ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich hab das jetzt so gelöst dass ich den Chipsatzkühler einfach mit an eine meiner andren Lüftersteuerungen angeschlossen habe. Hab nämlich für 4 meiner Gehäuselüfter ne 4-Kanalsteuerung und hab den Lüfter über nen Adapter einfach noch zusätzlich an einen der Kanäle angeschlossen.

Hatte erst Angst, dass die Steuerung das nich mitmacht, hab dann aber in der Anleitung gelesen dass jeder Kanal mit bis zu 13 Watt belastbar is, sollte also für 2 Lüfter reichen. Der Chipsatzlüfter läuft jetz also mit ca 7 Volt, sollten wohl so um die 4500rpm sein. Das Lüftergitter hab ich sicherheitshalber auch noch abgeschraubt.

Zusätzlch hab ich dann noch meinen CPU-Lüfter weiter runtergeregelt, sodass jetz bis auf die Graka alle Lüfter mit minimaler Umdrehung arbeiten. Mein System is zwar natürlich immer noch hörbar, aber für insgesamt 13 Lüfter is das echt annehmbar ^^

Edit: das Problem is jetz allerdings dass PCProbe meckert, das "Chipset Fan under Threshold" is, logisch, da ja nix mehr an dem Anschluss, jetz is das Symbol immer so rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe vor mein system (a8n sli,3,2 winnie,2mal leadtech 6600 gtund die northbride)wasserzukühlen.wer hat erfahrung damit bzw.ist es überhaupt möglich?
für tips wäre ich dankbar!!!
 
cyphermax schrieb:
habe vor mein system (a8n sli,3,2 winnie,2mal leadtech 6600 gtund die northbride)wasserzukühlen.wer hat erfahrung damit bzw.ist es überhaupt möglich?
für tips wäre ich dankbar!!!


Ich hab ne Aqua Computer Wasserkühlung und hab keine Probleme !
 
bei mir ist alles komplett wassergekühlt und total leise, im idle-betrieb kann ich die Kiste sogar passiv laufen lassen :d

Das asus ist das einzige Board, dass sich dafür eignet weil der chipsatz so schön frei liegt - msi oder gigabyte kannste da momentan knicken.
 
Black Lion schrieb:
Edit: das Problem is jetz allerdings dass PCProbe meckert, das "Chipset Fan under Threshold" is, logisch, da ja nix mehr an dem Anschluss, jetz is das Symbol immer so rot.


Bei meinen A7V8X meckert Probe auch imme rrum und nervt mit der Meldung,dabei ist der Chipsatz von Asus passiv gekühlt worden:lol:
 
TurricanM3 schrieb:
bei mir ist alles komplett wassergekühlt und total leise, im idle-betrieb kann ich die Kiste sogar passiv laufen lassen :d

Das asus ist das einzige Board, dass sich dafür eignet weil der chipsatz so schön frei liegt - msi oder gigabyte kannste da momentan knicken.

Wie sieht es bei dem DFI aus ??? Hat einer ne Ahnung ?

Gruß Spawni
 
Black Lion schrieb:
Mein System is zwar natürlich immer noch hörbar, aber für insgesamt 13 Lüfter is das echt annehmbar ^^

wie bitte 13 lüfter??? wozu brauchst du 13 Lüfter? musste ja aufpassen das das teil nicht abhebt! :lol: :lol:
 
naja, so viel weniger wirds bei dir auch nich sein.
2 CPU
6 Gehäuse
3 Netzteil
1 Chipsatz
1 Graka
 
Die Warnmeldung für den Chipsatzlüfter kann man beim AsusProbe abstellen.

Gruß,
SolidSnake
 
Kann ich im Bios die Bootreihenfolge der Festplatten "erzwingen"?
Hab seit ewigen Zeiten immer 2 Festplatten im Betrieb, eine fürs Internet, wo keine persönlichen Daten drauf sind und eine "zum Arbeiten". Bei meinem Premium ist es ne 250er IDE, die ich per Spannungsschalter abschalte (12V und 5V), dann bootet das System wunderbar von ner 160er Sata, mit der ich ins Internet gehe. Nur wenn ich den Schalter wieder umlege wird die Sata in der Bootreihenfolge als erstes aufgeführt und ich muss zuerst wieder im Bios umschalten, was ich bei älteren Systemen nicht musste!
Bios hab ich das 1003er drauf.
Danke schonmal!
 
habe das problem das mein arbeitsspeicher im cpu-z nur 160 mhz geht(adata pc566).board ist nen a8n sli deluxx und 3000+ winni auf real 2250mhz mit nem multi von 9 und 250er htt x 4.wenn ich max memclock mache ich weder den multi noch den htt einstellen kann.
oder ist das ne timing problem wegen 1t und 2t.
 
Hi redflat hast du vielleicht im Bios was umgestellt (ddr 333 oder weniger?) oder hast du mehr wie zwei Riegel in Betrieb
[edit:] 1t Bug tritt erst ab 24xMhz Speichertakt auf
 
Zuletzt bearbeitet:
habe im moment alles auf auto was ddr ist außer das 1t/2t,biosversion ist 1,03.
wenn ich ddr 500 einstelle (dachte dann ist memtakt=250 gleich htt=250x4) oder andere werte kann ich nicht mehr den cpu multi manuel verändern,wenn ich auf manuel oc stelle geht ddr einstellung auf auto.ist doch bescheiden oder?
alles im bios.
 
ddr 400 ist der synchrone Takt zum HTT Takt. Auto beim Speichertakt entspricht ddr 400. Wenn du übertakten willst stell manuel im Bios ein und denn multi kannst du nur nachunten ändern
 
das mit dem multi weiß ich, das board aber net. wenn ich speicher erhöhe taktet es ohne mein zutun den multi runter (glaub nicht das, soetwas sein sollte wenn ich oc auf manuel habe).sind 2 adata pc566.

ps. für die übersetzung des bios müßte man die leuts von asus lünche von wegen stecker&spiel os
 
welchen Teiler(DDR400 usw.) hast de denn im Bios gewählt schreib mal deine Bioseinstellungen rein. Kannst ja auch mal cool and quite deaktivieren vielleicht ligts ja daran
 
cool&quietr ist sowieso aus. geht nur teiler oder manuell oc, eins an anderes aus.wie gesagt alles orginal im moment ddr kram auto und jumperfree auf manuell cpu multi auf 9 htt auf 250 und pci 33 und pcie auf 100 rest auto.
wollte aber eigentlich etwas (lol) mehr speichertakt, ist ja wie angezogene handbremse
 
wie muss ich denn genau beim bios update vorgehen? hab mir das aktuellste bios 1003 von der asus homepage auf den rechner gezogen. wie gehts weiter?
 
Du kannst die neue Version suchen lassen also die 1003 Final, oder auch File speichern. Das kannst du so machen wie du möchtest, wenn du Internet hast wir das Programm erst mal eine neue Version finden (Asus update Version).

Gruß Raberduck
 
für die neueren bios version ab 1003-005 sollte man auch das neue Asus live update 602...irgendwas nehmen, ich hab gehört das mit der version der asus cd da Probleme auftreten könnten. Das tool gibs auf der asus page
 
Keine Ahnung, obs euch schgon aufgefallen ist (war ne Woche im Urlaub und will jetzt nicht alles durchlesen): Wenn man mit Asus Update das BIOS aktualisieren will, hat man die Auswahl zwischen der 1004-01 Beta und der 1002 Final. Die 1002 Final ist aber in wirklichkeit die 1003 Final

wollts bloß sagen :fresse:
 
An alle die den Chipsatzlüfter drosseln wollen. Hab den Lüfter über den Zalmanregler laufen lassen und nach 10 min. mal den "Kühlkörper" angefasst. Der war ganz schön heiss. Ohne Regelung wird der nur lauwarm. Ich werd mir erstmal einen passenden Kühlkörper besorgen und dann direkt einen leiseren Lüfter montieren. Mir wird der Chipsatzkühler einfach zu heiss. :eek:
 
Fehlende Optionen im Bios 1002 und 1003 ???

Hallo Leute. Mir ist aufgefallen das in meinem Bios die Optionen für den Q-Fan Controller fehlen.

1. Q-Fan Stop Temperature
2. Q-Fan Start Temperature
3. Q-Fan Full Speed Temperature

Alle 3 erscheinen bei mir weder in Bios 1002 noch in der 1003 Version und das trotz aktivierter Q-Fan Controller Option am Anfang.

Ganz unten steht noch als einziges CPU Target Temperature.

Ist das bei euch auch so???
CPU Lüfter ist bei mir der Zalman 7700Cu
 
Hi :),

ich spiele mit dem Gedanken mir ebenfalls ein A8N zuzulegen. Sry wenn ich hier eine Frage stelle die evt. aus dem thread rauszulesen wäre, aber 183 Seiten sind mir etwas zuviel :eek: . Mir wäre wichtig, das das MB ungefähr so gut geht wie mein MSI K8N neo2.

Also etwa: ram 400@ 275-278MHt bei HT 4 mit A-Data 566.

Habe oben gelesen das wohl jemand Probleme mit den A-DATA und dem MB hat. Ist das bekannt oder eher die Ausnahme ?

gruss
 
Probleme mit dem NAM, Version vom nforce 6.37 (12.01.05)

Habe folgendes Problem. Downloads über 125 MB, z.B 3DMark05 und 3DMark03 sind beschädigt, es werden am Ende einige Bytes verändert. Downloads unter 100MB sind ok! Hat jemand auch schon diesen Effekt bemerkt! Oder bin ich der einzigste mit dem Problem? Benutzen Ihr den NAM überhaupt?
Habe den NAM jetz erst mal wieder runtergeschmiessen, bis es eine zufriedenstellende Lösung gibt. :heul:
 
Tebela schrieb:
Hallo Leute. Mir ist aufgefallen das in meinem Bios die Optionen für den Q-Fan Controller fehlen.

1. Q-Fan Stop Temperature
2. Q-Fan Start Temperature
3. Q-Fan Full Speed Temperature

Alle 3 erscheinen bei mir weder in Bios 1002 noch in der 1003 Version und das trotz aktivierter Q-Fan Controller Option am Anfang.

Ganz unten steht noch als einziges CPU Target Temperature.

Ist das bei euch auch so???
CPU Lüfter ist bei mir der Zalman 7700Cu
Joop, bei mir sieht das Bios genauso aus. :p
Waren die in einer Biosversion denn schon mal enthalten ?
 
Klausi99 schrieb:
An alle die den Chipsatzlüfter drosseln wollen. Hab den Lüfter über den Zalmanregler laufen lassen und nach 10 min. mal den "Kühlkörper" angefasst. Der war ganz schön heiss. Ohne Regelung wird der nur lauwarm. Ich werd mir erstmal einen passenden Kühlkörper besorgen und dann direkt einen leiseren Lüfter montieren. Mir wird der Chipsatzkühler einfach zu heiss. :eek:

mach dir mal keine falschen hoffnungen! bei den bisher vorgestellten passiv lösungen wurde der kühlkörper extrem heiss!

ich denke drosseln ist da sicherer- auf wieviel V hattest du denn das ding gedrosselt? mit 7V- betrieb müsste doch schon ne deutliche geräuschreduzierung spürbar sein!
 
Klausi99 schrieb:
Joop, bei mir sieht das Bios genauso aus. :p
Waren die in einer Biosversion denn schon mal enthalten ?


Ich hab mal des BIOS von der ASUS CD draufgemacht und da sind diese Punkte enthalten. Hatt mir aber trotzdem nix gebracht, hab zumindest keinen Unterschied gemerkt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh