Dark Lord schrieb:
Ich fasse nochmal zusammen:
-Solange keine Abstürtze oder ehnliches auftreten sollte es in Ordnung sein,wobei ich der Meinung bin das es die Lebensdauer unter Umständen einschrenken kann.
-Theoretisch ja,aber in der Praxis würde ich sie auf jeden Fall in den ersten (blauen?) stecken.
-Du brauchst keinen Adapter,das geht so,einfach drauf stecken.
Abe rnicht oben links den P4 Stcker vergessen,sonst läuft das System nicht an!
-Nein,das eine Bios geht für das andere nicht.Für das NonDelxue nimm das aktuelle 1003 Bios.
Die Lebensdauer dieses Motherboards -jedenfalls in meinem Besitz- duerfte ohnehin eher kurz sein ... wie gesagt, ich ueberbruecke damit nur die RMA-Phase meines DFIs. Den Chipsatzluefter werde ich trotzdem ersetzen: weil ich sonst bald taub, psychisch labil oder beides bin.
Was den Steckplatz fuer die Grafikkarte angeht - ja, mein Bauch findet den ersten Slot auch "logischer". Allerdings kaemen sich dann die Heatpipe meiner GIGABYTE und der Ventilator meines FREEZER64 arg nahe - weshalb ich die Karte im zweiten Slot betreibe. Bislang scheint es auch keine Probleme zu geben.
Das Netzteil - sollte ausreichen und tut es scheinbar auch. Brauche ich -wie von ASUS im Handbuch angegeben- den "EZPLUG" getauften vierpoligen Anschluss tatsaechlich nur bei SLI-Betrieb oder ist es generell empfehlenswert, ihn einzustecken?
Der BIOS-Support fuer das A8N-SLI ... ist mir derb suspekt. DELUXE-Besitzer werden regelmaessig mit Updates versorgt, fuer meine Platine gab es seit dem 1001er Ur-BIOS ein einziges Update - und das beschert mir mehr neue Probleme als es alte loest. Am nervigsten ist, dass das Motherboard mit dem 1002.003er BIOS praktisch keine Warmstarts (Reboots) mehr hinbekommt. Kaltstarts sind dagegen kein Problem.
Mein erster Eindruck, was OCing angeht: jaemmerlich. Auf meinem dahingeschiedenen DFI lief dieselbe CPU dauerhaft mit 300*8 ohne Probleme (mit arg viel mehr Spannung waren ueber 2.6 GHz moeglich), das ASUS hat seine liebe Not 2.25 GHz stabil anzubieten (auch dann, wenn ich 2T auswaehle). Mag sein, dass meine VXe nicht der optimale Speicher fuer das Motherboard sind. Nach Ostern habe ich G.SKILLs zur Verfuegung; mal schauen, was mit denen geht.
Was mir ausserdem nicht gefaellt: die Lueftersteuerung fuer den CPU-Kuehler ist praxisfremd (maximale Drehzahl erst ab 51 Grad Celsius), fuer Gehaeuseluefter gibt es erst gar keine. Das loesen andere Hersteller deutlich cleverer ...
Unterm Strich: viel Board fuers Geld (SLI fuer ~ €130,-), gutes Layout - aber der BIOS-Support ist erbaermlich, der Chipsatzluefter eine Zumutung und als Plattform fuer OCing ist das Brett nur unterdurchschnittlich. Wer ueber das A8N-SLI nachdenkt, sollte entweder €20,- drauflegen und die DELUXE-Version nehmen ... oder sich bei anderen Herstellern umschauen,
findet
JePe