[Sammelthread] Asus A8N SLI / Deluxe / Premium (nForce 4)

es entsteht ein beachtlicher Geschwindigkeitsverlust ohne die bridge

kann mir bitte jemand mal erklären wie er seine sata platte im asu a8n nun bei der winxp installation eingebunden hat?
welche treiber?

ich schafffe es nicht, das er meine platte erkennt verdammnt!
die platte sehe ich nur wenn ich f10 drücke um raid einzustellen
im bios wird sie unter sata platten nicht aufgeführt deswegen kann ich sie auch nicht installieren
habe den sil treiber benutzt funktioniert nicht
ich tippe mal deshalb weil auf mein second edition board keine sil sata drauf ist ??
wo bekomme ich ein sata treiber für den nfprce4 chipsatz her, der auch funzt
ich schau selber auch mal bei nvidia vll find ich dort was ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
StreifenKarl schrieb:
es entsteht ein beachtlicher Geschwindigkeitsverlust ohne die bridge
Danke und ärgerlich
StreifenKarl schrieb:
wo bekomme ich ein sata treiber für den nfprce4 chipsatz her, der auch funzt
ich schau selber auch mal bei nvidia vll find ich dort was ...
Lade einen aktuellen Chipsatztreiber bei nvidia runter und im SATA ordner sind die Treiber. Die brauchst DU nur auf eine Diskette kopieren, aber nicht den Ordner beibehlaten (einzelnd).
 
StreifenKarl schrieb:
es entsteht ein beachtlicher Geschwindigkeitsverlust ohne die bridge

kann mir bitte jemand mal erklären wie er seine sata platte im asu a8n nun bei der winxp installation eingebunden hat?
welche treiber?

ich schafffe es nicht, das er meine platte erkennt verdammnt!
die platte sehe ich nur wenn ich f10 drücke um raid einzustellen
im bios wird sie unter sata platten nicht aufgeführt deswegen kann ich sie auch nicht installieren
habe den sil treiber benutzt funktioniert nicht
ich tippe mal deshalb weil auf mein second edition board keine sil sata drauf ist ??
wo bekomme ich ein sata treiber für den nfprce4 chipsatz her, der auch funzt
ich schau selber auch mal bei nvidia vll find ich dort was ...

Schon mal versucht die platte mit einem anderen system zu Partitionieren???
 
eehm warum sollte ich das jetz?
normalerweise muss es doch auch mit dem mobo gehn
beim nforce2 war alles so einfach ey
diskette mit dem sata treiber und fertig
hier gibs zig treiber für sata welche is denn die richtige für ne ganz normalen sata 2 fesplatte...

NACHTRAG:

aaaaargh ich fass es nicht mann
auf einmal bekommt nun der monitor kein signal mehr
alle geräte scheinen zu laufen
die platte arbeitet anscheinend auch
wat is denn jetz schon wieder eyyy
ich glaube das board hat ne macke allgemein
dauernd neues problem und das in den ersten paar stunden betrieb

habe die untere graka wiederausgebaut und cmosclear oder wat das zu sein scheint auch gejumpert
nix, kein signal
mein moni reagiert garnicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, hast du ne einzelne S-ATA PLatte, oder? Ich weiß nicht wirklich wo dein Problem liegt, denn normalerweise brauchst du keinen extra Treiber für die XP installation. Du schließt die Platte an die vom Nforce kontrollierten S-ATA Anschlüsse an (schwarz) und installierst ganz normal WinXP ohne einen zusätzlichen Treiber.
Wenn das nicht klappt, dann stimmt wohl mit der Platte was nicht.
BTW, ist die Platte denn schon partitioniert und formatiert oder ist sie nagelneu?
 
hi
habe das problem in den griff bekommen
das problem lag daran das im bios RAID aktiviert war
aber soweit ich mich entsinnen kann war das schon im default so oO
nachdem ich nun raid disabled habe erkannte er auch meine sata platte *freuu

das mit dem signal habe ich auch hinbekommen
ich depp habe versucht 2 grakas vor dem installen des betriebssystem anzuschliessen
man muss erstmal mit einer karte das betriebssystem installen und danach die 2 karte rein nachdem man in winxp die sli treiber installiert hat ^^
 
edit:

ja ne, dann kein fAlSUS board ^^ eher dfi oda gigabyte, im 3dmark 05 ~8000 Punkte un dann spackts beim hochbooten, na tolle wurst...


ziehe in erwägung mir die ide western digital wd 3200 320 GB zu holen, wäre das ein geschwindigkeitseinbruch gegenüber s-ata? )))) hat in den tests wirklich super abgeschnitten, bei tomshardware, pc games hardware etc...

was meint ihr?
 
ich glaub mitlerweile echt das board hat ne macke
windows konnte ich mit einer karte drin installieren aber warum zum geier ist meine logische partition zerschossen? ich habe an der platte nix gemacht also warum des nun?man man man
die dateien scheinen da zu sein weil unter eigenschaften besetzter speicherplatz ne menge angezeigt wird
gibs denn ein funktionierendes tool das mir meine daten zurückholt?

zum hauptproblem:
vorhin hatte ich nur die eine graka drin und den ersten ide port abgestöpselt
dadran ist meine ide platte
wenn ich nun die vor der installation abgetrennte ide platte wieder am ide port vom mobo anschliessen will zeigt der mir wieder kein signal am moni

was isn das fürn scheiss mobo verdammt
mal erkennt der ein videosignal mal nicht
die karten sitzen bombenfest in den sockeln
wenn ich es nun doch wieder zum laufen kriege werd ich gleich das neueste bios draufmachen
bin echt erledischt
ist das eventuell ein "kaltstartbug" oder so ähnlich?
dieses hin und her kotz mich voll an

Edit:

nach einem bios update funktioniert alles wieder wunderbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
könnt ihr mir sagen ob ich folgenden speicher auf meinem A8N SLI Deluxe zum Übertakten verwenden kann

GEIL GX25124300X ist ein 512 MB DDR2 Speichermodul 4-4-4-12 bei 533 MHz

Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit (DDR2-533, KHX4300D2K2/1G)3-3-3-10 bei 533 MHz und 1,85 Volt

OCZ DIMM 1 GB DDR-600 Kit (OCZ6001024ELDCPE, Platinum EL) DDR 600 (PC 4800)

Timings
CAS Latency (CL)

2,5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD)

4
RAS-Precharge-Time (tRP)

4
Row-Active-Time (tRAS)

10

oder welche könnt ihr mir empfehlen?

Danke im vorraus
 
Ich will ja nichts sagen, aber das Handbuch ist dir wohl auch recht unbekannt, oder? Oder wie erklärt sich sonst, dass du meinst DDR2 Module würden auf dem Board laufen? :)

Im Klartext: Auf dem Board laufen nur DDR-RAMs und keine DDR2. Das ist etwas völlig anderes. Die einzigen, von dir genannten, die also gehen würden, wären die OCZ. Und die würde ich als etwas übertrieben bezeichnen. Schau lieber mal nach anderen TCCD RAMs. Die gibt's teilweise viel günstiger. ;)
 
hallo zusammen.

Ich habe eine Frage zum Premium Board.
Ich habe zwei WD740 Raptor Festplatten günstig von jemandem bekommen.

Wenn ich die auf dem Board anschliessen möchte und sie im Raid 0 betreiben will, auf welchen der zwei Controller soll ich sie verbinden?

Auf den NF4 Ultra 2x IDE (ATA100) 4x SATA (RAID 0,1,0+1) Controller oder den Silicon Image 3114 CT 4x SATA (RAID 0,1,0+1, JBOD) Controller.

Zurzeit hab ich eine normale IDE Ultra Ata-133 Festplatte von Samsung 160GB die ich weiterbetreiben möchte.

Besten Dank im voraus für die Hilfe!

Grüsse aus der verschneiten Schweiz

Sebastian :xmas:
 
bastel73 schrieb:
hallo zusammen.

Ich habe eine Frage zum Premium Board.
Ich habe zwei WD740 Raptor Festplatten günstig von jemandem bekommen.

Wenn ich die auf dem Board anschliessen möchte und sie im Raid 0 betreiben will, auf welchen der zwei Controller soll ich sie verbinden?

Auf den NF4 Ultra 2x IDE (ATA100) 4x SATA (RAID 0,1,0+1) Controller oder den Silicon Image 3114 CT 4x SATA (RAID 0,1,0+1, JBOD) Controller.

Zurzeit hab ich eine normale IDE Ultra Ata-133 Festplatte von Samsung 160GB die ich weiterbetreiben möchte.

Besten Dank im voraus für die Hilfe!

Grüsse aus der verschneiten Schweiz

Sebastian :xmas:

Na verschneit isses bei uns in Bayern auch. :)

Es gibt zwar nen extra Sammelthread für das Premium Board, aber egal. Es sollte im Grunde genommen ziemlich wurscht sein an welchen der beiden Controller du die Platten anschliesst. Allerdings dürfte der Nforce interne Raid Controller eventuell gewisse Latenz-Vorteile haben, weil er sich eben im Chipsatz integriert befindet und somit schneller angesprochen werden kann. Aber ob das nun viel ausmacht oder nicht kann ich persönlich dir leider nicht sagen. Der Silicon Controller ist, soweit ich weiß, ja auch über PCI-E lanes angeschlossen, was also auch keine Bandbreitenlimitierung mit sich bringen sollte. Im Endeffekt wirst du's wohl ausprobieren müssen und gegeneinander testen, denn der Unterschied dürfte meines Erachtens nicht allzu gravierend sein.


Edit: Wollte ich ja neulich schon posten. Hier gibt's das 1016er Beta BIOS, gemoddet. Wieder die gleichen Veränderungen wie bei den vorherigen BIOS Mods, sprich Teiler und RAM-Timings freigeschalten.

http://www.fh-augsburg.de/~madocer/BIOS/B1016MOD.BIN

Keinerlei Garantie meinerseits und Nutzung des BIOS auf eigene Gefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
celemine1Gig schrieb:
Der Silicon Controller ist, soweit ich weiß, ja auch über PCI-E lanes angeschlossen, was also auch keine Bandbreitenlimitierung mit sich bringen sollte.

Also der Silicon Image ist über den PCI-Bus (nicht PCI-Express!) angebunden. Daraus ergeben sich große Performance-Nachteile wenn man daran ein Raid 0 betreibt. Der PCI-Bus kann nämlich für alle angeschlossenen Geräte maximal 133MB/s bereitstellen....und die zwei Raptor dürften das schon locker hinbekommen....und während die Platten dann Daten übertragen behindern sie andere PCI-Karten (z.B. Soundkarte) und es kommt zu Performance-Einbrüchen. Der nVidia S-ATA-Controller ist direkt im Chipsatz integriert und sollte daher unbedingt den Vorzug erhalten, da der PCI-Bus so umgangen wird!
 
nehm auf jeden Fall den NV Controller, wie snd Syndrom schon sagte ist der SI an PCI angebunden
 
hallo bringt es was wenn ich ein neues bioas draufhau ich möchte den ramteiler weiter runtersetzten auf 166mhz bei mir is max 266mhz dann läuft mein ram auf 230mhz!!!!
 
Jim Clark schrieb:
Leider nein. Wegen diesem Problem hab ich bisher getauscht:

- HDDs
- Mainboard (von Deluxe auf Premium)
- NT (von TG480-U01 auf TG480-E15)
- Speicher

Die Hardware isses also nicht. Wie man den SATA-Treiber aktualisiert weiß ich aber auch noch nicht - hab ASUS angeschrieben. Wenn die was sagen, melde ich mich. Bei mir war es aber so:

PC angeschmissen und dann ab und zu Bluescreen (weil die Platten weg waren). Danach Neustart und dann hatte ich auch den Fehler, dass er keine Platten gefunden hatte. Nach einigen Neustarts gings dann wieder.
Ich glaube aber, ich habe eine Spur. Normalerweise schalte ich die Steckerleiste, an der die Mühle hängt über Nacht ab und gebe erst am nächsten Abend wieder Saft drauf da ist es öfter mal passiert. Wenn ich den Rechner aber rund um die Uhr am Stromnetz habe (probiere das seit dem Wochenende) ist bisher alles ruhig. Ist das ein Kaltstart-Problem?


Aktueller Stand: Seit einer Woche und einem Tag ununterbrochen am Netz und seitdem keine Bluescreens mehr. Ist über diesen Kaltstart-Bug schon was bekannt? Liegt´s am SI-Controller oder am NForce 4 SLI?
 
Woher habt ihr denn die Info vom über PCI angebundenen SilicoImage Controller? Würde mich nämlich schwer interessieren. Ist ja ziemlich dümmlich von Asus.
 
celemine1Gig schrieb:
Woher habt ihr denn die Info vom über PCI angebundenen SilicoImage Controller? Würde mich nämlich schwer interessieren. Ist ja ziemlich dümmlich von Asus.
Ich dachte auch, dass alles nicht direkt am Chipsatz angebunden ist, über den PCI-Bus geht. Es war zumindest immer so. Dafür ist der Silicon um einiges kompatibler :).
 
hallo bringt es was wenn ich ein neues bioas draufhau ich möchte den ramteiler weiter runtersetzten auf 166mhz bei mir is max 266mhz dann läuft mein ram auf 230mhz!!!!
 
hobby_tuner schrieb:
hallo bringt es was wenn ich ein neues bioas draufhau ich möchte den ramteiler weiter runtersetzten auf 166mhz bei mir is max 266mhz dann läuft mein ram auf 230mhz!!!!
266=133
 
celemine1Gig schrieb:
Woher habt ihr denn die Info vom über PCI angebundenen SilicoImage Controller? Würde mich nämlich schwer interessieren. Ist ja ziemlich dümmlich von Asus.
War im HWL Test gestanden, vielleicht ist es beim Premium aber schon wieder anders
das Deluxe hat PCI<->SI SATA
 
Besten Dank und Grüsse nach Bayern! :wink:

Hab erst danach gesehen dass es nicht der Premiumthread ist.

Werde dann den Nvida Controller benutzen für das Raid 0 mit den Raptors. Da mit dem PCI Anschluss, betreff der Datentransferlimitierung hab ich irgendwo auch schon gelesen. Die Raptros im Raid 0 schaffen mehr als die 130... im Datentransfer.

Wollte nur noch etwas kurz nachfragen und zwar;

Wenn ich die beiden Platten auf dem oben erwähnten Controller im Raid 0 betreibe, soll ich dann die einzelne Ultra Ata 133 auf dem andem anderen Controller laufen lassen - damit sie sich nicht in den Weg kommen?
Ueberlege mir später noch zusätzlich zwei 200MB SATA II Platten im Raid 1 zu betreiben die könnte ich dann doch auch auf dem Silicon Controller laufen lassen?

Grüsse

Sebastian
 
Hallo erstmal.Servus an alle hier.

Ich habe auch ein Asus-A8N-SLI Board seit 3 monaten.Als CPU habe ich den Venice Kern mit CPU stepping DH-E3.
Als Speicher hab ich 2X Corsair CMX512-3200LL 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.0-3-2-6 @ 200 MHz) im Dualchannel.
Im Bios hab ich den CPU multi auf 10X FSB auf 250 MHZ
Speicher hab auf 400 gestellt.Die Timings sind auf
CL 2,5-3-3-8.
Comand rate ist auf T2

Tut mir leid wenn ich jetzt blöd frage aber irgendwie geht mir das mit den Einstellungen nicht ganz in die Birne.Es wurde hier schon so viel gesagt und verlinkt auf andere Treads,aber ich steige noch nicht ganz dahinter.
Kann ich noch mehr rausholen?
Mit Prime getestet läuft alles Sauber und Stabile schon seit drei Monaten.
Mit Everest Speicher test
Lesen 6539
schreiben 2078


Kann mir da jemand was sagen.Danke :(
 
Also das Bios 1011.001 bringt bei mir satte 90Mhz mehr.

2980.jpg
 
forumer was sind das für speicher die du da hast?

scheinen ja recht gut zu gehen.

MfG
 
smilling_bandit schrieb:
forumer was sind das für speicher die du da hast?

scheinen ja recht gut zu gehen.

MfG
Jepp, das sind die 2GB OCZ EB PC4000. Aber selektiert, da die meisten nicht über 270MHz gehen!
 
Firecat schrieb:
Hallo erstmal.Servus an alle hier.

Ich habe auch ein Asus-A8N-SLI Board seit 3 monaten.Als CPU habe ich den Venice Kern mit CPU stepping DH-E3.
Als Speicher hab ich 2X Corsair CMX512-3200LL 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.0-3-2-6 @ 200 MHz) im Dualchannel.
Im Bios hab ich den CPU multi auf 10X FSB auf 250 MHZ
Speicher hab auf 400 gestellt.Die Timings sind auf
CL 2,5-3-3-8.
Comand rate ist auf T2

Tut mir leid wenn ich jetzt blöd frage aber irgendwie geht mir das mit den Einstellungen nicht ganz in die Birne.Es wurde hier schon so viel gesagt und verlinkt auf andere Treads,aber ich steige noch nicht ganz dahinter.
Kann ich noch mehr rausholen?
Mit Prime getestet läuft alles Sauber und Stabile schon seit drei Monaten.
Mit Everest Speicher test
Lesen 6539
schreiben 2078


Kann mir da jemand was sagen.Danke :(
Kannst ja mal auf T1 stellen hast ja einen Venice.
Wenn du wüsstest was für Chips auf den ll sind, dann könnte man dir dort auch weiter helfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh