[Sammelthread] Asus A8N SLI / Deluxe / Premium (nForce 4)

G&P schrieb:
Also .:. Muss ich mein Windows neuinstalieren wenn ich von Asus A8N-E auf A8N-SLI umsteige

Nein brauchst du nicht! Der Nforce-Treiber bleibt ja gleich, auch die Sata,Ide-Treiber. Das SLI wird ja über den Grafiktreiber (Nvidia) gemacht, sofern du es mit 2 Grakas nutzt. Also nur alles aufs neue Board umschrauben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Chieftec 901 Gehäuse und somimt sogar zwei Lüfter an der Rückseite.....aber reicht das wirklich?

Weiß jemand wo ich Spannungswandler Kühler für WaKü Systeme kaufen kann?Müssen nur mit Schraubanschöüßen sein.Also kein Stecksystem.
Oder Lüfter die man auf die Heatpipe Kühlung des A8N SLI stecken kann?

Is mir etwas zu gewagt ohne direkten Luftstrom.......

Gruß
 
@gamma zero

jo wie SND-Syndrome schon sagt. Erstmal deinstallieren. Den 6.70 treiber giebt es aber nur auf der nVidia Seite! Den habe ich bei mir auch drauf.

@G&P

Ich hab da jetzt nicht so die Ahnung, aber: Ich würde grundsätzlich, wen ich di Hauptplatine oder die CPU wechsle, immer Windows neu installieren :) dann gibt es am wenigsten probs. Falls jemand anderer Meinung ist, bitte poste mit Begründung :d

Edit: oh sorry, der toppas hat ja schon was mit Begründung dazu gepostet…. :)

lg xtra9
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt mir grad die Kompatiblitätsliste für den Arbeitsspeicher holen, aber der Link aus der FAQ scheint down zu sein!?!

Hat jemand die PDF zufällig gespeichert? :)
 
toppas:-) schrieb:
Hi,
Jetzt hab ich mal eine Frage.
Hab mir einen x2 4200+ zugelegt, in CPU-Z schwank die Vcore aber heftig von 1,29-1,35V. warum? C&Q aus, manuell auch schon auf 1,36V gestellt und schwankt immernoch um 1,32-1,37V. gibts da ein Workaround wie ich die Vcore stabil bekomme?
Config siehe unten, halt mit einem X2 4200+ Stepping: E4

Hi,

mit dem 3500er gabs keine Schwankungen? Bei meinem System gabs immer vCore Schwankungen (3000+ Winni, 3700+ SD und jetzt 3800+ Manchester aka. Manni :lol:

Schonmal NT getauscht?

Grüsse,
 
A8n-SLI Premium+Festplatten+Raid 0

Hallo alle zusammen,

habe ein prob mit meinem neuen Rechner.

Hardware wie folgt:
- Motherboard A8N-Sli Premium
- AMD Atholon64 4000+
- 2 Festplatten S-ATA Raptor WD 740 GD
- Netzteil 550 Watt
- 2 Gigabyte Speicher Infinion DDR 400/Dual channel 128Bit
- Graka Gainward GeForce 7800GTX Ultra/3500 PCX Retail
- DVD Brenner NEC ND-3551A

Es handelt sich um einen Neukauf, der Rechner wurde von der Firma Alter**** zusammengebaut u. getestet mit WIN XP Pro. Gekauft wurde der Rechner ohne Betriebssystem, da ich bereits eines besitze. Dementsprechend wurde der Rechner auch ohne geliefert. Das heisst die Firma hat es wieder gelöscht o. hatte zum test andere/eigene Festplatten verbaut. Das kann ich nur mutmaßen...
Es kommt es nun zu einer Erstinstallation, jedenfalls gehe ich mal davon aus.

Da ich davon ausgegangen bin, das ich die Festplatten bei der Win XP installation partitionieren u. formatieren kann, habe ich dies nicht über fdisk gemacht!!!

1. Treiber Diskette erstellen
Angebot:
1) Make Sil 3114 32 bit SATA/RAID Driver Disk
2) Make Sil 3114 64 bit SATA/RAID Driver Disk
3) Make Nvidia 2000 RAID Driver Disk
4) Make Nvidia XP RAID Driver Disk
5) Make Nvidia 2003 Raid Driver Disk
6) Make Nvidia 64bit XP RAID Driver Disk
7) Make Nvidia 64bit 2003 RAID Driver Disk

zu 1. Welchen Treiber nehme ich zum erstellen der Treiber Diskette ???

Antwort: Der gute Mann von der Firma, wo das Gerät gekauft wurde meinte es wäre der Nvidia RAID Driver der sich vermutlich ganz unten befinden würde. Das wäre dann der unter 7) Make Nvidia 64bit 2003 RAID Driver Disk.

2. WIN XP eingelegt, F6 gedrückt und dann Z zum hinzufügen der zuvor gespeicherten Daten auf Diskette. Es werden 2 Möglichkeiten angeboten die zusätzlich installiert werden können:
1) Nvidia RAID class Driver (required)
2) Nvidia nForce storage controller (required)

Beim auswählen des ersten wird folgender Fehler angezeigt:
> nvrdx64.sys ist beschädigt
Beim auswählen des zweiten wird folgender Fehler angezeigt:
> nvata64.sys ist beschädigt

Frage: Ist es der falsche Treiber??? Habe bereits andere versucht, jedoch auch mit dem Ergebnis das nix funzte. Beim Versuch einen anderen Treiber zu verwenden endete es ebenfalls damit, das der Treiber nicht o. nicht vollständig geladen wurden konnte. Somit wurde die Installation natürlich nie abgeschlossen, sodern wurde mit F3 beendet.

Weiter Einstellungen u. Informationen am Board sind wie folgt:
Beim hochfahren (Initialisierung) wird ausschließlich
primary IDE Master angezeigt. Dies ist in dem Fall das DVD Laufwerk. Ansonsten steht überall none. Speicher 2GB wird erkannt u. Floppy sonst nix.

Wird beim hochfahren F10 gedrückt offenbart sich folgende Einstellung:
Boot ID Status Vendor Array Model Name
Yes 1 Healthy Nvidia Stripe 138.49G

unter Details:
RAID Mode: striping
striping width: 2
striping block: 64K

Adapt Channel M/S Index Disk ModelName Capacity
2 1 Master 0 WDC WD740GD-00FLC0 69.24GB
2 0 Master 1 WDC WD740GD-00FLC0 69.24GB


Einstellung Bios:
unter Advanced > Onboard device configuration > IDE function setup
alles = enabled
unter Advanced > Onboard device configuration > Nvraid configuration
raid = enabled
First SATA Master = enabled
Second SATA Master = Enabled
alle anderen Angaben sind = disabled.
unter Advanced > Onboard device configuration > Silicon SATA controller = disabled
Boot > Boot device priority
1st boot device = removable
2nd boot device = CDROM
3rd boot device = HD
Main > Die Festplatten stehen alle auf Auto

Hauptfrage: Wie bringe ich die Mühle zum laufen???

Wäre wirklich mehr als dankbar für etwaige Tipps.

Vielen Dank!!!

Olli
 
Das war der falsche Treiber meiner Meinung nach. Du wirst den 4. (Nvidia XP RAID Driver Disk) brauchen. Außer du benützt die 64 Bit Version von Windows, in dem Fall wäre dann Nr. 6 die richtige Wahl.

Sind die Platten am Sil angeschlossen (was ich nicht glaube) brauchst du entweder Treiber Nr. 1 bzw. 2, wieder je nach benütztem OS (32 oder 64 Bit) ;)
 
Werde mir jetzt das A8N32 SLI kaufen.Warum sollte ich das A8N SLI Premium kaufen und zusätzlich einen WaKü für die Spannungswandler + einen für die Northbridge.Dann würde für alles ca. 250 inkl. Mainboard usw. bezahlen.Dann doch lieber 190€ für das A8N32 SLI.........

oder is das nicht so gut???ERFAHRUNGEN????Läuft es mit OCZ Speicher(CL 2-3-2-5 bei 400MHZ und höher @ 2,8V)

Mein altes K8V SE DELUXE nämlich leider nicht!
 
Zalman Chipsatzkühler auf A8N SLI Deluxe

Mein Chipsatzlüfter ist defekt und ich habe nun den passiven Kühlkörper von Zalman drauf. Reicht der für das Mainboard? Wird schon recht heiß, wenn man ihn anfasst. An den Kühlrippen habe ich ca. 48° Idle.

Mfg. Cluten
 
Das hängt immer davon ab, wie stark der Kühlkörper z.B. vom Luftstrom des Prozessorkühlers angeblasen wird. Hast du sonst überhaupt keine Lüfter im Gehäuse (z.B. wegen WaKü), würde ich sagen, daß der eher nicht reicht.
 
Hallo evil277 :)

Allso erstmall: Welche win XP version hast du? ist es die 32Bit oder die 64Bit version?

---Für win 32Bit----
Angenomen die Platten wurden am nVidia raid controller angeschlossen musst du folgendes machen:

1: Eine Formatierte Diskette ins Laufwerk tun.
dannach gibt es 2 wege wobei der 2 am besten ist:

2:
1ster weg: Asus Treiber cd reintun un ins verzeichnis "...\Drivers\Chipset\WINXP_2K\Driver_Disk" wechseln.
dort ist die datei MakeDisk.exe. Diese datei ausführen um den RAID Treiber auf die diskette zu packen.

2ter weg: auf http://www.asus.de/ gehen. dort auf downloads gehen.
dan bei "Bitte Produkt auswählen" folgendes auswählen: Hauptplatine, socket939, a8n-sli premium und dann auf suchen
klicken. Dann klickst du auf Hilfsprogramme und ladest " NVIDIA chipset drivers disk for Windows 2000, Windows XP/2003 32bit and Windows XP/2003 64bit." runter.
Dieses enthält die neuste version vom MakeDisk.exe :)

3: rechner neu botten win cd rein und den rest so machen wie du das schon beschrieben hast.
wenn du dann bei der auswahl bist für den Trieber musst du unbedingt "Nvidia RAID class Driver (required)" UND
"nvidia nForce storage controller (required)" mit einbinden!!! das ist ganz wichtig!!!

Wenn alles so weit gemacht worden ist solte ales funzen:

LG Xtra9

PS: ein tip von mir: wenn du dir ein wenig zeit nimmst hole dir die aktuelseten treiber von der asus page.
und nimm auch den aktuelsten treiber von der nVidia Seite für den nForce4-SLI Chipsatz :)

edit: auchso wegen beschädigt: bin zimmlich sicher das die dateien bzw. die diskete beschädigt ist, die du benutzt hast.
hatte ein änliches prob mit bios upd. da konnte er das bios file nicht lessen. hab dan ne neue disk genommen und es hatte gefunzt :)

EDIT2:
@XTC75

hab zwar nicht so die ahnung aber ich würde das A8N32 SLI kaufen. es ist eigentlich fast das gleich wie das a8n-sli deluxe,
bloss das se 2x x16 bietet für die PCIx grakas. das a8n-sli premium leuft ja bei einer graka auf x16. bei 2 grakas leuft jeder slot auf x8.
beim a8n32-sli laufen die beiden grakas auf x16...lass dich aber noch von jemand anderen beraten, vileicht gibt es ja doch noch sachen die gegen das mobo sprechen...

lg xtra9
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich könnte echt kotzen, habe nun günstig ein ASUS A8N SLI Deluxe erstanden und dachte, dass ich nun nen Fortschritt gegenüber dem ECS A939 gemacht habe und was darf ich feststellen?

Was RAM angeht sind das beide Boards, die unter aller SAU sind!!!

Also ich habe mir endlich mal Crucial Ballistix PC3200 zugelegt und mich gefreut die auch mal zu testen, toll dabei bleibts wohl auch... wieso habe ich immer das Glück die denkbar unpassendeste Hardware zu bekommen? :hmm:

echt ey dieser 1T Bug nervt tierisch... der RAM könnte sicher 250Mhz und mehr, aber nein das Board will ja nicht :rolleyes:...

ok nun dachte so schlimm ist nicht, denn so soll es eigentlich laufen:

HTT --> 300
Teiler --> 150
RAM --> 225

das würde ja "theoretisch" klappen, praktisch jedoch mal wieder nicht. Denn ich habe zwar das Modbios für den 150er Teiler und kann den auch auswählen, nur wird er nach Reboot sofort zum DDR100 Teiler und das geilste ist, dass ich DDR100 Teiler ned mal 1T booten kann :lol:... nach 3x CMOS Clear in Reihe ist man ziemlich frustriert :grrr:...

gibts denn kein modbios mit 150er Teiler, das sicher funktioniert?
 
Habe mir mal das a8n-sli premium zugelegt, da mein board davor nic´h mehr will.

nun tritt jedesmal das auf: "Fehler beim Laden des Betriebssystems"

egal was ich mache, hab nun schon c: partition 2mal fromatiert und mehrmal winxp draufgespielt, aber sobald der rechner den nen reboot macht, kommt diese meldung.
bin ratlos, falls wer ne idee hat wär ich dankbar.
mfg

/ fixboot, gemacht, noch nicht weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
CD-Einbindung der Treiber

Hallo @all,

danke an buyman und xtra9,

nutze Win32
war nun schon so weit das ich anscheinend die richtigen Treiber gefunden habe, sprich class driver u. storage c. u. er diese angenommen hat. Bei der weiteren windows installation hat er dann nach einiger zeit abgebrochen mit Bluescreen u. folgendem Text:

Überprüfen Sie Ihren Rechner auf Viren, checken mit CHKDSK/ F ob die Festplatten i.O. sind usw.

Habe nun noch bissel weiter rumgesucht u. folgenden Beitrag gefunden:
http://www.********.to/showthread.php?p=1037566&page=2&pp=20

Sieht so aus als wäre es das gleiche problem. Werde mit daher mal eine CD erstellen u. den class driver u. den storage c. gleich mit einbinden. Viel. ist das die Lösung. Halte euch auf dem laufenden u. nochmals Danke für die Tipps.

Viele Grüsse

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm leider ist die Kompatibilitätsliste für RAM weg, welcher RAM ist definitiv stabil auf dem ASUS A8N-SLI Deluxe und vor allem hat "keinen" 1T-Bug???

wären 2x512MB MDT SS geeignet?

Welcher DDR500 RAM wäre möglich?
 
Also der 1t-Bug hängt grundsätzlich mit der verwendeten CPU und dem Mainboard zusammen und hat (in der Regel jedenfalls) nicht so viel mit dem verwendeten RAM zu tun.
Der MDT sollte eigentlich laufen, wenn Du jedoch übertakten möchtest, wird eigentlich sehr oft der Samsung Original RAM empfohlen, soll sehr stabil laufen und auf vielen Boards reibungslos funktionieren. Außerdem ist er auch recht günstig.
 
SND-Syndrome schrieb:
Also der 1t-Bug hängt grundsätzlich mit der verwendeten CPU und dem Mainboard zusammen und hat (in der Regel jedenfalls) nicht so viel mit dem verwendeten RAM zu tun.
Der MDT sollte eigentlich laufen, wenn Du jedoch übertakten möchtest, wird eigentlich sehr oft der Samsung Original RAM empfohlen, soll sehr stabil laufen und auf vielen Boards reibungslos funktionieren. Außerdem ist er auch recht günstig.
ok dann liegts also am Opteron bei mir oder?

naja schade eigentlich, dann werde ich mir nun doch das DFI holen, hätte ich gleich machen sollen :grrr:...

ich verstehe nicht, wieso so viele auf ASUS schwören, das ist schon das 3te Board, das ich von denen habe und alle waren derart beschissen, das glaubt man kaum. Selbst mein ECS "Billigboard" war was OC betrifft um längen besser :stupid:...

am meisten nervt aber noch diese dämliche Frauenstimme, die mich über fehlgeschlagenes OC informiert :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
cluten09 schrieb:
Benutzt jemand den passiven Chipsatzkühler von Zalman?
Reicht der, wenn man einen guten Luftstrom im Gehäuse hat?

Wenn du einen guten Luftstrom hast, reicht der normalereweise aus. Aber wenn du ein ASUS A8N-SLI Premium hast, hast du noch ne Heatpipe, wieso willst du da noch den passiv Kühler von Zalman?
 
cluten09 schrieb:
Benutzt jemand den passiven Chipsatzkühler von Zalman?
Reicht der, wenn man einen guten Luftstrom im Gehäuse hat?

Der Zalman dürfte reichen wenn man einen guten Luftstrom hat. Hätte ich selber so gemacht bin dann allerdings doch auf Wakü umgestiegen :xmas:

Philipp88 schrieb:
Gibt es ein neueres Bios für das Asus A8N- SLI, als das 1014, oder zumindest ein besseres?

Neueres gibts. Ich bin im Moment bei Version 1016 und 1017 gibts auch schon afaik, hab ich allerdings noch nicht getestet ;)

Jlagreen schrieb:
ok dann liegts also am Opteron bei mir oder?

naja schade eigentlich, dann werde ich mir nun doch das DFI holen, hätte ich gleich machen sollen :grrr:...

ich verstehe nicht, wieso so viele auf ASUS schwören, das ist schon das 3te Board, das ich von denen habe und alle waren derart beschissen, das glaubt man kaum. Selbst mein ECS "Billigboard" war was OC betrifft um längen besser :stupid:...

am meisten nervt aber noch diese dämliche Frauenstimme, die mich über fehlgeschlagenes OC informiert :lol:

Das wird dann wirklich höchstwahrscheinlich der Opteron sein. Ich hab mir das Board geholt weils eines der ersten verfügbaren SLI Mainboards war (und trotzdem hab ich 2-3 Wochen warten müssen) und damals noch nicht groß an OC gedacht hab ;)

Ob ichs mir nochmal holen würde weiß ich auch nicht, der 1T Bug ab 240Mhz (gut bei mir sinds fast 245Mhz) hat mich allerdings bissher noch nicht wirklich gestört da meine CPU nicht wirklich mitspielt :shot:

Die Stimme nervt wirklich allerdings dachte ich die kann man irgendwo abstellen? Oder war da wieder mal der Wunsch der Vater des Gedanken? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jlagreen schrieb:
ok dann liegts also am Opteron bei mir oder?

naja schade eigentlich, dann werde ich mir nun doch das DFI holen, hätte ich gleich machen sollen :grrr:...
einige haben den 1t Bug mit dem Opteron nichtmehr, bis 260 Mhz Ramtakt kann ich dir die OC Wear Bigtwins(2gb) empfehlen.
zum übertakten wird das dfi bestimmt besser sein, es ist aber auch um längen Zickiger
 
naja beim DFI kenne ich mich aber aus und vor allem lief da 1T "immer", ich meine es kann doch ned sein, dass das hier nicht läuft oder?

CPU --> Opteron 144
HTT --> 300
RAM-Teiler 166er --> 193Mhz @ 2,5-3-3-8-2T!!! :stupid:

vor allem, wieso lief das Gestern mit 1T 5h prime custom??!!! Und seit gestern Nacht und weiteren OC Versuchen kann ich das nicht mal mehr booten :heul:... auch nicht mit 2T, Windows Reboot, einfach zum verrückt werden...

also ich bin echt verzweifelt, denn an CPU und RAM kann es einfacht nicht liegen, weil das hier läuft 3h prime blend und 6h prime custom und hatte bisher keinen einzigen Reboot :hmm:

HTT --> 239
RAM 1:1 --> 239Mhz@2,5-2-2-6-1T

Ist zwar schön wie der RAM dabei abgeht, aber was nützt mir das bei ner CPU mit 2,15Ghz, die 2,8Ghz packt? :fresse:... der 150er Teiler geht bei mir gar nicht, scheinbar ist bei mir nicht nur der 1T Bug, sondern ich komme einfach nicht über HTT 240... kann man irgendwo die LDT-Spg. anheben?

Dass das DFI auch zickt, weiss ich allzu gut, hatte früher mal ein SLI-DR bevor ich auf NB umgestiegen bin (bin nun wieder back to PC :bigok: ) und ich hatte sicher nen Dutzend CPUs sowie nochmal so viel verschiedenen RAM. Aber eins steht fest, auch wenn es damit nicht einfacher ist zu OCen, bei "save settings" ging der RAM IMMER (egal ob BH5, CH5, Micron oder TCCDs/TCCCs) und 1T sowieso... finde ich echt arm beim ASUS, vor allem woher kommt sowas?

der 1T Bug ist schon schlimm, aber selbst mit 2T kann ich nix OCen... :stupid:

da ich auch encoden will, brauche ich eben mehr CPU Power, da kann ich auf RAM verzichten, auch wenn es sehr schmerzt den 100€ RAM so poplig laufen zu lassen... also ich teste heute nochmal mit 2T und wenns nix wird, ist das Board Morgen aufm Elektroschrott!!! :fresse:
--> es hat zwar nen Wiederverkaufswert, aber ich glaube ich werde es zu meinem Sündenbock für alle bisherigen fehlgeschlagenen OC-Versuche hernehmen und die Liste ist verdammt lang :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal versuchen, das neue 1017.004 Beta-BIOS zu flashen. Läuft bei mir rockstable und absolut problemlos. Viele Leute sagen auch, dass es die OC-Eigenschaften teilweise sehr positiv beeinflusst hat...also ist's ein Versuch wert, oder?:bigok:
 
naja werde ich mal versuchen, aber ich erwarte nix, hab das ASUS schon in den MP gestellt... einfach nur lächerlich wenn ich HTT 300 mit 133er Teiler und RAM@3-4-4-8-2T nicht zum laufen bekomme :stupid:... während er 239 1:1 @ 2,5-2-2-6-1T macht :grrr:
 
Geduldig bist ja nicht grade mit dem Board. :)

Ist echt blöd zu sehen, dass es bei dir nicht so richtig will. Wiegesagt, ich hatte mit meinem Venice E6 3000+ und meinen Winbond RAMs nie Probleme mit dem Board. Vor allem lief's immer mit 1T ohne zu murren.

Ich würde an deiner Stelle wohl noch ein wenig ausprobieren, denn es kann ja fast nicht sein, dass es bis 240MHz mit 1T läuft und alles drüber nur noch mit langsamsten Einstellungen.
Hast meine PMs bezüglich der BIOS-Versionen bekommen und hast das 1016er Beta geflasht bzw. getestet?

Ich mach mal schnell noch ne Mod-Version vom aktuellen 1017er Beta. Da muss doch noch was gehen mit dem Board. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh