ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@itchy myLogo geht doch du musst das Bild ins Bios einbinden und dann flashen
@all propier grad speedfan so eigentlich ganz gut aber kann man dem vertrauen. Mein Prozessorkühler läuft solang nicht bis 45c erreicht sind (ist die ganze Zeit schon aus die masse Kupfer mach sich also doch bezahlt :drool: ), dann geht er langsam los. Funktioniert das auch in Spiele und braucht Speedfan viel leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ds17 schrieb:
@itchy myLogo geht doch du musst das Bild ins Bios einbinden und dann flashen
@all propier grad speedfan so eigentlich ganz gut aber kann man dem vertrauen. Mein Prozessorkühler läuft solang nicht bis 45c erreicht sind (ist die ganze Zeit schon aus die masse Kupfer mach sich also doch bezahlt :drool: ), dann geht er langsam los. Funktioniert das auch in Spiele und braucht Speedfan viel leistung

Also ich bin mit SF sehr zufrieden. Läuft auch sehr zuverlässig im Hintergrund weiter. Ich habe aber alle Lüfter so eingestellt das sie gerade noch drehen. Damit wird verhindert, dass die Lüfter nicht vergessen anzulaufen :lol:

Grüsse,
 
@ds: welche Speedfan-Version nimmst du? welche Lüfter sind regelbar? früher ging Speedfan bei Asus-Boards mit Q-Fan nicht.. also bitte mehr Infos ;)

SF braucht kaum Leistung, MBM braucht mehr.. kannste ruhig mitlaufen lassen..
 
ich hab edit meinte natürlich QFAN ausgeschaltet, wie ich speedfan laufen ließ. Habs aber wieder gelöscht, muß man des in den Autostart legen das es sich startet, musste es nämlich immer von hand starten und dann musste ich auch immer nochmal draufklicken das der Lüfter ruh gab
 
Zuletzt bearbeitet:
ds17 schrieb:
ich hab speedfan ausgeschaltet, wie ich speedfan laufen ließ. Habs aber wieder gelöscht, muß man des in den Autostart legen das es sich startet, musste es nämlich immer von hand starten und dann musste ich auch immer nochmal draufklicken das der Lüfter ruh gab

Jop, ab ins Autostart, und in der Config, miminize on start markieren.

Grüsse,
 
Vielleicht kann mir hier auch jemand helfen
ich suche die Timings (Hexcode) einer XFX 6800gt, diese kann man ja mit nibitor auslesen.
Ich möchte nämlich gerne die Timings der XFX anstatt der Timings meiner Graka verwenden
 
Mein erstes Asus board und ich bin hellauf begeistert vom support für's non-deluxe :stupid:

Sys: Winni 3000+, TR XP120, A8N Sli, Ballistix PC400, Galaxy Glacier 6600GT, Enermax 365W, 1 x HDD, 2 x optical

Laufende Konfig: HTT 4x 233MHz, CPU 2.1GHz, mem 233MHz 2.5-2-2-1T
Aber HTT 238 - 240 geht überhaupt nicht, nichtmal mit 3x multi, CPU ca 1.9GHz (8x), mem ca 200MHz 2.5-3-3-2T!

Hab BIOS 1001 und beta 1002.3 probieren können. PCI scheint fix auf 33MHz, GraKa is default. What's happening?!
@fraggle: wie bekommst du deins auf HTT 250+? Hilft vielleicht das nicht mehr offiziell erhältliche 1002 final BIOS?

Gruß, MrS

Edit: board ist Rev. 1.02
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja der 1T bug hättest du dir die FAQ durchgelesen
stell mal auf 2T dann sollte das gehen
 
Wenn ich mich mal selbst zitieren darf:
"Laufende Konfig: ... mem 233MHz 2.5-2-2-1T"
nicht laufend: "... mem ca 200MHz 2.5-3-3-2T"

Also weder über 240MHz noch 1T.

Gruß, MrS
 
liegt evt am ram ? weil 233 ... ist 466mhz vielleicht macht der ram net mehr da ja 400mhz gelabelt is ...das könnte ich mir evt vorstellen las den ram mal mit 333 oder 266 laufen evt kommste ja dan höher ...

mfg noise
 
das es mit einem 8 multi nicht läuft könnte an c´n´q liegen stell mal cpu multi 9 ddr333 htt 240 2t schlechte Latenzen ein. spannung Auto
 
Hallo,
gibt es die Möglichkeit den Chipsatzlüfter beim A8N über eine Bios-Funktion einzustellen?
 
Primetime64 schrieb:
Hallo,
gibt es die Möglichkeit den Chipsatzlüfter beim A8N über eine Bios-Funktion einzustellen?

hi,
das wurde vor ca. 2-3Seiten geklärt.. für genauere Infos da nach schauen ;)

du hast 4 möglichkeiten:
1. Austausch des Lüfters durch passiven KüKö von z.B. Zalman
2. Regeln über Lüftersteuerung,
3. Regeln über regelbaren Anschluß des Mobos mittels Q-Fan/Speedfan etc, dazu mußt du aber ein längeres Kabel haben
4. das Rattern kann man durch entfernen der Abdeckplatte des Lüfters reduzieren
 
jo hi! hab das non-deluxe.

1. Bios Prob
jetzt hab ich grad weng rumgespielt im bios und jedesmal wenn ich einstellungen save und speicher setzt er mir die ide erkennung von "none" auf "auto" bei primary slave und secondary slave(glaube die 2 sinns) zurück. :hmm:
[habe nur 1 dvd brenner an prim master und ansonsten 1 sata an sata1]
wenn ich ins bios gehe und nur die 2 auf none stelle und save und exit ists ok beim start. sobald ich wieder reingehe, was beim cpu oder ram ändere, save exit sinn die 2 wieder auf auto. wieso?? hab das 1002.100x bios drauf.
nicht dass das jetzt n weltuntergang ist oder so aber verdammt nervig isses.

2. Speicherfrage
speicher läuft jetzt auf 1t 2.5-3-3-6 @1,80v stabil!
was bedeutet 2.5-3-3-6? welchen wert ist es am besten zu erhöhen im bios um maximale leistung zu bekommen? ^^
cpu läuft auf 9*280 @1,560-1,586v(im windoof [schwankt es - ist das normal??]) im bios auf 1,60v
 
Ich weiss ich nevre mit der Frage nun zum dritten mal,aber wenn mir keiner Beachtung schänkt:asthanos:

Wie kann ich Q-Fan den Befehl geben auch den Fan2 zu benutzen,also ebenfalls wie Fan1 auf 5V.
Denn Q-Fan spricht nur den ersten an,wenn Q-Fan aus ist laufen aber alle Lüfter auf 12V(=laut!)

@fraggle: Es ging um die Lebensdauer,nicht um die Laustärke;)
 
speedfan und damit nur den Fan 2 regeln. Die anderen garnicht bei speedfan aktivieren
@morpheus. die frage ist auf welchem takt laufen die Speicher
 
ds17 schrieb:
@morpheus. die frage ist auf welchem takt laufen die Speicher

also im cpu-z steht bei frequency (memory) 180,6mhz (hoffe du meinst das) und FSB: DRAM CPU/14.0 (das müsste doch wegen ddr266 sein oder? bei ddr333 fährt das sys netmehr hoch :( )
 
da musst du einfach ausprobieren, jeden einzeln also z.b. 2-3-3-6 testen, dann denn nächsten usw.
P.S. bei deinem Sys würd ich mirs überlegen ein paar bessere Speicher zu kaufen
 
m0rPh3uS schrieb:
jo hi! hab das non-deluxe.

1. Bios Prob
jetzt hab ich grad weng rumgespielt im bios und jedesmal wenn ich einstellungen save und speicher setzt er mir die ide erkennung von "none" auf "auto" bei primary slave und secondary slave(glaube die 2 sinns) zurück. :hmm:
[habe nur 1 dvd brenner an prim master und ansonsten 1 sata an sata1]
wenn ich ins bios gehe und nur die 2 auf none stelle und save und exit ists ok beim start. sobald ich wieder reingehe, was beim cpu oder ram ändere, save exit sinn die 2 wieder auf auto. wieso?? hab das 1002.100x bios drauf.
nicht dass das jetzt n weltuntergang ist oder so aber verdammt nervig isses.
hi, ab 1007.002 ist das Prob behoben, hatte ich auch mit allen VErsionen davor ;)
 
ds17 schrieb:
speedfan und damit nur den Fan 2 regeln. Die anderen garnicht bei speedfan aktivieren

Wie soll das gehen wenn der Lüfter gar nicht erst läuft?
Naja,ich tests mal.


edit: Geht nicht,obwohl er aus ist,zeigt Speedfan 100% an und lässt sich nicht reglen.
 
Zuletzt bearbeitet:
???

[ETA]MrSpadge schrieb:
Mein erstes Asus board und ich bin hellauf begeistert vom support für's non-deluxe :stupid:

Sys: Winni 3000+, TR XP120, A8N Sli, Ballistix PC400, Galaxy Glacier 6600GT, Enermax 365W, 1 x HDD, 2 x optical

Laufende Konfig: HTT 4x 233MHz, CPU 2.1GHz, mem 233MHz 2.5-2-2-1T
Aber HTT 238 - 240 geht überhaupt nicht, nichtmal mit 3x multi, CPU ca 1.9GHz (8x), mem ca 200MHz 2.5-3-3-2T!

Hab BIOS 1001 und beta 1002.3 probieren können. PCI scheint fix auf 33MHz, GraKa is default. What's happening?!
@fraggle: wie bekommst du deins auf HTT 250+? Hilft vielleicht das nicht mehr offiziell erhältliche 1002 final BIOS?

Gruß, MrS

Edit: board ist Rev. 1.02

RAM Teiler DDR333 oder DDR266. Meine Rams machen max. 221 MHz egal ob 1T oder 2T, ab 222 MHz kackt`s ab.

Vielleicht sollte ich meine Sig. ändern. Meine Alltags Settings:
9x225= 2025 MHz CPU, 11er RAM-Teiler (DDR333)=185 MHz 2.5,3,3,8 1T

Wenn mal bisschen schneller gehen soll:
9x285= 2565 MHz CPU, 14er RAM-Teiler (DDR266)=183 MHz 2.5,3,3,8 1T

Jeweils @ 1,4V mit CnQ aktiviert.

@DarkLord der 2. FAN kann nicht mit QFan gesteuert werden, steht auch im HDB. Aber vielleicht geht`s mit nem Y-Kabel an FAN1?

Grüsse,
 
Yogster schrieb:
hi, ab 1007.002 ist das Prob behoben, hatte ich auch mit allen VErsionen davor ;)

hm. also muss ich wohl noch n paar jahre warten bis es ne tolle bios version fürs non-dlx gibt *arghh* :motz:

ds17 schrieb:
da musst du einfach ausprobieren, jeden einzeln also z.b. 2-3-3-6 testen, dann denn nächsten usw.
P.S. bei deinem Sys würd ich mirs überlegen ein paar bessere Speicher zu kaufen

naja. k thx. werds dann mal ausprobiern.
nur was für bessere speicher? dachte die sinn gut? meinst du jetzt marke oder allgemein was pcXXX besseres oders so? wenn dann welche rocken? auch kompatible mit dem board ^^
und meinst das bringt mir noch nen guten powerschub? und vielleicht den bluescreen bei everest speicherlesedurchsatz bench weg (der kam schon vom anfang an. alles auto nix übertaktet.)

/edit: ich hatte eh schon dran gedacht mehr ram reinzumachen, weil teilweise wärs schon nice. spielstände laden und son zeug...
nur 2gb is wohl weng zu hartoder? 1,5 wär doch toll. geht da auch dualchannel? wenn ich einfach noch nen 512er reinknall? wahrscheins net oder :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noisekiller
>liegt evt am ram ? weil 233 ... ist 466mhz vielleicht macht der ram net mehr da ja 400mhz gelabelt is

Deshalb hab ich ja geschrieben dass RAM @ 233 läuft und beim Versuch den HTT in Richtung 240 zu bewegen is der RAM dann auf ca 200MHz.

@DS17
>das es mit einem 8 multi nicht läuft könnte an c´n´q liegen

Sorry, vergessen zu sagen dass c&q aus ist.

@fraggle
Hast du dein OC auch mal mit dem 1001'er BIOS versucht gehabt? DDR333 war wie gesagt schon eingestellt. Kann ja mal DDR266 testen.

Thx, MrS
 
m0rPh3uS schrieb:
nur 2gb is wohl weng zu hartoder? 1,5 wär doch toll. geht da auch dualchannel? wenn ich einfach noch nen 512er reinknall? wahrscheins net oder :(

Die Menge an RAM pro channel muss gleich sein. Also theoretisch könntest du pro channel 1 x 512 + 1 x 256 MB verwenden, solange nicht beide Module double-sided sind. Bei 4 Modulen musst du aber auf 2T schalten, was wirklich nicht empfehlenswert ist. 256Mb Module kaufen lohnt heutzutage auch nicht mehr wirklich.

Die RAMs gegen schnellere tauschen bringt dir nur was, wenn du benchmarks sehr gerne hast oder für deine alten noch viel herausholen kannst. Ansonsten lieber bei PC400 mit mittelguten timings bleiben, alles andere ist eh messbar aber unspürbar ;)

Gruß, MrS
 
[ETA]MrSpadge schrieb:
@Noisekiller
>liegt evt am ram ? weil 233 ... ist 466mhz vielleicht macht der ram net mehr da ja 400mhz gelabelt is

Deshalb hab ich ja geschrieben dass RAM @ 233 läuft und beim Versuch den HTT in Richtung 240 zu bewegen is der RAM dann auf ca 200MHz.

@DS17
>das es mit einem 8 multi nicht läuft könnte an c´n´q liegen

Sorry, vergessen zu sagen dass c&q aus ist.

@fraggle
Hast du dein OC auch mal mit dem 1001'er BIOS versucht gehabt? DDR333 war wie gesagt schon eingestellt. Kann ja mal DDR266 testen.

Thx, MrS

Wuuuu, is schon lange her. Ich glaube nein.

Was aber noch wichtig ist: da meine RAMs für DDR333 schärfere Timings im SPD ROM haben musste ich langsamere Timings im BIOS einstellen. Also nichts auf AUTO lassen sondern die DDR400 SPD Werte eintragen. In meinem Fall 2.5,3,3,8 und nicht 2.0,3,3,6 wie im SPD ROM für DDr333 hinterlegt.

Gut gehn!
 
[ETA]MrSpadge schrieb:
Die Menge an RAM pro channel muss gleich sein. Also theoretisch könntest du pro channel 1 x 512 + 1 x 256 MB verwenden, solange nicht beide Module double-sided sind. Bei 4 Modulen musst du aber auf 2T schalten, was wirklich nicht empfehlenswert ist. 256Mb Module kaufen lohnt heutzutage auch nicht mehr wirklich.

Die RAMs gegen schnellere tauschen bringt dir nur was, wenn du benchmarks sehr gerne hast oder für deine alten noch viel herausholen kannst. Ansonsten lieber bei PC400 mit mittelguten timings bleiben, alles andere ist eh messbar aber unspürbar ;)

Gruß, MrS

hehe ok thx :)

also die timeings verbessern als 2.5-3-3-6 geht net. egal was ich erhöh, rechner bottet nicht, auch wenn ich die dram voltage höher mach :(

meine rams sinn auch double sided. hab damals extra drauf geachtet. mir ist hier gesagt worden, die sollten besser double sided sein, wäre besser. hab ich da was falsches gekauft? :(
 
Ok,ich hab die Ursache,Achtung geht besonders die NonDeluxe User an:

Ich habe ohne vorher zu übertakten usw. das kurzzeitig verfügbare Final 1002 für das Board geflasht.Als ich dann zeit zum Ocen hat,ist mir aufgefallen das er mit Standarttakt(1800Mhz) in SuperPi 1M mehr als eine Minute brauchte!
Mit 2,45Ghz waren e snoch 43sec!

Jetzt hab ich erstmal das alte 1001 Final unter Dos geflasht und jetzt hab ich die üblichen 49sec mit standart takt.
Wegen dem PCI Fix werd eich jetzt das Beta 1002 flashen und schauen ob da auch der Peformance flöhten geht,unter 1001 kann ich ja nicht übertakten.

Also an alle NonDeluxe User nicht das 1002 Final flashen!

Ich werde jetzt ne Test mit dem Beta machen und mich dann melden.:coolblue:


Update// Das Beta 1002 scheint genauso Fehlerhaft zu sein!Brauche jetzt wieder über 1Minute und SuperPi und mit OC immernoch 43sec!
Also liegt es definitiv am Bios!:motz:
Wie soll man unter den Bedingungen übertakten!?

Ich werd mir jetzt das Gigabyte kaufen,ist ja alles fürn Arsch an dem Board!
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein deluxe geht 1 a fsb 270-280 syncron keine probs damit schnellste pi zeit bei mir 34s 1M also ich kann mich net beklagen ... warum sich leute das non sli hollen kapier ich eh nich wegen den 20eu ? kann man sich auch glei en deluxe hollen ... oder ?

naja is jedem selbst überlassen aber ich mein rein logisch wern deluxe besser ...

mfg noise

ps : hatte das gigabyte schon das is absolute kacke im gegensatz zu dem asus sli board ... muste das gigybyte 3 mal umtauschen ....
 
warum sich leute das non sli hollen kapier ich eh nich wegen den 20eu ?

Du meinst das Non Deluxe, Asus hat noch gar kein NON SLI, soweit ich weiss!?!?
Warum sollte ich mir denn das Deluxe holen, wegen einem nicht zu nutzenden zweiten Lan Adapter und einem zusätzlichen RAID Controller? Wer zum Geier schliesst denn 8 Festplatten (allein nur SATA) an? Da stecke ich doch die 20 € lieber in besseren Speicher :rolleyes:

Wenn ich vorher gewusst hätte das ASUS sein eigenes Produkt so degradiert (bezogen auf den BIOS Support), wäre ich gleich beim GIGABYTE hängen geblieben. Und das Du Probleme hattest kann einfach vorkommen, dass hat ein Freund von mir auch gehabt ... und es war ein ASUS Board ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich, was ihr habt.. mein Board läuft stabil, das ist die Hauptsache.. viele neue Sachen werden logischerweise erstmal auf stabil getrimmt, dank BIOS-Update kann man das ja später dann richtung Speed ändern. das ist ein normaler Prozess und so zu erwarten, wenn man das Board direkt zu Markteinführung sich holt. das wichtige ist, dass es HW-mäßig stimmt, und das funzt auf jeden Fall ;)

von daher hilft halt nur mal probieren, um die optimale Einstllung zu finden. Asus und jeder andere Hersteller ist nur verpflichtet, dass der Kram auf default richtig geht, und das tut es ja wohl auch, von daher kann ich die Diskussion nicht so ganz verstehen, die hier geführt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh