ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm, darklord du hast glaub mal orgendwo geschrieben das du den nbfan gereglt hast ... wie hast das gemacht?

Und welches is der Fan2? der anschluss oben bei der cpu? :hmm:
wenn ja, der geht bei mir ...
 
Fan 2 ist der in der nähe oder heißt der Fan1? weis jetzt nicht so genau. Ich habs so nicht gemacht. aber vieleicht den Lüfter drehen. Hab das in einem anderen Thread gelesen hier
 
TheAlien schrieb:
Endlich mal einer der`s kapiert hat !

hm ... leute schaut auf seite 1 da steht alles und wird aktualisiert ... und die frage wegen dem lüfter .... abstöpseln fan controller dran oder passiv kühlen ... oder lüfter mit 5v laufen lassen .... wie auch immer

mfg noise
 
ds17 schrieb:
Fan 2 ist der in der nähe oder heißt der Fan1? weis jetzt nicht so genau. Ich habs so nicht gemacht. aber vieleicht den Lüfter drehen. Hab das in einem anderen Thread gelesen hier

jo ... is wohl der einser ... der zweier is glaub der oben bei der cpu ...
 
NoiseKiLLeR schrieb:
hm ... leute schaut auf seite 1 da steht alles und wird aktualisiert ... und die frage wegen dem lüfter .... abstöpseln fan controller dran oder passiv kühlen ... oder lüfter mit 5v laufen lassen .... wie auch immer

mfg noise

ich hoffe das mit dem seite 1 geht net an mich ... weil ich ahb da gelesen und da steht nix wegen ner sw regelung drinne ...

hmm, fan controller dran hängen is net gut ... das müsste automatisch gehn ... naja ... muss er halt so weiter laufen ...

Passiv wäre was ... wenn es net das problem mit dem ausbaun gäbe ;)
 
Noch eine Frage von mir: Gibt es einen Performanceunterschied zwischen der non-Deluxe und der Deluxe-Version?
 
Hummerman schrieb:
Noch eine Frage von mir: Gibt es einen Performanceunterschied zwischen der non-Deluxe und der Deluxe-Version?

soweit ich weiss unterscheiden sich die beiden nur in der Ausstattung und dem Bios,
d.h. es kann sein das die non-Deluxe Version nicht so übertaktfreudig ist wie die andere
 
Ne,nur hat das Deluxe ne zweiten Gbit Lan Anschluss und 4 zusätzliche S-Aata von Silicon Image.Aber beide Sachen sind am PCI Bus angeschlossen,nicht so toll,abe rmachen alle Hersteller bei Zusatzchips.
 
Dark Lord schrieb:
Fan2 ist unten rechts.Der geht bei mir nicht,zumindest springt mein Caselüfte rnicht an wenn ich Q-Fan anschalte.

was meint ihr immer mit q-fan? im bios? da wenn ich bei q-fan bin, kann ich nur aktiviern und deaktiviern, dann kann ich noch unten die temp einschalten, bei der das bios was machen soll (cpu xxx temp oder so). also alles fürn arsch da drin.
oder soll das n prog sein?

hat jemand ein funktionierendes asus probe? hab das von der hp hier und das funzt net. schon 3x runtergeladen. beim installen kommt immer n fehler:
installation nachdem ich es entpackt habe (mit zip oder rar): install.JPG
installation ohne entpacken direkt aus der zip datei: zipinstall.JPG

/edit: nicht wundern wenn die farben von den pics net toll sind. sind per remote control über netzwerk gemacht.

/edit2: ##WICHTIG##
der nb lüfter, wie warm ists da drunter? bzw. wie warm darf das werden? welche temp in everest home ist das? "Motherboard" ? "AUX" ? wenn net, was sinn das dann für temps?
hab den jetzt mal an was rangehängt und weiß halt net ob der jetztnoch gut genug dreht, daher müsst ich wissen, wieheiß das ding is! und wie heiß darfs werden?
 

Anhänge

  • zipinstall.JPG
    zipinstall.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 88
  • install.JPG
    install.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 78
  • temps.JPG
    temps.JPG
    17,8 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
@soom:

Nein, ich habe nix verändert. und den blauen Slot habe ich auch noch nicht getestet. Vielleicht liegt es auch an der Mainboard-BIOS-Version?


Grüße,
SolidSnake
 
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe das ASUS A8N non Deluxe mit 3000 Win und der Samsung SP1614C
das läuft erst aber wenn ich dann versuche das System über PXE Boot zu installieren dann sagt er mir die Platte ist defekt, was ich nicht glaube da dieses Verhalten bei einer anderen Platte das gleiche ist.
Dazu kommt die Platte wird im BIOS nicht mehr angezeigt und wenn man den PC neu startet (nach BIOS speichern). Die Platte bekommt man nur zu sehen wenn das System aus war und dann auch nur beim ersten start.

ist das deluxe Board für mich vielleicht besser denn PXE Boot ist schon wichtig für mich

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll denn das ist schon das 2 A8N und ich habe langsam keine lust mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist qfan fürn arsch läuft doch einwandfrei.
Probier mal das Asus Probe auf der Asus CD.
Es gibt keine Chip Temperatur es wird die Prozessor Temp und eine Temp in einer Ecke des Mainboards angezeigt
 
ds17 schrieb:
Warum ist qfan fürn arsch läuft doch einwandfrei.
Probier mal das Asus Probe auf der Asus CD.
Es gibt keine Chip Temperatur es wird die Prozessor Temp und eine Temp in einer Ecke des Mainboards angezeigt

ok. werd das von der cd probiern

und was kannst du alles bei qfan einstell? is doch im bios oder? is doch bei hardware monitor - qfan - aktiviern
dann iss alles grau bis aufs letzte da steht dann bei welcher temp die cpu dichtmachen soll oder sowas. beim rest mittendrin kann ich nix änder. kanns net anklich. is alles grau
 
m0rPh3uS schrieb:
ok. werd das von der cd probiern

und was kannst du alles bei qfan einstell? is doch im bios oder? is doch bei hardware monitor - qfan - aktiviern
dann iss alles grau bis aufs letzte da steht dann bei welcher temp die cpu dichtmachen soll oder sowas. beim rest mittendrin kann ich nix änder. kanns net anklich. is alles grau

Man is doch nicht so schwer, QFan aktivieren und die Temp einstellen bei der die Lüfter 100% bringen.

Gott is das mühselig :heul:
 
Don schrieb:
F: Wie kann ich denn nervigen Chipsatzlüfter zum schweigen bringen?
A: Es gibt verschiedene möglichkeiten das Problem zu lösen. 1. Wer denn Lüfter nich komplett abmontieren will hängt einfach eine Lüftersteuerung dazwischen z.B Zalman Fanmate und regelt ihn auf 4000-4500Um/m runter.

2. Den Lüfter abmontieren und einen anderen oder passiv Lösung verwenden z.B. Zalmann NB 47J.

Eine weitere möglichkeit das hochfrequente Surren zu mindern ist es, die silberen Abdeckung runter zu schrauben

Ich besitze ein bequiet! P5 420W Netzteil mit integrierter Lüftersteuerung. Ansich eine Klasse Sache, meine Gehäuselüfter laufen schön leise und langsam. :coolblue:

Ich habe den NB-Krachmacher nun ebenfalls an die Netzteil-Lüftersteuerung angeschlossen.

Das Lärmgeräusch ist somit zwar verschwunden, leider läuft er jetzt nur noch mit ca. 1500 Umdrehungen, ich befürchte das dies zu langsam sein wird. Oder was meint ihr ???

Gibt es eine Möglichkeit, die drehzahl Netzteil-Lüftersteuerung einzustellen??? --> Dann könnte ich doch alles auf 3000-4500 Umdrehungen hochregeln??

Im Handbuch steht darüber leider nichts.

Was meint ihr dazu?


P.S. Seitdem der NB Lüfter mit der Netzteil-Lüftersteuerung verbunden ist, spinnt mein Asus-Probe total und piept nur noch :stupid:
 
@m0rPh3uS

Hast du bei der Installation von AsusProbe die anderen Tools wie zB Everest, cpu-Z ausgeschaltet?
AsusProbe funktioniert nicht mit cpu-z und oder Everest zusammen.

Zumindest bei mir.
 
Moin SolidSnake,

nope das kann nicht sein - habe mir gestern die Beta Versio 7 aufgespielt. Außerdem hatte ich bis vor zwei Wochen ein non deluxe Ausus Board - habe das aber wieder zurückgeschickt weil ich schon geahnt hatte das Asus sich ein scheiss um Uns (Kunden) kümmert.
<--schnipp-->
Auch hatte ich vorher eine ATI X800 XL die ich gegen eine XFX 6800 Ultra getauscht habe. Viel schneller ist die zwar auch nicht. Aber ATI hat die Bildqualität der Geschwindigkeit geopfern, den User aber keine Wahlmöglichkeit mitzugeben das abzuschalten, hat mich einfach wütend gemacht. Bescheurte ProjektManager.
<--schnipp-->
Zurück zum Thema:
Also ich hatte die Ati auch im deluxe board drinn und glaube mich zu erinnern das er hier die Temp angezeigt hat. Bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher. Auch hatte ich Testweise die Ultra im nicht blauen Slot - sondern dem schwarzen Slot - auch hier glaube ich mich zu erinnern hat er die Temp ausgelesen. Das ganze hatte ich gemacht weil ich dachte ich hätte ein Hitzeproblem ! Bis ich mir einfach gesagt habe ich habe kein Hitzeproblem den mein System läuft stabil.
Meine Motherboard Temp ist immer über 40 Grad, denke aber das die Abgase der Grafikkarte auf irgendein Tempfühler fliessen - Vermutung?

Dark Lord hat irgendwo geschrieben das der Nvidia Chip mit dem 8000 Umdrehungslüfter keine Tempanzeige hat. So bin ich zu dem Entschluss gekommen, das irgendein Temp Fühle verrückt spielen muss oder die Abgase von der Grafikkarte bekommt. Mir Wurst solange das System stabil läuft - mache ich mir einfach keine Sorgen mehr.
Was mich aber nervt ist dieser Monitor von Nvidia der meine Nvidia Karte nicht anzeigt. Was soll der scheiss - wird denn nur noch scheisse produziert oder warum ist hier nichts mehr kompatible...

Und wann ist endlich wieder Sommer.
:kotz:


SolidSnake schrieb:
@soom:

Nein, ich habe nix verändert. und den blauen Slot habe ich auch noch nicht getestet. Vielleicht liegt es auch an der Mainboard-BIOS-Version?


Grüße,
SolidSnake
:kotz:
 
@gravis. Mir persönlich sind 1500Um/m zu wenig, es kommt aber auch darauf an wie dein Gehäuse belüftet wird. Einfach mal auf stabilität testen, dort wirst du es dann merken wenn es zu wenig ist.
Die Lüfter vom Netzteil werden wahrscheinlich Temperaturgeregelt von irgendeinen sensor Im Netzteil. Da kann man wahrscheinlich nicht manuel regeln:(
P.S Der don hat ganz am Anfang geschrieben das er seinen Lüfter ausgeschaltet hat, aber weider oben ist einen der NV abgeraucht weil der Lüfter ausgefallen ist
 
@gravis
1500 1/min sollte zu wenig sein! Hatte selbst einige Zeit Fanmate 2 und 3500 1/min und die Temps waren meinem Finger trotz gut gekühltem Case zu hoch (schätze 60°c ++).
Ich vermute, dass Du den Chipsatzlüfter auch nicht so weit runter regeln kannst (kann es sein, dass es Dein Netzteillüfter mi 1500 war?).
Das Pipsen von Asus Probe könnte daran liegen, dass Dein Lüfter entweder nicht angeschlossen ist, oder zu langsam dreht.
 
Habe BIOS 1007sd.002 geflasht (vorher 1005sd.005).
Gleichte Einstellungen wie zuvor verwendet: 250x10 CPU und 250 (DDR500) Speicher CAS 2.5-3-3-5. Konnte im BIOS selbst keine Unterschiede ausmachen aber MEMTEST hat jetzt statt 2.505MB/s nur noch 2.325MB/s Speicherdurchsatz. 1T Bug (ich kann nur bis 225MHz mit 1T gehen) ist unverändert. Mein System braucht immer 3V für den Speicher, sonst läuft der Speicher nicht stabil (auch nicht bei 200MHz/DDR400 mit AUTO Timings). 2,8V mit AUTO RAM Timings läuft stabil ausser Everest Lesetest. Superpi, Prime95, 3DMark, Aquamark, Sandra2005 laufen vorher schon stabil durch.
Habe alternativ MDT Single Sided 2 x 512MB probiert. Gleiches Problem. läuft nicht stabil bei Default und Auto Setting. Hab wohl ein schlechtes Deluxe Board erwischt.
Werde heute Abend noch mal das 1006 final probieren. Ansonsten muss ich halt mit den 3V VDIMM leben. 250RAM/2500CPU laufen ja dann mit 2T. RAM (mit schlechteren Timings) und CPU haben Reserven bis 300/2700, dann wirds wackelig.
Mit dem 1007er BIOS kommt man scheinbar etwas höher aber nur weil die irgendwo eine Bremse reingemacht haben. Vermute dass Asus einige Timings verändert hat.

EDIT:

Mit dem 2006 ist die Speicherperformance in Memtest wie gewohnt 2505MB/s (bei CPU 2500MHz und DDR500 CAS 2.5-3-3-5). Das lass ich also drauf. Fazit: 1007-002 kostet 7,2% Speicherperformance in MEMTEST und erlaubt dafür etwas höhere Taktraten. das 1006 ist kein BETA und genauso gut wie die 1005er BETAS und 1004.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das 1006 und 1007 getestet alle beide nicht zu empfehlen rate jedem das 1004 oder 1005-005 die gehn gut ohne probleme bei mir ...

mfg noise
 
NoiseKiLLeR schrieb:
ich habe das 1006 und 1007 getestet alle beide nicht zu empfehlen rate jedem das 1004 oder 1005-005 die gehn gut ohne probleme bei mir ...

mfg noise
Was hast Du für Probleme mit dem 1006? Bei mir läuft es vom Takt, den Timings und den Spannungen genauso gut wie 1004 oder alle 1005Betas. MEMTEST unter DOS ist auch gleich schnell. Ich werd mal ein paar Benchmark Tests unter Windows fahren zum Vergleich zu 1005-005. Vielleicht gibts positives oder negatives zu melden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem Asus A8N Sli Deluxe

Hallo!
Ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Rechner:
Steckt meine Grafikkarte im dafür vorgesehenen blauen Slot und läuft das MB im Single Betrieb erklingt beim Booten ein langes Piepen und der Bildschirm bleibt schwarz. Der Rechner scheint normal zu starten (nur ohne Bild)
Steckt die Grafikkarte im schwarzen Slot und das MB läuft im Single Betrieb, startet der Rechner vollkommen normal (ist dank einer Lane natürlich nicht besonders performant).
Wenn ich das Mobo im Sli Modus betreibe (Sli Selector Kart auf Dual, aber nur eine Graka), funktioniert auch der blaue Slot (dann wohl mit 8 Lanes).
Woran könnte das liegen und was soll ich tun?
Hinzuzufügen wäre noch, dass eine Art Wellenbewegung/Flackern auf dem Monitor zu erkennen ist (besonders bei hellen Bildern und auch schon im Bios).

Komponenten:
AMD64 3000+ Winchester
Asus A8N Sli Deluxe (1004 und 1005 beta getestet)
Gecube X800XL
2*512 MB Kingston (2-2-2-5) KHX3200ULK2/1G
350 Watt Enermax (mit 480W Tagan bleibt das Problem)
 
baal2 schrieb:
Hallo!
Ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Rechner:
Steckt meine Grafikkarte im dafür vorgesehenen blauen Slot und läuft das MB im Single Betrieb erklingt beim Booten ein langes Piepen und der Bildschirm bleibt schwarz. Der Rechner scheint normal zu starten (nur ohne Bild)
Steckt die Grafikkarte im schwarzen Slot und das MB läuft im Single Betrieb, startet der Rechner vollkommen normal (ist dank einer Lane natürlich nicht besonders performant).
Wenn ich das Mobo im Sli Modus betreibe (Sli Selector Kart auf Dual, aber nur eine Graka), funktioniert auch der blaue Slot (dann wohl mit 8 Lanes).
hä? ich hab meine graka im schwarzen slot. ist das schlecht? dachte die soll da rein. hab auch die karte auf single mode und im bios auch single. funzt eigentlich alles wunderbar

@ALL
also pcprobe geht jetzt. aber nur das von der cd. die versionen ausm inet kommen imme r die fehler wie oben schon beschrieben. auch wenn cpu-z und everest zu ist. naja egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh