ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenn mich da nicht aus auf der seite, ich weis nicht was ich mit was verbidnen soll, und was dann mehr chipsatz Sapnnung und was mehr Vcore gibt, kann ich den Vcore dann im bios hochstellen oder?
 
eXtremist schrieb:
Was die Fagen angeht:

- Der Chipset-Luefter ist arg noisy ... hat den irgendwer gegen eine leisere oder gar lautlose Kuehlung getauscht oder wird der nForce4 dafuer zu heiss?

- Die beiden Slots fuer GraKas sind beide mit 16 Lanes beschaltet - ist es also egal, in welchem Slot die GraKa bei Single-Betrieb steckt?

- Der ATX-Stecker ... ist 24polig - mein Netzteil hat aber noch keinen passenden Stecker und auch kein Adapter. Muss ich mit Problemen rechnen oder tut´s ein ausreichend motorisiertes "Normal"netzteil auch?

Ja, ich weiss: ist wahrscheinlich schon Dutzende Male beantwortet worden. Aber ueber 250 Seiten ... mag ich wirklich nicht lesen.

Danke schon mal sagt

JePe

EDIT: Eine hab ich noch: Kann ich die DELUXE-BIOSe auch auf dem einfachen SLI verwenden? manche sagen Ja, manche Nein ...

Ich fasse nochmal zusammen:

-Solange keine Abstürtze oder ehnliches auftreten sollte es in Ordnung sein,wobei ich der Meinung bin das es die Lebensdauer unter Umständen einschrenken kann.

-Theoretisch ja,aber in der Praxis würde ich sie auf jeden Fall in den ersten (blauen?) stecken.

-Du brauchst keinen Adapter,das geht so,einfach drauf stecken.
Abe rnicht oben links den P4 Stcker vergessen,sonst läuft das System nicht an!;)

-Nein,das eine Bios geht für das andere nicht.Für das NonDelxue nimm das aktuelle 1003 Bios.
 
also auf dem einen bild isses so wenn du en poti verwendest kannst du im bios 1,55volt einstellen hast aber 1,7volt .... bei dem anderen bild ist der vmod immer 1,7volt nicht veränderbar ... also das bild mit den 4 kontakten und ground .....

mfg noise
 
Dark Lord schrieb:
Ich fasse nochmal zusammen:

-Solange keine Abstürtze oder ehnliches auftreten sollte es in Ordnung sein,wobei ich der Meinung bin das es die Lebensdauer unter Umständen einschrenken kann.

-Theoretisch ja,aber in der Praxis würde ich sie auf jeden Fall in den ersten (blauen?) stecken.

-Du brauchst keinen Adapter,das geht so,einfach drauf stecken.
Abe rnicht oben links den P4 Stcker vergessen,sonst läuft das System nicht an!;)

-Nein,das eine Bios geht für das andere nicht.Für das NonDelxue nimm das aktuelle 1003 Bios.

Die Lebensdauer dieses Motherboards -jedenfalls in meinem Besitz- duerfte ohnehin eher kurz sein ... wie gesagt, ich ueberbruecke damit nur die RMA-Phase meines DFIs. Den Chipsatzluefter werde ich trotzdem ersetzen: weil ich sonst bald taub, psychisch labil oder beides bin.

Was den Steckplatz fuer die Grafikkarte angeht - ja, mein Bauch findet den ersten Slot auch "logischer". Allerdings kaemen sich dann die Heatpipe meiner GIGABYTE und der Ventilator meines FREEZER64 arg nahe - weshalb ich die Karte im zweiten Slot betreibe. Bislang scheint es auch keine Probleme zu geben.

Das Netzteil - sollte ausreichen und tut es scheinbar auch. Brauche ich -wie von ASUS im Handbuch angegeben- den "EZPLUG" getauften vierpoligen Anschluss tatsaechlich nur bei SLI-Betrieb oder ist es generell empfehlenswert, ihn einzustecken?

Der BIOS-Support fuer das A8N-SLI ... ist mir derb suspekt. DELUXE-Besitzer werden regelmaessig mit Updates versorgt, fuer meine Platine gab es seit dem 1001er Ur-BIOS ein einziges Update - und das beschert mir mehr neue Probleme als es alte loest. Am nervigsten ist, dass das Motherboard mit dem 1002.003er BIOS praktisch keine Warmstarts (Reboots) mehr hinbekommt. Kaltstarts sind dagegen kein Problem.

Mein erster Eindruck, was OCing angeht: jaemmerlich. Auf meinem dahingeschiedenen DFI lief dieselbe CPU dauerhaft mit 300*8 ohne Probleme (mit arg viel mehr Spannung waren ueber 2.6 GHz moeglich), das ASUS hat seine liebe Not 2.25 GHz stabil anzubieten (auch dann, wenn ich 2T auswaehle). Mag sein, dass meine VXe nicht der optimale Speicher fuer das Motherboard sind. Nach Ostern habe ich G.SKILLs zur Verfuegung; mal schauen, was mit denen geht.

Was mir ausserdem nicht gefaellt: die Lueftersteuerung fuer den CPU-Kuehler ist praxisfremd (maximale Drehzahl erst ab 51 Grad Celsius), fuer Gehaeuseluefter gibt es erst gar keine. Das loesen andere Hersteller deutlich cleverer ...

Unterm Strich: viel Board fuers Geld (SLI fuer ~ €130,-), gutes Layout - aber der BIOS-Support ist erbaermlich, der Chipsatzluefter eine Zumutung und als Plattform fuer OCing ist das Brett nur unterdurchschnittlich. Wer ueber das A8N-SLI nachdenkt, sollte entweder €20,- drauflegen und die DELUXE-Version nehmen ... oder sich bei anderen Herstellern umschauen,

findet

JePe
 
eXtremist schrieb:
Die Lebensdauer dieses Motherboards -jedenfalls in meinem Besitz- duerfte ohnehin eher kurz sein ... wie gesagt, ich ueberbruecke damit nur die RMA-Phase meines DFIs. Den Chipsatzluefter werde ich trotzdem ersetzen: weil ich sonst bald taub, psychisch labil oder beides bin.

Was den Steckplatz fuer die Grafikkarte angeht - ja, mein Bauch findet den ersten Slot auch "logischer". Allerdings kaemen sich dann die Heatpipe meiner GIGABYTE und der Ventilator meines FREEZER64 arg nahe - weshalb ich die Karte im zweiten Slot betreibe. Bislang scheint es auch keine Probleme zu geben.

Das Netzteil - sollte ausreichen und tut es scheinbar auch. Brauche ich -wie von ASUS im Handbuch angegeben- den "EZPLUG" getauften vierpoligen Anschluss tatsaechlich nur bei SLI-Betrieb oder ist es generell empfehlenswert, ihn einzustecken?

Der BIOS-Support fuer das A8N-SLI ... ist mir derb suspekt. DELUXE-Besitzer werden regelmaessig mit Updates versorgt, fuer meine Platine gab es seit dem 1001er Ur-BIOS ein einziges Update - und das beschert mir mehr neue Probleme als es alte loest. Am nervigsten ist, dass das Motherboard mit dem 1002.003er BIOS praktisch keine Warmstarts (Reboots) mehr hinbekommt. Kaltstarts sind dagegen kein Problem.

Mein erster Eindruck, was OCing angeht: jaemmerlich. Auf meinem dahingeschiedenen DFI lief dieselbe CPU dauerhaft mit 300*8 ohne Probleme (mit arg viel mehr Spannung waren ueber 2.6 GHz moeglich), das ASUS hat seine liebe Not 2.25 GHz stabil anzubieten (auch dann, wenn ich 2T auswaehle). Mag sein, dass meine VXe nicht der optimale Speicher fuer das Motherboard sind. Nach Ostern habe ich G.SKILLs zur Verfuegung; mal schauen, was mit denen geht.

Was mir ausserdem nicht gefaellt: die Lueftersteuerung fuer den CPU-Kuehler ist praxisfremd (maximale Drehzahl erst ab 51 Grad Celsius), fuer Gehaeuseluefter gibt es erst gar keine. Das loesen andere Hersteller deutlich cleverer ...

Unterm Strich: viel Board fuers Geld (SLI fuer ~ €130,-), gutes Layout - aber der BIOS-Support ist erbaermlich, der Chipsatzluefter eine Zumutung und als Plattform fuer OCing ist das Brett nur unterdurchschnittlich. Wer ueber das A8N-SLI nachdenkt, sollte entweder €20,- drauflegen und die DELUXE-Version nehmen ... oder sich bei anderen Herstellern umschauen,

findet

JePe

zum thema oc kann ich nur sagen ich gib dir recht sonderlich gut ist es wirklich nicht aber ich sag in 1-2 monaten nach etlichen bios updates wird es die stabilität haben wie andere asus mainboards.
Doch eins muss dir klar sein mit den VX reißt auf dem board nicht viel
immerhin kommen dir erst bei 3.5 vdimm in schuss und das board bittet gerade mal vdimm 3.0 an
Vom non deluxe würd ich auch die finger lassen eben wegen den etlichen bios updates die es zu meist nur für deluxe gibt.
 
Update zum Warmstart-Problem: das besteht wohl nur bei bestimmten VCore-Einstellungen - im uebertakteten Betrieb (ich kann´s halt nicht lassen ;) ) mit erhoehter VCore funktionieren Warmstarts scheinbar ...

Gruesse vom

JePe
 
wer nicht OC kann ruhig das non deluxe nehmen finde ich!

Das Standard Bios ist meiner Meinung nacht sehr gut, habe jedenfalls keine Macken festgestellt!
 
@ krecki oder wer mir sonst helfen kann!

Was hast du für bios oben 1002 ?

Hab das deluxe, nen 3200+ winni und möchte ihn auf 2700 mhz bringen von den ram her dürfte es kein problem sein geil x ultra aber irgendwie passt was nicht, denn bei mir kommt immer bluescreen...

multi is auf 10 und fsb auf 270 v core hab ich schon fast alles durchprobiert..

is deiner oc ? wenn ja was für settings ?

Ach ja wollt noch fragen was es mit dem PCI-E Block auf sich hat ? der geht von 100mhz bis 145 ?


MfG
 
@ smilling bandit

beim 1002 bios kann ich aber bis ca 1.8 v core geben ?? is auf 2500 mhz schon mal stabil gelaufen dann wollt ich bios auf 1006 flashen und jetz geht irgendwie gar nix mehr...

also ich soll aber das 1006 lassen ?

MfG.
 
wie gesagt, ich habe das original Bios noch drauf und habe auch nicht oc!
 
eXtremist schrieb:
... und reichlich Fragen plus ein dickes Problem.

Ich fange mit dem Problem an: In dem Rechner ist eine jungfraeuliche S-ATA-2-Festplatte verbaut - das BIOS erkennt sie, das Windows-Setup partioniert und formatiert sie, XP laesst sich klaglos installieren ... aber nach dem Neustart am Ende der Installation steht da nur "Fehler beim Laden des Betriebssystems" (faszinierenderweise in deutscher Sprache - scheint also von XP zu kommen). Die "alte" Platte -ein P-ATA-Laufwerk- ist definitiv bootfaehig ... und fuehrt zu exakt derselben Fehlermeldung. Ist das ein bekanntes Problem mit fruehen BIOSen? Oder was sonst mache ich falsch? Uebertaktet - ist uebrigens (noch) rein gar nichts an dem Rechner.

Was die Fagen angeht:

- Der Chipset-Luefter ist arg noisy ... hat den irgendwer gegen eine leisere oder gar lautlose Kuehlung getauscht oder wird der nForce4 dafuer zu heiss?

- Die beiden Slots fuer GraKas sind beide mit 16 Lanes beschaltet - ist es also egal, in welchem Slot die GraKa bei Single-Betrieb steckt?

- Der ATX-Stecker ... ist 24polig - mein Netzteil hat aber noch keinen passenden Stecker und auch kein Adapter. Muss ich mit Problemen rechnen oder tut´s ein ausreichend motorisiertes "Normal"netzteil auch?

Ja, ich weiss: ist wahrscheinlich schon Dutzende Male beantwortet worden. Aber ueber 250 Seiten ... mag ich wirklich nicht lesen.

Danke schon mal sagt

JePe

EDIT: Eine hab ich noch: Kann ich die DELUXE-BIOSe auch auf dem einfachen SLI verwenden? manche sagen Ja, manche Nein ...


Den Chipsatzlüfter habe ich gegen nen Zalman Pasiv getausch, rennt ohne probs und das gane ist vieeeel leiser geworden :)

Habe an meinem beQuiet auch keinen 24Pol Stecker, das System rennt ohne Probs, bekomme nächste Woche meine 2. 6600GT, ich denke dann muss ich mir nen 24Pol. Adapter kaufen
 
@blue baron bist du sicher das es 1,8v waren und was hast denn jetzt newcastle oder winni?

hast das mal mit asus probe und speedfan und co ausgelesen?

Weil die meisten hier probs mit der vcore hatten.

was du draufläst ist deine sache. Lies einfach mal die letzten 15 - 20 seiten hier.
und ist es denn prime95 stable?

btw hab alle seiten hier gelesen und glaube zu wissen was ich empfehle aber das ist nicht in stein gemeißelt. Hab bis jetzt nur ein glückliches händchen mit dem was ich gemacht hab.


@krecki ich auch nicht hab auch noch das 1002 aber es fehlen ein paar einstellungen
und laut pcgh macht das möglicherweise probs mit 6600gt und wenn ich was feststelle
dann flash ich.
 
also mit meiner 6800GT habe ich absolut keine Probleme!

ist das 1002 das Original Bios??
 
Jim Clark schrieb:
Was ist eigentlich die dritte Temperatur, die bei SpeedFan angezeigt wird? 1 und 2 scheinen CPU und Mainboard zu sein, weil die Werte mit denen aus Q-Fan übereinstimmen aber was zur Hölle ist Temperatur 3? :hmm:

Tante EDIT sagt:

Temperatur 1: 31°C (in Q-Fan die CPU)
Temperatur 2: 34°C (in Q-Fan das Mainboard)
Temperatur 3: 24°C
(alle Temps im Desktop-Betrieb)

"Weiss es jemand? Weiss es jemand? ...irgendjemand...? Die Klasse....?" :confused:
 
zumindest war es drauf als ich es ausgepackt hab.

bis jetzt hab ich auch keine gehabt außer mit dem Graka treiber
aber das ist geschichte


@ die dritte temp ist diese ungenaue cpu temp auslesemet.

steht aber auch vor ein paar seiten geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen winni

hmm ja bin ma sicha hab jez 1006 oben und läuft denk ich stabil prime hab ich noch nich gemacht aber mal ordentlich gezockt und paar benchmarks lOl

250 fbs ram auch auf 250 3-3-3-8 aber 2T

wenn ich auf 1T stell gibts wieda mal bluescreen...
 
Zuletzt bearbeitet:
1002 is original ja

war jedenfalls bei mir drauf und da kann ich mehr v core geben als mitm 1006 er tja..
 
Das neue BETA 1002.003 fuer´s non-Deluxe - ist selbst fuer ASUS-Verhaeltnisse ein schlechter Scherz: massive Probleme beim Kopieren groesserer Datenmengen, die entweder zum BSOD fuehren ("Machine Check Exception") oder das System in den PIO-Modus zurueckzwingen. Mit dem 1001er Original-BIOS funktioniert wieder alles ... Premiumpreise wie in den besten Tagen, aber eine Qualitaet die ELITEGROUP seinen Kunden zu schlimmsten Zeiten nicht zugemutet haette.

Total entnervte Gruesse vom

JePe
 
Zuletzt bearbeitet:
wie erkenne ich die Revision des Mainboards?
bitte um schnelle Antwort da ich das Board bei eBay reinstellen möchte
 
@Nexy
Schau mal bei dem 2. PCI-E 16x-Slot. Dort stehts denke ich mal. Wenns das
Deluxe ist gehe ich von einem 1.02 aus.
@blue_Baron
ich hatte gestern mal getestet wie weit sie laut Bios-Readme (1006) das mit dem 1T hin bekommen haben, bis 248MhZ-1T! Bei 250-1T läufts auch noch, aber bei Belastung sofort absturzt. Bin auch ein wenig von Asus enttäuscht, wenn man vorher das A7N8X-E kannte (bis auf ihre Probleme mit Sata) und das war ja ein super Board sonst.
@exstrimist
Nun ich denke das man eher bei Asus das non-Deluxe als nieschen-Produkt sieht, so als
notwendige Alternative die kaum Absatz findet.Schon traurig, finde ich auch!
 
Hi
Ich muß sagen ich finde das Deluxe Board echt super.
Seit Bios 1006 habe ich mein wini 3000@2400mhz mit 4,375 Volt
laufen.Er macht keine mucken und läuft stabil.Also
was will mann mehr?Wenn ich hier lese das einge mecker das die Vcor
nicht hochgenug geht frage ich mich nur wozu?Der läuft doch sogar super
mit weniger Vcore als erwünscht.

Gruß
MC
 
es war doch abzusehen ,dass das board noch sehr viel bios pflege braucht und ich sag in 1-2 monaten wirds so gut sein wie fast alle asus mainboards. Ich mein vom layout und so passt ja alles nur es braucht noch sehr viel BIOS pflege
 
Habe mal eine dumme Frage, wo finde ich den Ramteiler im Bios? Oder hat das Board keinen.
 
lol
jo habe mich verschrieben ich meine natürlich 1,4375 Volt

Gruß
MC
 
1 .Ist der Multi-language BIOS auch auf deutsch?
2. Liegt dem Motherboard auch ein deutsches Manual dabei?
3. Haben andere Boardhersteller auch sowas wie AsusProbe?
4. Warum gibt es noch kein deutsches Manual als PDF zu saugen, obwohl es ja sogar ein deutsches Manual für mein Board gibt A7N8X-X.

Danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh