ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
250 ist eh das maximale was ich geplant habe und werde mich wohl zwischen A-DATA und GEIL entscheiden müssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fraggle_iw schrieb:
Da drunter ist ne Schraube, die schmilzt wenn`s zu heiß wird. Und dann is der Arsch ab! :lol:

Nee im Ernst, da drunter ist der Chipsatz an dem alle Geräte angebunden sind (PCI/USB/SATA etc.). Dieser verbindet sozusagen die einzelnen Geräte mit dem Prozessor/Hauptspeicher.

Wenn er abraucht geht nix mehr.

Grüsse,

Danke, habe ich echt nicht gewusst!

Habe auch ne Lüftersteuerung, Aerocool Gatewatch!

Leider passen die Kabel, die aufs Board kommen sollen nicht aufs Board! Gibt es dafür Adapter?
 
der größere Stecker(mit den Stiften) muss an den Northbrigdelüfter und der andere (mit Löchern) an einen Kanal der Lüftersteuerung. Dafür brauchst du doch keinen Adapter, du musst im Bios aber noch die Chipset Fan Warning deaktivieren (hardwaremonitor)
 
Zuletzt bearbeitet:
@krecki :P...

Sach mal ist in deinem PC ne Bombe eingeschlagen xD ? *g* der sieht unordentlich aus, räum mal dein Zimmer auf *fg*.
 
ds17 schrieb:
der größere Stecker(mit den Stiften) muss an den Northbrigdelüfter und der andere (mit Löchern) an einen Kanal der Lüftersteuerung. Dafür brauchst du doch keinen Adapter, du musst im Bios aber noch die Chipset Fan Warning deaktivieren (hardwaremonitor)

Die Sache ist aber, das ich davon 5 Kabel habe (für HDD, CASE, Graka, CPU und noch eins) Es sind aber nicht 5 solche Steckplätze aufm Board!

Warum muss ich noch Fan Warning deaktivieren??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriechender_ToD schrieb:
@krecki :P...

Sach mal ist in deinem PC ne Bombe eingeschlagen xD ? *g* der sieht unordentlich aus, räum mal dein Zimmer auf *fg*.


Ordentlicher kriege ich es nicht hin im PC!

Auf welchen Bild sieht man denn mein Zimmer?
 
krecki schrieb:
Die Sache ist aber, das ich davon 5 Kabel habe (für HDD, CASE, Graka, CPU und noch eins) Es sind aber nicht 5 solche Steckplätze aufm Board!

Warum muss ich noch Fan Warning deaktivieren??

oh mann... :wall:
das ist doch vollkommend egal, wieviele Anschlüsse das Mobo hat, die Regelung wird doch von derAerogate übernommen.. die Lüfter hängen net mehr am Mobo!
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder Lüfter, den ich mit dem Gatewatch steuern will muss doch am Gatewatch angescjlossen werden, richtig?

Ich will damit 5 Lüfter steuern! Also muss ich doch das Gatewatch 5mal mit den jeweiligen Lüftern verbinden?

Oder?
 
Jaklar...wieso kaufst du so teure sachen wenn du noch gar keine ahnung hast? Ich schau immer ganz genau was wie funktioniert und frage nur bei details nach...Mit deinem Know how kannst auch ganz schön hinfallen.
Das Handbuch deiner Lüftersteuerung sollte erste Anlaufstelle sein...
 
ja das HAndbuch, besser gesagt die kleine DINA5 Seite! Da steht nichts zu drin!

Ich wusste nicht, das es so kompliziert wird!
 
Bobtune schrieb:
Das Handbuch deiner Lüftersteuerung sollte erste Anlaufstelle sein...
hmpf, ja sehe ich genauso.

und jeder der etwas des Englsichen mächtig sit, versteht diese Anleitung..

http://www.aerocool.com.tw/aerocool-files-v3/peripheral/gatewatch/gatewatch-user manual.htm

@krecki:
das ist nicht böse gemeint, aber soviel logik sollte doch jeder besitzen, dass man die Steuerung mit dem Lüfter verbinden soll, und nicht mit dem MoBo..
bei manchen Steuerungen liegen Y-Kabel dabei, da kann man auch gleich noch das 2polige Ende aufs mobo stecken, zur Drehzahlüberwachung
 
Ey jungs, ich bin doch nicht blöd!

Ich habe es verstanden das die Steuerung mit dem Lüfter verbunden werden soll, aber die Lüfter haben nur ein Stromkabel, das habe ich mit dem NT verbunden damit sie überhaupt laufen! Da ist jetzt kein Kabel mehr dran wo ich die Steuerung ranstöpseln kann!

Y-Kabel?
2polige Ende aufs Mobo?

Diese Anleitung habe ich zu HAuse, auf den Bildern stecken sie die Kabel einfach in das passende rein, aber so ein passendes KAbel habe ich nicht!
 
du meinst, die haben die4poligen Molex-Stecker? dann brauchst du adapter für die Lüfter.. ;) bisher bin ich davon ausgegangen, dass du wenigstens auf gleiche Anschlüsse geachtet hättest..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die haben 4polige Stecker! So wenn ich jetzt nen Adapter hole und die Lüfter dann über die Adapter an die Steuerung anbringe, bekommen die Lüfter dann von der Steuerung ihren Strom???
 
Das muss doch jemandem gesagt werden, der von den Kabeln keine Ahnung hat!

Zu jetzt nochmal für mich zu nachdenken

Meine Lüfter haben alle den 4poligen Stromstecker. Ich glaube auch mein Zalman Lüfter!

An den Stromanschlüssen meiner Lüfter die ich steuern möchte, schließe ich ein Spannungsadapter für Lüfter 3pol.->4pol. an.

Dann verbinde ich diese Lüfter mit meiner Aerogate Lüftersteuerung und bekommen dann darüber Strom und ich kann sie damit regeln.

Und wie kann ich zB den Lüfter der Graka steuern?? Dafür müsste doch ein Anschluss auf dem Board sein richtig?
Und für diesen Anschluss benötige ich ebenfalls ein Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
den Graka-Lüfter würde ich nciht regeln, und wenn dann nur automatisch über die Temp..

was hast du für ne Graka?

ansonsten hast du es ja verstanden.. aber über solche Sachen sollte man sich vor Kauf GEdanken machen, die Kabeladapter sind leider ncht gerade günstig..

exkurs..:
---------------------------------------------------------------------------------
notfalls kannst du auch passend umlöten, das würde ich dir aber nciht empfehlen, von dem was ich bis jetzt mitbekommen habe ;)

wenn du die Lüfter nur runterregeln willst, dann kansnt du auch einfach die Kabel in den Steckern ändern, dann kannst du 5V oder 7V anstatt von 12V auswählen..
 
bei Ebay 1,50 EUR pro Adapter!

Graka ne 6800GT, ich könnte es doch zumindest anschließen um zu sehen wie U/min er hat? Oder?

Und diese Anschluss ist mE aufm Board, nur leider passt das mitgelieferte Kabel nicht drauf!

Auf das Board passt nur der auf meinem Bild in meiner Gallery linke Stecker! Also ein KAbel mit 2 identischen Enden!

Gibt es sowas?

Löten oder so will ich nicht!
 
mach doch mal ne gesamte Info, welcher Ehrsteller sit die Graka, am besten genaue Typenbezeichnung etc..

und auf'm board wirst du keinen Lüfteranschluß für ne Graka finden, auf jeden Fall nicht so geplant.. viele grafikkarten haben ihren eigenen Temp-Sensor und über den und Softwarelüftersteuerung kannst du dann den Graka-Lüfter regeln..
 
:banana: :bigok: :bigok: :banana:
:hail:A64 3500+ Win -:hail: ASUS A8N-SLI -:hail: 2x512 MB Crucial Ballistix -:hail: Leadtek PX6800GT -:hail:Zalman 7000B CU -:hail:Tagan 480W U01 - :love:Aerocool Aeroengine SR SS
 
Hi die Graka hat normalerweise keine Drehzahl Überwachung. Der Zalmann hat einen 3 poligen Anschluss, genau so wie der Chipsatz. Die Drehzahlwarnung im Bios solltest du ausschalten da sonst bei jedem Boot eine Warnung kommt.
Ich würde den Prozessor mit QFan Regeln. Für die Graka würd ich Experttool nehmen. Und denn Rest würd ich an die Lüftersteuerung hängen
 
Also kann ich den NB Lüfter an die Lüftersteuerung anschließen, dafür müsste auf dem Board irgendwo die passende Steckverbindung sein?

Dann schließe ich den Zalman noch an und diverse CaseLüfter
 
Nein nein nein wenn du die Lüfter an die Lüftersteuerung anschließt dann brauchen die nicht mehr ans board.
 
Die caselüfter haben nichts mit dem Board zu tun! Aber für beim NB Lüfter und Zalman sind doch keine VErbindungen dran wo ich die Steuerung anschließen kann, somit muss ich doch auf dem Board suchen, oder?
 
nein wenn du 3polige Anschlüsse an der Lüftersteuerung hast. dann nimmst du einen davon und stechst die in den Lüfter
 
also ich hab mir mal die Anleitung angeschaut. Du steckst jetzt zum Beispiel den CpuLüfter vom Board ab . Dann nimmst du einen 3poligen Anschluss von der Lüftersteuerung und verbindest diese mit dem Lüfterkabel. Der Boardanschluss bleibt frei. Mach aber den Computer aus wenn du das machst;)
 
okay, verstanden!

Der NB Lüfter ist auch mit dem Board verbunden! Den mache ich auch vom Board ab und stecke diesen dann an die Lüftersteuerung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh