ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hilfe!!

Hallo erstmal,

Hab mich als verzweifelter A8N SLi-Besitzer mal auf die Suche nach anderen Besitzern des Boards begeben und bin dann recht schnell hier gelandet. Wie meine Überschrift schon erahnen lässt, krieg ich hier bald die Krise mit dem Board:

Mein Hauptproblem derzeit ist, dass ich ständig ne CPU-Last von 50-80% hab, ohne dass da ein bestimmter Prozess oder eine Anwendung für verantwortlich wäre. Im Systemmonitor steht beim Leerlaufprozess ganz normal ~99 % und bei den anderen auch nichts auffälliges. Unten bei CPU-Auslastung steht dann aber kurioserweise gleichzeitig der eingangs erwähnte Wert. Und so verhält sich das System auch: schnarchlahm! Virus ist relativ ausgeschlossen, da das Problem schon "out of the box" auftrat, also direkt nach der Windows XP-Inst. auf nem frisch eingerichteten RAID0-Array (2x Samsung SP1614C), das am SIL3114 hängt.

Eben diesen SIL3114-Controller hab ich auch im Verdacht, an der ganzen Misere nicht ganz unschuldig zu sein. Hat da vielleicht jemand von Euch schon Erfahrungen mit gemacht?

Ich muss wohl dazu sagen, dass ich derzeit leider nur eine PCI-Graka (nix express, g*) benutze, genauer gesagt eine Voodoo5 5500 PCI. Ob das Board damit evtl. nicht klar kommt? Auf meinem bisherigen Abit KV8Pro (So754 / K8T800 pro) gab`s damit aber nie Probs. Meine kürzlich bei Ebay erworbene Leadtek PX6800GT scheint nämlich tollerweise im Eimer zu sein und produziert nur lustige Streifen und Farben (wohl ganz ähnlich wie bei Katrins X800XT).

Hoffe, dass irgendjemand eine Idee hat, woran`s liegen könnte, dass die CPU-Auslastung andauernd so hoch ist. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, LordChaos80

P.S.: Von Euch hat nicht zufällig noch jemand bei einem Ebay-Händler namens "eanscanner" ne Leadtek PX6800GT TDH (399€, bulk, flacher Kühler ohne Leadtek-Aufschrift) gekauft?? Falls ja: Funktioniert sie? Hab nämlich das Gefühl, dass mit den Karten eh irgendwas faul war...

P.S.S.: Ach ja, Sys ist wie folgt (noch nix OC'ed) :

Athlon64 3200 Winnie
ASUS A8N SLi Deluxe Beta-Bios 1003-004
2 x 1024 MB MDT PC3200 Dual Channel
3DFX Voodoo5 5500 PCI :d
2 x Samsung 160 GB S-ATA
1 x Samsung 160 GB P-ATA
1 x Samsung 80 GB P-ATA
SB Audigy (1)

Windoof XP SP2 (ohne SP oder nur mit SP1 die gleichen Probs)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab jetzt nochmal das 1003-005 ausprobiert...

keine Änderung... bei 1.65V sind laut Bios max 1.56V drin...

Naja... dafür bootet er nicht mehr mit 10x260...lol

jetzt muss ich bis morgen warten, damit ich wieder zurückflashen kann

kati

@ Lord Chaos
Haste schon mal die Festplatten an den Serial Ata Controller des nForce4 SLI angeschlossen?? Vielleicht löst das das Problem. Ich werde das System ab morgen auch haben und ebenfalls mit einer lahmen PCI Grafikkarte betreiben, ne GeForce 2 MX, bis ich ne 6800GT oder ne X800XL habe. Kann dir dann sagen ob ichs gleiche Problem hab wenns hilft.

Fadl schrieb:
Dann sage ich mal lieber 480 Tagan Watt reichen aus. Damit laufen nämlich 2 6800GT bei mir.
Sollte also normalerweise auch bei dir funktionieren.

Sach an welches Tagan du hast ich such ja noch

@ Bl3ck:

Nee, den Nforce4 Controller wollte ich mir eigentlich für zwei S-ATA2 Pladden aufheben, die ich mir demnächst noch zu gönnen gedenke. Daher hab ich für die genannten Platten erst mal den Silicon Image genommen. Wenn Du Deine Erfahrungen mit ner PCI-Graka kurz mitteilen könntest, wäre mir das schon eine große Hilfe...

Gruß und Danke für Deine schnelle Antwort, Lord

Hi Lord Caos,

ich habe fast das gleiche Problem ich habe mein Raid 0 auch an dem
Controller dran hängen und ich habe auch einige Probleme.
Wenn ich was installiere kann sein das das System stehen bleibt.
Dann zeigt die Rote LED dauerlast an der Platten und nach ner weile
kommt dann Fehlermeldung.Dann läuft das system nimmer richtig und
sehr langsam.

Nach einem Neustart kann sein das es wieder das gleiche ich und
am ende hatte ich beim Booten einen Fehler und es hat das Raid
zerschossen.

Jetzt mache ich alles nochmal aber in einer anderen Reihenfolge im
Windows vielleicht habe ich Glück.

Suche auch nach Lösungen

BSo.. hier jetzt mein Zwischenstand

Bios 1003-0005
------
also 10x250 bei 1,4V (eingestellt im Bios) ist 3dmark jetzt 3mal durchgelaufen.. heute nacht komm dann prime...

10x260 bei 1,56V(mehr geht nicht, trotz eingesteller 1.65V) bleibt er beim booten hängen.

Bios 1003-004
-----
10x260 bei 1.56V 3dmark läuft durch

10x270 bei 1.56V 3dmark hängt sich auf

--------------

Der RAM lief immer mit DDR333 2,5-3-3-3-7 2T

daher ist der auszuschliessen

Kati

@ Reve,

Hmm, interessant. Du kommst also nicht mal heil durch die Installation von Treibern und Programmen? Das klappt bei mir halt reibungslos, nur eben so lahm, als ob die ganze Zeit Prime im Hintergrund liefe.... Wenn Du eh von vorn anfangen musst, probier doch echt lieber mal den NV-Controller aus.

Zuletzt bearbeitet:
@ Kati
Don hattebei seinem Overclocking Version 1003.004 und hatte bei eingestellten 1,65 Volt, laut CPU-Z 1,616 Volt ! Schon was komisch dann deine Volt Zahl !
Ich würde mal die Beta Versionen ganz weglassen und mal eine "normale" nehmen !
Oder mal ne 3 er Version.

Ja mh habe jetzt nochmal mein system platt gemacht und neu installiert.
Hat alles reibungslos geklappt bis jetzt alles treiber alle updates von windows mal sehen ob er stabil läuft

@ Reve:
Wieder auf dem SIL oder diesmal auf dem NV?

@ Spawni7:

Du bist doch nicht zufällig DER Spawn, der früher auch auf NforcersHQ und Planet-Chaintech sein Unwesen trieb? Wenn ja: Huhu, kennst mich noch? / Wenn nicht: Trotzdem Huhu... Nix für ungut. :wink:

@ Notnagel:

Nee, die sieht bei Geizhals bzw. den dort gelisteten Händlern schon seit Wochen so bescheiden aus. Man muss sich halt anderweitig umsehen...

Hab meins beispielsweise Ende Dez. über nen Ebay-Händler bekommen, der sich 9 Stk. direkt von Asus Holland ergattern konnte. War zwei Tage nach dem Sofortkauf per NN da - natürlich auch a bissl teurer...

EDIT: Ups, hab gerade mal weiter runter gescrollt. Sind ja jetzt tatsächlich ein paar dabei, die sofort liefern können... :p

Zuletzt bearbeitet:
LordChaos80 schrieb:
@ Spawni7:

Du bist doch nicht zufällig DER Spawn, der früher auch auf NforcersHQ und Planet-Chaintech sein Unwesen trieb? Wenn ja: Huhu, kennst mich noch? / Wenn nicht: Trotzdem Huhu... Nix für ungut. :wink:

Kenn dich leider nicht aber trotzdem HUHU ! Kann sich ja noch ändern :wink:

:d

LordChaos80 schrieb:
@ Notnagel:

Nee, die sieht bei Geizhals bzw. den dort gelisteten Händlern schon seit Wochen so bescheiden aus. Man muss sich halt anderweitig umsehen...

Hab meins beispielsweise Ende Dez. über nen Ebay-Händler bekommen, der sich 9 Stk. direkt von Asus Holland ergattern konnte. War zwei Tage nach dem Sofortkauf per NN da - natürlich auch a bissl teurer...

EDIT: Ups, hab gerade mal weiter runter gescrollt. Sind ja jetzt tatsächlich ein paar dabei, die sofort liefern können... :p

Jo z.b vv oder arlt

wieder auf dem SIL aber jezt scheint er es gefressen zu haben

vielleicht beim ersten mal was verkehrt gemacht

jalapeno schrieb:
Kurze Info für alle Hannoveraner:

Bei MC gibbet das ASUS jetzt auch - bisschen teurer als bei MF, aber man spart sich ja die Versandkosten :drool:

DANKE für den Tipp habe meins heute dort abgeholt.
So nun habe ich erstmal ein nettes Frühstücksbrettchen bis der Prozzie und die Grakas kommen. :d

Hat einer schon mal probiert die S-ATA Treiber in ne WinXP-CD zu integrieren? Geht das gut?

Zuletzt bearbeitet:
Also Don hat hier schon mal gepostet das er bei SP2 keine SATA Treiber für die Nforce Ports benötigt hat. Jetzt weiß ich allerdings nicht ob das auch für Raid gilt?

Geht das erst ab Sp2? Hat jemand auch was niedrigeres ausprobiert?

Also ich benutze auch den sil Controller für meinen Raid0, hab keines eurer Probleme.

Für Raid muß man normal beim starten der XP installation F6
drücken und den Treiber von Diskette einlesen.

Damit ich Raid 0 für die Systemplatten habe.
Glaube nicht das es anders machbar ist oder nachträglich
sowas habe ich noch net ausprobiert??

Katrin schrieb:
hab jetzt nochmal das 1003-005 ausprobiert...

keine Änderung... bei 1.65V sind laut Bios max 1.56V drin...

Naja... dafür bootet er nicht mehr mit 10x260...lol

jetzt muss ich bis morgen warten, damit ich wieder zurückflashen kann

kati

...mit "Asus Update" gehen auch ältere Bios-Versionen....
du mußt auf "Update Bios from a File" einstellen !!!
(so habe ich es schon einige male gemacht)

Gruß dius31:)

Zuletzt bearbeitet:
Mist ...

Nun hab ich mir die Mühe gemacht, XP noch mal auf ne normale IDE-Pladde zu schmeißen und hab wieder den gleichen Mist wie vorher: CPU-Last 50-80%, ohne dass irgendwas läuft. Hab sogar fast alle Onboard-Geräte deaktiviert, aber die sind wohl alle unschuldig. :grrr: Stehe kurz davor das Ding ausem Fenster zu schmeißen ...

Morgen wird sich erst mal auf doof ne Popelsgrafikkarte für PCI-E gekööft, dann sehn wir weiter... ( Vielleicht liegt`s ja doch nur an der Voodoo5!? )

Zuletzt bearbeitet:
steffel333 schrieb:
@dius31

Erst mal vielen dank für für Deine ausführliche Antwort :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:

Is schon schade ... :(

Mein Neo2 läüft 285 1T !:! ohne murren und knurren
aber der Wechsel ist beschlossene sache die 2 Gt's werdens dann schon richten..

Hast du auch Tests der Performens im Vergleich zu anderen (deinem Vorgängerbord) gemacht ??

Der Speicherdurchsatz (Sisoft) soll net so prall sein auch hab ich gehört auch SuperPi... :hmm:

.....bei SuperPi habe ich immerhin schon die 30sek. mit dem Asus Board geknackt;)
supi30sek.jpg

...ein vergleich zu meinem vorherigem system ist sehr schwierig da ich einen XP-M+2600 @2700mhz + DFI Infitity NF2-Ultra hatte.....

steffel333 schrieb:
HeHe dius31

Du hast ja auch die inno3D !! :eek:

wieviele denn ?
2 Stück?

und ?? wie gehn die ??

habe 2 x Innovatek Wasserkühler und möchte Sie gerne auf dauer im Ultratakt berteiben geht das (bei Dir anscheinend schon)
und der Ram ist das 2.0 oder 1,6er :love:
woher haste die denn ?
>Snocker> :confused:

....zu meiner 1x Inno3D 6800GT:
hatte bisher leider noch keine zeit die karte in meinen Kühlkreislauf einzubinden....wird aber spätestens am We. gemacht;)

OC-ergebnisse mit Default-Luftkühlung (Referenzlayout --> Grünes PCB, 2xDVI, 6Pin PCI-E Stromanschluß inkl.Adapterkabel 2x4Pin@1x6Pin, 1Slot-Kühlung).....

400/550(1000)mhz --->Luftkühlung ---> Game/Bench stabil (siehe auch Bench-Links in meiner Sig.)
zu dem verbauten Speicher (?ns) kann ich erst am We. was sagen wenn der Luft+Ramkühler runterkommt...

...mehr werde ich erst @Wakü Testen;)

spooky25 schrieb:
Hmmm... Ich würde ganz gerne ein Board bestellen mit einer Winchester3000+ CPU
diese dann übertakten.
HyperTransport-Frequenz von 5 auf 3 stellen, 300MHZ FSB 1,650V das sind dann ca.2700Mhz.
Auf VR-Zone hatten die eine Winchester CPU übertaktet... mit einem neuen BIOS 1003-001 Beta 007!
http://www.vr-zone.com/Shamino/asussli-1/pics/bios1.jpg
Dieses soll sehr gut zum übertakten sein....

....dieses Tool (ClockGen für NF4) funzt um einiges STABILER als das Asus eigene AI-Booster....
clockgen.jpg

damit lassen sich "unter Windows" der HTT(100-400),Vcore(0,8-1,55V),Multi's(4,0-10,0 bei meinem Winni+3200) problemlos einstellen....Geiles Tool dieses :hail::hail:"Clock Gen"

...dieses "BIOS 1003-001 Beta 007" mußte aber eine "ältere" version sein (der nummer nach)
....und da das Asus "Untervoltet" bekommst du auch nicht die 1,65V wie im bios einzustellen ist sondern je nach NT ~1,57-1,62Volt auf die Cpu.....
....zumindest ist das bei einem Winchester-Kern so (wird von Asus ausgelesen was für ein Cpu-Kern auf dem board ist, siehe auch ein post @Don zu diesem "Thema" )....bei einem Newcastle-Kern@S939 (also ein +3500) gehen dann auch die vollen 1,65Volt !!

...und an alle die das Asus verteufeln wegen der zu niedrigen Vcore und deshalb auf das MSI-Board warten....dieses MSI läßt per Bios gerade mal 1,55Volt zu....sollte dieses Board dann auch noch "Untervolten" ist man bei realen ~1,50-~1,52V...na dann viel spaß beim Ocen :haha:

gruß dius31:)

Zuletzt bearbeitet:
@Dius

He Klasse hört sich alles net so schlecht an !!

allerdings zu Deinem Zitat:
...und an alle die das Asus verteufeln wegen der zu niedrigen Vcore und deshalb auf das MSI-Board warten....dieses MSI läßt per Bios gerade mal 1,55Volt zu....sollte dieses Board dann auch noch "Untervolten" ist man bei realen ~1,50-~1,52V...na dann viel spaß beim Ocen

schau mal meine sig hab zZ noch das Neo2 drin und mann kann die Vcore da auch nur auf 1,55V stellen
aber.......

es gibt noch eine Option im Bios die da sagt
+5% oder +8% oder 10 bzw 18%

also kann ich bis 1,8V Vcore einstellen

wird wohl beim Diamont genauso sein ;)
(auch wenn das die Medien (PCGH) noch nicht gemerkt haben)

Beim Booten zeigt mir das Bios die Fehlermeldung/Hinweis an, dass ich kein 80 adriges IDE Kabel verwende. Ich habe die mitgelieferten IDE Kabel von Asus benutzt und die Festplatten laufen ohne Probleme.
Hat das jemand von euch auch gehabt? Kann man das guten Gewissens ignorieren?

Und noch was anderes: wo kann man sich die Beta-Biosversionen runterladen von denen hier so oft gesprochen wird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh