ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe den Chipsatzlüfter an das Aerocool Cool Panel angeschlossen. Voll aufgedreht zeigt mir das Panel 6750 Umdrehungen an. Regel ich den Lüfter auf ca. 5000 U. runter, ist er nicht mehr zu hören. Weiterhin habe ich einen Temperaturfühler zwischen die Kühlrippen gesteckt, welcher mir bei 6750 U. ca 39 Grad und bei 5000 U. ca. 42 Grad im Leerlauf anzeigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann werd ich die reine Passivlösung wohl fallen lassen können.
Ich hatte den Lüfter auf ca. 5500 U. und das Ding war ca. 50 °C an der Aussenrippe heiss, laut Fühlerthermometer. Dewegen besorge ich mir für 3-5 € einem grösseren Kühlkörper und werde dort einen leisen Lüfter draufsetzen.
 
danke für den tip!kannst mir noch die genaue adresse schreiben?
 
Hi

- Was den 1T Bug betrifft, kann ich so nich bestätigen. Ich kann bis 290MHz HTT bei 1T takten mindestens seit bios-Version 1003.008, auch 1003final.
Generell ist bei Speicher wie hier beschrieben: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=101980&highlight=a8n-sli
alles nicht so ganz durchsichtig. Es hängt eben sehr viel vom internen Speichercontroller ab (Den Speicher mag ich, den net), auch wenns sich eher nach Blödsinn anhört.

-Bei Verwendung eines Riegels (siehe Handbuch) muß der 3. RAM-Slot von links (aus Sicht der eingebauten Platine,CPU oben) bestückt werden, vielleicht ist das ein no-boot-Problem, bei mir war es so.

-Bei double sided Modulen (Achtung, heißt nicht unbedingt, daß auf beide Seiten der RAM-Platine Chips drauf sind), wird der A64 sowiso superkritisch.

- Asus gibt sich echt Mühe mit Handbüchern, es lohnt sich sie zu überfliegen und wer noch keins hat, kann sich ja mal eins downloaden von Asus.
 
mnamnam schrieb:
Hi

- Was den 1T Bug betrifft, kann ich so nich bestätigen. Ich kann bis 290MHz HTT bei 1T takten mindestens seit bios-Version 1003.008, auch 1003final.
Generell ist bei Speicher wie hier beschrieben: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=101980&highlight=a8n-sli
alles nicht so ganz durchsichtig. Es hängt eben sehr viel vom internen Speichercontroller ab (Den Speicher mag ich, den net), auch wenns sich eher nach Blödsinn anhört.

-Bei Verwendung eines Riegels (siehe Handbuch) muß der 3. RAM-Slot von links (aus Sicht der eingebauten Platine,CPU oben) bestückt werden, vielleicht ist das ein no-boot-Problem, bei mir war es so.

-Bei double sided Modulen (Achtung, heißt nicht unbedingt, daß auf beide Seiten der RAM-Platine Chips drauf sind), wird der A64 sowiso superkritisch.

- Asus gibt sich echt Mühe mit Handbüchern, es lohnt sich sie zu überfliegen und wer noch keins hat, kann sich ja mal eins downloaden von Asus.


Hast du den RAM 1:1 laufen? Also mit DDR400 im Bios? Welche Rev. des Boards hast du?

Du bist der erste von ca. 124235243 Nutzern bei dem das klappen würde, es hat schonmal jemand sowas behauptet bis er gemerkt hat dass der RAM nur asynchron angesteuert wurde... :wall:
 
Ich dachte der "1T Bug" tritt immer auf wenn man höher als ca.242Mhz geht egal ob der Ram asynchron läuft oder nicht?!
 
BenGun_ schrieb:
Ich dachte der "1T Bug" tritt immer auf wenn man höher als ca.242Mhz geht egal ob der Ram asynchron läuft oder nicht?!

Leider falsch, mein Board kann asynchron nichtmal 230 1T...
 
Also hab auch mal bisschen rumgespielt und ich muss sagen der geht nun ziemlich gut ab !

Hab HT 290 Teiler auf 12 und 1 T

Benchmarks : Super PI 1MB 33sec
Siper PI 8MB 6 min und 11 sec !!
SiSoft RamBandwitch 6994
Everest 6731, 2247, 40,5

Speicher Timings 2-4-4-8 auf 236,5, probiere aber noch runter zu kommen

Dies ist bei mir auf jedenfall schneller als 260 *10 und 2 T
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hoff ich mal das ich meinen 3000+ ordentlich Feuer unterm Arsch machen kann:asthanos:

Was war eigentlich nochmal mit dem Vcore?
Da gabs doch irgend welche Probs wegen Schwankungen,oder nicht?
Ist das Problem behoben?
 
wär nett, wenn hier dann ma einer was schreiben könnte wenn endlich ma ein final Bios fürs A8N SLI (Non-Deluxe) erscheint.

Ich warte schon so lange. Irgendwie scheinen bei mir auch die IDE-Controller n kleines Problem zu haben, ab und zu (sehr delten) hängt sich das System auf, Winamp spielt noch, ich kann aber nix mehr machen und die HDD-LED leuchtet die ganze Zeit, als ob permanent Festplattenzugriff wäre.

Die Platten sind aber io soweit ich das beurteilen kann. Ich hoffe ma ein neues Bios schaft da Abhilfe.
 
Hallo zusammen.
Bin neu hier und hab gleich ne Frage zu dem Asus-Board:
Warum hat das Asus nen 24Pin Stromanschluß und andere nur nen 20Pin?
 
alle neue Boards haben jetzt ein 24 poligen Anschluss, funktioniert aber auch mit Netzteilen die ein 20 poligen Stecker haben
hab jetzt aber nochmal ne andere frage meine 6800gt ist heute gekommen hab auch gleich den silencer drauf gepackt. So danach wollte ich mal den 3dmark 2005 drüberlaufen lassen aber da gibt es ein prob sehe nur den Ladebildschirm und der geht dann weg und das wars gleiche passiert auch beim 2003 kann es an den Treibern 71.24 liegen
 
hab ja mal geschrieben dass ich mir nen eigenen passiven chipsatzkühler bauen will, mittlerweile is der prototyp(leider hab ich mich teilweise vermessen und so:( ) fast fertig. morgen nachmittag wird dann der getestet, wenn die wärmeabfuhr so klappt wie ich mir das vorstelle dann gehts ab, dann kommt ne vollkupfervariante, aber dann ohne messfehler(is echt schwer da ALLE maße um den shitchip zu ausmessen) schaut etwas eigenwillig aus das ganze, aber den heizungstest hats schon mal überstanden. sprich 20min auf aufgedrehter heizung, wird nich mal lauwarm :)

greetz
 
Hast du es schon mit dem neuen Nvidia Treiber probiert(66.93)?Weil den Treiber den du angegeben hast der ist glaub ich im mom nur Beta.

Muss ich dann einen Adapter dazwischenschalten bzw. wenn ich keinen hab reicht dann der 20pin?
 
der 20 polige Anschluss wird einfach draufgesteckt die untersten 4 bleiben frei kannst aber auch einen Adapter kaufen
ich hab jetzt den alten Treiber (66.93) wieder draufgemacht hat auch nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
der 20er geht auch und past nur in einer richtung

glaube diese frage kommt alle 2-3 seiten min. einmal


seuftz
 
@TurricanM3

Autsch, erwischt. Ich dachte es geht um den HTT, nicht genug nachgedacht.
HTT:292,14MHz
RAM 239,02Mhz (2,5-3-3-7) 1T
 
Black Lion schrieb:
wär nett, wenn hier dann ma einer was schreiben könnte wenn endlich ma ein final Bios fürs A8N SLI (Non-Deluxe) erscheint.

Ich warte schon so lange. Irgendwie scheinen bei mir auch die IDE-Controller n kleines Problem zu haben, ab und zu (sehr delten) hängt sich das System auf, Winamp spielt noch, ich kann aber nix mehr machen und die HDD-LED leuchtet die ganze Zeit, als ob permanent Festplattenzugriff wäre.

Die Platten sind aber io soweit ich das beurteilen kann. Ich hoffe ma ein neues Bios schaft da Abhilfe.

Habe auch so ein Problem mit dem HD-Controller! PC hängte sich auf und das HDD-Led blieb immer an. Wenn ich nur einen Reset gemacht habe blieb das BIOS beim Erkennen der HDs hängen. PC komplett abgeschaltet und wieder hochgefahren ging wieder alles.
Habe meine HDs/DVD jetzt einmal anders an die Controller gehängt und bis jetzt scheint es zu funktionieren...
 
1t Bug reloaded...

Komisch: Hab vorhin mal meine 2 x1Gb MDT PC3200 testweise gegen 2 x 256 MB Twinmos PC3700 ausgetauscht, weil ich testen wollte, wie hoch ich auf meinem A8N Sli Del. damit bei 1t komme. Ergebnis: ~263MHz bzw. "DDR526" (HTT natürlich auch 263) rockstable. Das ist in etwa der Wert, den die beiden Dimms, die ja eigentlich nur für 233MHz spezifiziert sind, auch auf meinem alten Board, dem Abit KV8 Pro erreichten. Daher denke ich, dass es nicht das A8N Sli ist, das hier limitiert, sondern nur der RAM. Mit anderen Worten: Nix 1t-Bug.

Meine Vermutung ist nun, dass ich entweder großes Glück hatte und ein Board erwischt hab, das vom 1t-Bug auf wundersame Weise verschont geblieben ist (kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen) oder aber, dass der besagte Bug nur bei doppelseitigen Rams (bzw. 4 logischen Bänken) auftaucht (was ich für wahrscheinlicher halte, zumal ja alle, die bisher über den Bug geklagt hatten, 2x512MB drin haben, oder?). Kann vielleicht jemand, der noch zwei taktfreudige (also mind. 250MHz) Single sided Module rumfliegen hat, überprüfen, ob die bei ihm @1t die 242MHz-Barriere auch locker hinter sich lassen?

Gruß, Lord
 
Ich verstehe nicht warum ich ums verrecken nicht 1T asynchron laufen lassen kann. ich habe meinen ram auf 193MHz 1T laufen (1GB Corsair XL Pro), mit 230 1T schmiert die Kiste sofort in Prime ab.

Muss man da noch irgendwas umstellen? HT hab ich auf 3x, synchron geht mein RAM auch 240 1T aber nicht asynchron, hmmm...
 
mich würd mal interessieren ob da auch mal mehr Vcore als 1,58 möglich ist.
kann bei dem Board nur 1,55V einstellen und raus kommt max 1,58V.

Aber das ist stabil und nicht schwankend.
 
ES GIBT EVTL. KEINEN (richtigen) 1T BUG AN DEM BOARD !!!!!!!!!!!!

LordChaos80 schrieb:
Komisch: Hab vorhin mal meine 2 x1Gb MDT PC3200 testweise gegen 2 x 256 MB Twinmos PC3700 ausgetauscht, weil ich testen wollte, wie hoch ich auf meinem A8N Sli Del. damit bei 1t komme. Ergebnis: ~263MHz bzw. "DDR526" (HTT natürlich auch 263) rockstable. Das ist in etwa der Wert, den die beiden Dimms, die ja eigentlich nur für 233MHz spezifiziert sind, auch auf meinem alten Board, dem Abit KV8 Pro erreichten. Daher denke ich, dass es nicht das A8N Sli ist, das hier limitiert, sondern nur der RAM. Mit anderen Worten: Nix 1t-Bug.

Meine Vermutung ist nun, dass ich entweder großes Glück hatte und ein Board erwischt hab, das vom 1t-Bug auf wundersame Weise verschont geblieben ist (kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen) oder aber, dass der besagte Bug nur bei doppelseitigen Rams (bzw. 4 logischen Bänken) auftaucht (was ich für wahrscheinlicher halte, zumal ja alle, die bisher über den Bug geklagt hatten, 2x512MB drin haben, oder?). Kann vielleicht jemand, der noch zwei taktfreudige (also mind. 250MHz) Single sided Module rumfliegen hat, überprüfen, ob die bei ihm @1t die 242MHz-Barriere auch locker hinter sich lassen?

Gruß, Lord

Hmm, das läßt mich ja wieder hoffen. Bleibt nur die Frage obs jetzt am Ram liegt oder am A64, da dort ja der Controller sitzt.

Hat hier den nicht schon mal jemand mal mit 2x512MB oder 2x 1GB Riegel welche Singel-Sided sind das Board getestet???


edit:
@DON & ALL
Der Don hatte doch mal von seinem NB Lüfter den Stecker abgezogen und ihn quasi so passiv gekühlt. Weiß jmd was daraus geworden ist?? Board läuft noch? Board ist abgeraucht? Board...?
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würd interessieren wie ich die meldung weg bekomme das kein NB kühler angeschlossen ist wenn ich die passiv kühle!! kommt immer die Meldung vom bios
 
@Tom
im bios unter Boot Settings Configuration "Halt On" = No Errors

Dann ists wech...
 
Lieferumfang Speaker ?

Hi,
ein Freund von mir hat gestern auch ein A8N SLI Del. bekommen und hat in der Box einen kleinen Speaker zum aufstecken auf den Anschluß dabei gehabt - ich aber nicht! Gehört der jetzt dazu ?

Moritz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh