ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Covah schrieb:
Jetzt würd ich nur noch gerne wissen, ob man ne einzelne Graka auch im oberen PCIE-Slot betreiben kann. Kann da jemand was zu sagen?

Meiner Ansicht nach ist der *obere* PCI-E der nahe der CPU und damit der, der standardmäßig verwendet werden soll.

Man kann die GraKa auch in den *unteren* stecken und es funtzt soweit nicht schlecht, allerdings hatte ich dann nur noch ca 50% der 3D-Leistung. Hab aber nichts besonderes eingestellt (was auch?). Hatte das gestern schonmal gepostet: die GraKa in den unteren Slot zu packen würde die NB-Kühlung enorm erleichtern...

MrS

moson schrieb:
Also bei mir funzt es!
jo, aber hast du mal geclockt? ich komm mit dem lang net mehr auf solche Werte wie mit dem 1007..

keine Ahnung was die geändert haben, aber bei mir funzt es nicht mehr so gut..

[ETA]MrSpadge schrieb:
Meiner Ansicht nach ist der *obere* PCI-E der nahe der CPU und damit der, der standardmäßig verwendet werden soll.

Man kann die GraKa auch in den *unteren* stecken und es funtzt soweit nicht schlecht, allerdings hatte ich dann nur noch ca 50% der 3D-Leistung. Hab aber nichts besonderes eingestellt (was auch?). Hatte das gestern schonmal gepostet: die GraKa in den unteren Slot zu packen würde die NB-Kühlung enorm erleichtern...

MrS

Aha... Das was mich am unteren stören würde, wäre der blockierte PCI-Slot. Oder ist das nur bei den Monsterkühlern der Fall? Naja gut, die 50% Leistungsverlust kann man natürlich auch nich einfach so ignorieren, obwohl, sind doch beides 16x oder nich? Da war bestimmt irgendne Einstellung falsch.

Von wegen NB-Kühlung: hab da heute abend was bei tweakpc gelesen, dass ABIT ne Heatspreader-Lösung dafür entwickelt hat. Details (inkl. Bilder)
Kann man natürlich wegen Layoutunterschieden nicht 1:1 übernehmen, aber das Prinzip ist vielleicht ne Inspiration für nen handwerklich begabten Casemodder :fresse: oder wird vielleicht sogar von Zalman oder so umgesetzt.
Aber was mir gerade so auffällt wenn ich mir das ASUS-Layout angucke: wo siehst du denn genau die Probleme?

@Covah

Blockierter PCI ist mir egal, ich brauche nur 2 davon :)
Wegen Leistungsverlust: wenn ich mich recht entsinne waren die 50% eher bei älteren Sachen, also sowas wie 3D-CPU-Mark2001. Beim 05'er, der meine GraKa richtig fordert, waren's eher 90%, so von 20 auf 2 fps.
Tja, falsche Einstellung schön und gut. Nur welche gibt's dafür überhaupt? Der slot müsste PCI-E 8x sein, was aber immernoch auf AGP8x Niveau ist und unspürbar, evtl. sogar un-benchbar langsamer sein dürfte.

Die Abit-Lösung für die NB sieht gut aus, auch wenn's ne heatpipe und nur im weiteren Sinne ein heatspreader ist ;)

Und mein Prob mit der NB-Kühlung? Dass ein NV-Silencer direkt über der NB hängt, der NB-Lüfter gestern sogar bei 4100upm gestört hat und dass meine Bastelkiste und Werkzeug ungefähr 1400km weit weg sind :d

Gruß, MrS

Hallo Leute

habe heute den neuen nb lüfter bekommen!!
Also es ist nicht der gleiche!!
er ist deutlich grösser hat keine kühlrippen mehr und läuft angeblich 3000 rpm langsamer als das original!
werde ihn mal heute einbauen und mich melden ob es was bringt
Bild als anhang
Gruss Proper

Anhänge

• Kopie von Bild1296.jpg
    Kopie von Bild1296.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
Proper schrieb:
Hallo Leute

er ist deutlich grösser hat keine kühlrippen mehr und läuft angeblich 3000 rpm langsamer als das original!
Bild als anhang
Gruss Proper

Morgen.
Wie lange hast du gewartet auf den neuen Lüfter?
Der sieht ja heiss aus. Besser als der normale.
Hoffendlich ist der wirklich leiser

Kannst du noch mal nen Bild machen, das ist ein wenig unscharf geworden.

Proper schrieb:
Hallo Leute

Bild als anhang
Gruss Proper

Ist da auch eine Anleitung oder sowas dabei? Hab sowas noch nie gemacht.... *schäm* :rolleyes:
Was sagt ASUS eigentlich zum Thema Garantie, wenn ich da an meinem Mainboard rumschraube?

Hi,

das hört sich sehr gut an :bigok:

Da kann man nur noch Warten bis unsere raus gehen was ich mich frage ist wo die unsere Adresse her haben sollen. Wir haben uns doch nur in die Mail.. Eintragen lassen.

Gruß Raberduck

Na ja die meisten von uns haben sich sowieso von diesem......tollen Asus Machwerk befreit ! Ich bin ganz zufrieden mit meiner Lösung . Ich hab einen Coolermaster NB Passivkühler genommen und einen 40mm Lüfter darauf geschraubt. Na ja der Coolermaster sieht sowieso fast so aus wie der von Zalman (NB 32 oder so ! ) . Warum soll Ich mir da noch einen anderen Lüfter von Asus darauf machen ? Na ja die ,dei in der Schweiz wohnen sind ja sowieso verarscht ! Ja Ja und das nennt Asus Kundenservice.es gibt vielleicht auch noch andere Länder als Deutschland und Österreich, Die das gleiche Problem mit diesem Drecksteil haben . Kann man wenn man in Schweiz wohnt auch so einen Lüfter bestellen ? Geht eigentlich die garantie Flöten wenn man den Asus Lüfter von Asus einbaut.

Hi,

wenn ich das so Richtig sehe hat sich ASUS das ganz einfach gemacht siehe Anhang ;)

Ein kleines Spielchen vom welchem Board ist das Bild :grrr:

Gruß Raberduck

@MrSpadge: Naja gut, ob man jetzt PCI braucht oder nich, is ja bei jedem anders.

Auf jeden Fall ne komische Sache das.
Werd ich wohl auch erstmal den oberen betreiben.

Aso, naja gut, das Prob werd ich dank Ati-Standardkühlung nicht haben :p Aber ich würd sagen, auch die Ultimate Version (mit Zalman) dürfte da nich im weg sein.
Dann mal viel Erfolg noch mit der NB :p Vielleicht findeste ja noch Werkzeug und so, wo immer du bist :fresse:

Hey Kann man diesen Lüfter auch In der irgenwie bekommen wenn man in der Schweiz wohnt. Wie sieht es da aus mit dem Asus Support ?
I need Help !!!!!!!!!!!!!

Hi,

die liefern nur bis nach Österreich, das die in der Schweiz liefern kannst du glaub ich vergessen.Ansonsten lasse ich mich gern eines besseren belehren.

Gruß Raberduck

@KleinerWicht :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@Raberdruck
Schreibe bitte auf Deutsch. Ich nix tun verstehen !
Was für eine Schweinerei keinen Support für die Schweiz diese Denuzianten !
Na ich bin mit meiner Lösung ganz zufrieden !
ich war mal auf der HP von Asus. Dieser Support ist ja wirklich Lächerlich nur österrich und Deutschland aber nicht die Schweiz. Ich habe ganz vergessen ,wir Schweizer Leben ja sowieso alle auf der Alp........ :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Man trägt doch die Adresse ein da wo mann auf der Asus Seite das Formular ausfüllt.
Noch was ...ich hab gelesen hier im FForum das man wenn man das neue Bios 1007 drauf macht, 4 %12 Mbyt DD benutzen kann. Stimmt das?
Die sollen auch auf 400Mhz laufen !!!

hi
ne beschreibung wie man montieren soll ist dabei!
Garantie erlischt nicht (nur wenn du bei der montage was killst laut beipackzettel)
scheint tatsächlich der vom premium zu sein!!
wodurch unterscheided sich das premium vom deluxe ??

@ edit habe ich gerade gelesen
(While this board has not yet appeared on the ASUS product page as of this writing, the board does indeed differ from the A8N-SLI Deluxe. The Deluxe uses a daughtercard that bridges the SLI slots, while the Premium uses a chip. Other than that, the features are identical.)

es scheint sich nur durch den lüfter und der fehlenden sli bridge zu unterscheiden !

melde mich wenn ich mehr weiß

habe am montag den lüfter bestellt heute da = 5 Tage

gruss proper

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tipp!!

also habe in gerade angeschlossen !!

man hört in nur wenn ich mit dem ohr direkt dran gehe
der neue lüfter ist in ordnung -- angenem leise und hat subjektiv gesehen ne recht gute luftzirkulation (deutlich an der hand spürbar)

fazit werde in einbauen ---> lohnt sich

Grusss

Also, ich versuchs nochma:
Euch ist doch bestimmt das Problem bekannt, dass das A8N-SLI Deluxe nach einem BIOS Update unter Umständen im Arsch sein kann?!
(Bevor jetz dumme Kommentare kommen, AUCH, wenn man alles richtig macht!)
Hab genau das auch schon durch und nu ein neues Board erhalten...
Meine Frage ist nu, ob hier jemandem bekannt ist, wodran das liegt und wie ich mich dagegen schützen kann?

Hat einer schon mal gestesten den Nervigen Chipset lüft mit dem Zalman ZM-NB47J zu ersetzten?

Gab es irgedn welche probs...?

Ist der Chipset abgefackelt? ^^

MFG, Xn!cKx

Hi

Habe gerade den neuen lüfter montiert !!
läuft mit 5100 rpm
ist nicht zu hören!!
fazit lohnt sich echt ist jetzt leiser als mein 40 mm papst lüfter den ich vorher drauf hatte!!

hier ein paar bilder

Anhänge

• Bild1304.jpg
    Bild1304.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 344
  • ACD1D.jpg
    ACD1D.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 244
@ neiki
hatte dieses problem auch
habe dann das mb getauscht und das bios update nur unter dos erledigt!!
meine empfehlung: bios 1006 die nachfolger haben mein system total verlangsamt!!!
(lange startzeiten etc)

wichtig:
vor dem update, bios auf setup defaults stellen!
und die aktuellste version von awdflash nutzen (1.09)

PS: übernehme keine garantie/verantwortung das es ohne probleme klappt! aber bei mir hat es so funktioniert! (bios 1006)

kleiner tip:
wer das raid nicht nutzt kann dies im bios deaktivieren unter
-> onboard device konfiguration
-> Silicon sata controller ---> auf disable stellen

dadurch wird der system start beschleunigt -> eingabeaufforderung strg +S entfällt

Zuletzt bearbeitet:
falls es jemanden beim 1008.001 aufgefallen ist, Dualcore-Support! Wenn er bootet meldet er 1er CPU beim booten jetzt. Sonst geht das Bios ganz gut, glaube aber nicht das sie mehr geändert haben und das mit 1 T habe ich schon aufgegeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh