@xtra9
Hattest du das mit dem neuen nForce und Bios noch mal getesstet + neu installation von Windows? Oder hates du das alte Bios nachdem das nicht lief wider zurückgeflascht und Windows neu installiert mit dem alten Nforce Treiber?
Zunächst habe ich mit dem neuen BIOS keine Neuinstallation gemacht, weil ich da noch dachte, ich bekomme das auch ohne hin.
Als ich aber gemerkt habe, daß mit altem BIOS auch nichts mehr zu machen ist, hab ich neu installiert und mir gedacht: Wenn ich schon neu machen muß, dann auch richtig und mit aktuellen Versionen.
Das Problem dabei war: mit neuem BIOS (incl. neuem RAID BIOS) hab ich mein RAID1 nicht mehr vernünftig hinbekommen. Zumindest eine Platte wollte ich nicht löschen (um das RAID1 komplett neu aufsetzen), weil ich alle meine Daten darauf habe. Allerdings gab mir der Controller nach jedem Booten die Meldung "Array degraded".
Es kann im Nachhinein evtl. daran gelegen haben, daß ich zum Installieren von XP eine ältere Raid-Diskette (v6.39?) benutzt habe, die vielleicht etwas an meinem Raid geändert hat, was dem Raidbios nicht gepaßt hat. Vielleicht hätte ich vorher schon eine neue Treiberdisk erstellen müssen...
Im Übrigen hab ich vielfach gelesen, daß User (wieder) Probleme mit FTP Downloads haben, wenn sie die nvFirewall bzw. ActiveArmor benutzen.
Und da bei mir nicht wirklich eine Notwendigkeit für neue Treiber / BIOS bestand, hab ich halt wieder die alten aufgespielt und durfte "nur" noch XP neu machen. Damals gab's noch kein Festplattenimage-Programm für nForce4 Raid, sonst hätte ich's deutlich leichter gehabt.
Aber jetzt läuft wieder Alles bestens, auch mit "alten" Treibern... (auf die paar Promille Geschwindigkeitsvorteile, wenn überhaupt, kann ich in dem Fall gern verzichten
)
Gruß
Pat