ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo habe ne frage welcher kühler ist besser
Zalman CNPS 7700-Cu oder Arctic Freezer 64
1.welcher kühlt besser
2.welcher ist leiser
3.weiss ich shcon das der zalmann doppelt soviel wiegt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ilia$ schrieb:
habe 179€ bezahlt bei www.snogard.de
hatte heute dort angerufen udnd ie frau meinte sie bekommen morgen das board
garantiert alles kalr habe direkt bestellt grrrrrrrrr

da hast aber nen stolzen preis gezahlt, aber hoffe für dich dass es kommt, habe bisher schon 2x von meinem Distri nen Termin genannt bekommen und es war nicht da hab dann gesagt ich storniere meine Bestellung. Hab es jetzt bei JES heute bestellt und das aber nur weil der Status auf "ab Lager" war.

Redbyte schrieb:
Langsamer is UDMA 66 auf jeden Fall, einstellen kannst Du das ganze im Bios.
Kannst ja mal das aktuelle beta Bios testen, vielleicht is da was gefixt worden was Dir bei deinem Problem hilft.

Im BIOS? Sicher? Also glaube im BIOS gehts nicht direkt auf udma66 zu stellen, in Windows auf jeden Fall.
Systemsteuerung > Gerätemanager > Festplattencontroller > [Primärer|Sekundärer] Kanal > ...

ok, ich weiß es is noobig noch nie sein Bios geflasht zu haben, aber wenn ich mein Board kriege will ich halt das neuste Bios drauf haben. Also wenn ich es richtig verstanden habe muss ich dieses Aflash und die Biosversion auf ne Diskette kopieren.

Kann mir aber vieleicht doch ma einer sagen wie ich ne Dskette unter Windows bootbar mache und welche Dateien dann genau da drauf sind?

von asus gibts auch ein prog damit du unter windows flashen kannst.

asus update heisst das glaub ich

Wie hoch ist eigentlich bei euch die Mainboardtemperatur?
Bei mir: 36°C...ist das zu viel?
Die ist jedenfalls höher als die CPU-Temperatur (33°C Idle) und ich hab das Xaser III mit 7 Gehäuselüftern!

ach, 36 °C sind vollkommen ok, macht euch nicht immer so gedanken über die temperaturen

mal eine Frage ich plane die SLI Lösung mit zwei 6800 GT PCIe müssen beide an das
NT angeschlossen werden? Reicht da mein Levicom 420 W aus? Hat das MB auch
schon den 24pin ATX Stecker??

GamerFreak089 schrieb:
mal eine Frage ich plane die SLI Lösung mit zwei 6800 GT PCIe müssen beide an das
NT angeschlossen werden? Reicht da mein Levicom 420 W aus? Hat das MB auch
schon den 24pin ATX Stecker??

zum Netzeil kann ich dir leider nichts sagen aber das Board hat auf jedenfall den 24pin ATX-Anschluss

vindiesel schrieb:
Wie hoch ist eigentlich bei euch die Mainboardtemperatur?
Bei mir: 36°C...ist das zu viel?
Die ist jedenfalls höher als die CPU-Temperatur (33°C Idle) und ich hab das Xaser III mit 7 Gehäuselüftern!

hehe ... zu der MoBo Temperatur kann ich ne gute Story erzählen :rolleyes:
Ich hatte bei mir eine Hardcano 13 eingebaut und daran auch den MoBo-Lüfter gehängt. Einen der 4 Temperatur-Sensoren der HC13 hab ich am Kühlkörer vom Chipsatz befestigt. Der zeigte immer so 45-47° an, wobei der interne Sensor so bei 37-38° pendelte. OK, soweit so gut - lief am 1. Tag alles Bestens :)
2. Tag. Ich stehe morgens auf, geh zum Rechner, schalte ihn ein und geh dann gleich weiter ins Bad (ohne auf den Rechner zu achten). Als ich nach ca. 5-6 Minuten wiederkomme gibt die HC13 wilde Alarmgeräusche von sich und blinkt wie verrückt ... ich werf einen Blick auf die Anzeige: MoBo-Chip hat 72° !! (über Temperaturfühler der HC13) ... ich natürlich sofort Rechner aus und abkühlen lassen ... hats aber überlebt :)
Was war der Grund? Die Scheiß Steuerung war nicht richtig angelaufen, der MoBo-Lüfter stand still ... naja, das Ding hab ich mittlerweile zurückgeschickt, dass hatte ne Macke. Ging jetzt am Schluss garnichtg mehr ... :)

Fazit: Der nforce4 Chipsatz scheint einiges auszuhalten :d

Zuletzt bearbeitet:
Don schrieb:
@ Hellfire-Torrod, wie kommst du darauf, das GeForce 6800 Karten SLI unterstützen? offiziell jedenfalls nicht
MSI verspricht's ganz offiziell ...

http://www.msi.com.tw/program/products/vga/vga/pro_vga_detail.php?UID=639

Ich hoffe, Ihr werdet Euren SLI-Test nochmal um zwei 'normale' 6800er erweitern?

Denn die 6800er Karten sind flächig für PCIe verfügbar und bieten bei den aktuellen CPU's den besten Kompromiss aus zwei 6600GT (zu schwach) und zwei 6800GT (für aktuelle CPU's teilweise schon zu stark).

Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
MSI verspricht's ganz offiziell ...

http://www.msi.com.tw/program/products/vga/vga/pro_vga_detail.php?UID=639

Ich hoffe, Ihr werdet Euren SLI-Test nochmal um zwei 'normale' 6800er erweitern?

Denn die 6800er Karten sind flächig für PCIe verfügbar und bieten bei den aktuellen CPU's den besten Kompromiss aus zwei 6600GT (zu schwach) und zwei 6800GT (für aktuelle CPU's teilweise schon zu stark).

Jedoch sollte man bedenken, das die 6800nu PCIe karten langsameren speicher haben und im endeffekt nicht schneller als eine 6600gt, dafür aber um einiges teurer sind!

Chip/Speichertakt: 325/300 MHz

Zuletzt bearbeitet:
ok, sry

muss mich Korigieren:

FSB 298
Memclock 200

Aber halt die Frequenz für meine 3x 256 Samsung und 1x 256 Infinion 3200/400 Ram ist halt nur 148!

Und ich kann im Bios mit diesem FSB den Memclock nicht mehr höher stellen ansonsten bleibt er beim Booten hängen!

Irgend wer ne andre Idee andres Bios mit dem das geht!?

Pic

all.JPG

MFG, xnickx

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke 2 6600 GT reichen schon ganz gut hin. Und wenn ich das Preis/Leistungsverhältnis sehe, werde ich zu den 6600 GT Karten greifen.
So lange das Spiel bei den Karten vernünftig läuft und auch mit hohen Einstellung ist alles bestens. Und für auflösungen von 1024x768 oder 1280x1024 reichen die Karten locker hin.

Hellfire-Torrod schrieb:
Jedoch sollte man bedenken, das die 6800nu PCIe karten langsameren speicher haben und im endeffekt nicht schneller als eine 6600gt, dafür aber um einiges teurer sind!

Chip/Speichertakt: 325/300 MHz
Nein, genau das glaube ich nicht. Die 6600GT haben nur 128bit-Speicheranbindung - und das suckt langfristig schon derbe.

Zudem hat (fast) keine 6600GT 256MB Speicher, nahezu alle nur 128 MB. Ist bei den 6800nU nicht der Fall.

Eine 6800nU kann man ja auch noch 'ne gute Ecke übertakten.

Leider gibt es wenig Reviews 6600GT vs 6800nU.

xxmartin schrieb:
Nein, genau das glaube ich nicht. Die 6600GT haben nur 128bit-Speicheranbindung - und das suckt langfristig schon derbe.

Zudem hat (fast) keine 6600GT 256MB Speicher, nahezu alle nur 128 MB. Ist bei den 6800nU nicht der Fall.

Eine 6800nU kann man ja auch noch 'ne gute Ecke übertakten.

Leider gibt es wenig Reviews 6600GT vs 6800nU.

Trotzdem steht der Preisunterscheid nicht in relation zur gebotenen Leistung. Die 6800nu ist erst sehr spät schneller als die 6600gt (höhere auflösungen etz). die 6600gt macht durch ihre hohen taktraten die 6800pcie mehr oder weniger platt, ist aber gleichzeitig günstiger.
Ich such mal schnell n Review raus.

Bei Computerbase wird die 6600gt SLI gegen 6800nu sli gezeigt. Jedoch bricht hier die 6800nu gelegentlich mal aus. Weobei ich auch schon reviews gesehen habe, bei denen sich die karte nicht viel nehmen. Naja, was solls...

Zuletzt bearbeitet:
Hellfire-Torrod schrieb:
Trotzdem steht der Preisunterscheid nicht in relation zur gebotenen Leistung. Die 6800nu ist erst sehr spät schneller als die 6600gt (höhere auflösungen etz). die 6600gt macht durch ihre hohen taktraten die 6800pcie mehr oder weniger platt, ist aber gleichzeitig günstiger.
Ich such mal schnell n Review raus.

so siehts aus!

Das Review würde mich auch schwer interessieren, vor genau der Entscheidung stehe ich gerade 6600GT oder 6800nU. Wobei es mich auch reizen würde bei der 6800er die restlichen pipes frei zuschalten. Gibt es schon ne 6800le für PCIe? oder kommt die überhaupt?

@Don: Auf der nVidia Homepage ist die 6800 PCIe offieziell als SLI fähig gelistet. Eine Test würde mich sehr freuen!

Warum wollen alle 2x6600gt???
Die leisten doch nur ungefähr das wie eine 6800Ultra.
Vom Preis seid ihr bei 2x6600gt auch schon auf Niveau einer 6800Ultra!

Danke für den Tip Solid, nur finde ich im 6600GT review keine Benchmarks die eine 6600GT vs 6800nU zeigen

Also 2 6600 GT kommen im SLI ja fast an ne GT/Ultra ran. Das reicht locker hin. Wenn Games kommen die das erst richtig brauchen sind wir schon beim GeForce 7 oder so. Warum das Geld mit beiden Händen zum Fenster raus schmeißen, nur um ein paar Frames dann mehr zu haben? Nein danke da spiel ich lieber mit 70fps anstatt mit 86 fsp z.B.. Der Geldbeutel freut sich. Dann ist es auch wieder nicht so schlim auf die neue Generation umzusteigen, denn die 6600 GT hat ja nicht soo viel gekostet.
Mit 2 6600 GT bin ich immer noch günstiger als mit einer dicken Ultra und kann wenigsten das Asus-Board richtig nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh