
erstmal danke für deine bemühungen.
der speicher ist ca. 2 monate alt und lief in meinem alten system ohne probs (2 * 1 gb infinion).

die grafikkarte lief auch schon im pci 1 + 2 slot, die soundkarte wurde auch schon in verschiedenen ports getestet. alle hat keine lösung gebracht.

was gibt es noch für gute mainboards ausser von asus ? was ist mit msi oder epox (ep-9npa + ultra)
 
darum kam es mir ja so komisch vor,aber über asusupdate ging es nicht.er sagte es ist älter als das 1015.001.aber über ALT+F2 ging es einwand frei,brauchte sogar nicht das bios neu einstellen.was ich über asusupdate immer machen mußte ???

Qwert
 
Hallo

,habe andres proplem mein netzteil ist zu kurtz und suche dringend adapterstecker


gruss Bamby
 
Hi ,

hat mir jemand im net die anleitung zu meinem asus a8n-sli deluxe hab da nähmlich neues case gekauft und nun proplem mi dem anschlssen die anders aussehen als beim alten case z b habe nun micro und ohone am case usw glaub da brauc ich noch ne menge hilfe

Gruss bamby
 
wie wärs mit asus.de?

und benutzte bitte die "edit" funktion.

MfG
 
@Bamby wie ich dir schon in der PM gesagt habe musst du deine Anschlüsse (Case) einzel benennen z.B. GND Micpwr usw
 
Ich will dir keine Angst machen aber höchstwahrscheinlich ist dein Board kaputt. Die SB Live Value ist sicher eine 5V PCI Karte und die mögen NF4 Boards gar nicht.
 
Loby schrieb:
Bk morpheus das hat aber sicher net am RAm gelegen das Asus hat nen 1t Bug der sich so äußert das man ab einem htt zwischen 230-240 den ram nicht mehr mit 1t betreiben kann sondern nur mit 2.

Hoffe das wird irgendwann noch geändert bin aus diesem Grund von tccds auf ch5 umgestiegen und hoffe ich erreichen mit denen bei kleinem fsb gute timings müßten morgen kommen.
ALso mit meinem MDT Ram konnte ich den HTT auf 278stellen und er lief mit 1T.
 
ASUS A8N-SLI Premium VCore ???

Hallo,

ich lese auf den verschiedensten Seiten das das ASUS A8N-SLI Premium angeblich eine VCore bis 1,65Volt fahren kann.

Ich habe im Bios aber nur die Möglichkeit bis 1,55 Volt (bisschen wenig, 1,6 Volt bräuchte ich)

Bios-Version: 1006

Wer hat das Board und kann mir mal seinen max. VCore Wert durchgeben???

Irgendwas stimmt hier doch nicht.
 
Also ich hab das Mainboard noch hier und kann beim BIOS 1006-004 bis 1.65 Volt gehen.
 
Ja bin ich denn bekloppt oder was???? :fresse:

Ich finde hier nur eine Einstellung bis 1,55 Volt !!!! :(
 
Also manche Leute behaupten das das Board mehr Spannung liefert wenn man die älteren Kerne betreibt sprich Newcastle etc. ich habe ja einen Venice-Kern.
 
ab einen winnie kann man offiziel nur 1,55V geben
mit einem Trichk kann man aber auch mehr geben, schau mal in die FAQ ganz unten
 
es liegt nicht am HTT sondern an dem Ramtakt, wenn dieser über 240Mhz geht
 
bei mir geht es schon ab 234Mhz Ramtakt nichtmehr mit 1t :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh