[Sammelthread] Asus A8N SLI / Deluxe / Premium (nForce 4)

Achtung für Overlocker: Das normale a8n hat einen Pci Fix. Dieser aktiviert sich aber erst, wenn man PCI 33.33MHz einstellt und die CPU Freq. von Auto auf 201 stellt.

das ist vom faq auf der ersten seite

heißt das jetzt sobald ich den referenz takt erhöhe muss ich PCI auf 33,33MHz stellen damit sich der PCI nicht mit übertaktet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
yop ich denk mal das solls heißen

auch wenn du unter windows mit clockgen und ähnlichem übertaktest wirst du zuvor das im bios einstellen müssen denk ich mal
 
@cox kann auch sein das man das bei einem neuerem Bios nichtmehr machen muss, so haben es aber damals ein paar A8n SLI Nutzer gesagt
 
ist es normal das ich bei meinem Board nicht über HTT 285 hinauskomme? LDT ist schon auf 3 runtergesetzt...
 
TM30 schrieb:
ist es normal das ich bei meinem Board nicht über HTT 285 hinauskomme? LDT ist schon auf 3 runtergesetzt...

Wenn der interne Speichercontroller der CPU nicht mehr abkann oder der Chipsatz zu warm wird, dann ist das normal. ;)
 
@buyman: Danke für den Tip, aber ...

meine Graka ist länger (evga 7800 co). Da sind die Schläuche vom Zern Kühler warscheinlich wieder im Weg ^^
 
celemine1Gig schrieb:
Wenn der interne Speichercontroller der CPU nicht mehr abkann oder der Chipsatz zu warm wird, dann ist das normal. ;)

das ist ein opteron 165... glaube kaum, dass das an der CPU liegt!

Chipsatz... hmm das könnte es sein :fresse: hab nämlich einfach den originalen Lüfter vom Kühler abgeschraubt und seitlich davor einen 9cm Lüfter @ 5V... Der Chipsatz hat unter Last schon seine 60-70°C :shot:
 
TM30 schrieb:
...
Chipsatz... hmm das könnte es sein :fresse: hab nämlich einfach den originalen Lüfter vom Kühler abgeschraubt und seitlich davor einen 9cm Lüfter @ 5V... Der Chipsatz hat unter Last schon seine 60-70°C :shot:

Du bist mir ja lustig. Der Chipsatz verhält sich nicht anders als eine CPU, was die Reaktion auf Hitze betrifft. Je wärmer der wird, desto schlechter lässt er sich übertakten. Also besser kühlen, dann klappt's auch mit dem Übertakten. Ich liebe es, wenn die Leute sich über schlechte Übertaktungsergebnisse wundern, sie aber nicht erwähnen, dass sie die Hardware bereits weichkochen. :)
 
2. Lüfter mit Speedfan steuern

hallo,

ich habe das A8N-E. Danke der FAQ kann ich jetzt endlich meinen CPU-Lüfter über speedfan steuern.
In der FAQ steht auch, dass man mit der A8N-Reihe zusätzlich noch einen Lüfter steuern kann, der an der unteren rechten Ecke angeschlossen ist.

Da habe ich jetzt meinen Zalman VF 700 drangepinnt, aber die Stuerung funktioniert nicht.

PWM 1-3 stehen alle auf Software Controlled.
 
Brauche mal eure Hilfe. Wie sieht es bei der Revision 1.02 mit dem 1T Bug aus? Überlege mir das Board zu holen und mich würde es interessieren, ob meine TCCDs Chancen haben, auch auf dem Board mit mind. 300Mhz @ 1T zu laufen.


Verkraftet das Board diese Regionen überhaupt? Ich finde auch keine Aufzählung, wie welcher Speicher auf dem Baord läuft.


Thx für Hilfe.
 
nee du wenn du so heftig übertakten willst kommst du um ein DFI nich drum herum...

ich werde wohl auch umsteigen.

das board hier hat einfach ausgedient.
 
@xtra9

Hattest du das mit dem neuen nForce und Bios noch mal getesstet + neu installation von Windows? Oder hates du das alte Bios nachdem das nicht lief wider zurückgeflascht und Windows neu installiert mit dem alten Nforce Treiber?

Zunächst habe ich mit dem neuen BIOS keine Neuinstallation gemacht, weil ich da noch dachte, ich bekomme das auch ohne hin.
Als ich aber gemerkt habe, daß mit altem BIOS auch nichts mehr zu machen ist, hab ich neu installiert und mir gedacht: Wenn ich schon neu machen muß, dann auch richtig und mit aktuellen Versionen.
Das Problem dabei war: mit neuem BIOS (incl. neuem RAID BIOS) hab ich mein RAID1 nicht mehr vernünftig hinbekommen. Zumindest eine Platte wollte ich nicht löschen (um das RAID1 komplett neu aufsetzen), weil ich alle meine Daten darauf habe. Allerdings gab mir der Controller nach jedem Booten die Meldung "Array degraded".
Es kann im Nachhinein evtl. daran gelegen haben, daß ich zum Installieren von XP eine ältere Raid-Diskette (v6.39?) benutzt habe, die vielleicht etwas an meinem Raid geändert hat, was dem Raidbios nicht gepaßt hat. Vielleicht hätte ich vorher schon eine neue Treiberdisk erstellen müssen...

Im Übrigen hab ich vielfach gelesen, daß User (wieder) Probleme mit FTP Downloads haben, wenn sie die nvFirewall bzw. ActiveArmor benutzen.

Und da bei mir nicht wirklich eine Notwendigkeit für neue Treiber / BIOS bestand, hab ich halt wieder die alten aufgespielt und durfte "nur" noch XP neu machen. Damals gab's noch kein Festplattenimage-Programm für nForce4 Raid, sonst hätte ich's deutlich leichter gehabt.

Aber jetzt läuft wieder Alles bestens, auch mit "alten" Treibern... (auf die paar Promille Geschwindigkeitsvorteile, wenn überhaupt, kann ich in dem Fall gern verzichten :xmas: )
Gruß
Pat
 
hmm ich hatte gerade nen opteron 170 dual core bei 2800mhz und 1,4vcore am primen, da is mir was aufgefallen an der einen spule, da wo die aufgelötet ist... sieht aus als wie wenn da so dunkel-gelbliches zeugs an der stelle ist wo die spule anfängt... sieht das bei euch auch so aus?

auf jeden fall war der mosfet kühler direkt daneben unter last bei 80°C angelangt!!!

dsc025571ju.jpg
 
TM30 schrieb:
hmm ich hatte gerade nen opteron 170 dual core bei 2800mhz und 1,4vcore am primen, da is mir was aufgefallen an der einen spule, da wo die aufgelötet ist... sieht aus als wie wenn da so dunkel-gelbliches zeugs an der stelle ist wo die spule anfängt... sieht das bei euch auch so aus?

auf jeden fall war der mosfet kühler direkt daneben unter last bei 80°C angelangt!!!

[/IMG]http://img281.imageshack.us/img281/2046/dsc025571ju.jpg[/IMG]

Wenn du darauf hinaus willst: Spulen können keine Flüssigkeiten absondern wie Kondensatoren. Für mich sieht's so aus als wäre das ein simpler Flussmittelrückstand vom Lötvorgang. Also kein Grund zur Sorge.

Kannst ja trotzdem mal schauen ob die Elkos drumherum noch alle dicht sind, obwohl Elektrolyt anders aussieht. Nur für das gute Gewissen kann man gerne nochmal auf Nummer sicher gehen. :)
 
ja hast Recht, mein Vater verwendet sogenanntes Lötfett ab und zu beim Löten, das sieht genauso aus...

ich dachte nur das sich die Spule bald abtrennt vom PCB ;) weil wie gesagt, der Mosfet Kühler daneben hatte satte 90°C am Ende sogar, bevor ich nen Lüfter davor gemacht hab!
 
Hi Leutz,
hab mir einige Seiten von diesem Thread durchgelesen.
Was ich aber gerne wissen möcht ist ob wenn ich mir das neueste BIOS draufhau ob auch dann jeder Athlon X2 erkannt wird hab das ASUS A8N-Sli Deluxe steht glaub ich auch bei mir in der Sig.
Denn ich will mir den X2 4800+ zulegen.

MfG,
chris21
 
also der Opteron 170 (welcher ja auch eine Dual Core CPU ist) funktioniert einwandfrei. Von daher sollte auch jeder X2 problemlos gehen.
 
hab mir jetzt auch dieses Board gekauft.

Welche Treiber sind momentan die Besten dafür?

Ich hab jetzt die neuesten Treiber von der nvidia hp genommen und bis jetzt rennt alles stabil.
 
Servus...

Ich wollte fragen, ob es über das BIOS Möglich ist, dem RAM mehr Spannung als die 2,9V zu geben. So bis 3,2 V wären gut.

Alles andere ist okay.

Oder einen einfacheren Mod, der nicht gelötet werden muss? Wollte nicht dir garantie verlieren...
 
welche bios version hast du?

€dit: bei mir gehts bis max. 3V. hab das 1013er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

hab ma ne kurze Frage; Festplatten kann man ja
am A8N-Deluxe im raid-betrieb laufen lassen.

Und Raid-Controller ham wer ja aufm Board.

Hab die Raid-Anschlüsse nie beachtet, aber kann
ich da meine DVD Laufwerker ohne Probs und mit den
IDE Kabeln dranhängen ?! Oder brauch ich da spezielle Kabel ?

EDIT: Mhh.....müssen die per S-Ata einfach an jeweils einen der S-ATA Ports und dann lübbt das ?
EDIT2: Grad nachgeschaut....meine beiden Laufwerke (siehe Sig.) haben beide keinen S-ATA Anschluß. Gibts da Adapter oder muss ich zu ner RAID-PCI Karte greifen :( ?

Gruß
cube
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zur hölle willst du Bitteschön mit DVD-Laufwerken im Raid? Wo ist der Sinn des ganzen? Und wieso hängst du die beiden DVD-Laufwerke nicht einfach an die normalen IDE-Anschlüsse?
 
Neues Beta BIOS 1017 ist verfügbar (für's A8N SLI Deluxe). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aprilliaracer schrieb:
Was zur hölle willst du Bitteschön mit DVD-Laufwerken im Raid? Wo ist der Sinn des ganzen? Und wieso hängst du die beiden DVD-Laufwerke nicht einfach an die normalen IDE-Anschlüsse?

An den IDE Anschlüssen hängen sie ja momentan. Mach dir keine Sorgen warum die Laufwerke ans Raid sollen, meine Frage is nur wie :-/

Es gibt ja sogenannte "RAID PCI" Karten, wo dann IDE Anschlüsse dran sind. Meine Frage is halt ob ich meine IDE-Laufwerke auch irgendwie ans S-ATA Raid vom A8N-SLI Deluxe hängen kann......vllt per Adapter oder was weiß ich ?!

bye cube
 
Hallo! Ich hab da auch mal eine kleine Frage: Nutzt jemand der hier Anwesenden zufällig 2*1 GB Module von Samsung (original) DDR-400 mit den UCC Chips auf dem Asus A8N - SLI Deluxe oder andere mit UCC's? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir zwei dieser schönen Teile zu holen (wären dann Woche 52) und die sollten schon mind. den Takt von 230 Mhz mitmachen (für ein zukünftiges CPU Update wären noch mehr Reserven natürlich super). Auf den DFI's gehen die ja super ab aber auch auf Asus? Wäre klasse wenn mir jmd. helfen kann. Die Samsung sind interessant weil sie so günstig zu bekommen sind im Gegensatz zu DDR 500 Kits mit 2 GB.
 
Kann mir mal einer sagen wieso mein PC angeht wenn ich eine Taste auf der Tastatur drücke?
Im BIOS (1016) ist WAKE ON KEYBOARD disabled.
 
Hallo,

falls es noch jemanden interessiert, ich habe meine Bootprobleme von Windows gelöst (naja, eigentlich nur umgangen...).

Nachdem ich NCQ deaktiviert habe rennt alles wieder wie vorher. Es liegt wohl am nForce Treiber 6.70 der in ganz bestimmten Konfigurationen Probleme machen kann. Habe allerdings auch noch das BIOS 1016-001 geflasht. Mit aktiviertem NCQ gehts aber trotzdem nicht.

Grüße, Mork
 
Hi leute

Ich hab das Mainboard (Deluxe, BIOS 1016 Final) jetzt knapp 9 Monate und hab mir direkt am Anfang auch den ASUS-Austauschlüfter bestellt und draufgepappt.
Und jetzt wollt ich mal fragen, ob der bei irgendwem von euch schon mal das zeitliche gesegnet hat.

Weil wenn ich den PC kalt hochfahre, dann röhrt der erst für die dauer des bootvorgangs wie bekloppt, wird danach aber wieder leiser.

Das gleiche hatte ich schonmal bei nem ASUS KT133A. Ich weiss allerdings nich, ob der Lüfter irgendwann einfach aufhören würde zu drehen, weil ich den damals vorzeitig entfernt hab... hab die schrauben gelöst und den lüfter abgenommen, da drunter sass dann noch ne plastikplatte auf dem chip. und damit der nich ganz ungekühlt blieb, hab ich an die unteren beiden schraublöcher des CPU-Lüfters noch nen 80mm angehängt, der dann freischwebend drauf geblasen hat :fresse:

und meine Frage ist halt, ob euer Lüfter mit solchen Symptomen schonmal das zeitliche gesegnet hat und ob ASUS evtl noch nen neuen spendiert hat.
Und wenn das nicht der Fall sein sollte, was ihr dann so an Alternativen empfehlen würdet? Ich hab da schon mit dem Zalman NB47J geliebäugelt, würd den aber eigentlich generell echt ungern tauschen wollen, weil das immer so'n hickhack is mit dem Ein- und Ausbau vom Mainboard.

Das einzige was noch oben hin im Weg ist, wäre der Zalman VF700 auf der Graka, der SonicTower is weit genug weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh