ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BigWoc schrieb:
@seele

ich habe auch 2x 512 mb corsair Twinx 1024-3200Xl im dualchannel laufen und die sind absolut problemlos. das board sollte also kompatibel zu dem speicher sein. (auf der corsair homepage wird das a8n bei der speicher-kompatibilitäts-list geführt.) ich traue da corsair listen mehr als asus listen :d (hab mir wegen dieser liste überhaupt den speicher gekauft und nicht bereut)

bigwoc

jepp, ich weiss es ja ;)
http://compatible.corsairmemory.com/modelsearch.aspx?ramid=42

Aber ich werd Langsam verrückt :stupid: mir ist es noch NIE untergekommen dass die Duall Channel DIMM'S platt sind... :wall:

Naja mal sehen was sie finden ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dark Lord schrieb:
Das haben wir jetzt schon oft geklärt,wenn du den Thread mal verfolgen würdest:rolleyes:

Anstatt zu meckern gib lieber eine Antwort, ich habe keine Lust hier alles durchzusuchen!

Welche Sata Ports für ein Raid0 sind die besten wenn man OC will ? und irgendwie vermisse ich die Treiber Disk ist keine bei dem Board dabei ?

die serial-ata controller werden von windows erkannt. zumindest bei meiner win xp mit sp2 version

Sagt mal wie findet ihr denn den XFX verglichen mit den Leadtek. Ist er lauter? Wie sieht es mit OCen aus?

ich bin grad bei der installation und komm irgendwie nicht weiter. Hab grad durch F10 ein Nvidia Raid Array eingerichtet und das CDRom als First Boot éingestellt. Nur beim booten kommt er bis zum Raid detect und dann bleibt er hängen.

also die leadtek un die xfx sind alle ref. design also von der hardware kein unterschied aber die xfx hat den standart kühler un die leadtek dein fetten kühler hab mir grad ne xfx bestellt

BigWoc schrieb:
@krecki

ja , ich kanns voll und ganz empfehlen. bissi oc hab ich mal mit ntune gemacht und 2400 ghz beim 3500+ sowie 220 htt hatt das programm nach 5 min rausgefummelt. stabil isses im standart betrieb wie sau und auch das bissi oc war ohne probs.

speicher hab ich corsair drin (siehe sig ) die mit den scharfen timings einwandfrei laufen ohne irgendwelche mucken.

und wenn du den nb kühler drosselst, kann mann es sogar deinen ohren empfehlen :haha:

bigwoc

Endlich mal eine konkret gute Ansage, ich werde das Board holen und mit Crucial Ram bestücken!

Hi,
eine Frage ihrgentwie kommt ja meine Board nicht, hab mir 2 512 MB Infinion Speicherriegel ( HYS64D64320GU-5-B ) gehollt.

Wollt mal fragen ob die schon jemand erfolgreich mit dem board getestet hat? will nicht ocen oder so solln nur in den Standard Einstellungen laufen:)

Wenn jemand weiß das die nicht funzen kann ich die noch innerhalb der 2 Wochen Wiederruffrist zurück schicken, wer weiß wie lange der käfer noch brauch um das board zu liefern !
greetz,
Enno

Ch4ser schrieb:
also die leadtek un die xfx sind alle ref. design also von der hardware kein unterschied aber die xfx hat den standart kühler un die leadtek dein fetten kühler hab mir grad ne xfx bestellt
Danke! Hab mir auch den bestellt.

Hi,

zum Thema Leadtek <> XFX:

Die Leadtek war in den 3 Minuter Lebenszeit sehr leise. Mehr kann ich jetzt noch nicht dazu sagen. Ich hatte mir die Leadtek gerade wegen des eigenem Lüfterdesigns und der Geräuschentwicklung (sprich: leise) ausgesucht. Den tollen Pappkarton der XFX kann man sich natürlich wunderbar in Regal stellen .-)

Zum thema A8N empfehlung:

Ist ein echt gutes Board. Die Ausstattung rüstet einen für die nächsten Jahre. IMO ist die non Deluxe ausreichend. Welcher durchschitts user braucht 8 SATA Anschlüsse und einen 2. GBit LAN Port?

Auf jeden Fall bietet das Board eine flexible Plattform für alle.
Ich würde es wieder kaufen.

Was die vorhanden "Mängel" angeht: Man das MoBo ist seit 1 Monat auf dem Markt, ich Denke ASUS kann und wird noch eine Menge am BIOS machen. Aber auch jetzt funktioniert das Teil so wie es soll und wer nicht gerade das letzt MHz aus seinen Komponenten quetschen will, kann beruhigt zugreifen.

So, das wars. Grüsse an alle

fraggle_iw schrieb:
Zum thema A8N empfehlung:

Ist ein echt gutes Board. Die Ausstattung rüstet einen für die nächsten Jahre. IMO ist die non Deluxe ausreichend. Welcher durchschitts user braucht 8 SATA Anschlüsse und einen 2. GBit LAN Port?

Auf jeden Fall bietet das Board eine flexible Plattform für alle.
Ich würde es wieder kaufen.

Was die vorhanden "Mängel" angeht: Man das MoBo ist seit 1 Monat auf dem Markt, ich Denke ASUS kann und wird noch eine Menge am BIOS machen. Aber auch jetzt funktioniert das Teil so wie es soll und wer nicht gerade das letzt MHz aus seinen Komponenten quetschen will, kann beruhigt zugreifen.

So, das wars. Grüsse an alle

Das ist eine Aussage auf die ich baue, ich werde es mir dann wohl in der non deluxe version holen!

Ich werd mir das Board demnächst auch kaufen. Allerdings hab ich noch eine Frage:
Welche dieser Kühler passen auf das Board?
Der Coolermaster Hyper 6 oder der AeroCool HT101?
Bin für jede sinnvolle Antwort dankbar. Möchte nämlich, sofern einer dieser Kühler passt, das Board samt Kühler kaufen.

]GP[Christian schrieb:
Ich werd mir das Board demnächst auch kaufen. Allerdings hab ich noch eine Frage:
Welche dieser Kühler passen auf das Board?
Der Coolermaster Hyper 6 oder der AeroCool HT101?
Bin für jede sinnvolle Antwort dankbar. Möchte nämlich, sofern einer dieser Kühler passt, das Board samt Kühler kaufen.

Was spricht denn gegen den Boxed Kühler?

Soweit ich weiß, ist die Kühlleistung zwar ausreichend, aber auhc nicht so gut, dass das Verhältnis zur Lutstärke passt oder? Würd nämlich gern nen leisen CPU-Kühler haben.

]GP[Christian schrieb:
Soweit ich weiß, ist die Kühlleistung zwar ausreichend, aber auhc nicht so gut, dass das Verhältnis zur Lutstärke passt oder? Würd nämlich gern nen leisen CPU-Kühler haben.

mal ehrlich, ich hätte auch gerne einen CNPS7700 drauf weil geil aussieht.

Aber der Boxed tuts auch erstmal. Und wenn CnQ an ist hörste den fast nicht.

Und wenns heiß wird, bin ich wahrscheinlich am daddeln und dann höre ich eh nur schüsse. :teufel:

@ all

ich hab jetzt meine lüftersteuerung und hab mal die temps vom chipsatz gemessen, hab das teil auf 4,5k rpm am laufen und die temps sind mittlerweile bei knapp 57°C. prime läuft gerade, zocken kann ich atm nix da keine gescheide grafikkarte, aber ich kann mir nicht vorstellen dass ihr die ~60° mit nem passivkühler ohne weiteres kühlen könnt. achja bei 4,5 k rpm is das teil recht leise.

der temperaturfühler klebt direkt unter dem lüfter, aber auf dem kühler, quasi dazwischen. hmm temps steigen noch, läuft zwar schon 20mins aber jetzt is auch gehäusewand zu vorher wars bei 50°C mal schauen wie weit die noch klettert.

greetz

Ne frage wird für das Board hier auch mal so eine übersicht gemacht wie für das K8N Neo2, sprich Tipps und Tricks Fehlerbehebung etc. ?

So, heute kam mein Gehäuse :banana: Konnt endlich alles einbauen...

Mein System:

AMD Athlon 64 3200+ Winchester
Asus A8N-SLI Deluxe
2x 265MB GEIL Ultra DDR 400
Zalman 7000B-CU
Gigabyte 6600GT
Sharkoon SílentStorm 480W
3 Festplatten (SATA)
1x DVD-Brenner (IDE)

Also bei mir hat alles 1a geklappt, Windows(ohne SP2!!) hat die SATA Festplatten ohne Zusatztreiber erkannt, DualChannel hat sofort funktionert... hab wirklich überhaupt kein Probleme gehabt.

Zum NB-Lüfter: Der ist wirklich unglaublich laut, ich hab jetzt die Lüftersteurung vom Zalman drangemacht und soweit runtergeregelt, bis er nicht mehr "brummt". Der Kühler ist schon heiß (also ich konnt ihn nur kurz anfassen) aber bis jetzt läuft noch alles :)

Hey leutz habe vor ne kleine page zu machen zu dem board also immer neustes bios und was für speicher drauf laufen und die mods was es schon dafür gibt!

Hat jemand lust und zeit mir dabei zu helfen dies würde einigen leuten sehr helfen mit dem board und man müßte nicht fragen 10 beantworten!

Kann es verstehn das leute keine lust haben 3000 beiträge zu den MB zu lesen!!!

GREETZ

@all

Ich wollt mal das 64Bit XP installieren, könnte mir bitte jemand sagen wo ich einen nforce4 64Bit Beta Chipsatz-Treiber bekomme??? Ich find irgendwie nüx. :(
Danke.

INU.ID

Zuletzt bearbeitet:
Speicherverträglichkeit: A-Data

Hallo an alle da draußen,

ich zerbreche mir gerade schrecklich den Kopf darüber, welches SLI-Mainboard ich mir zulegen sollte :confused: .
Am besten find ich das Asus Deluxe (habe bis jetzt mit Asus auch nur gute Erfahrnungen gemacht), doch da gab es ja solche Gerüchte von wegen: "Speicherverträglichkeit: A-Data" auf der Homepage von "hardwareluxx.de". Ist da was dran??? Oder läuft das Mobo auch mit A-Datas stabil (gab es vielleicht einen Fix in `ner neuen Bios-Version)?

Vielen Dank für Eure Hilfe ;)

@shorty2003
steht alles im Thread, einfach mal durchblättern... (ja läuft)
((Ich hab auch erst die 140 Seiten gelesen bevor ich was gefragt hab;)))

Zuletzt bearbeitet:
.Und darum noch mal:

Hey leutz habe vor ne kleine page zu machen zu dem board also immer neustes bios und was für speicher drauf laufen und die mods was es schon dafür gibt!

Hat jemand lust und zeit mir dabei zu helfen dies würde einigen leuten sehr helfen mit dem board und man müßte nicht fragen 10 beantworten!

GREETZ

Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute die Möglichkeit, das A8N-SLi Deluxe für 50€ (ja, in Worten: fünfzig) zu erstehen. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen ... *gg*

Hab's mal kurz eingebaut zur Überbrückung bis meine MSI/Gigabyte/DFI Boards kommen. CPU und Chipsatz mit Wakü. Erstmal 'ne hübsche Installation aufgesetzt, OC kommt morgen.

Hier jedenfalls schonmal ein paar RAID-0 Benchmarks

hdd_hdtach.png

hdd_sisoft.png

Man beachte buffered Read/Write mit gut 450 MB/s ... saufett. Hier ploppt jedenfalls alles nur so vor sich hin. 10 GB Movie-Files kann man innerhalb des Raids in wenigen Sekunden kopieren. Sehr genial alles.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, nur 8% CPU Auslastung...
Sind "SATA150" Platten, oder?

edit: jup, habs gerade erst gesehen. 120Gig pro Platte, dann wirds wohl SATA1 sein...

Zuletzt bearbeitet:
...

@xxmartin
willst doch bestimmt dann dein board verkaufen oda ;-) biete 80 euro

Also du hast ja 4 platten im raid 0 geschaltet
sind auch ata 150 und mit wieviel cach???

Ich habe über den silicon chip mal meine platten 2X(samsung 160gb ata150 8mb cach) geschaltet und habe folgende werte.

Sieht wohl so aus das der Nvidia raid schneller ist (is auch klar denke ich)

111.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@ ofluboo:

Yo, zum einen dürfte der NV-Controller tatsächlich etwas schneller sein, da er ja ohne störende Umwege direkt an den Chip angebunden ist (also nativ) und zum anderen ist Raid0 mit vier Pladden ja per se gut 70% schneller als ein Array mit nur zwei Platten. Sind natürlich geile Geschwindigkeiten, die man da erreichen kann, aber mir persönlich wäre das Risiko zu hoch, durch den Defekt einer Platte gleich so eine riesige Datenmenge ( z.B. 4x250Gb => 1 Terabyte!! ) zu verlieren.

Der Speed bei Dir ist ganz ok, könnte aber nen Zacken schneller sein. Hab hier zum Vergleich gerade mal mit meinen zwei Samsung-Pladden (sind wohl die gleichen wie Deine: SP1614C, je 8MB), die auch im Raid0 am SIL3114 hängen, gebencht und hatte folgendes Ergebnis...

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
oFLUBOo schrieb:
.Und darum noch mal:

GREETZ

Ich hole mir auch das Board und finde dein IDee gut! Aber wie kann
man dich dabei unterstützen??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh