ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ blue baron die chips sollten laufen sind ja tccd chips drauf und mit denen gibt es keine probleme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was den für ein Booster??? *neugierigguck*

edit:

Ah, ich dachte schon es gibt einen Turbo für das Mainboard. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Freezz schrieb:
@SolidSnake...

nö das 1T Problem ist mit dem 1004-001 auch net behoben...
Änderen zum 1003 Final ist nur das du die Spannung auf Max 1,550v setzten kannst ...mehr konnt ich net feststellen
Kannst du mal schauen, welche Biosversion vom Nvidia-Raid beim booten gezeigt wird? Immernoch 4.78 oder eine andere?

SolidSnake schrieb:
Eine frage an alle SLI-User:

Ab ForceWare-Version 71.20 ist es ja inoffiziell möglich, SLI für jedes beliebige Spiel zu aktivieren, z.B. mit diesem Tool:
http://www.3dchipset.com/#152

Hat das schon mal jemand probiert bzw. hat jemand Lust, es zu testen?

Mich würde interessieren, ob z.B. NFSU 2 damit läuft und ob es auch schneller läuft!

Außerdem würde mich interessieren, ob schon jemand das 1004-001-BIOS geflasht hat und ob irgendwas anders ist bzw. ob evtl. das 1T-Problem behoben ist!

Danke im Voraus!

Gruß,
SolidSnake
Hmm

echt ??

also der Treiber 71.24 hat NFSU 2 underground sogar schon im Profil aber ob das geht Hmm

hallo,
ich habe gerade Speedfan 4.20 installiert. woher weiß ich denn welche Temperatur zu was gehört? denn da sind vier Werte mit 127° angegeben :hmm: .
und mein zweites, größeres Problem ist, dass ich weder mit ntune noch mit a.i. boost übertakten kann, der pc "freezt" immer wenn ich die einstellungen übernehmen will. ganz am anfang hat es aber mal funktioniert. ich musste aber ein neues bios installieren, weil meine Graka vorher nicht erkannt wurde.
system:
win xp sp2
3000+ Winnie
2*mdt 512 pretested cl2
Asus a8n-sli deluxe
Asus en6600gt
Tagan 480

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke schon mal.

Hi alle zusammen,

bin auf folgendes Phänomen gestossen:

Habe im BIOS (1003 final) 240 MHz eingestellt (= 2400), HT auf 4, Speicher-Teiler auf /12 ("DDR 333"). HT-Bus läuft mit 960 (4 x 240) aber nur, wenn der PC "kalt" ist. Wenn ich einen Neustart mache, zeigt mir nTune nur noch 720 (HT = 3!) an, obwohl ich im BIOS nichts verändert habe!?!? Am nächsten Tag bzw. nach ein paar Stunden (wie lang genau weiß ich nicht) läuft der HT-Takt wieder mit 4x.

Hat jemand das gleiche beobachtet und eine Lösung gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
also ich raff das nich mit dem BIOS...

auch auf ftp.asus.tw gibts für das Non-Deluxe nur das 1002-1003 und das is beta. Ein 1002 final kann ich nirgends entdecken.

Ma was andres: wieviel hier haben schon Erfahrungen mit Asus Live Update gemacht? Ich beabsichtige nämlich mein Bios damit zu flashen.

Hallo Black Lion,
mit LiveUpdate habe ich noch nie Probleme gehabt. Schon mehrere Bios-Versionen aufgespielt... alles Banane :banana: .

Das 1002Final für das Non-Deluxe ist wirklich wieder von dem deutschen Server verschwunden. Gestern war's noch verfügbar. Kein Plan was die da machen. Vielleicht kann Dir ja nen Non-Deluxe-Besitzer die Version irgendwo hochladen...

Gruß

das wär natürlich cool, allerdings haben die von Asus sich vieleicht was dabei gedacht das Ding runterzunehmen. Hat jemand Probleme mit dem BIOS?

hier mal meien eisntellungen :

asus A8N SLI Deluxe

512 Corsait value Select ram (cl2,5)
Athlon 64 3000+ (winchester)
Leadtek Winfast 6600GT PCI X

DDR Memclock DDR266
Memory Timing 1T
Cas 2,5
Ras 3
Min Ras 7
Row 3
HTF 3*
cool & quiet disabled

CPU Frequency 288
PCI Express Clock 100 ( richtig so !?!)
DDR Voltage 2,75 (zu hoch ??)
CPU Multi 9*
CPU Voltage 1,5875
-------
~ 2,6 Ghz

was meint ihr dazu !!?

Und hab noch eine wichtige und dringende frage, habe schon gegooglet aber ix,rein gar nix gefunden.
Im bios sind ja versch PCI express einstellungsmöglichkeiten (link mode,buffer length.. etc) was muss ich da einstellen bzw ist empfehlenswert ??
thx !

Black Lion schrieb:
also ich raff das nich mit dem BIOS...

auch auf ftp.asus.tw gibts für das Non-Deluxe nur das 1002-1003 und das is beta. Ein 1002 final kann ich nirgends entdecken.

Ma was andres: wieviel hier haben schon Erfahrungen mit Asus Live Update gemacht? Ich beabsichtige nämlich mein Bios damit zu flashen.

Jo klappt gut.

Sorry für die Info mit ftp.asuscom.tw. Die Final hab ich von deutschen Server. Aber da is nix mehr zu finden nicht mal einen Beta?

Soweit ich das sehe funktioniert die 1002 Final ganz gut.

Aber die werden schon einen Grund haben warum das nicht mehr angeboten wird.

Grüsse,

CKiSp schrieb:
Hi alle zusammen,

bin auf folgendes Phänomen gestossen:

Habe im BIOS (1003 final) 240 MHz eingestellt (= 2400), HT auf 4, Speicher-Teiler auf /12 ("DDR 333"). HT-Bus läuft mit 960 (4 x 240) aber nur, wenn der PC "kalt" ist, wenn ich einen Neustart mache zeigt mit nTune nur noch 720 (HT = 3!) an, obwohl ich im BIOS nicht verändert habe!?!? Am nächsten Tag bzw. nach ein paar Stunden (wie lang genau weiß ich nicht) läuft der HT-Takt wieder mit 4x.

Hat jemand das gleiche beobachtet und eine Lösung gefunden?

jo so was hatte ich auch war egal was ich einstellte ht 3x aber jetzt scheint es wieder ganz normal zu gehen nu hab ich immer 4x :angel:

Servus,

speed fan zeigt mir eine Temperatur an ( bei 2,55 Ghz max cpu alsulastung ca 66°) die ich nciht zuordnen kann heißt "Temp3".

Könnte das die Temperatur des Netztteils sein?

Die Temperatur Temp3 bei speed fan ist bei 0% CPU Auslastung bei ca 43° und sobald ich die cpu mit einem benchmark zu 100% Auslaste springt sie innerhalb 1-2 sek auf ca. 66°

Hm habt ihr das auch das wenn ihr Speedfan startet oder Everest und euch die Sensoren anguckt das sich Windoof komplett verabschiedet? Muß dann immer reset drücken. Asus Probe geht aber komischer weise.

Servus BenGun,

bei mir hängt sich windows nicht auf wenn ich speed fan öffne, weist du was Temp3 (siehe 4379) sein könnte?

Ne leider nicht, aber dieses Board hat diverse Eigenheiten. z.B. das unbekannte Gerät das sich nacher in ein hastenicht gesehen ACPI Utility verwandelt. Was ist das?

Mal ne kurze Info von Asus. Habe heute über unsere EDV von der Arbeit, wobei es noch um div. Server Geschichten ging, das Thema A8N-SLI Deluxe und 1T-Bug angesprochen. Soweit der Mitarbeiter bei Asus Auskunft geben konnte/durfte, werden in nächster Zeit erst mal an der Stabil-Bios-Version gearbeitet d.h. das Board erstmal richtig mit einem stabilen und fehlerfreien Bios versehen.Dann werde man sich wohl erst um die Overclock-Optionen (1T bug ect.) intensiv kümmern. Wann das der Fall ist konnte er leider keine Auskunft geben, aber das Problem sei bekannt und wird noch untersucht.Woran es liegt und ob es per Bios oder Board-Revision zu beheben sei könne er derzeit nicht sagen.Zu der Änderung der VCore im Final1003 von 1.65V auf 1.55V hatte man nur auf das Spannungsproblem reagiert da der Wandler nicht viel mehr hergebe nach ausführlichen Tests und evtl. Hardwareschäden vorzubeugen, er konnte aber nicht ausschließen das in neuen Revisionen (sofern es sie gibt-Anmerkung von mir) durchaus ein stärker Wandler zum Einsatz kommt um die 1.65V zu verfügung zu stellen (Anmerkung von mir: so ähnlich wie beim Mainboard-Revision A7N8X-Deluxe zu A7N8X-E Deluxe-Board/P4C800 zu P4C800E wäre für mich aber auch denkbar).
Also nichts was nicht schon bekannt war bzw. vermutet wurde hier im Forum.Ich hatte so den Eindruck bei dem Gespräch das sie noch nicht ganz wissen wie Sie das mit VCore und 1T-Bug letztendlich regeln wollen oder ob es überhaupt per Bios behoben werden kann und wenn das es noch einige zeit dauert bis was kommt in diese Hinsicht.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Mädels!

Da es mir schier unmöglich scheint mal schnell alle 176 Seiten hier durchzulesen :fresse: , stell ich mal ein paar (vielleicht schon beantwortete) Fragen:

- Hat das Board IDE-Raid?
Wenn nicht, denkt ihr, dass es möglich wäre, meine alte IDE Platte (Seagate ST3160023A) mit der wahrscheinlich baugleichen SATA Seagate ST3160827AS im SATA-Raid zu betreiben?? Würde die IDE durch einen Adapter über Raid anschließen.

- Ist es empfehlenswert, sich die Deluxe Version für 30€ mehr zu kaufen (normale 116€)?
Ich meine jetzt in Anbetracht der Bios Version. Für Deluxe gibts ja viel mehr und neuere Treiber. Ach ja... Existieren irgendwelche Leistungsunterschiede zw. Normal & Deluxe

-Welchen Arbeitsspeicher könnt ihr mir bei dem Board empfehlen,
512er für Pi*Daumen 75€?? Soll auch noch 'n +3000 Winni rein der ordentlich übertaktet werden soll. (Wakü alla HighEnd vorhanden). Dachte da an einen von MDT PC400 Cl2,5 SingleSided. Taugt der??

ach ja und noch finally...
-Findet ihr eigentlich dass das Board gut zum übertakten des 3000+ geeignet ist??
Da denk ich an die max CPU-Voltage von 1,587... Das Teil soll natürlich Stabil im Dauerbetrieb arbeiten. Oder wäre doch das SLI board von MSI (platinum oder Diamond) dann die bessere Wahl?

Wär ne SUPER SACHE wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet!! Merci scho mal. Würdet mir sehr viel suchen ersparen :bigok:

MFG Andi :cool:

Hi Andy
zu 1 das Board hat kein reines Ide Raid aber ein sog. Crossraid d.h. du kannst ein Raid aus Ide und Sata Platten machen aber die alten Segate Platten sollen nicht besonders gut für Raid geeignet sein
zu 2 kommt drauf an welche Austattung du willst, wenn du noch zusätzliche Sata Anschlüsse oder noch einen zusätzlichen Gigabit Lanport willst und dazu noch mehr "Beilagen" und besseren Bios support dann nimm das Deluxe
zu 3 wenn du den Speicher mit Teiler betreibst sollte dies kein Problem sein
zu 4 also stabil ist es aber wenn du wirklich extrem übertakten willst dann nimm lieber das Msi hat keinen 1T Bug und gibt auch mehr Spannung

Ich habe ein Problem mit dem S-ATA Brenner Plextor PX-712SA. Der Brenner wird richtig im BIOS und von WinXP erkannt. Wenn ich jedoch eine CD/DVD einlege, friert das ganze System ein und ich muss neustarten. Ich habe das A8N-SLI Deluxe (BIOS 1003-002). Das Laufwerk ist richtig angeschlossen und das Kabel habe ich auch überprüft. Richtig erkannt wird der Brenner ja auch, also liegt es jetzt am Board oder ist der Brenner kaputt? Ich habe dazu diesen Bericht (www.k-hardware.de/artikel.php?artikel_id=3080&seite=5) gefunden. Gibt es bekannte Probleme mit dem SATA-Controller SiI 3114R, der ist doch auf dem A8N-SLI Deluxe verbaut(?) und hat jemand eine Lösung für das Problem?

Hi Brema,

ich kann dir leider kein Lösung für dein Problem nennen, aber zumindest versichern, dass du nicht allein bist. Ich habe genau das gleiche Problem mit dem A8N-SLI Deluxe und dem PX-712SA. :wall:
Bei einem Freund hat das Laufwerk problemlos funktioniert. Daher tippe ich das es am Mainboad liegen könnte.

@ds17:
Kannst du mir sagen, warum die alten Seagate Platten nicht gut im Raid zu verbauen sind?? Würde dank Crossraid dann eine SATA Platte und eine IDE im Raid verbinden. An dem IDE master anschluss läge die Festplatte und am Slave dann ein DVD-Laufwerk. Geht das dann noch mit Raid?

Uuuund...
was meinst du mit "Speicher mit Teiler betreiben"??

MFG Andi :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh