ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
((( also ich würde nach einem Board- und erst recht nach einem Chipsatzwechsel immer Win neu installieren )))
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
treuer heinrich schrieb:
hast du ne fanmate dazwischen? oder wie ist er geregelt? hast du auch dieses metallgitter des lüfters abgeschraubt?

nein hab ne Akasa Lüftersteuerung dazwischen. Metallgitter des Lüfters hab ich drangelassen.
 
so hab jetzt alle pics fertig von meinem prototyp passivkühler. der wird dann in der finalen version(hab atm net viel zeit zum basteln) komplett aus kupfer gefertigt, die zwischenplatte zwischen chip und dem alublock kommt weg, ausparungen werden gerade, die oberfläche poliert der sensor der zwischenliegt wird entfernt, womit ein besserer wärmetransport gewhährleistet wird und auf den block ein kühlrippenblöckchen platziert :d

Das ganze sollte folgende bestimmungen einhalten:
-mit einfachen mitteln zu verwirklichen sein
-in möglichst jedem gehäuse platzierbar
-und natürlich bessere kühlleistung bei 0 dbA !!!

also die temperatur selbst hab ich afu 2 verschiedene arten gemessen,
einmal mit dem o.g sensor meiner lüftersteuerung (siehe pics)
und einmal auf der oberfläche(genau da wo sich schon manch einer fast den finger verbrannt hat, aber immer noch der meinung is die temp aus asusprobe auf JEDEN FALL passt ;) )

die temps waren vorher wie folgt alles nachdem ich ein weilchen gespielt hab :)

lüfter alle auf maximum und gehäuse geschlossen : 66°C
" " " minimum und gehäuse geschlossen : 72°C
" " " maximum " " geöffnet : 63°C
" " " minimum " " geöffnet : 69°C

so und nun mit eigenbau konstruktion :d nach 8 3dmark05 loops :d

lüfter alle auf minimum und gehäuse geschlossen 67-68°C
lüfter alle auf maximum und gehäuse geschlossen 57-58°C

im geöffneten zustand hab ich noch nicht getestet :d

also nun die pics, wie gesagt alles noch im beta-stadium :d

CIMG1091.jpg


CIMG1088.jpg


CIMG1086.jpg


CIMG1083.jpg


CIMG1081.jpg


CIMG1069.jpg


CIMG1068.jpg


CIMG1062.jpg


CIMG1061.jpg


CIMG1053.jpg


CIMG1050.jpg


wenn die final fertig is, gibts wieder nachschub an pics.
ich geh jetzt erstmal bisschen zocken :banana: :banana: :banana: :coolblue:

greetz
 
nur ma so nebenbei, gibts denn schon neuere Chipsatztreiber für den Nforce4 als die auf der Asus-CD?
 
habe mir das board auch bestellt, freitag bekomme ich es *froi* dann werd ich nen 3000+ drauf stecken und gucken was geht.
 
Hab das Board jetzt auch bekommen. 64-Bit Treiber sind auch dabei und alle Treiber sind neuer als die, die man auf ASUS oder NVidia bekommen kann :)
 
LordChaos80 schrieb:
@ Dark Lord:

Wenn Du von nem VIA-Chipset auf Nvidia wechselst, solltest Du in jedem Fall neu installieren. Dass der Hersteller des Boards in beiden Fällen Asus ist, bringt Dir gar nix. Windows wird Dir den Start mit nem Bluescreen und / oder nem Restart verweigern. Du könntest, wenn Du nicht komplett neu installieren willst, höchstens die Repair-Fkt. nutzen, aber ne Neu-Inst. wär trotzdem ratsamer.

Also lieber gleich C: formatieren, anstatt da groß rumzuexperimentieren und sich evtl. Performanceverluste einzuhandeln... :)

Aber ich kann schon noch von deer Windows CD booten lassen,oder muss ich das formatieren unter Dos machen?

@Syrix: Warum hat deine Graka so ne schwarze Blende?:hmm:
Aber n1 work,bin aufs Final gespannt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

das gibts doch net nun habe ich neuen ram MDT ddr 400, eingebaut ..... hdd formatiert neugestartet etc. aber bei der windows anmeldung bleibt der rechner hängen. bios habe ich das 1003 drauf.


mfg hans610
 
hi,

kann mir den keiner helfen ?

wie gesagt alles zusammengebuat neuen ram rein mdt ddr 400 cl2,5 DS. windows etc druff gemacht und beim hochfahren bzw. beim anmelden hängt sich der rechner auf. bios habe ich das neuste druff (1003).

zum sys:
a8n sli d.
nx6800
2 x 512 mb ddr 400 mdt DS
amd 64 3200+
 
hast du zufällig ne ältere soundblaster karte drin ? Nimm die mal raus und guck obs dann funktioniert
 
FlatFX schrieb:
hast du zufällig ne ältere soundblaster karte drin ? Nimm die mal raus und guck obs dann funktioniert


bohr es geht thx :drool:

aber wie kann sowas kommen, werde ich mir wohl ne neue sound-karte hollen.


mfg hans610
 
wieso gibts mit ner Soundblaster Probleme? Ich wollt mir nämlcih demnächst ne SB Live 5.1 einbauen
 
wozu ist doch onboard 8channel drauf?
 
Komisch, dass es mit den älteren Soundblastern solche Probs gibt...

@ Smiling Bandit:

7.1 Sound bedeutet nicht unbedingt auch guter Sound. Hör Dir den Klang vom Onboard-Chip mal an, dann weißt Du, was ich meine... ;)


@ Dark Lord:

Türlich kannst Du von der CD booten. Das hat ja nix mit dem zu tun, was sich währenddessen auf Deiner Platte befindet. Wie gesagt, kriegst Du mit etwas Gefummel wahrscheinlich sogar Deine Windows-Installation vom KT400-Sys wieder zum Laufen. Ich würd`s halt trotzdem nicht tun, weil es oft Nebenwirkungen mit sich bringt, wie z.B. Performanceeinbrüche oder Instabilität.
 
hast ja recht LORD hab gerade die review gelesen.

bin halt mein audigy player gewöhnt :)

ansonsten beim a7n8x war ja soundstorm drauf und das war nicht soooo übel
 
Hi
könnte ihr bei eurem Onboardsound alle Boxen auf mute stellen, bei mir sind nämlich nur dei Frontspeaker aus und die restlichen geben noch was von sich
 
ich frag mich warum alle über den onboard sound schimpfen, ich find den einwandfrei und bei zimmerlautstärke höre ich keinen Unterschied zur SB live...Der NVmixer is ein bisschen scheisse, da die hinteren Boxen im normalen 5.1 zu leise sind aber bei spielen oder DVDs klingts korreggd. Vielleicht muten hier so manche audio enthusiasten ihren 4000Watt pmpo tschecheisoundsystemen zuviel zu...
 
@ Bobtune:

Dann hast Du entweder schlechte Speaker oder ein recht unempfindliches Gehör. ;) Wollte meine Audigy eigentlich auch draußen lassen, damit ich zwei PCI-Slots für meine Voodoo2 Sli-Kombo nutzen kann. Nachdem ich mir aber "HdR: Die zwei Türme" über den Onboard-Sound gegeben hab, kam die Audigy ganz schnell wieder rein... :rolleyes:
 
hallo ihrs...

hab nen prob... mein nbkühler scheint irgendwie kaputt zu sein...

der macht richtig lauten krach! also nich nur so wie er eh scho laut is... sondern der brummt richtig... kommt mir vor als läuft er ned richtig rund.
hab n dann mal angehalten per hand... aufeinmal läuft er nur noch mit 7000 anstatt 8000 umdrehungen... un nu weiss ich ned was ich machen soll...

das teil is richtig störend ...

un ich hab keine lust deswegen das ganze board an asus zu schicken...

vlt kann mir ja jmd nen tipp geben was ich machen kann? danke im vorraus!

mfg engele
 
Hm,also wenn du auslesne kannst wie schnell er dreht,dann siehst du ja ob starke Schwankungen da sind.Sollte das der Fall sein ist der Lüfter defekt,kann ne Lagerschaden oder auch was anderes sein.

Du kannst dann ja ne neuen,leiseren,aktiven Lüfter drauf machen.Allerdings geeht bei deinem neuen Board die Garantie flöhten,da würde ich es lieber einschicken.

Du kannst am besten mal ne mail an Asus senden,evtl. schicken dir die den Lüfter auch direkt zu.
Hat Samsung damals auch gemacht als mein Notebook Lüfter(Kühler ne Lagerschaden hatte;)
 
@Bobtune also wenn du creative inspire 5300 5.1 als tschechei mist bezeichnen willst bitte , RMS weis i jetzt net kommt aber genug aus den Brüllwürfeln raus .

Sagen auch die Nachbarn :d

Wenn ich den Platz hätte würde ich mir das Monster Teil von Creative holen 7.1 mit 700Watt RMS:d :d
 
bringen wir es ma auf den Punkt: wer nich grad halb taub is und halbwegs vernünftige Lautsprecher oder Kopfhörer hat, der hört nen Unterschied zwischen Onboard und richtiger Karte.
 
Joah,
das klingt plausibel und logisch.
Aber es heisst doch, dass das ASUS schlechter klingt, als andere Boards mit dem 850er RealTek.

Dass der gegen ne Audigy und Konsorten nicht ankommt ist wohl klar, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
LordChaos80 schrieb:
@ Bobtune:

... damit ich zwei PCI-Slots für meine Voodoo2 Sli-Kombo nutzen kann...:

Wie geil ist das den. :banana: :banana: :banana:
Bitte bitte *auf-knie-rutsch* mach mal ne Bench mit den Voodoos im SLI und poste mal die Ergebnisse. (geil wär auch en Screenshot)
Keine Ahnung ob und wie die neuen 3DMurks laufen, der alte sollte aber funzn. Ich hab meine alte Voodoo leider netmehr *heul*, hab jetzt ne 3Dfx 6600GT :fresse: . (ist doch eh alles von 3Dfx, wenigstens das AA)
Bitte bitte...

MFG INU.ID
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh