ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin moin
Bis jetzt habe ich hier immer nur gelesen .Da ich ja auch von euren Erfahrungen profitiert habe möchte ich auch meine Erfahrungen mit dem Board euch erzählen.
Also erstmal zu meinen Komponenten:

Amd 64 3000+ Winchester
1GB Corsair XMS PC3200 2,5T 3T 3T
Gigabyte 6600GT
Asus A8n-Sli-Deluxe

Das erste Problem was ich hatte war, daß er den Arbeitsspeicher nicht als Dualchannel fahren wollte (Speicher ind den beiden blauen Bänken).
Ich habe den Ram dann einfach einmal in den letzten beiden Speicherbänke gesteckt und ihn so gestartet.Danach wieder ausgeschaltet ,Riegel in die die beiden blauen Bänke rein angemacht und zack Dual.Das wars auch schon mit problemen.

Jetzt zum OC:
Ich fahre meine System mit folgenden Werten:

Cpu 270 (2400mhz)
Vcore 1,4875
Multi 9x
HTF 4x

DDR 333 (Teiler also 12)
1T
Cas 2.5
der rest steht auf Auto.

Kann mich nicht beschweren läuft sehr stabil.Die CPU Temperatur unter Vollast ist 40-41 C° und ohne Last 33-34 C° .
Vom Maiboard ist die Temp 32C° ohne Last. Vollast weiß ich nicht.
Mein System ist Wassergekühlt (CPU GPU Mainboard)

Gruß
MC
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nun mal zum 1T Bug des Asus A8N-SLI
es gibt laufend keine Rev. die den Bug nicht hat....
aber was man sagen kann das es am Board liegt... und es
bei DoubleSide Riegeln auftritt.... mit single Side trat das Problem
nicht auf..... es liegt auch nicht an der CPU weil je ein 3000+ und
ein 3200+ in meinem Barebone Nforce3 mit 270Mhz Single oder Double
Side stabil mit 1T liefen....

leider konnte auch die 1003Final das problem nicht lösen...

PS: bevor jemand behauptet es gehe bei ihm locker über 240Mhz
sollte er schauen ob seine RAM mit nem Teiler laufen oder AUTO beim
CMD eingestellt ist :d
 
Syrix schrieb:
hab ja mal geschrieben dass ich mir nen eigenen passiven chipsatzkühler bauen will, mittlerweile is der prototyp(leider hab ich mich teilweise vermessen und so:( ) fast fertig. morgen nachmittag wird dann der getestet, wenn die wärmeabfuhr so klappt wie ich mir das vorstelle dann gehts ab, dann kommt ne vollkupfervariante, aber dann ohne messfehler(is echt schwer da ALLE maße um den shitchip zu ausmessen) schaut etwas eigenwillig aus das ganze, aber den heizungstest hats schon mal überstanden. sprich 20min auf aufgedrehter heizung, wird nich mal lauwarm :)

greetz


Ich will Pix sonst glaub ich nix :banana:
 
Ich bin hier gerade ein bisschen am zweifeln an meinen Künsten.
Also folgendes Problem. Ich möchte meinen 3000+ Winni gerne auf 2.25Ghz betreiben sprich 250*4 Ram auf 333. Das geht auch alles allerding hab ich dann merkwürdige Fehler und zwar "stocken" die Spiele und der 3dMark. Sprich sie laufen flüssig aber dann FREZZE dann wieder normal dann FREZZE. In Windows selbst ist alles normal. Bei 240Mhz*4 Ram auf 333 geht beim Starten angeblich die Reg. von Windows kaputt die aber ohne neustart ersetzt wird, allerdings läuft da alles normal. Ich habe auch schon den Ram auf Cl2.5 und 2T gestellt. Keine Besserung. Woran kann das liegen?
 
@ vaderd:

ich glaub auch dass es der Controller is, denn die Geräte haben in meinem alten PC auch keine Probleme gemacht und das die neue SATA im Arsch is glaub ich auch nich.

Es is auch ganz selten dass er hängen bleibt, die Festplattengeschwindigkeit is auch ok. Also kanns eigentlich nur am bios liegen.
 
hallo wollt mal fragen ob noch jemand das problem hat das pcmark 04 nicht durchläuft,habe prime und superpi laufen lassen alles ok.beim pcmark freezt er beim rawblock write.ist winni 3000+@2250mhz multi 9 htt 250x4 2xadata pc566 auf ddr400 2t.habe schon anderen ram ausprobiert(pc266) und in ohne oc laufen lassen.habe bios 1.04, war aber mit der 1.03 genauso.
 
Black Lion schrieb:
@ vaderd:

ich glaub auch dass es der Controller is, denn die Geräte haben in meinem alten PC auch keine Probleme gemacht und das die neue SATA im Arsch is glaub ich auch nich.

Es is auch ganz selten dass er hängen bleibt, die Festplattengeschwindigkeit is auch ok. Also kanns eigentlich nur am bios liegen.

Kann ich mir aber nicht vorstellen,da das Bios außer beim booten nix mit den Festplatten am Hut hat.
 
Welchen Speicher nehm ich blos...?

Hallo zusammen!

Endlich wurde auch ich mit dem lang erwarteten Board beliefert. Mir fehlt nun nur noch der richtige Speicher. Ich habe mir zwei zur Auswahl gestellt und würde gern von Euch einen Hinweis hören. Meine Wahl:
1.) 2x KINGSTON (KHX3200A/512) oder
2.) 2x CORSAIR (CMX512-3200C2)

Ich habe folgende Konfiguration:
- ASUS A8N-SLI deluxe
- AMD Athlon 3500+ Winchester
- GeForce NX6600GT

Vielen Dank für Eure Beiträge. :banana:
 
castiboy schrieb:
Hallo zusammen!

Endlich wurde auch ich mit dem lang erwarteten Board beliefert. Mir fehlt nun nur noch der richtige Speicher. Ich habe mir zwei zur Auswahl gestellt und würde gern von Euch einen Hinweis hören. Meine Wahl:
1.) 2x KINGSTON (KHX3200A/512) oder
2.) 2x CORSAIR (CMX512-3200C2)

Ich habe folgende Konfiguration:
- ASUS A8N-SLI deluxe
- AMD Athlon 3500+ Winchester
- GeForce NX6600GT

Vielen Dank für Eure Beiträge. :banana:


hi,

also ich denke mit dem corsair ram kannste nichts falsch machen, der steht auch auf der asus-page unter der ram liste für das a8n sli. also kannste sicher sein das er auch auf dem board funzt.



mfg hans610
 
BenGun_ schrieb:
Ich bin hier gerade ein bisschen am zweifeln an meinen Künsten.
Also folgendes Problem. Ich möchte meinen 3000+ Winni gerne auf 2.25Ghz betreiben sprich 250*4 Ram auf 333. Das geht auch alles allerding hab ich dann merkwürdige Fehler und zwar "stocken" die Spiele und der 3dMark. Sprich sie laufen flüssig aber dann FREZZE dann wieder normal dann FREZZE. In Windows selbst ist alles normal. Bei 240Mhz*4 Ram auf 333 geht beim Starten angeblich die Reg. von Windows kaputt die aber ohne neustart ersetzt wird, allerdings läuft da alles normal. Ich habe auch schon den Ram auf Cl2.5 und 2T gestellt. Keine Besserung. Woran kann das liegen?

Mach mal HTT Multi auf 3. Auch wenns nur 750MHz ergibt - läuft bei mir auch nur so, ohne das Win rummeckert. BTW die REG Dateien sind tatsächlich zwerschossen und werden durch Kopieen ersetzt.

Mein Winni macht auch locker 25xx mit.

Alternativ kannste vorher RAM teiler auf 266 testen, nur um auszuschließen das es nicht doch der RAM ist. War bei meinen CORSAIR so.

An alle: Gibts endlich (wieder) die FINAL 1002 für das non Deluxe? Oder was besseres? So langsam kotzt mich ASUS an. Die angebliche FINAL vom deutschen FTP Server hat keinen PCI Fix. Die originale 1001 ebenso. Und nu gibts die 1002 nicht mal mehr. :hwluxx:

Kann ja wohl nicht sein das nur die Deluxer in den genuss eines funktionsfähigen BIOS kommen. :motz:

So, weitermachen
 
man sollte erwähnen das das bios beim deluxe zwar jetzt den pci fix einstellen kann aber das board es schon vorher standart mässig hatte ... wir sind jetzt schon bei seite 185 ... soweit ich in erfahrung bringen konnte und auch aus dem thread hier das so herraus geht hat jedes board pci fix sonnst könnten ja hier nicht einige mit fsb 260-280 fahren oder ? da wer ja jegliche hardware futsch ...

mfg noise

ps : in der ruhe liegt die kraft
 
BenGun_ schrieb:
Ich bin hier gerade ein bisschen am zweifeln an meinen Künsten.
Also folgendes Problem. Ich möchte meinen 3000+ Winni gerne auf 2.25Ghz betreiben sprich 250*4 Ram auf 333. Das geht auch alles allerding hab ich dann merkwürdige Fehler und zwar "stocken" die Spiele und der 3dMark. Sprich sie laufen flüssig aber dann FREZZE dann wieder normal dann FREZZE. In Windows selbst ist alles normal. Bei 240Mhz*4 Ram auf 333 geht beim Starten angeblich die Reg. von Windows kaputt die aber ohne neustart ersetzt wird, allerdings läuft da alles normal. Ich habe auch schon den Ram auf Cl2.5 und 2T gestellt. Keine Besserung. Woran kann das liegen?

wie ist bei dir der HTT eingestellt ... installier mal grafikkarte und chipsatz treiber neu .... ;) hoffe dan gehts

meine settings evt helfen die ja

HTT = 3x
Teiler = 333 (nur bei DDR500 ram / bei DDR400 - 266 einstellen läuft dan real 186mhz )
Ram = 2T
Vcore = 1,65v
VDimm = 2,9
FSB = 280-290
Rest = auto


mfg noise
 
Zuletzt bearbeitet:
NoiseKiLLeR schrieb:
man sollte erwähnen das das bios beim deluxe zwar jetzt den pci fix einstellen kann aber das board es schon vorher standart mässig hatte ... wir sind jetzt schon bei seite 185 ... soweit ich in erfahrung bringen konnte und auch aus dem thread hier das so herraus geht hat jedes board pci fix sonnst könnten ja hier nicht einige mit fsb 260-280 fahren oder ? da wer ja jegliche hardware futsch ...

mfg noise

ps : in der ruhe liegt die kraft

Hi,

trifft wohl nur auf delux boards in vollem umfang zu. Für das non Deluxe ist mir nur die 1002.001 bekann, bei der der PCI auf 33,33 bleibt (wenn es so im BIOS eingestellt) ist. Bei allen anderen BIOS Versionen (1001 FINAL, 1002.003 BETA und 1002 FINAL) variiert der PCi Takt, egal was im BIOS eingestellt ist. Schon beim leichtesten OC kackt die Mühle dann ab, spätestens wenn man auf Geräte zugreift die am PCI Bus hängen.

Das ist es was mich so ärgert. Es gibt zur Zeit keine BIOS Version die auf dem non Deluxe alle möglichkeiten bietet. Ganz grausam ist das zur Zeit einzige "offizielle" BIOS 1001, das bietet nicht einmal den beworbenen Funktionsumfang! Und das ist eine echte Frechheit!

Ich will ja nicht behaupten das ich das Board wegen z. B. PEG Link gekauft haben (braucht eh keiner), aber wenn es als Feature gelistet ist und dann nicht geliefert wird, ist das schon ein dolles Stück.

Und was ASUS bis jetzt für dieses Board (non Deluxe) an BIOS Versionen gebracht hat ist kacke. Nach dem motto ein Problem behoben, 10 andere gleich mit eingebaut.

Die 1003 für das Deluxe scheint ja soweit iO zu sein, da verstehe ich halt nicht warum das non Deluxe so vernachlässigt wird, bis auf den SlIRAID und 2. GBEth. ist identisch.

Grüsse und ne Runde Ohhhhh (bitte!)
 
ich baue grade einen neuen rechner zusammen nur auf wenn ich den power stecker vom netzteil auf dem board anschließe sind unten 4 steckplätzen frei, ist das egal?

muss ich auch wenn ich nicht 2 grakas im sli betrieb habe diesen extra stecker anschließen?
 
ist egal is bei mir auch so is zusatz strom versorgung wenn du an deinem netzteil den 24 pol nich dran hast auch net schlimm ... und den extra strom stecker kannste evt anschliesen wenn du ne grafikkarte die nur über pci-e läuft bringt evt stabilität rein ...

mfg noise
 
also ich kann fraggle nur zustimmen, hab auch das Non-Deluxe und warte schon ne Ewigkeit auf ein neues Final. Betas installier ich mir nich und die 1002 final wurde ja wieder vom Server genommen (warum auch immer).

Ich kann mich dunkel erinnern, dass hier zu Anfang einige über Probleme mit den IDE-Controllern geklagt haben. Was is daraus eigentlich geworden?
 
Mein ram läuft auf 2,75 Volt ! Wie hoch kann ich gehen, was mmeint ihr ? Und was bringt mir das ? Bekomme damit bessere timings her oder ist das nur damit der Speicher mehr FSB vertagen könnte ???
 
Black Lion schrieb:
also ich kann fraggle nur zustimmen, hab auch das Non-Deluxe und warte schon ne Ewigkeit auf ein neues Final. Betas installier ich mir nich und die 1002 final wurde ja wieder vom Server genommen (warum auch immer).

Ich kann mich dunkel erinnern, dass hier zu Anfang einige über Probleme mit den IDE-Controllern geklagt haben. Was is daraus eigentlich geworden?


Na dann hoffen wir mal das es schnell kommt:(
Und in dem Thread hier Infos aus vergangen Tagen,sogar Stunden zu finden ist unmöglich:fresse:
 
Also die IDE Treiber von Nvidia haben bei mir glaube ich nicht gefunzt. Aber man brauch die auch nicht so läuft alles Top. Hab aber auch ne S-Ata Fepla und nur halt 2 Optische Laufwerke über IDE.

Edit: Hab aber auch das Deluxe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch das Asus non Deluxe
BH5 Twinmos und Winni 3000+

Habe keine Ahnung wie ich es im Bios einstellen soll...könnt ihr mir eine sichere Konfiguration empfehlen so das ich bei 2200 Mhz lande.
 
DOPIERDALACZ schrieb:
Habe jetzt auch das Asus non Deluxe
BH5 Twinmos und Winni 3000+

Habe keine Ahnung wie ich es im Bios einstellen soll...könnt ihr mir eine sichere Konfiguration empfehlen so das ich bei 2200 Mhz lande.

Hi,

was haste denn fürn BIOS?

Alles kleiner 1003 (welches es noch nicht gibt) kannst du knicken. :fire:

Also warte bis es ein neues BIOS gibt (für OCen).

:cool:
 
fraggle_iw schrieb:
Hi,

was haste denn fürn BIOS?

Alles kleiner 1003 (welches es noch nicht gibt) kannst du knicken. :fire:

Also warte bis es ein neues BIOS gibt (für OCen).

:cool:
Natürlich gibts des 1003... kann man per ASUS Update downloaden, allerdings sthet statt 1003 noch 1002 da.....

Hab mal ne andere Frage: Sowohl Asus Probe als auch Everest kann nur die Geschwindigkeit des Ram-Riegels auslesen, der im dritten Slot (müsste B1 sein ) auslesen. Ist dann mit dem Riegel in A1 was nicht in Ordung oder liegt das vielleicht am DualChannel?
 
Hi !

Hab jetzt meine Akasa Lüftersteuerung :) Aber hab ein Problem. Wenn ich den Mainboard Fan vom Asus Board an die Lüftersteuerung schließe, springt die Drezahl hin und her von 150 zu 3000 und zu 5000 wieder zurück..... Die Akasa Lüftersteuerung schlägt dann die ganze Zeit Alarm.

Bei den anderen Lüftern funktioniert es einwandfrei.

Hat jemand ne Lösung für mein Problem ?


Achjo und weiß jetzt jemand, wo im Bios die MB Temperature gemessen wird ? direkt am Chip wo der Fan drauf sitzt ?

mfg
Andre
 
ok, langsam nervt mich mein Problem.

Es is wie folgt: Ich bin normal in Windoof, surfe, hör Musik oder sonstwas. Dann, auf einmal geht nix mehr, Winamp spielt noch, Mauszeiger geht zunächst auch noch.

Die HDD-Anzeige leuchtet ununterbrochen, aber die Platten arbeiten nicht! Also keine der beiden Platten is zu hören. Dann friert auch der Mauszeiger ein.

Das is auch nur sehr selten, mal ein paar Tage hintereinander, dann wieder nich, Temps sind übrigens alle im Grünen.

Wenn ich ne Weile warte kommt ein Bluescreen mit ner Fehlermeldung von wegen "Machine_Check_Exception oder so.

Kann mir einer helfen, ich raff das nich. Performance der Platten is übrigen auch völlig ok, keine Ahnung was das is.
 
Black Lion schrieb:
ok, langsam nervt mich mein Problem.

Es is wie folgt: Ich bin normal in Windoof, surfe, hör Musik oder sonstwas. Dann, auf einmal geht nix mehr, Winamp spielt noch, Mauszeiger geht zunächst auch noch.

Die HDD-Anzeige leuchtet ununterbrochen, aber die Platten arbeiten nicht! Also keine der beiden Platten is zu hören. Dann friert auch der Mauszeiger ein.

Das is auch nur sehr selten, mal ein paar Tage hintereinander, dann wieder nich, Temps sind übrigens alle im Grünen.

Wenn ich ne Weile warte kommt ein Bluescreen mit ner Fehlermeldung von wegen "Machine_Check_Exception oder so.

Kann mir einer helfen, ich raff das nich. Performance der Platten is übrigen auch völlig ok, keine Ahnung was das is.

http://support.microsoft.com/?kbid=329284
Google...^^ ;)
 
Problem hat sich erledigt :) scheint wohl irgendwie mit der Spannung zu tun zu haben. wenn ich die Akasa über 7600 UPM einstelle schafft se das nicht mehr.

Aber :

Hab den Mainboard Fan jetzt bei 7000 UPM am laufen. ! Kann da was kaputt gehen ? Jemand Erfahrung mit den Temperaturen ?

mfg
Andre
 
Black Lion schrieb:
ok, langsam nervt mich mein Problem.

Es is wie folgt: Ich bin normal in Windoof, surfe, hör Musik oder sonstwas. Dann, auf einmal geht nix mehr, Winamp spielt noch, Mauszeiger geht zunächst auch noch.

Die HDD-Anzeige leuchtet ununterbrochen, aber die Platten arbeiten nicht! Also keine der beiden Platten is zu hören. Dann friert auch der Mauszeiger ein.

Das is auch nur sehr selten, mal ein paar Tage hintereinander, dann wieder nich, Temps sind übrigens alle im Grünen.

Wenn ich ne Weile warte kommt ein Bluescreen mit ner Fehlermeldung von wegen "Machine_Check_Exception oder so.

Kann mir einer helfen, ich raff das nich. Performance der Platten is übrigen auch völlig ok, keine Ahnung was das is.


Genau das gleich Problem habe (hatte?) ich auch (die fehlermeldung).... denk mal, dass es bei mir am Arbeitsspeicher gelegen hat. hab 2x256MB GeIL Ultra DDR400 und die Spannung die ganze Zeit auf Auto...hab die Spannung jetzt mal auf 2,65V und Q-fan-Control ausgeschaltet und dann mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
FlatFX schrieb:
Problem hat sich erledigt :) scheint wohl irgendwie mit der Spannung zu tun zu haben. wenn ich die Akasa über 7600 UPM einstelle schafft se das nicht mehr.
Aber :

Hab den Mainboard Fan jetzt bei 7000 UPM am laufen. ! Kann da was kaputt gehen ? Jemand Erfahrung mit den Temperaturen ?
mfg
Andre

irgendwo im bios gibt es ne einstellung die automatisch die lüfterdrehzahl regelt, die einfach deaktivieren und es sollte gehen.
 
jo, das mit dem Speicher is ne Idee, die Spannung werd ich ma erhöhen und die Timings n bissl runternehmen, mal sehn.

Außerdem hab ichs jetz gewagt, mir das 1002-003 raufzumachen (die Option bei Asus-Update direkt die BIOS-Files zu saugen is ganz toll, auf keine Server konnte ich mir ne BIOS-Datei laden), ich hatte es mir schon manuell runtergeladen. An sich funzt alles, nur der Bootvorgang is jetz länger, son Mist.

Ich hab auch den PCI-Takt jetz fest auf 33Mhz, laut clockgen, erhöht sich dieser bei Anhebung des HTT-Taktes aber immer noch. Welche Möglichkeit gibt es, unter Windows den PCI-Takt auszulesen, bei Everest hab ich nix gefunden.

thx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh